• Hallo,


    ich habe hier ein 5 jähriges US-Teddy Schweinchen. Seit einiger Zeit macht sie mir etwas Sorgen. Es war nie richtig konkret. Hier und da geht das Fell aus und dann kam eine stetige Abnahme dazu. In der Zeit sind wir aber auch umgezogen (eventuell Stress?!) und der vordere Zahn hat sich gespalten.


    Ich war schon des öfteren bei Tierärzten. Zuletzt wurden die Backenzähne korrigiert (vor Weihnachten) , Stronghold wegen Verdacht auf Haarlinge verabreicht und ich habe nun eine BB Kur gemacht. Vom Bauch und zum Teil vom Fell sieht sie schon etwas besser aus, nimmt aber nicht wirklich zu sondern hält das Gewicht konstant. Sie bekommt zwar auch schon Sonnenblumenkerne und Erbsflocken und grünen Hafer bestelle ich gerade.


    Leider finde ich rein gar keine Erfahrungswerte bzgl. der Zunahmen bei erwachsenen Tieren. Hätte sie schon zunehmen müssen? Sie frisst sonst sehr gut, sehr viel und Kot sieht auch gut aus. Wer hat Erfahrungswerte bzgl. der Zunahme?


    Im Moment plane ich sie weiter zu beobachten und erstmal zuzufüttern. Sollte sich bis übernächste Woche nichts tun fahre ich nochmal zum TA. (Blutuntersuchung, Kotprobe)

  • Schilddrüse ist auch die Vermutung vom TA gewesen, neben Hefen. Da bei der Behandlung der Blinddarm leicht gebläht war. Das wiederum kann durch die hohe Antibiotikagabe des anderen Tierarztes bis zum Totalausfall der Darmflora verursacht worden sein. Zusätzlich halt die Zahnprobleme...


    Da die Blähung seit letzter Woche scheinbar weg ist und sie seit dem Totalausfall das Gewicht hält (ohne das ich bislang Hafermäßig zufütter) habe ich zumindest die Hoffnung das es ggf. bergauf geht. Ich finde nur gar nichts darüber wie schnell erwachsene Tiere überhaupt zunehmen...

  • Sie hält sich derzeit um die 750 gr. Ist aber auch ein ziemlich kleines und zierliches Ding. Nach dem Kauf und der Integration waren es immer so um die 900 gr.


    Das letzte Schwein das ich nach einer Woche Futterstreik wieder ans fressen bekommen habe hat glaube ich auch ewig (6 Monate) gebraucht bis sie durch normales Futter wieder an Gewicht bekam. Die hat jetzt auch wieder 980 und könnte so im selben Größenbereich liegen.


    Derzeit fütter ich (jetzt außer Heu :wink: ) Gemüse in zwei Portionen zu jeweils ca. 800 gr. für 6 Schweine. Darunter immer 4-5 verschiedene Gemüsesorten: Gurke oder Tomate, Paprika, Sellerie oder Möhren sind immer dabei. sonst was ich so bekomme: Rote Beete, Kohlrabi, zuccini, Auberginen etc. Topinamburkonllen haben wir versucht, geht aber keiner dran, Kürbis (wenn sie zu bekommen sind)


    Hier und da frische Kräuter allerdings in weniger Hülle und Fülle, Möhrengrün und Kohlrabigrün


    Es ist bis zur nächsten Fütterung immer noch Sellerie, Möhre oder Zuccini zum Knabbern im Stall zu finden.
    Ich fütter über die gesamte Stallfläche an allen Stellen und nichts zu provozieren.


    Ich hab jetzt noch Trockenkräuter bestellt und Erbsflocken sowie Dinkel im Spelz und Grünen Hafer und würde sie mit kleinen Portionen etwas zufüttern. Erst hatte ich Sorgen Hafer oder Dinkel zu geben weil der Verdacht auf Hefen ja noch im Raum stand. Derzeit sieht sie allerdings nicht so aus als wäre sie gebläht.



