Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei Verdauung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. Eins meiner zwei Schweinchen hat zwischendurch immer mal wieder matschigen Kot. Yogi verhält sich so aber völlig normal. Er frisst normal und ist auch nicht apathisch. Ich hab ihn vorhin kurz herausgenommen, um zu gucken, ob er wieder Durchfall hat, aber er hat einen "normalen" Köttel auf dem Handtuch abgelegt.. Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie er sich im Häuschen zusammengekauert hat. Dabei hat er die Augen immer mal wieder zu gemacht und es ging sowas wie ein kleiner Ruck durch seinen Körper.. Ich habe ihn dann mit Petersilie aus dem Häuschen gelockt und er ist nun wieder normal im Stall unterwegs auf der Suche nach Futter.. Seinen Kot habe ich bereits beim Tierarzt untersuchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Liegt es evtl. an der Ernährung? Trockenfutter bekommen die beiden keins... Ansonsten gibt es täglich Endiviensalat, Chicoree, Gurke, Petersilie, Fenchel, Paprika und ab und an eine Möhre. Da ich gelesen habe, dass Salat und Gurke Durchfall eher fördern, gibts davon nun nichts mehr..
    Yogi und Gizmo werden zurzeit mit Ivomec gegen Milben behandelt und ich muss am Freitag eh wieder zum TA. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch schon morgen zum TA gehen soll.. Ich habe gelesen, dass Schweinis Schmerzen haben, wenn sie sich so zusammenkauern und die Augen schließen.. Aber wenn er doch Schmerzen hätte, würde er sich doch nicht aus dem Häuschen locken lassen, sondern sich weiter verkriechen, oder??


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    immer schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, ich kenn das.. *seufz*
    Mh, wenn er jetzt nicht richtig Durchfall hat (flüssig, After verschmiert) und eben sogar einen richtigen Köttel hinterlassen hat und auch munter durch den Käfig rennt, denke ich, dass es reicht, wenn Du eh´ Freitag zum Tierarzt gehst.
    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Du siehst und kennst Dein Tier und wenn Du Dir Sorgen machst, dann gehe vielleicht doch schon morgen. Das kann ich schlecht von hier aus beurteilen.
    Wenn er nur mal kurz im Häuschen gehockt hat und die Augen was geschlossen hat, ansonsten aber nicht apathisch ist und nicht aufgeplustert in einer Ecke hockt, dann ist es wohl nicht sooo akut.
    Frisst er genug Heu? Heu ist einfach das natürlichste Grundnahrungsmittel und grade bei Magen- oder Verdauungsproblemen sehr wichtig.
    Salat und Gurke würde ich jetzt auch nicht so viel geben. Aber Möhre ist nicht schlecht und gehört hier zum Hauptspeiseplan.
    Fenchel soll ja auch gut sein bei Verdauungsstörungen, den würde ich verstärkt füttern. Kein Trockenfutter ist prima, ansonsten würde ich noch mehr verschiedene Gemüsesorten anbieten (guck mal auf der Ratgeberseite, da steht auch ein Futterplan).


    Ob die Milbenbehandlung durch Ivomec was mit mit dem Matschkot zu tun hat, weiss ich leider -oder zum Glück- nciht, damit habe ich keine Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    wäre schon manchmal einfacher, wenn die Tierchen einem sagen könnten, ob und wo es weh tut :roll:
    Wie gesagt, apathisch ist er gar nicht, aber ab und an sitzt er schon aufgeplustert in der Ecke.. Aber auch nur bis ich mit irgendwas zu futtern ankomme.. Heute morgen hab ich auch wieder kotverklebtes Streu im Stall gefunden :( Was kann es denn sein, dass er manchmal normal köttelt und dann wieder nicht?? Was kann denn der TA noch untersuchen, außer den Kot??
    Ja, Heu frisst er.. Ich frage den TA am Freitag noch mal nach Bene Bac, vielleicht hilft das ja weiter..


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    tja, so richtig kann ich Dir wohl auch nicht helfen, tut mir leid.
    Aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Leute, die mehr Erfahrungen damit haben und Dir vielleicht auch sagen können, worauf der Tierarzt noch untersuchen könnte.
    Es gibt wohl mehrere Arten von Kotproben, weisst Du denn, worauf der Kot untersucht wurde?
    Wenn er ab und an aufgeplustert in der Ecke sitzt, dann vermute ich schon, dass irgendwas nicht stimmt und er sich nicht wohlfühlt.
    Und der Matschkot muss ja auch Gründe haben... *grübel*


    Bene Bac soll auch nicht soooo gut sein, habe ich hier schon ganz oft im Forum gelesen, da es wohl viel Zucker enthält. Korrigiert mich, wenn ich irre.


