Beiträge von Lehrling

    Hallo,


    ich denke schon seit einigen Monaten darüber nach dass ich den Wutzen gerne eine Möglichkeit basteln würde um einen zeitweise Auslauf zu nutzen.


    Allerdings habe ich im Wohnzimmer einen Laminatboden, der nicht ganz teuer zu sein schien. Das bedeutet er ist anfällig für Verletzungen und vermutlich hochsensibel bei Nagerurin.
    Da meine Vermieter in diesem einen Punkt ebenfalls recht sensibel reagieren bin ich mir unsicher.
    Ich bräuchte daher eine Möglichkeit die Wegklappbar, Verstaubar und 100% Püscher-Dicht ist. Wie löst ihr das Problem?


    LG Lehrling

    Die Frage wäre ja was du mit dem Meerschweinchen erreichen willst. Vermutlich möchtest du die Präsentation unterstützen und für deine Mitschüler interessant gestalten.


    Klassischer Weise tun das viele indem Sie Tiere mitbringen und dann können alle Streicheln, Füttern etc. Du hast aber selbst schon erkannt, dass dies für dein Wutzi nicht so schön wäre.


    Vielleicht kannst du in der Schule aber auch einen Beamer bekommen und mit einem Video oder Meerschweinchenlauten (gibt es auch im Internet) arbeiten. Du könntest so was abwechselungsreiches zusammenstellen und das Wissen interessant vermitteln. Interessanter als ein Meerschwein das nur auf deinem Arm hockt :D

    Zitat von Karo

    (Frederick und Trudi kamen zusammen und hießen ursprünglich "Bella" und "Edward". Schlimm, schlimm, da mussten sie natürlich unbenannt werden^^)


    DAS kann ich gut nachvollziehen.


    Wir haben die Schweine mehr oder weniger nach dem Charakter oder der Optik benannt:


    Pia Pusteblume: Aufgrund der lockigen explodierten Haarpracht


    Mia Meerschwein: Meine Schwester hat ein Kaninchen names Mia Möhre mit identischen Abzeichen (weiß und Schwarze Ohren, Nase)


    Boomer: Wir brauchten etwas um den Prachtkastraten einen testosteronschwangeren Namen zu geben ;)


    Wirbelwind Wutz: Sie hieß schon Wirbelwind und was besseres kann dieses Schwein nicht bezeichnen


    Peaches: Den Namen finde ich einfach schön und sehr passend...

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr einen kleinen Eigenbau zusammengeschustert:


    eure käfige oder eigenbauten, Seite 104


    Jetzt ist dieser nach dem Umzug und einem Jahr Benutzung leder dezent lediert. Das betrifft vor allem den Zaun oben. Ich plane diesen zu ersätzen und war daher schon seit einigen Tagen auf der Suche nach Ideen und Ispirationen. Leider ohne erfolg. Daher wäre meine erste Frage: Hat jemand einen Zaun? Wenn ja, hat jemand ein Foto oder eine Skizze oder wenn nein hat jemand eine Idee? Plexiglas finde ich nicht so reizend.


    Eine andere und irgendwie schon länger reifende Idee ist es Wutzbüttel um ein Penthouse auf der Ecke zu erweitern. Schwierig ist nur: das Penthouse müsste regelmäßig entfernt werden können. Denn die obere Ebene muss zum Reinigen runter und ist schon ohne Penthouse schwer genug.
    Ist jemand schon mal über eine Penthouse-Anleitung gestolpert? Oder hat jemand ein Penthouse und könnte dazu Fragen beantworten und Bilder liefern?


    Das würde auch Wutzbüttel sehr freuen... :lol:

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Lehrling, was ist denn aus deinem Vorhaben geworden? Hoffe, ich habe es nicht irgendwo verpasst. Deine Gedanken vorab finde ich super gut.!


    Das liegt zwar schon ein wenig zurück, aber ich habe mich dafür entschieden eine Gruppe aus 4 Weibern und einen Kastraten zu übernehmen.
    Die fünf fühlen sich auch reizend und es kam nicht einmal Stress auf.


    Mir war das Risiko bei der großen Schweineanzahl einfach zu groß das es zu Streitigkeiten kommt. Auch weil ich mich noch nicht erfahren genug dafür fühlte. Eine Zweiergruppe hätte ich riskiert. Aber ich hatte eigentlich von vorneherein mind. eine 4er Gruppe geplant. (Die fünfte Dame hat sich hinterrücks und vor Ort in mein Herz geschlichen :wink: )


    Es war aber toll so viele Meinungen und Erfahrungen zu hören. Dafür vielen Dank!

