Beiträge von Lehrling

    Ich hab mal einen Preisvergleich gemacht und das günstigste waren 20 Kilo vom Heukauf. Damit hätte der Kilo aber auch noch 1,09 € gekostet. Ist also im Grunde kein so großer Unterschied. Die meisten Bauern geben natürlich deutlich unter dem Preis ab.


    Die Qualität lässt sich allerdings kaum am Preis festmachen. Sondern an der Struktur. Meerschweinchen fressen eher feines Heu, die Farbe sollte möglichst grün, bzw. dunkel sein. Wenn es strohig, fest und hell wirkt wird es nur untergetreten. Jetzt gäbe es noch Unterschiede im Schnitt und somit im Raufaseranteil aber das steht auf den Einzelhandelspackungen eh nicht drauf.

    Zitat von Jessi1993

    Und wie sicherst du den im Auto?


    Bei einer großen Kiste habe ich zusätzlich immer diese Kiste zwischen der Rückbank und dem Beifahrersitz eingeklemmt. Die Rücklehne lässt sich ja meist noch weit nach hinten stellen. So rutscht die Kiste nirgens.


    Bei Fahrten um die 2-3 Stunden haben meine bislang immer entspannt gepennt, wenn jeder eine Ecke hatte in der er liegen kann. Bei längeren Fahrten würde ich allerdings eher insg. mindestens 3 Katzenkörbe verwenden.

    Wir hatten vor Jahren im Haus mal Flöhe durch eine unserer Katzen. Neben der normalen Tierbehandlung war es eigentlich das wichtigste die Umgebung zu reinigen, da die Flöhe nur zu einem niedrigen Prozentanteil auf dem Tier saßen. Wir wurden auch ab und zu mal gepiekst (das haus ist groß, das reinigen hat gedauert) Aber Tierflöhe können sich vom Menschen nicht ernähren, daher war keiner von uns von Flöhen belagert worden.

    Meine wohnen im Kinderzimmer und machen so ihre Dinge. Ich habe eigentlich gar kein großes Bedürfnis sie zu knuddeln oder handzahm zu bekommen. Interessanter finde ich wie sie untereinander miteinander umgehen. Ich habe aber auch deshalb Meerschweinchen weil ich wenig zuhause bin und sie sich in der Gruppe großartig fühlen auch wenn ich nicht da bin.
    Neben dem Gehege liegt mein Sitzsack und dort kann ich morgens meinen Kaffee trinken und ein Brot essen und den Wollbirnen beim Gemüsevernichten zusehen...


    Seit ich sie nicht mehr direkt in meinem Wohnzimmer habe und über unseren Köpfen kein Nachbar durch die Wohnung poltert wirken sie völlig gechillt. Ich glaube auch, dass größere Gruppen und viel Platz der Harmonie der Gruppe sehr zuträglich sind.


    Hin und wieder bin ich ein oder zwei Tage weg und lasse fremd füttern. Was ich dann immer merke das es ein paar Tage gibt in denen sie immer reagieren sobald ich reinkomme. Das hat sicher was mit Konditionierung zu tun. Meine Vertretung kommt ja rein und füttert dann und geht wieder. Also denken sie: Da kommt wer rein, das heißt fressen. Die Frage ist auch zu welcher Zeit gefüttert wird. Mittags schlafen in der Regel alle mehr und liegen faul im Haus rum. zu den Zeiten wenn es futter geben könnte wirken sie auf mich aktiver.

    Wegen den Herbstzeitlosen. Sobald Blätter in einer Partie sind würde ich diese direkt reklamieren und nicht verfüttern. Neben den Blättern werden sicher auch Samen drin sein. Diese sind auch giftig, wie alle Teile der Herbstzeitlosen. Allerdings ist diese Pflanze allen Landwirten seit Jahren bekannt und es gibt ausreichend biologische Methoden um den Wachstum der Pflanze einzudämmen oder zu vermeiden. Man sollte natürlich trotzdem immer ein Blick aufs Heu haben. Im Zweifel würde ich immer den Heuverkäufer fragen.


