Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie behandelt man einen Pilz am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unser kleines Weibchen (6 Wochen alt) hat eine kahle Stelle unter einem Auge. Ich war am Freitag bereits mit ihr beim TA und er meinte es könnte ein Pilz sein, oder einfach ausgerissenes Fell durch ein anderes Meeri. Hat mir geraten Bepanthen Augensalbe auf zu tragen und zu warten (er wollte nicht unnötig direkt am Auge ein Geschabsel nehmen).
    Übers Wochenende hat sich das ganze leider nicht gebessert, und ich glaube die kahle Stelle ist auch größer geworden. Ich nehme also an, dass die Kleine wirklich einen Pilz hat. :(


    Ich werde also bald wieder zum TA. Er hatte allerdings von Baden als Behandlung geredet, und da frage ich mich, ob das am Auge überhaupt einen Sinn hat?
    Ich habe mich auch hier schon etwas "eingelesen" und gesehen, dass ihr von Baden nicht viel haltet.
    Auch habe ich was gelesen, dass orale Mittel bei kleineren Schweinchen nicht unbedingt genommen werden sollte. Stimmt das?


    Wie kann man einen Pilz am Auge am besten behandeln?
    Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?


    Vielen Dank schonmal ;)


    Liebe Grüße

  • Das Thema gabs schon mal.
    Guck mal:
    Pilz am Auge, wir wurden eure behandelt?
    Vielleicht findest du da ja Tips.


    Ich hatte zwar noch kein Meeri mit Pilz am Auge, aber mal eins das einen tierisch hartneckigen Pilz am kopf hatte, der einfach nicht wegging.
    Habe dann Program bekommen und das hat geholfen.


    Baden am Auge, auf keinen Fall (baden finde ich generell unmöglich)

  • Hallo matthe,


    mein aller erster Tip wäre ein Tierarztwechsel :). Wenn der TA schon was erzählt von baden und co hat er leider keine Ahnung von Meerschweinchen.


    Soweit ich weiß werden orale Medis nur bei ganz extremem Pilzbefall gegeben, sprich wenn das Schweinchen sehr großflächig befallen ist.


    Da dein Schweinchen ja nur eine Stelle am Auge hat, kann man das sehr gut mit einer Salbe behandeln. Ich hab hier immer gute Erfahrung mit Surolan gemacht.


    Ich würde es aber mal bei einem anderen TA abklären lassen ob es wirklich Pilz ist (könnten evtl auch Milben sein) und dann dort nach Surolan fragen.

  • Quiek: Danke dir. Das hatte ich mir vorher schon durchgelesen :D und noch einige andere Forumssachen zu dem Thema. Aber war mir dennoch nicht sicher, weil es überall ganz unterschiedliche Meinungen gab. Vorallem was Salbe am Auge angeht und ob man orale Sachen auch schon bei kleinen Schweinchen verabreichen darf.
    Wie alt war denn dein Schweinchen, als es das Mittel bekommen hat?


    Kachri: Also direkt die TA Praxis wollte ich nicht gleich wechseln. Sind zwei Brüder und bis auf Freitag war ich immer bei einem und total zufrieden. Freitag war ich dann beim Bruder. Werde wohl ehr schauen, dass ich wieder zu dem bisherigen komme und mir mal seine Meinung anhören. Baden will ich auf keinen Fall, und wenn darauf bestanden wird, muss ich halt noch wo ganz anderst hin, was ich nicht hoffe.
    Weißt du denn ob Surolan schädlich für das Auge wäre, wenn was rein kommt? Die kleine hält überhaupt nicht still und es ist direkt das untere Augenlid betroffen.


    Ob es wirklich ein Pilz ist, muss natürlich noch getestet werden. Allerdings befürchte ich, dass die kleine dafür sediert werden muss, da sie überhaupt nicht still hält, und das Tier für ein Geschapsel am Auge ja ruhig sein muss...

  • Mein Schweini, welches das Program (das gibt man oral) bekommen hat, war ein halbwüchsiges. Wog so ca 600g
    Aber bei einer kleinen Stelle würde ich nicht Program geben. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meine Quietsch hat das nur bekommen weil es nicht wegging und sie sich einfach auch nicht mehr mit Salbe am Kopf behandeln lassen wollte. Sie hat um sich gebissen (keine Sorgen heute ist sie mein zahmstes Schweini. Das ist die Schnute in meinem Avatar)

  • ok, schonmal gut zu wissen, was also nicht in frage kommt :)


    Na ich hoffe mal, dass sie nicht anfängt zu beißen...wobei sie sich jetzt schon verzweifelt versucht zu verhindern, dass ich ihr Bepanthen ans Auge mache.


