Beiträge von Lehrling

    Danke.
    Hatte heute mittag mit der TA telefoniert und ein Schmerzmittel bekommen. Dill habe ich auch besorgt. Ich beobachte und fütter weiter.


    Am Mittwoch waren wir bereits zur ersten Kontrolle. Die TA empfand die Atmung etwas besser. Ich sehe noch keine enorme Verbesserung. Je nach schwere kann sich das aber auch ziehen. Dienstag haben wir wieder einen Termin.

    Ich glaube die Zähne sind kein Problem. Das haben wir ja schon seit einiger Zeit. Tippe auch aufs AB das kann ich wegen der Atembeschwerden allerdings so einfach nicht absetzen. Die müssen behandelt werden.
    Heusud klingt gut.
    Bislang kam ich mit der Laktulose vor der Antibiotikagabe bei allen Schweinen sehr gut klar. Jetzt wirkt alles heikel.


    Ich frage mich ob ich vor Dienstag nochmal zum Nottierarzt müsste oder ob der ohnehin nichts tun kann.

    Hallo,


    Wir haben derzeit diverse Probleme und Sorgen.
    Hope ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit einiger Zeit eine Brückenbildung im Backenzahnbereich die in stetiger Behandlung ist.
    Vor einigen Tagen viel mir die erschwerte Atmung auf. Der Tierarzt verschrieb Antibiotika um den Infekt zu lösen. Röntgenbild und Ultraschall wurden gemacht. Darauf sind keine organischen Probleme erkennbar. Nur Zysten in beiden Eierstöcken. Auch ist Hope sehr dünn und es fehlen Fettschichten zwischen den Organen. Also müsste sie zunehmen. Gegen die Zysten wurde eine Hormontherapie begonnen.


    Jetzt frisst sie unlustig und schlecht. Das begann zwei Tage nach Antibiotika. Ich füttere zweimal am Tag zu mit Päppelbrei, könnte häufiger möchte aber den leichten Appetit nicht auch noch killen. Sie bekommt auch Laktulose. Propre bac hab ich bestellt kommt heute. Und Dimeticon gegen evtl Blähungen.


    Der Kot wirkt wie von einer Maus.


    Kann ich noch irgendwas tun? Könnte der Ta noch irgendwas tun?

    Hallo Zusammen,


    ich hatte hier Zunahme / Regenration eines erwachsenen Meerschweins schon mal meinen Fall geschildert.


    Die Dame die nicht zunimmt hat derzeit eine negative Kotprobe. Also kokzidien und Hefen wurden ausgeschlossen. Diagnostiziert wurde jedoch Backenzähne mit der Neigung zur Brückenbildung. Der Scheidezahn oben links war gespalten. Wächst derzeit nach und es wirkt nicht als würde er ihr Probleme bereiten. Wir sind nun im 3-4 Wochen Takt zur Kontrolle beim TA. Während der Narkose wurde auch in den hinteren Backenzahnbereich nachgesehen. Entzüdungen sind nicht sichtbar. Im Grunde scheint sie viel zu fressen. Aber sie nimmt nicht richtig zum Zwischenzeitlich hat sie einmal nochmal 100 gr. verloren. Die haben wir nun nach über einer Woche mit zupäppeln langsam wieder drauf.
    Das Dauerproblem sind derzeit die Matschköttel. Zwischendrin, gerade wenn ich viel päppel wirken sie etwas fester. Im Moment sind es aber eher durchgängige ungeformte Würste.


    Die TA hält den Kot für ein Symptom der Zähne. Ich fütter mit Herbi Care noch Karottenbrei zu weil Karotten den Kot fester Formen sollen. Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr weiter. ProBeneBac habe ich vor einer woche zum dritten Mal gegeben. Hier auch keine Wirkung.


    Begonnen hat der Matschkot nach einer Antibiotiker Kur. Auch davor waren die Zähne schlecht. Aber ich vermute das irgendwas verrutscht ist. Sollte ich Gemüse völlig meiden?


    Ist Apfelpektin sinnvoll?
    Bring Heilerde wirklich was?

