Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Milbe oder anderes ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie lange dauert es gewöhnlich, bis eine angelegte Kultur aussagekräftig wird ? Zur Zeit behandle ich wegen dem starken Juckreiz gegen Milben.
    Man kann ja nicht alles auf einmal machen, oder ?
    Verklebt Pilz auch die Haare ? Ich habe bei einem Meerschweinchen(Langhaar-Peruaner) ein Ohr und einen Grützbeutel am Rücken mit Surolan Suspension behandelt. Dem muß ich wohl jetzt die Haare stärker kürzen.
    Welches Pilzmittel kann man am Auge anwenden ? Surolan darf ja nicht an die Schleimhäute kommen ?
    Ist vielleicht auch eine Spritzenkur möglich bei stärkerem und schon etwas länger bestehendem Befall ?


    Ich fühle mich da echt etwas ratlos.
    Ich habe gelesen, daß oft Immunschwäche, Stress oder andere Grunderkrankungen dahinterstecken können.Ich habe schon gedacht, daß die vielen Tierarzt-Besuche seit Februar auch für uns alle viel Stress bedeuten.
    Jetzt versuche ich , vielseitig frische Sachen zu füttern, doch die Tiere fressen nicht alles.


    Wie kann man bei den Tieren andere Grunderkrankungen herausfinden?
    Liebe Grüsse von meerisalat

  • Hallo,


    bevor man behandelt, sollte natürlich fest stehen, ob es sich um einen Pilz oder Milben handelt.
    Man nimmt beim Tier z.B. mit nem Tesastreifen eine Probe von der Haut und lässt diese untersuchen. Milben kann man in der Regel sofort erkennen. Beim Pilz muss jedoch erst eine Kultur angelegt werden, die bis zu 2 Wochen dauern kann bis es eindeutig ist.


    Klar ist es auch möglich Pilz mit Spritzen zu behandeln, aber diese sind in der Regel richtige Chemie-Bomben und ich würde es umgehen, wenn es irgendwie möglich ist. Außerdem weißt Du doch noch nichtmal, ob es ein Pilz ist, oder? Weil Du nach der Kultur gefragt hast.


    Mein Sami hatte lange Zeit immer ein verklebtes Auge. Habe es dann immer mit Floxal behandelt, woraufhin es wieder weg ging und dann aber immer wieder kam. Dann konnte ich einen Pilz bei ihm am Ohr und an der Nase entdecken (Pilz-Kultur fiel auch positiv aus) und habe diesen mit Imaverol behandelt (alle 2-3 Tage die Ohren mit der Lösung abgetupft). Nach kurzer Zeit war der Pilz wieder weg und seitdem hat er auch kein verklebtes Auge mehr. Zudem habe ich ihm jeden Tag ein Kügelchen Globuli "Propolis D6" gegeben, was auch gut geholfen hat. Unterstützt ja auch das Immunsystem etc.


    Also falls die angelegte Pilz-Kultur bei Deinem Schweinchen positiv ausfällt, würde ich mit Imaverol-Lösung alle paar Tage die betroffenen Stellen abtupfen (jedoch nicht am Auge) und ihm zusätzlich Propolis D6 als Globuli geben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Du sagst ja, dass Du mit Surolan behandelst, aber das funktioniert halt nicht bei jeder Art von Pilz.


    Viele Grüße,
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Pilz oder Milbe oder anderes ?