Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei Verdauung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Nadine,


    Momentan bekommen die zwei morgens eine größere Portion und dann ab nachmittags immer mal wieder eine Kleinigkeit zwischendurch..


    gute Idee, ich werde das morgen gleich mal auswiegen.. :D


    Gruß,
    Mareike

  • So, ich habs heute mal abgewogen.. Es sind ca. 350g.. Zuviel ist das wohl nicht.
    Ich hab vorhin noch mal andere Heusorten geholt, vielleicht mag er was davon. Hm, wirklich interessieren tuts ihn nicht. Wie kann es denn sein, dass er auf einmal kein Heu mehr mag? Gibt es evtl. gepresstes Heu, was ich ihm geben könnte?

  • Hallo Mareike,


    mh, also an der FriFu-Menge liegts dann wohl nicht.
    Leider klingeln bei mir direkt die Alarmglocken, wenn Du schreibst, dass er kein Heu anrührt.
    Ich habe schon viele viele Jahre Meerschweinchen und hatte nie das Problem, dass eins auf einmal kein Heu mehr frass. Bis auf meinen Gonzo, mein aktuelles Sorgenschwein...
    Er hat vor fast 4 Monaten auch einfach aufgehört Heu zu fressen und ich habe alles versucht, ihn wieder dazu zu animieren.
    Habe zig- verschiedene Heusorten angeboten (Blütenheu, Kräuterheu, Heu mit Pfefferminze,, mit Löwenzahn, Bergwiesenheu, Alpenheu, Heu aus meinem Reitstall etc.) und nix wurde angerührt. Habe es auch mit gepressten Heucobs probiert, die wurden dann ein bisschen angenagt, aber leider auch nicht wirklich gut gefressen.
    Im Endeffekt kam dann eine Zahngeschichte raus :-(


    Wie wurden denn bei Deinem Schweini die Zähne überprüft?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    na er frisst schon Heu, nur halt nicht so viel wie früher. Da haben sich beide immer auf frisches Heu gestürzt.. Nun guckt Yogi aber lieber in Luft rum, ob es nicht noch Grünzeugs gibt.. Frisst Gonzo denn sonst noch alles? Weil das Grünfutter verschlingt Yogi ja regelrecht :wink:


    Wie sie die Zähne untersucht haben, weiß ich nicht, dafür sind sie mit Yogi in einen anderen Raum gegangen. Aber er hat wohl so eine Art Maulsperre aufbekommen, damit sie auch ordentlich gucken können.. Wenn er Probleme mit den Zähnen hätte, müsste das doch aufgefallen sein, oder? :?


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    Gonzo hat auch nicht von heute auf morgen aufgehört, Heu zu fressen. Aber irgendwann war es auffällig, dass er sich nicht mehr wie sonst auf das frische Heu gestürzt hat, wenn ich was reingetan habe. Er hat dann immer nach anderem gebettelt...
    FriFu hat er noch gefressen, bis er irgendwann auch das verschmäht hat.
    Die ersten Male beim Tierarzt wurden die Zähne auch nur mit einem Maul- und Backenspreitzer untersucht und es hiess, dass alles okay wäre.
    Dann wurde mit Inhalationsnarkose geguckt und einige Spitzen und Haken entfernt. Gonzo frass daraufhin wieder FriFu, aber ans Heu wollte er immer noch nicht ran.
    Also noch ein paar Untersuchungen, bis ihm dann vor 11 Tagen die kompletten Backenzähne in Vollnarkose abgeschliffen wurden. Dabei wurde dann auch noch ein böser Haken am letzten Backenzahn festgestellt, der wohl bei den vorherigen Untersuchungen nicht entdeckt worden ist.
    Als ich meinen Kleinen abends wieder mitnehmen durfte (war alles nicht so einfach, er hätte die Vollnarkose beinahe nicht überlebt :-(), war das erste, was er zuhause getan hat, Heu fressen!


    Es muss ja nicht heissen, dass Yogi auch Zahnprobleme hat, ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so ist.
    Aber was Du schreibst von wegen Matschköttel und kein Heu fressen, dann kommen mir halt diese Gedanken und ich würde die Zähne nochmal checken lassen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    warum lassen sie denn zuerst das Heu liegen, wenn sie was an den Zähnen haben? Karotten sind doch z.B. härter, das müsste doch dann mehr weh tun, oder??? :? Wie lange hat es denn bei Gonzo gedauert, bis er auch das Frischfutter verweigert hat? Yogi knabbert auch noch mit Hingabe an Ästen..