    Süße Schnute übrigens dein Quietsch :)

  • Quietsch neigt gerne mal zum zwicken, wenn ihr was nicht passt. Das macht sie heute noch, aber sie hat mich gut erzogen, jetzt ich weiß was ich nicht darf :lol:
    Quietsch hatte den Pilz vorne am Kopf. Oberhalb der Nase, eigentlich war fast die ganze Blesse weg. Am Kopf eincremen fand sie doch seeehr doof. Und so weit waren die Augen ja auch nicht weg und da sie so gezappelt hat, war eincremen echt fast unmöglich. Ihre Freundin Tinka Bell hatte auch eine Stelle, aber am Rücken, die war problemlos und ging mit Surolan weg. Die beiden hatten sich gegenseitig angesteckt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, besser als alleine hocken deswegen. Bei Quietsch hat sich das sooo lange hingezogen. Bei Tinka war schon wieder Fell gewachsen, da hatte Quietsch immer noch damit zu kämpfen (naja eher mit mir zu kämpfen. Der Pilz hat sie eher weniger gestört glaube ich. Sie wollte nur nicht eingecremt werden).
    Darum Program, das war in dem Fall wirklich das beste und noch die einzige Möglichkeit das Schwein vor mir zu retten (vor dieser bösen Tussi, die immer in ihrem Gesicht rumfummeln wollte mit der ollen Salbe)

  • Ob Surolan schädlich ist wenn es ins Auge kommt kann ich dir grad nicht sagen. Hast du denn jemand der mit dir dann zusammen das Schweinchen behandeln könnte, quasi zum festhalten?


    Mein Picco hatte damals mal nen Pilz, auch direkt unterm Auge, da konnte ich aber allein gut die Salbe drauf machen.


    Machst du denn 1x die Woche TüV und hat sie ältere Tiere an denen sie sich orientieren kann, was die Zutraulichkeit angeht?


    Picco z. B. kam als "Baby" zu mir, hatte sehr lange Pilz und war es mehr oder weniger von klein auf gewöhnt täglich zum einschmieren rausgeholt zu werden. Bei den älteren hat er sich dann nocht zusätzlich abgeschaut das er vor mir keine Angst haben braucht. Selbst mein Panik-Schweinchen Paulinchen lässt den TüV etc immer gut über sich ergehen.

  • Du kannst Imaverol nehmen. Das Medikament (gibts beim TA) ist in konzentrierter Form reizbar fürs Auge, da du es aber 1:50 mit Wasser vermischt (also 1 ml Imaverol und 50 ml Wasser), ist es am und fürs Auge unschädlich. Steht auch so auf der Gebrauchsanweisung.


    Du musst dann nur 3-4 Mal (im Abstand von 3 Tagen) die Stelle am Auge mit einem in die (jedes Mal neu angemischte) Lösung eingetunkten Wattestäbchen betupfen (bis sie nass ist), das reicht. Und ist auch nicht so furchtbar stressig fürs kleine Schwein.


    Ich habs selber schon so praktiziert und es war/wurde jedes Mal alles gut.


    Gute Besserung!

  • Kachri: Ja, mein Freund hält sie auch jetzt immer fest, wenn ich die Salbe drauf mache. Aber dennoch funktioniert es nicht gut. Sie ist noch so klein (das meiste am Schweinchen ist Fell) da hat man angst zu fest zu zupacken.
    TÜV gibts einmal die Woche (u da hält sie auch einigermaßen still, nur das am Auge mag sie nicht) und an den anderen Tage beobachte ich morgens beim Fressen auch ob alle normal fressen oder Probleme haben und wie sie aussehen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sie die kahle Stelle hat (war am Tag vorher noch nicht) und bin dann Nachmittags gleich mit ihr zum TA.
    Sie lebt mit 2 Schweinchen zusammen (Kastrat 1 Jahr und weibchen ca 1/2 Jahr). Das Weibchen ist etwas zickig, weshalb ich auch dachte, dass es vll nur ausgerissenes Fell ist.
    Fangen lässt sich hier keiner gerne. Aber im EB kommen alle an und fressen aus der Hand. Seeley (Kastrat) lässt sich auch mal am Kopf streicheln, wenn er Lust zu hat. Lucy (ältere Weibchen) frisst zwar aus der Hand, lässt sich aber nicht weiter anfassen. Sie lebt aber auch erst seit Mitte Januar bei uns und hat vorher ihr Leben im TH verbracht. Finchen (junges Weibchen) ist jetzt seit 2 Wochen hier und frisst auch schon seit dem 3.Tag mit aus der Hand.


    Simone: Danke dir, dass ist echt ein super Tipp!! Und das du schon gute Erfahrung mit gemacht hast beruhigt mich sehr!! Jetzt kann ich auch einfach beim TA sagen, was ich gerne hätte, wenns wirklich ein Pilz ist und brauch mir keine Sorgen um die Augen von Finchen zu machen. Klasse!! Vielen Dank!!

  • So wie Simone74 schreibt hab ich es auch schon gemacht beim Pilz überm Auge, Titus war da auch grad erst ein paar Wochen alt. Dauert evtl etwas länger, weil nur alle 3 Tage auftragen, aber hilft gut und ist nicht so stressig fürs Schwein!!

  • Danke euch! Finds immer super, was für gute Tipps man hier bekommt!


    Aellin: Ich glaube den Echinaceasaft (alkoholfrei) habe ich sogar noch zu hause. Dann werde ich ihn wohl allen 3 Schweinchen geben. Schaden wirds wohl kaum, oder? Und so kann ich vielleicht auch besser verhindern, dass sich eins der anderen ansteckt.
    Nehmen die Schweinchen denn den Saft vom Löffel oder aus der Schale? Oder muss ich ihn per Spritze in Mäulchen geben bzw mit irgendwas vermischen, damit er ihnen besser schmeckt?


    beeRi: Ohja, alle 3 Tage auftragen wird sie glaube ich viel besser mit machen, als wenn ich ihr es jeden Tag drauf machen muss. ;) Auch wenns dann länger dauert.

Ähnliche Themen wie Wie behandelt man einen Pilz am Auge?