    Wenn man das Gefährt bedenkt mit dem die Wutzbüttler zu reisen gedenkt ist das schon ein Massentransport (in Relation zu dem LKW mit 50 Schweineartigen) *püh* :lol:


    Ich hatte etwas Sorge das ich zuviel Zickenterror habe wenn sie in der 1m IKEA-Box sitzen. Nicht das mein Böckchen völlig gestresst am Zielort ankommt weil er immer Frieden stiften muss.

    Hallo,


    ich werde in den nächsten Wochen Umziehen. Es geht 250 Kilometer südwärts und natürlich zieht Wutzbüttel mit. Jedoch hat Wutzbüttel 5 Einwohner. Damit beginnt das Problem. Wie transportiere ich 5 Schweine am Sichersten bzw. Optimal.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich hatte vor kurzer Zeit eine kleine Pilzstelle bei zwei meiner Meeris. Bemerkt habe ich beide leider erst nachdem ich mich schon angesteckt hatte. Es fing auch mit einem kleineren Bläschen an und bereite sich in kurzer Zeit an drei stellen aus. Die Behandlung dauert ewig und ist nicht gerade günstig. Bei den Wutzen war es schneller weg.
    Zur Lokalen Anwendung habe ich Bifon-Salbe bekommen-die ist nur Apothekenpflichtig. Du solltest auf jeden Fall aber zum Arzt (auch mit den Wutzen) um für dich auch etwas zur inneren Anwendung zu erhalten.


    Grundsätzlich ist Pilz ansteckend- auf Mensch und Tier. Allerdings steckt sich nicht immer jeder an. Ich habe meine Gruppe nicht getrennt. Es hat sich an mir und an den Wutzen niemand mehr angesteckt.

    Bei uns gab es seit einer Woche weder Gurken noch Tomaten. Die Märkte haben einfach nichts mehr eingekauft weil die Nachfrage ausblieb. Ich konnte ja nicht alles wechkaufen. :roll:
    jetzt musste ich cocktailtomaten kaufen. Das Gemüseangebot war im gesamten sehr sehr spärlich. Ich hoffe Dienstag gibt es wieder was ordentliches...

    Bei mir sind es im Moment ca. 20 % des Körpergewichts. Ich hatte es mir mehr versucht, dann wurde das Heu nahezu ignoriert und die Großen wurden ein wenig mopsig. Mit den 20 % fahre ich mitlerweile sehr gut.


    Ich hatte auch gelesen, dass 10% reichen um gerade den Tagesbedarf zu decken. Aber sie sollen ja auch rennen, laufen, popcornen und wachsen. Dafür denke ich brauchen Sie zusätzliche Kalorien. Über Versuch und Misserfolg bin ich dann zu 20% gekommen...

    Ich hab letztens ausversehen Rettich gekauft (Schande über mich... ich habs verwechselt). Man sollte ihn eher nicht verfüttern. Ähnlich wie Radieschen ist er sehr scharf. Ggf. könnten kleinere Stücke gegeben werden.


    Ich hab mich entschieden das nicht zu füttern. Bei den Blättern weiß ich nicht genau...

    Ich hätte hierzu mal eine kleine Frage. Um nicht einen neuen Thread zur "Futtermenge" aufzumachen hänge ich mich mal unverschämt dran:


    Ich hab jetzt seit einer Woche 5 Schweinchen. Drei davon sind ca. 8 Wochen alt, eine einjährige und ein Böckchen mit unbekanntem Alter. Da ich, als sie kamen nicht wußte wieviel sie wiegen und sie nicht schon am ersten Tag erneut stressen wollte hab ich pauschal erstmal 100 gr je Schwein (500-600 gr gesamt) gefüttert. Hin und wieder blieben eher unliebsame dinge wie Möhren oder Sellerie liegen was ich dann entfernte, aber nie wirklich viel.
    Jetzt wollte ich nach der 10 % Regel füttern. Das wären jetzt nur noch 260 gr. Die Hälfte der letzten Woche... Gerade weil die kleinen ja noch wachsen sollen und der Stress zur Zeit der Vergesellschaftung ja hoch ist finde ich es wirklich wenig.


    Wie viel ist den die richtige oder die optimale Menge?