Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei Verdauung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Mareike,


    tja, ich kenn dieses Spekulieren und Hoffen und leider sehr gut... ich mach mir seit Monaten diese Gedanken bei meinem Gonzo.
    Auch momentan, denn er will auch wieder nicht so richtig ans Heu ran.


    Schweinsnase77 hat natürlich Recht, Gras und Kräuter fördern auch den Zahnabrieb. In der freien Natur ist der ja auch durch diese Dinge gewährleistet. Ich meinte auch eher FriFu im Sinne von Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika etc.), das hilft den Zähnen wohl nicht so (hat man mir zumindest in den letzten Monaten erklärt und ist für mich auch nachvollziehbar). Und da wir natürlich ganzjährig kein frisches Gras bieten können, bleiben unseren domestizierten Schweinchen nur das Heu.


    Komischerweise hat Gonzo in der letzten Zeit, als er kein Heu wollte, von mir getrocknetes Gras und getrockneten Löwenzahn gefressen. Deswegen habe ich meine Fensterbank leer geräumt und trockne dort jeden Tag Gras...


    Apfelstücke kannst Du Yogi natürlich geben, wenn er sie gerne mag. Die frisst mein Gonzo auch gerne.
    Ob die denselben Effekt haben wie diese Apfelpektine, weiss ich nicht, kenne es ja nicht. Aber da Schweinsnase77 davon auch abgeraten hat, würde ich es einfach mit geriebenem Apfel versuchen.


    Wie sieht denn Yogi´s Gewicht aus?
    Mag er Gras?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    ja, hoffen tue ich wirklich, dass er bald wieder richtig anfängt Heu zu futtern.. Gestern hat er wieder ein wenig dran gemümmelt :) ..und den getrockneten Löwenzahn hat er auch gefressen.. Was hälst du denn von meiner Idee mit der Heuglocke? Hast du das schon ausporbiert?


    Fördern denn getrocknete oder frische Krätuer den Zahnabrieb? Fütter momentan Petersilie, die fressen die beiden sehr gerne.. Vielleicht mögen sie einfach das Heu nicht mehr, weils so lange schon gelagert wurde und dementsprechend nicht mehr schmeckt?? Gras futtert Yogi auch sehr gerne! Hatte die beiden vorletztes Wochenende schon draußen, da war es ja soo schön warm :D


    Aber Apfel soll man doch aufgrund des Fruchtzuckers nicht so häufig füttern, oder? Einfach nur, weils dick macht oder ist es auch in Mengen nicht so gesund?? Also ein bißchen Hüftgold könnte er schon vertragen :wink: Der TA sagt, er hat ein optimales Gewicht.. Yogi wiegt momentan 1.140g.. Als wir ihn am Freitag beim TA gewogen haben, hatte er sogar im Vergleich zur Woche davor 30g zugenommen :D Mein dicker Gizmo hat sogar 1.500g.. Alte Fettbacke *G*


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    schnell mal aus meiner Mittagspause... :-)


    Das ist ja schön, dass Yogi schon wieder ein bisschen am Heu gemümmelt hat! Weiter so!
    Eine Heuglocke habe ich noch nie ausprobiert, wäre ein Versuch wert. Allerdings weiss ich nicht, ob das Heu nicht zu kein geschnibbelt ist und wie es qualitativ ist. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen?


    Ja, wie vorher schon geschrieben, fördern Kräuter wohl den Zahnabrieb (in der freien Natur kriegen sie ja auch nichts anderes) und es ist für sie natürlich einfacher zu kauen, als trockenes Heu.
    Deswegen tun sich Zahnschweinchen ja wohl auch so schwer mit dem Heufressen... *seufz*
    Ich hatte bei Gonzo auch erst die Hoffnung, dass ihm das Heu einfach nicht schmeckt, aber da ich mittlerweile -zig verschiedene Sorten ausprobiert habe und viele (auch sehr teure) Heuvarianten gekauft habe und auch an verschiedene Schnitte komme (habe ein Pferd und dementsprechend kann ich auch Heu vom Stall mitnehmen) und er alles davon verweigert hat, glaube ich nicht unbedingt, dass es daran liegt.
    Vor allem, weil mein anderes Schweinchen Elvis ja fleissig alles davon verputzt... und Gonzo 2,5 Jahre ja auch alles an Heu gefressen hat.
    Wie sieht es mit Gizmo aus? Frisst er das Heu?


