Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte hier Zunahme / Regenration eines erwachsenen Meerschweins schon mal meinen Fall geschildert.


    Die Dame die nicht zunimmt hat derzeit eine negative Kotprobe. Also kokzidien und Hefen wurden ausgeschlossen. Diagnostiziert wurde jedoch Backenzähne mit der Neigung zur Brückenbildung. Der Scheidezahn oben links war gespalten. Wächst derzeit nach und es wirkt nicht als würde er ihr Probleme bereiten. Wir sind nun im 3-4 Wochen Takt zur Kontrolle beim TA. Während der Narkose wurde auch in den hinteren Backenzahnbereich nachgesehen. Entzüdungen sind nicht sichtbar. Im Grunde scheint sie viel zu fressen. Aber sie nimmt nicht richtig zum Zwischenzeitlich hat sie einmal nochmal 100 gr. verloren. Die haben wir nun nach über einer Woche mit zupäppeln langsam wieder drauf.
    Das Dauerproblem sind derzeit die Matschköttel. Zwischendrin, gerade wenn ich viel päppel wirken sie etwas fester. Im Moment sind es aber eher durchgängige ungeformte Würste.


    Die TA hält den Kot für ein Symptom der Zähne. Ich fütter mit Herbi Care noch Karottenbrei zu weil Karotten den Kot fester Formen sollen. Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr weiter. ProBeneBac habe ich vor einer woche zum dritten Mal gegeben. Hier auch keine Wirkung.


    Begonnen hat der Matschkot nach einer Antibiotiker Kur. Auch davor waren die Zähne schlecht. Aber ich vermute das irgendwas verrutscht ist. Sollte ich Gemüse völlig meiden?


    Ist Apfelpektin sinnvoll?
    Bring Heilerde wirklich was?

  • Was meinst du damit, sie "scheint" viel zu fressen? Schluckt sie es auch wirklich runter oder kaut sie einfach ewig auf irgendetwas rum?


    Wann wurde das letzte Mal in Narkose richtig saniert?


    Tiere, die zu Brückenbildung neigen, müssen in regelmäßigen Abständen die Zähne runtergeschliffen bekommen. Hast du da jemanden, der das gut kann? Mein Harry muss wegen Brückenbildung alle 4-6 Wochen in eine kurze Narkose. Nach der Sanierung frisst er 3 Wochen wieder normal, danach merke ich dann, dass er wieder schlechter kauen kann.


    Apfelpektin kannst du probieren. Heilerde gebe ich persönlich nur bei richtigem Durchfall als Akutgabe.


    Gibst du Wiese?

  • Hallo!


    Gemüse würde ich auf alle Fälle weitergeben. Ich gebe Gurke (in Maßen) auch bei Matschkötteln, da die Schweinchen so den Flüssigkeitsverlust etwas ausgleichen können. Ansonsten kannst du aber mal versuchen, eher Sachen wie Fenchel, Sellerie, Pastinake, Möhre etc zu füttern, weniger Salat, Paprika und Kohl. Ich habe bei Matschkötteln mit Dysticum gute Erfahrungen gemacht, ist ein schwarzes Pulver, das z.B. auf einer Gurke gegeben werden kann. Heilerde hat bei mir nie Wunder gewirkt. Hattest du denn für die Köttelprobe über drei Tage lang gesammelt?


    Zu den Zähnen kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen. Es ist wichtig, dass der Tierarzt da wirklich versiert ist und weiß, was er tut, deswegen gibt es sogar extra Ärzte, die sich auf Zahnheilkunde bei Kleintieren spezialisiert haben. Die Backenzähne sollten generell nur unter Narkose gerichtet und geschliffen werden, nie geknipst. Wurde schon ein Röntgenbild vom Kopf gemacht? Hält das Schweinchen denn momentan das Gewicht?


    Lg und gute Besserung

  • Hallo,


    fütter normal weiter, lass wasserhaltige Gemüsesorten weg oder gib weniger. . biete Heusud an.. und hol dir Benebac.. das unterstützt und baut den Darm wieder auf..


    Gerade Zahnschweine haben Probleme mit der Verdauung.. sie kauen "schlechter" und dadurch nicht genug damit die Verdauung normal weiter laufen könnte.


    In den Päppelbrei - schleckt sie den vom Tellerchen - kannst du auch zarte Haferflocken, Gemüsebreis etc. einmischen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Immer wieder Matschkot