    Zitat von Millasugar

    Könnt ihr mir Infos geben wie man das behandeln kann und wie ihr das gemacht habt


    Wie immer wenn Schweine krank sind:


    - Guter Tierarzt gesucht
    - Guten Tierarzt gefragt
    - Mittel bekommen
    - Mittel aufgetragen
    - Schwein gesund


    Schritt eins und zwei können nur dann übersprungen werden wenn man sicher weiß was es ist und das Mittel bereits zuhause hat.

    Bei mir sind eher Häuser beliebt oder die Nischen, die die Konstruktion vom EB schon hergeben. Möglichst schmal und eng und kuschelig und vor allem in direkter Heunähe.
    Unterstände selber hab ich kaum noch, aber auch keine opulenten Häuser mehr. Im Knastladen hatte ich mal ein Riesenhaus mit zweiter Etage gekauft. Diese zweite Etage wurde nie verwendet, das Haus auch nur zum Futter reinschaffen.


    Sehr gut kam eine von uns gebaute Doppelgarage an, rechts und links Seitenteile mit Ausgangsmöglichkeit, hinten ein Brett in der Mitte ein Seitenteil und oben ein Dach. Zwei langen immer drin und konnten aber alles überblicken. Oben quetschten sich auch noch zwei hin (zwischen Dach und Eigenbauebene)

    Sie hält sich derzeit um die 750 gr. Ist aber auch ein ziemlich kleines und zierliches Ding. Nach dem Kauf und der Integration waren es immer so um die 900 gr.


    Das letzte Schwein das ich nach einer Woche Futterstreik wieder ans fressen bekommen habe hat glaube ich auch ewig (6 Monate) gebraucht bis sie durch normales Futter wieder an Gewicht bekam. Die hat jetzt auch wieder 980 und könnte so im selben Größenbereich liegen.


    Derzeit fütter ich (jetzt außer Heu :wink: ) Gemüse in zwei Portionen zu jeweils ca. 800 gr. für 6 Schweine. Darunter immer 4-5 verschiedene Gemüsesorten: Gurke oder Tomate, Paprika, Sellerie oder Möhren sind immer dabei. sonst was ich so bekomme: Rote Beete, Kohlrabi, zuccini, Auberginen etc. Topinamburkonllen haben wir versucht, geht aber keiner dran, Kürbis (wenn sie zu bekommen sind)


    Hier und da frische Kräuter allerdings in weniger Hülle und Fülle, Möhrengrün und Kohlrabigrün


    Es ist bis zur nächsten Fütterung immer noch Sellerie, Möhre oder Zuccini zum Knabbern im Stall zu finden.
    Ich fütter über die gesamte Stallfläche an allen Stellen und nichts zu provozieren.


    Ich hab jetzt noch Trockenkräuter bestellt und Erbsflocken sowie Dinkel im Spelz und Grünen Hafer und würde sie mit kleinen Portionen etwas zufüttern. Erst hatte ich Sorgen Hafer oder Dinkel zu geben weil der Verdacht auf Hefen ja noch im Raum stand. Derzeit sieht sie allerdings nicht so aus als wäre sie gebläht.



    Kleiner Franz: Das fand ich auch überall zu lesen. Das es sehr lange dauert. Für Jungtiere gibt es ganze Statistiken wie schnell wie viel zugenommen wird. Das "sehr lange" ist immer so schwer zu interpretieren. Könnten Monate sein oder Quartale oder ein ganzes Jahr.
    Leider hab ich damals nicht kontinuierlich notiert wann das letzte Regerationsschwein wie lange gebraucht hat um wieder propper zu werden. Ich hatte gehofft zumindest dieses "sehr lange" ansatzweise zu spezifizieren. Um nicht täglich ggf. unnötig panisch zu werden. :shock:

    Ich habe keinerlei Ahnung von Außenhaltung daher äußer ich mich hier mal nicht über den Sinn oder Unsinn von TroFu Fütterung bei naturnahen Meerschweinchen im Winter.