    Hm, also meinst du, ich sollte den TA doch noch mal nach den Zähnen gucken lassen? Muss am Freitag noch ein letztes Mal hin, da werde ich das noch mal ansprechen.. Mal schauen, was sie dazu sagt.. Habe ein wenig Angst vor der Vollnarkose, ein Schweinchen hab ich durch eine OP schon verloren :(


    Ich hoffe wirklich, dass es nichts mit den Zähnen ist, aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :( Körperlich gehts ihm ja gut..


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    so genau weiss ich das alles gar nicht mehr, wie der zeitliche Ablauf bei meinem Gonzo war. Die letzten Monate waren ein auf und ab und eine nervliche Achterbahnfahrt. Wenn Du mal viiiiiel Zeit hast, kannst Du seine Geschichte unter "Vergesellschaftung- Abnehmen durch Vergesellschaftung" nachlesen, da steht alles genau drin wie es so gelaufen ist mit meinem Zahnschweinchen.
    Warum die Schweinis bei Zahnproblemen das Heu liegen lassen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie es stark mit den Backenzähnen zermahlen müssen, bevor die es schlucken können. Deswegen ist ja auch nur Heu der Garant dafür, dass die Zähnchen ausreichend abgerieben werden.
    Denke, dass Möhre, Fenchel etc. zwar für uns härter erscheinen, aber für die Schweinchen einfacher zu kauen und schlucken ist. Deswegen bringen diese Sachen ja auch nichts für den Zahnabrieb.
    Äste sind natürlich super, bringen aber mehr was für die Schneidezähne, wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Ich verstehe, dass Du Angst vor einer Vollnarkose hast (würde ich auch nicht direkt machen lassen), aber vielleicht kann am Freitag Dein Tierarzt mal eine Inhalationsnarkose machen. Die ist längst nicht so belastend für den Organismus wie eine Vollnarkose und Gonzo hat davon ohne Probleme mehrere weggesteckt.
    Dabei ist das Tier ja nur ein paar Minuten "benebelt" und der Tierarzt kann sich die Zähne mal genauer angucken.
    Ohne jegliche Narkose ist es quasi nicht möglich, die Zähne genau zu überprüfen und auch diese Spreitzer sind für die Schweinchen ohne Narkose nicht angenehm. Meist zappeln sie ja doch rum und es kann zu Verletzungen im Maulbereich kommen. Die dann auch wieder schmerzhaft sind und die Tierchen vom Fressen abhalten können...


    Drücke Dir und Yogi weiter die Daumen, dass Ihr die Ursache findet und es nicht die Zähne sind und er bald wieder Heu frisst!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    ich werde ihr das auf jeden Fall mal vorschlagen.. Ja, Yogi hat wohl auch ziemlich rumgezappelt :wink: die arme Maus hat sich danach den ganzen Tag in der Hütte versteckt :?


    Gonzos Geschichte werde ich mir gleich mal durchlesen..


    Dann warten wir mal ab, was der Freitag so bringt..


    Gruß,
    Mareike

  • Hi Yvonne,


    ich habe sie noch mal auf die Zähne angesprochen und sie meinte, dass sie da wirklich beim letzten Mal gründlich geschaut hat und da nichts wäre.. Da er körperlich absolut fit ist, hat sie mir nun Apfelpektine aus dem Reformhaus empfohlen. Die soll ich Yogi nun erstmal geben und dann schauen wir noch mal weiter.. Sollte es dadurch nicht besser werden, soll ich noch mal vorbei schauen.
    Hab auch schon überlegt, ob seine Zähne nicht schon längst Probleme machen müssten, wenn er wirklich kein Heu fressen würde.. Werde jetzt auch mal Heupellets besorgen, mal schauen, ob er da dran geht..


    Wie gehts denn Gonzo? Seine bzw. eure Leidensgeschichte ist ja schon hart.. Bin wirklich froh, dass Yogi wenigstens normal frisst!


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    wie geht es Yogi denn jetzt?


    Mh, von diesen Apfelpektine habe ich noch nie gehört. Was sollen die denn bewirken?