    Kleiner Franz: Das fand ich auch überall zu lesen. Das es sehr lange dauert. Für Jungtiere gibt es ganze Statistiken wie schnell wie viel zugenommen wird. Das "sehr lange" ist immer so schwer zu interpretieren. Könnten Monate sein oder Quartale oder ein ganzes Jahr.
    Leider hab ich damals nicht kontinuierlich notiert wann das letzte Regerationsschwein wie lange gebraucht hat um wieder propper zu werden. Ich hatte gehofft zumindest dieses "sehr lange" ansatzweise zu spezifizieren. Um nicht täglich ggf. unnötig panisch zu werden. :shock:

  • Ich bin ja dafür, dass ausgewachsene Tiere ein Kilo haben sollten mindestens...da ist bissel Luft wenn sie erkranken...


    Das was du fütterst klingt super...Ich würde vermutlich die Menge an kalorienreichen Sachen erhöhen...also viel möhren, fenchel, sellerie, kürbis...je nachdem was deine so mögen...und dann hilft nur Geduld

  • Zitat von Kleiner Franz

    Nach meiner Erfahrung brauchen Schweinchen nach einer Krankheit sehr lange, bis sie das Gewicht wieder drauf haben.


    Das kann ich absolut bestätigen.


    Ich habe das Gewicht einer meiner Schweinchendamen vor, während und nach ihrer Erkrankung sehr genau und engmaschig dokumentiert und bin beinahe verzweifelt, weil sie einfach nicht zunehmen wollte, auch dann nicht als sie nach Wochen endlich wieder selbstständig Futter zu sich nehmen konnte und nicht mehr nonstop gepäppelt werden musste.


    Es hat etwa sechs Monate gedauert, bis sie die bedenklichen 600g hinter sich lassen konnte und wieder etwas mehr als 800g wog.
    In den ersten paar Wochen nahm sie rasch etwas zu, dann stagnierte das Gewicht eine Weile bei gut 700g, ging bis auf 800g hoch und liegt heute (etwa ein Jahr nach ihrer Erkrankung) bei durchschnittlich 950g.
    Kurzzeitig gelingt es ihr, auch mal die 1000g-Marke zu knacken, allerdings hält das meist nicht lange an.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass der Gewichtsverlust schneller erfolgt als eine Zunahme. Solange dein Schweinchen frisst und alle anderen Ursachen der Nicht-Zunahme ausgeschlossen werden können, wirst du vermutlich Geduld haben müssen.


    Koko war erst anderthalb als sie erkrankte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze bei einer fünfjährigen Schweinchendame noch etwas gemächlicher vonstatten geht.


    Du kannst ihr natürlich grünen Hafer anbieten (den mögen hier alle sehr gerne), auch Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und generell Knollengemüse helfen dabei, etwas an Gewicht zuzulegen, aber ich denke, dass dein Schweinchen einfach ein bisschen Zeit braucht.


    Alles Gute für die kleine Maus :-). Ich wünsche euch, dass sie wirklich nur Zeit braucht und nichts ernsteres hinter der Nicht-Zunahme steckt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut. Alle älteren SChweinchen, die krankheitsbedingt Gewicht verloren hatte, habe es nicht wieder auf ihr Ursprungsgewicht geschafft. Sie waren meist chronisch krank.
    Die dicke Berta, die mit 2 Jahren im März eine fiese Innenohrentzündung hatte, brauchte bis November, um annähernd wieder so viel zu wiegen wie vorher.
    Jetzt ist es Taya, die im November ihre Total-OP hatte. Sie wog vorher über 1000 Gramm, hält jetzt seit einigen Tagen ohne Zufüttern 860 Gramm. Ich bin gespannt, ob und wie sie wieder zulegt.

  • Meine Marie (2J.) hatte vor der Gebärmutter OP ein Gewicht von 920g, danach nur noch 760g. Sie hat 3 Monate gebraucht um ein Gewicht von 870g zu erreichen. Das alte Gewicht hat sie 4 Monate nach der OP immer noch nicht.


    VG

Ähnliche Themen wie Zunahme / Regenration eines erwachsenen Meerschweins