    So als Pferdebesitzer äußer ich mich aber mal. Das Futter ist im Prinzip hochwertig. Von den Inhaltsstoffen sieht es auch ganz gut aus. Zu der Struktur kann ich persönlich nichts sagen. Aber ich würde nicht davon ausgehen das viel Struktur drin ist. Einige Kommentare schreiben es wäre "pulverartig".
    Einer der großen Knackpunkte ist sicher das die Nährstoffe zumindest für Pferde angedacht sind. (Diskutieren wir mal nicht über die Eignung verschiedener Pferdefuttersorten für Pferde). Spaßeshalber habe ich gerade kurz die Nährstoffe von guter getrockneter Luzerne und den vorliegenden Futtermittel verglichen. Luzerne wird in der Pferdehaltung sehr gerne als Haferersatz verwendet. Hohe Energiedichte, Strukturreich, viel Eiweiß und Calcium. Für Schweine aber wegen des hohen Eiweißgehalts scheinbar nicht so geeignet. "Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Calcium im Körper. Frische Luzerne ist eine hochwertige Futterpflanze, getrocknet sollte Luzerne nur in kleinen Mengen angeboten werden." (Zitat dieBrain) Die Fasern die ich von Herrn Pferd abgezwackt habe und als Keks an die Wutzis verteile haben 9,9 % Rohprotein. Das hier ausgesuchte Futter 11,4%...

    Schilddrüse ist auch die Vermutung vom TA gewesen, neben Hefen. Da bei der Behandlung der Blinddarm leicht gebläht war. Das wiederum kann durch die hohe Antibiotikagabe des anderen Tierarztes bis zum Totalausfall der Darmflora verursacht worden sein. Zusätzlich halt die Zahnprobleme...


    Da die Blähung seit letzter Woche scheinbar weg ist und sie seit dem Totalausfall das Gewicht hält (ohne das ich bislang Hafermäßig zufütter) habe ich zumindest die Hoffnung das es ggf. bergauf geht. Ich finde nur gar nichts darüber wie schnell erwachsene Tiere überhaupt zunehmen...

    Hallo,


    ich habe hier ein 5 jähriges US-Teddy Schweinchen. Seit einiger Zeit macht sie mir etwas Sorgen. Es war nie richtig konkret. Hier und da geht das Fell aus und dann kam eine stetige Abnahme dazu. In der Zeit sind wir aber auch umgezogen (eventuell Stress?!) und der vordere Zahn hat sich gespalten.


    Ich war schon des öfteren bei Tierärzten. Zuletzt wurden die Backenzähne korrigiert (vor Weihnachten) , Stronghold wegen Verdacht auf Haarlinge verabreicht und ich habe nun eine BB Kur gemacht. Vom Bauch und zum Teil vom Fell sieht sie schon etwas besser aus, nimmt aber nicht wirklich zu sondern hält das Gewicht konstant. Sie bekommt zwar auch schon Sonnenblumenkerne und Erbsflocken und grünen Hafer bestelle ich gerade.


    Leider finde ich rein gar keine Erfahrungswerte bzgl. der Zunahmen bei erwachsenen Tieren. Hätte sie schon zunehmen müssen? Sie frisst sonst sehr gut, sehr viel und Kot sieht auch gut aus. Wer hat Erfahrungswerte bzgl. der Zunahme?


    Im Moment plane ich sie weiter zu beobachten und erstmal zuzufüttern. Sollte sich bis übernächste Woche nichts tun fahre ich nochmal zum TA. (Blutuntersuchung, Kotprobe)

    Vermutlich bist du schon unterwegs, trotzdem dachte ich ich schreibe mal...wenn auch nur für jemanden der die selbe Frage hat und die Suchfunktion benutzt.


    Mit meinen 6 fahre ich mehrmals im Jahr 250 km. Das ist mir lieber als sie über ein längeres Wochenende allein zu lassen oder jemanden zu suchen der sie versorgen kann. Dafür nutze ich eine wäschekorbgroße Kiste, die wir zu einer Art Transportkiste umgebaut haben und decke sie mit Streu und Heu und Tomaten / Gurken ein. Vier Schweine lassen sich Stressfrei so transportieren. Die Kiste klemmt auf dem Rücksitz mit der Beifahrerlehne fest. Die sind ruhig, mümmeln hin und wieder am Heu und schlafen viel. Meist jedes in einer Ecke. (Der versuch 5 Schweine zu transportieren hat zu leichten Unstimmigkeiten geführt)


    Zwei Schweine nehmen separat in einer Transportbox platz. Insbesondere das rangniedrige Schwein möchte ich nicht in einer zu großen Gruppe transportieren.


    Stau, Pinkelpausen und geringes Fahrtempo haben sie alles schon mitgemacht. Danach dürfen sie im Urlaubsgehege erstmal bei Heu und Wasser ne runde ratzen. Spätestens zur Futterzeit sind sie aber wiederhergestellt.


    Die Reise hat noch nie zu irgendwelchen Krankheiten geführt. Selbst als ich mal ein Päppelschwein mitnehmen musste hat dies am Ende nur dazu geführt das sie nach einer Woche Blähung am nächsten Morgen wieder bedenkenlos gefressen hat.


    Wichtig ist wie bei jedem Tiertransport, eine ruhige ausgeglichene und vorausschauende Fahrweise und eine Ecke für jedes Schwein...



    Bin ich nach Umzug jetzt mit mehreren Erkrankungen gewesen. Sie war immer freundlich.

    Bin nun aber wieder zu meinem alten TA gewechselt. Und sehr glücklich mit der Entscheidung:


    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
    W. Skupin und T. Lenhard Dres. med. vet.
    Kirleweg 2a
    63486 Bruchköbel
    Telefon 06181/97950


    Hr. Lenhard kennt sich insbesondere mit dem Organismus und dem medizinischen Besonderheiten von Meerschweinchen aus. Ich fühle mich mit dem Wutzbüttlern sehr gut aufgehoben.

    Hi und danke für die Antworten. Im Moment merke ich noch gar nichts. Zur Ta bin ich nur gegangen weil das vermeintlich Lipom unterm Bauch etwas größer geworden ist. Sie wirkt auch ohne Metacam nicht als hätte sie schmerzen. Atmet noch völlig normal und ist auch sonst fit. Daher hoffe ich noch das es zumindest sehr langsam wächst.
    Ich überlege ob ich zunächst das Metacam weglassen soll. Die Ta sagte man sähe häufig erst unter der Medi das es den Schweinen besser geht. Ich sehe keinen Unterschied. Es macht mich verrückt.


    Das sie bald nicht mehr da sein wird ist immer so ein Schatten. Aber noch finde ich die Bedrohung nicht so schwarz und nah. Daher machen wir das Beste aus der verbleibenden Zeit.

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute morgen zwei meiner Lieben zum Röntgen abgegeben.
    Peaches hat Tumore unter dem Bauch. Nun steht auch fest, dass es zur Streuung in die Lunge kam. Bisher kann ich keine Verhaltensänderungen erkennen. Die TA sagte nun, da wir eine OP ausschlossen, Peaches soll eine Schmerzbehandlung erhalten. Es geht jetzt um die letzten Monate.


    Ich weiß das Meerschweinchen Schmerzen oft verstecken. Bin aber auch unsicher ob ich unter Metacam erkennen kann wann der Zeitpunkt wäre sie gehen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrung mit Schmerzbehandlungen?


    Liebe Grüße

    Wir haben wegen Umzug auch neu gebaut. Ich wollte wieder möglichst viel Verstaumöglichkeiten, aber auch versteckt damit es schicker aussieht. Die Ebenen sollten so konzipiert sein, dass sie zum Teil als Versteck dienen und alles einfach auseinanderbaubar sein, zum reinigen. Die Fehler vom letzten mal begehe ich nicht wieder :mrgreen: Luxus sind jetzt auch die Glasscheiben anstatt Plexiglas. Leider mussten die Herrschaften etwas von ihrem Platz einbüßen, aber eine Rennbahn mit 1 x 2 Meter konnten wir behalten. Wegen der niedrigen Etage haben sie auch mehr davon als die 1x2,8 von früher. Da kaum Häuschen im unteren Bereich stehen müssen.


    An der Einrichtung arbeiten wir noch nach und nach.


    Beide Etagen sind 1,20 breit und 0,6 tief.


    Hier noch ein Rohbaubild.




    Und inkl. Einwohner.