    Apfel soll man nicht so häufig geben wegen des Fruchtzuckers und wegen der Säure. Kann wohl, wenn ich mich nicht irre, bei übermässigen Verzehr zu Lippengrind führen.
    Aber ich gebe Gonzo zur Zeit auch häufiger Apfel, weil er ihn mag und er dringend zunehmen muss.


    Yogi´s Gewicht klingt gut. Mein Gonzo hatte vor der ganzen Geschichte auch über 1 kg und nun kämpfen wir im 600 -700 g Bereich... *seufz*


    Wenn Deine Beiden schon richtig an Gras gewöhnt sind, kannst Du ihnen davon auch reichlich geben. Vielleicht mag Yogi das momentan ja lieber als das trockene Heu.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    ach, ich werde die Heuglocke einfach mal ausprobieren.. Vorhin hat er aber auch direkt am Heu gesessen, als ich sauber gemacht habe :D


    Ja, mein Gizmo frisst auch alles, was ich ihm an Heusorten vorsetze *G* Na ja, wie gesagt, sobald Yogi auch das FriFu verweigert, stehe ich sofort wieder beim TA auf der Matte :wink:


    Ui, soviel hat der arme Gonzo abgenommen? Ach Gottchen.. Bin wirklich froh, dass Yogi sogar beim letzten TA Besuch zugenommen hat :D


    Du hast doch geschrieben, dass du selber Heu machst, oder? Wie lange lässt du das Gras denn liegen, bis du es den Schweinchen servierst?
    Das frische Gras futtert er so weg :) Hätte die beiden heute gerne rausgesetzt, aber leider hat mein Vater die Wiese gedüngt :roll: Dafür habe ich ihnen reichlich Gras und Löwenzahn geflückt..


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    sag mal Bescheid, wenn Du die Heuglocke probiert hast, ob Yogi das mag! Würd mich interessieren.
    Tja, am oder im Heu sitzen tut mein Gonzo auch... aber das bringt ja nicht soviel, er soll es fressen...


    Ja, mein Gonzo hat fast die Hälfte seines Gewichtes seit Ende Dezember verloren :-( Da kannst Du froh sein, dass Dein Yogi noch so viel wiegt und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Ich war gestern mit meinem armen Schatz schon wieder beim Tierarzt...


    Naja, ich mache eigentlich kein Heu selber. Ich habe nur auf meiner Fenterbank Kücherolle ausgebreitet und lege da dann jeden Morgen frisches Gras und Löwenzahn aus. Es scheint bei mir den ganzen Tag die Sonne durchs Fenster drauf und abends verfütter ich dann dieses getrocknete Gras. Den Tipp habe ich von einem ganz lieben User hier und meine Schweinchen mögen das sehr.
    Versuch das doch auch mal bei Deinem Yogi.


    Das er das frische Gras frisst, ist auf jeden Fall gut.
    Aber ich frage mich immer noch, warum er nicht ans Heu geht... Ist ja super, dass er das FriFu noch frisst, aber die Süßen brauchen nun mal auch das Rauhfutter, bringt ja alles nichts...
    Was macht die Verdauung?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yonne,


    im Heu sitzen und es vollpieseln und kötteln, das kann mein Yogi auch wie ein Weltmeister *G* In den letzten Tagen hab ich ihn desöfteren mal am Heu knabbern sehen :D Die Heuglocke werde ich aber trotzdem in den nächsten Tagen mal besorgen..


    Ihr ward schon wieder beim TA? Wieder die Zähne? Ach mensch, der arme Gonzo.. