Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bella hat Hautpilz - Wie behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    am 16.02. habe ich eine schuppige Hautstelle auf Bellas Kopf entdeckt. Mein Freund ist dann gleich am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt. Ich konnte leider nicht, weil ich arbeiten und zur Schule musste. :( Sie hat uns Surolan mitgegeben, welches wir ihr jeden Abend auf die Stelle machen sollten. Am Freitag war ich wieder zur Kontrolle und auch weil ich bei ihr die nächste Stelle an der Nase entdeckt habe. Jetzt bekommt sie zusätzlich noch eine Creme gegen Pilz, die sie morgens auf die Stellen eingeschmiert bekommt.


    Ich weiß nicht so recht, warum es bei ihr ausgebrochen ist. Das Gehege ist immer sauber (alle 2 Tage wird gewechselt). Ich kann es mir nur durch Stress und schlechtes Immunsystem erklären. Jetzt hat Bella auch noch eine Stelle neben dem Auge. :cry:


    Was kann ich noch tun? Gibt es etwas um ihr Immunsystem aufzubauen? Ich achte schon immer darauf, dass genug Vitamin C in den Nahrungsmitteln drin ist, aber das reicht bei ihr wohl nicht aus.


    Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
    Mandy

  • Hallo!


    Pilze lieben Zucker, das ist wie bei einem Hefeteig - Mehl und Milch und Zucker, und der Hefepilz wächst wie Bolle.


    Daher ist das Beste was man unterstützend gegen Hautpilz machen kann eine Kohlehydratarme Ernährung. Also viel Heu, Gurke, Blattsalat, Stangensellerie.


    Vorerst vom Speiseplan streichen kannst Du Obst, Tomaten, Karotten, Knollengemüse, rote und gelbe Paprika. Natürlich auch kein Trockenfutter oder Getreidehaltige Leckerlies.


  • Oh, dann habe ich wohl das falsche verfüttert ... Paprika und Karotten. Dachte, weil Paprika ja gerade viel Vitamin C haben. Danke dir!

  • So ihr Lieben,
    meine vorherige Frage bezog sich auf das Immunsystem von Bella. Ich merke, dass Bella ziemlich gestresst, weil ich sie morgens und abends und dann auch noch mit Handschuhen herausholen muss. Jetzt habe ich im Internet eine gute Schweinchenseite gefunden, wo mit Canesten behandelt wird und dazu holte sie ihre Schweine nur alle 2 Tage aus dem Gehege. Ich würde das stressfreier finden.


    Ich behandel sie derzeit mit Surolan am Morgen und mit einer Pilzcreme (sorry, Name fällt mir jetzt nicht ein :oops: ) am Abend. Heute Nachmittag fahre ich noch zur Tierärztin, weil Bella jetzt auch was am Auge hat und da kann ich ja beide Sachen nicht verwenden. :(


    Könnt ihr mir Rat geben, was bei euch am besten geholfen hat? Ich will Bella nicht noch mehr Stress aussetzen ... Mein süße Maus muss doch wieder gesund werden.

  • Ich kann dir Lamisil Once empfehlen. Das ist eine Fusspilzsalbe für Menschen. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke. Die trägt man nur einmal auf und dann sollte der Pilz gegessen sein. Falls es noch Rückstände hat kann man nach 7 Tagen nochmals was vom Lamisil drauftun.


    Bei meiner Esmeralda hat es super geholfen. Ich habe den Pilz am Ohr nur einmal mit Lamisil eingecrèmt und danach war es innert einer Woche weg. Dadurch dass man nur einmal (oder höchstens zweimal) behandeln muss ist es sehr stressfrei für das Tier.


    Gute Besserung deinem Schweinchen. :wink:

  • Zitat von Maronikrümel

    Ich kann dir Lamisil Once empfehlen. Das ist eine Fusspilzsalbe für Menschen. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke. Die trägt man nur einmal auf und dann sollte der Pilz gegessen sein. Falls es noch Rückstände hat kann man nach 7 Tagen nochmals was vom Lamisil drauftun.


    Bei meiner Esmeralda hat es super geholfen. Ich habe den Pilz am Ohr nur einmal mit Lamisil eingecrèmt und danach war es innert einer Woche weg. Dadurch dass man nur einmal (oder höchstens zweimal) behandeln muss ist es sehr stressfrei für das Tier.


    Gute Besserung deinem Schweinchen. :wink:


    Okay, dann besorge ich das. Danke dir! Aber fürs Auge muss ich trotzdem die Salbe meiner Tierärztin holen oder? Da kann ich Lamisil nicht drauftun?

  • Zitat von Maronikrümel

    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich hoffe das Lamisil wirkt und schlägt den Pilz in die Flucht. :wink: Du kannst ja mal berichten wie es dem Schweinchen geht.


    Ja mache ich. Danke dir! :)

  • Ich habe hier auch ein trotz Surolan immer größer werdendes Pilzproblem. Ich schmier Lotte ein, halte sie noch ein wenig fest, damit einzieht, aber sobald sie "frei" ist, putzt sie sich wie blöd.


    Ich würd das mit dem Lamisil auch gern ausprobieren, aberwenn sie das abschleckt kann das ja nicht gesund sein. Ich will sie ja nicht vergiften. Bei Surolan soll das laut TA kein Problem sein.


    Ganz, ganz böser Pilz.


    Noch ne Frage: Soll ich das Wohnzimmer etwas runterkühlen? Pilz liebt doch auch Wärme, oder?

  • Man kann Pilz auch mit Tabletten behandeln:

    Zitat

    - Itraconazol (Itrafungol)
    Dosierung: 5 - 10 mg/ p.o.
    Besonderheiten: 3-malige Behandlung über 7 Tage, dazwischen je 7 Tage Behandlungspause. Zusätzliche lokale Behandlung mit Imaverol möglich.
    - Enilkonazol (Imaverol)
    Dosierung: Äußerliche Anwendung (1 : 50 verdünnt), 1 x tgl.
    Besonderheiten: Bei Dermatomykosen. Über mehrere Wochen im Abstand von 2 - 4 Tagen lokal anwenden. In Kombination mit systemischer Gabe von Itrafungol.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


    Hautpilzerkrankungen-/Dermatomykosen
    Zu dieser Erkrankung kommt es häufig bei immungeschwächten oder gestressten Tieren durch Kontakt mit dem Erreger. Häufige Körperstellen für diese Pilzerkrankungen sind die Nase, die Augen und Ohren. Im Rücken- und Kruppenbereich kommt es zu Schuppen- und Krustenbildung und späterem Haarbruch und -ausfall. Pilzerkrankungen sind mit starkem Juckreiz verbunden, deshalb kratzen sich befallene Tiere oft blutig.
    Am Häufigsten ist Trichophyton mentagrophytes der Verursacher einer Hautpilzinfektion beim Meerschweinchen. Neu hinzugekommene Tiere können noch bis zu 18 Monate Träger der Sporen sein, ohne selber zu erkranken.


    ACHTUNG! Hautpilze sind ansteckend für den Menschen, bitte schützt Euch vor Ansteckung indem Ihr bei der Behandlung geeignete Schutzkleidung (Einmalhandschuhe) tragt.


    Für entsprechende Hygiene im Gehege sollte gesorgt werden.
    Für die Diagnose entnimmt der TA ein Hautgeschabsel und Haare. Im Labor erfolgt eine Anzucht auf Spezialnähböden. Ein Nachweis mit der sogenannten Wood´schen Lampe ist nicht erfolgversprechend, da dieser Pilz nicht ausreichend fluorisziert.
    Frau Erwingmann empfiehlt eine Behandlung mit Itraconazol. Die Medikamentengabe erfolgt oral 10 mg/kg Körpergewicht, je 7 Tage Behandlung und 7 Tage Pause über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen. Gegebenenfalls wird lokal zusätzlich mit Imaverol/Enilcondazol, verdünnt 1 : 50 über 3 bis 4 Tage mit "Waschungen" behandelt. Die alleinige lokale Behandlung hält Frau Erwingman nicht für ausreichend, weil Pilzsporen nicht nur an der befallenen Stelle, sondern am ganzen Tier zu finden sind und es so zu Neuansteckungen kommen kann.
    Bei einer Behandlung mit Clotrimazol/Canesten rät sie dazu, die befallenen Hautareale großflächig zu rasieren und sie warnt vor dem Ablecken der Salbe.
    Hautpilze ernähren sich von Zucker. Daher sollte eine stark Zucker- und Stärkereiche Ernährung während einem Pilzbefall vermieden werden. Also kein Trockenfutter, kein Obst, wenig Wurzelgemüse, dafür viel Heu und Wasserhaltige Gemüsesorten wie Gurke und Salate.
    Treten Hautpilze bei einem Tier sehr oft auf und heilen kaum mehr ab sollte man überpfrüfen lassen, ob das Tier vielleicht an Diabetes erkrankt ist.
    Sonnenlicht hilft bei der Behandlung von Pilz, auch Tageslichtlampen verbessern das Hautbild deutlich. Bei Innenhaltung in eher dunklen Zimmern mit wenig Tageslicht im Winter kann Pilz gehäuft vorkommen.

  • So die kleine Bella wurde am Samstag mit Lamisil eingeschmiert und es geht ihr auch besser. Sie blüht wieder auf, weil sie nicht zweimal täglich herausgenommen werden muss. Bei Rabea habe ich am Sonntag was an der Nase entdeckt und auch gleich mit eingeschmiert.


    Das mit dem Licht ist sehr interessant zu lesen. Meine Süßen sind im Wohnzimmer und da kommt genug Licht am Tage rein.


    Mein Schatz und ich gucken trotzdem, ob es sich evtl. wieder verschlechtert. Sollte es dies, würde ich meine TAin um diese Tabletten bitten, weil das ständige Herausholen zu stressig für Bella ist.