    Heupellets sind sicherlich kurzfristig eine Alternative zum Heu, auf Dauer auch keine super Lösung. Aber wenn Yogi wenigstens die knabbern sollte, wäre das besser als nichts.
    Wielange frisst Dein Kleiner jetzt kein Heu? Da die Zähne in der Woche ca. 2mm wachsen, ist es natürlich schlecht, wenn kein Abrieb da ist. Und der ist durch Frischfutter leider nicht ausreichend gewährleistet :-(


    Ja, mein armer Gonzo hat ein paar harte Monate hinter sich (der Thread unter Vergesellschaftung beginnt ja erst im Februar, angefangen nicht mehr gut zu fressen hat er bereits Ende Dezember... das müsste unter Gesundheit "Gonzo frisst nicht" zu finden sein...) und irgendwie kein Ende in Sicht.
    Heute abend hat mein Süßer nach dem Käfigreinigen wenigstens etwas Heu gemümmelt (hab ihm einfach nix anderes gegeben) und schon Gras, Tomate, Apfel und Dill gefuttert.
    Aber die Sorge wegen der Zähne ist halt ständig da.


    Die Aussage Deiner TÄ wegen der Zähne kenn ich... ich war ja im Dezember die ersten Male mit Gonzo beim TA und dort wurde auch mit einem Backen- und Maulspreitzer nach den Zähnen geguckt und es hiess 2 Mal "alles okay" und die TÄ tippte auf Magenprobleme und Übelkeit.
    Tja, nachher hat sich raussgestellt, dass dem nicht so war. Es waren wohl doch die Zähne. Aber das wurde dann erst mit Inhalationsnarkose gesehen...


    Liebe Grüße und gute Besserung an Yogi,
    Yvonne

  • Das mit dem zahnabrieb und dem Frischfutetr stimmt so nicht ganz.


    Quelle: diebrain.de


    Die in Gras und Kräutern enthaltene Rohfaser hält den Darm in Schwung und beim Zermahlen der Nahrung werden die Zähne durch die Rohfaser und Kieselsäure optimal abgenutzt.


    Was die Apfelpektine betrifft. Wenn du ihm Apfel puroder gerieben anbitest hast du den selebn Effekt auf die Verdauung....nur billiger und besser, weil zu den Pektinen ja auch noch andere Stoffe ins Schwein kommen. Apfelpektine pur sind deshalb ungünstig, weil sie ein hohes Sättigungsgefühl durch den Quellfaktor erzeugen. Das Schwein nimmt dann weniger nahrung auf und dadurch auch weniger Vitamine, etc.... :wink:

  • Yvonne: Hi :D Yogi gehts supi, nur das Heu schmeckt ihm halt immer noch nicht :( Ich werde es mit den Pellets auf jeden Fall mal versuchen, schaden kanns ja nicht.. Tja, wenn ich das mal so genau wüsste, wie lange das schon so läuft.. Also Ende letzten Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass er Durchfall hat.. Aber dann wars wieder weg und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht.. Das war auch der Zeitraum, wo ich auf das Heu vom Bauern umgestiegen bin.. Wenn er seit dem Zeitpunkt weniger Heu bzw. kein Heu mehr gefressen hätte, müsste er doch mittlerweile richtig Probleme mit den Zähnen haben, oder? Also sobald ich mehrke, dass er das FriFu auch nicht mehr so gerne nimmt, werde ich natürlich sofort wieder beim TA auf der Matte stehen! Hab auch schon überlegt, einfach mal nichts anderes zu füttern.. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz :roll:
    Ja, wenn ein Schweinchen erstmal so Probleme hat, ist man natürlich besonders vorsichtig.. Da achtet man schon besonders drauf, ob er auch ordentlich frisst..
    Diese Apfelpektine sollen den Kot auf natürliche Weise wieder verdicken..


    @Schweinsnase: Hi! Also helfen auch Kräuter beim Zahnabrieb?? Werde mir das gleich auch mal durchlesen, die nimmt er ja immer noch gerne!
    Also kann ich ihm auch gleich einfach Apfelstückchen geben? Den frisst er ja auch sehr gern :) Weniger futtern soll er ja nicht.. Blöder Teufelskeis :wink:
    Danke für den Hinweis, werde gleich mal bei diebrain.de reinschauen :D


    Gruß,
    Mareike

  • Hm, getrockneten Löwenzahn frisst er gerade.. Ist das für die Zähne wohl genauso effektiv, wie Heu?? Wenn er Zahnschmerzen hätte, könnte er das doch auch nicht futtern, oder? Ist wohl eine Heuglocke hilfreich??

Ähnliche Themen wie Probleme bei Verdauung??