    Vielleicht hängt das Ganze ja auch mit der Milbenbehandlung zusammen?


    Vielleicht können andere hier mehr helfen, aber ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hm, ich hab ihn noch mal beobachtet.. Hab quasi die letzten drei Stunden immer ein Auge auf Yogi gehabt.. du hast mich ja gefragt, ob er genug Heu frisst.. Ich habe jetzt mal wirklich drauf geachtet und er geht wirklich kaum dran! Normalerweise haben sich beide immer drauf gestürzt, wenn es frisches Heu gab :wink: Ich habe vor ein paar Wochen die Heusorte geändert, hole es momentan vom Bauern, aber scheinbar scheint es ihm nicht zu schmecken.. Ich werde gleich morgen mal losflitzen und wieder die alte Marke holen! Danke für den Tipp :wink: Dann hoffen wir mal, dass das die Ursache ist..


    Den Matschkot hatte er auch schon vor der Milbenbehandlung, also ich glaube nicht, dass es daran liegt..


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    wäre ja schön, wenn das die Ursache wäre :D
    War halt nur so eine Vermutung von mir, denn ich habe hier seit 3,5 Monaten Probleme mit meinem Zahnschweinchen Gonzo. Lange Geschichte... aber auf jeden Fall hat er durch die Zahnprobleme kaum Heu gefressen und dann war der Kot auch schon oft matschig.
    Drück Dir die Daumen, dass das die Lösung des Problems ist und würde natürlich am Freitag auf jeden Fall nochmal mit dem Tierarzt drüber sprechen. Vielleicht hat er auch noch eine Idee.


    Hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder so richtig gut,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    wäre wirklich schön, wenns das wäre.. Wir werden sehen :wink: Vielleicht ist es ja bis Freitag schon wieder in Ordnung :)


    Hoffe auch, dass es ihm bald wieder gut geht.. Man selber leidet ja schon mit.. :?


    Gruß,
    Mareike

  • Hallochen Mareike,


    probiere doch mal ein paar Tage keinen Chicoree zu geben. Ich habe ein Schweinchen das Matschköttel hat wenn es Chicoree frißt, ein Versuch ist es vlt wert.


    viele grüße Ilse :lol:

  • hallo
    was auch gegen durchfall weichen stuhlgang hilft ist kamillen teh nicht zu stark das hilft eigentlich wie yvone schon gesagt hat heu ist das wichtigste den das heu ist das was die verdauung und alles anregt also wirklich am besten heu sorte wieder wechseln dann wird das bestimmt wieder

  • Hallo zusammen,


    Ilse: Hab ich auch schon versucht.. Drei Tage gabs nur Heu, Fenchel und Petersilie. Hat leider auch nicht geholfen..


    Nadine: Also die TÄ meinte, dass keine Parasiten im Kot wären. Kann man noch was anderes untersuchen lassen??
    Ja, die Zähne hat sie sich auch angeschaut. Sie hat wohl zwei kleine Häkchen entfernt und meinte, es könne tatsächlich daran liegen, dass Yogi sein Futter deswegen nicht ordentlich zerkauen konnte und daher der Durchfall kommt. Aber leider hats auch nicht geholfen :(


    Komisch ist halt, dass er zwischendurch auch immer wieder mal normal köttelt..


    Gruß,
    Mareike

  • Nadine: Den Kot kann man auf Pilze testen lassen? Ich werde das auf jeden Fall nachher beim TA mal ansprechen.. Danke für die Tipps! :D


    m-m: Fressen tut er ja völlig normal. Zum Glück :lol: Sie haben auch beim letzten TA Besuch in den Hals geschaut, da war alles in Ordnung, bis auf zwei kleine Häkchen an den Zähnen..


    Ich hab gestern auch wieder die andere Heusorte verfüttert.. Und siehe da, er fing sofort an zu knabbern :) Nun hoffe ich, dass es tatsächlich daran liegt und die Matschköttel nun aufhören..


    Gruß,
    Mareike

Ähnliche Themen wie Probleme bei Verdauung??