    Jakob-Kreuz-Kraut ist seit einigen Jahren ebenfalls ein Thema. Es ist ebenfalls giftig und breitet sich seit einiger Zeit aus. Erkennen kann man es am rötliche Stengel und den Blütenteilen. Den kann man gut raussammeln. Der Stengel ist in der Regel auch fest, so dass er auffallen sollte wenn man nicht gerade den halben Ballen ins Gehege wirft.
    Bzgl. der Giftigkeit von JKK gab es eine Studie mit Kaninchen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/847303, in der kein Kaninchen bei der oralen Aufnahme von JKK gestorben ist, allerdings beim Spritzen des Giftes. JKK ist für Pferde- und Rinderhaltung ein großes Thema. Bei Kleintieren kenne ich derzeit noch keinen Fall. Ihr?
    Prinzipiell wäre ich bei einzelnen Naturschutzwiesen oder Trinkwasserwiesen vorsichtig und würde immer den Hersteller vom Heu befragen was er gegen diese Pflanzen unternimmt. Der Biobetrieb im Rahmen unseres Reitstalles hat z.B. Zwischenschnitte eingeführt um die Pflanzen zu schwächen und einige Wiesen werden gemulcht, also vorübergehend nicht zur Produktion verwendet.


    Heukauf wollte ich heute mal bestellen, anschließend beim Knabberhof.de. Kennt den jemand?

    Ich transportiere meine Mannschaft ca. 6 Mal im Jahr. Wir haben dazu eine große Box von Ikea (ich weiß nicht ob es die noch im Sortiment gibt) mit angeschraubten Deckel (der vordere Teil lässt sich hochklappen) und Gitter im Deckel gebaut. Während der Fahrt wird meist geschlafen. Mehr als 4 würde ich so aber auch nicht in einer Box transportieren. Bislang liegen alle in jeweils einer Ecke.


    Für Tierarztbesuche hab ich auch den PetCaddy.

    Ich dachte, weil ich es von den Kaninchen kenne und es auch auf jeder Meerschweinchenseite finde, dass VGs immer auf neutralen Boden stattfinden sollen. Daher hätte ich sie jetzt nie in den Eigenbau gesetzt den 3 schon kennen. Selbst wenn die Häuser nicht mehr riechen.


    Das überrascht mich jetzt ein wenig.


    @CurlySue
    Es sind mit Dauerauslauf insg. 7,5 qm.

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen, die ziemlich spezifisch sind.
    Ich habe am Samstag 3 neue Meerschweinchen bekommen und wir haben eine VG durchgeführt. Ich selber hatte vorher noch 3 Weibchen. Die Älteste wird im nächsten Jahr 5 und hat nach dem Tod meines Kastraten diese Rolle übernommen. Die neuen bestehen aus einem Kastraten und zwei Damen.
    Meine Rudelführerin ist bei der VG heftig auf den Kastraten los gegangen. Es gab zwar kein Blut aber Hetzjagden und Zähne knirschen. Da bislang alle VGs aus meiner Sicht sehr entspannt abliefen war ich über die Reaktion meiner Dame sehr überrascht.
    Da es keine Wunden gab und zwischendrin immer mal ruhige Phasen waren hab ich über Nacht abgewartet. Mit Erfolg. Am nächsten Morgen hat der Kastrat sich durchgesetzt und es ist bis auf kleinere Bedrängungen, Brommseln und etwas Quiecken seitdem ruhig. Selbst die ängstlichen Charakter sind fröhlich unterwegs. Gestern abend hat noch jemand gezwitschert. Was ich auf den Stress der letzten Nacht zurückführe.


    • Jetzt würde ich sie gerne (auch wegen Bequemlichkeit, ich komme seit Samstag nicht mehr an meine Küchenschränke) ins Gehege setzten. Vollständig gereinigt natürlich. Bei ruhigeren VGs hätte ich es nach 48 h auch einfach gemacht. Hier hab ich etwas Angst. Kann es bei territorialen Meerschweinchen auch nach Klärung der Rangfolge wieder Probleme geben? Es ist keine allumfassende Harmonie in der Gruppe, aber es wirkt alles geklärt. Vielleicht ergänzend: Der Eigenbau hat etwas über 7,5 qm über drei Ebenen (zwei Ebenen mit 3,5 qm und ein Dauerauslauf darunter)


    • Am Mittwoch würde ich mit der älteren Dame eigentlich zum TA gehen. Nicht wegen einer akuten Verletzung aber etwas das ich abklären müsste. Ist das in dieser Phase ggf. problematisch?

    Ich hatte vor kurzen eine Dame die von heute auf morgen nicht mehr gefressen hat. Wir vermuten eine Kolik. Schmerzmittel und AB wurden täglich vom TA gespritzt. Ich habe alle drei Stunden gepäppelt. In der Zeit in der sie gar nichts mehr fraß waren es bis zu 15 ml über eine Stunde verteilt. Ansonsten so 6-7 ml. Immer mit Sab und später MCB. Nachts habe ich einmal ausgesetzt.
    Es hat eine Woche gedauert bis sie wieder mehr fraß als ein paar Bissen Gurke. Dann ging es aber auch wieder von heute auf morgen und sie tat als wäre nichts gewesen.


    Viel länger wäre wohl schon aufgrund des Gewichtverlustes sehr schwer geworden.

    Die drei jungen Dinger sind von Anfang 2011. Peaches das Leitweibchen ist ein Jahr älter. Beim Kastraten konnte das die Notstation nicht sagen. Ich tippe aber auf das Gewicht als er bei mir ankam und der entwicklung bis jetzt auch ca. auf 3 bis maximal 4.


    Bislang leben die 5 auf ca. 4 qm. Ich würde dann noch eine Erweiterung um min. 1-1,5 qm anhängen.

    Ich habe eine bislang recht stabile Gruppe von 4 Weibern, eines davon recht dominant und zickig, und einem suveränden Kastraten. Nun ist bei einer Freundin das Böckchen gestorben und die verbleibende Omi (6-7 Jahren) soll natürlich nicht alleine bleiben.
    Die Freundin möchte aber die Schweinehaltung aufgeben. Ich würde sie gerne in meine Gruppe integrieren. Eins mehr oder weniger fällt ja nicht auf.


    Gibt es aufgrund des hohen Alters etwas das ich berücksichtigen müsste? Oder bei der Integration eines Einzelschweins? Neutraler Boden etc. sind durchaus bekannt.

    Vor einem Monat ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Da ging es einige Tage mal mehr mal weniger schlimm und in einer der Nächte war es ätzend.
    Dann wochenlang stille und nun war heute nacht wieder kaum an Schlaf zu denken:


    Wirbelwind scheint entweder schwer in die Pupertät zu kommen oder Brünstig zu sein. Sie ist jetzt im Januar 2 Jahre alt und jagt besonders ein Schweinchen (im selben Alter) die hälfte der Nacht durch den Stall. Es wird immer wieder gerammelt, das "Opfer" Pia quietscht die ganze Zeit. Aber nicht mal das Böckchen schreitet ein.


    Nach einiger Zeit beginnt Wirbelwind etwas, bei dem ich denke das es zwitschern sein könnte. Ruhe gab es erst als ich nach Stunden Wirbelwind einfach mal rausgenommen habe.
    Sie ist kern gesund. Und ansonsten ist die Gruppe harmonisch. Aber mir fällt immer häufiger auf, das auch Wirbelwind immer mutiger und zutraulicher wird...


    Könnten es Rangstreitigkeiten sein? Wie lange halten die in der Regel an? Gibt es Gruppen bei denen es immer wieder wärend der Brünstigkeit zu Stress kommt?

    Meine sitzen auch chronisch gerne im Heu. Ich hatte mir die große Heuraufe von I*ea zugelegt und da ich die kleine vorher auch hatte war ich etwas beunruhigt.
    Daher habe ich sie an den gelenken mit Spielzeug-Lack eingekleistert, diese kleben dadurch besser und die Heuraufe kann gar nicht mehr zusammenklappen, auch nicht wenn sie wegen Schweinelast ins kippen käme.

    ich habe meine fünf aus 2 verschiedenen Notstationen geholt. Drei waren noch winzig und zwei ältere Erzieher. Wie wichtig die älteren Schweine waren wurde mir klar als ich beide an einem Tag mit zum TA nehmen musste und anschließend die drei kleinen immer noch unbewegt dort saßen wo wir sie zurück gelassen haben. Sie wirkten leicht eingeschüchtert.


    Auch kann man bei Jungschweinen nicht immer direkt erkennen wie sie sich entwickeln. Die kleine bei der wir immer dachten, sie würde schnell zahm werden, ist noch heute der große Angsthase. Die beiden Geschwister aus der anderen Notstation sind dank des älteren Kastraten sehr zutraulich, offen und mutig.

    So wie Mäusle mache ich es auch. Ich bin immer mal wieder 36 h weg. Da bekommen die Wutzen eine große Portion Heu, frisches Wasser und zunächst eine kleinere leckere Frühstücksmahlzeit mit Salat, Tomaten etc. und wenn sie schon wieder am Heu knabbern und ich gerade das Haus verlasse lege ich nochmal 5 ganze Möhren rein. Sellerie fressen meine extrem gerne, daher beschränke ich mich auf odinäre Möhren zum Überbrücken. Die werden nur wirklich gegessen wenn sie Hungrig sind.


    Bei der Rückkehr wirkten sie bislang auch nicht übermäßig hungrig.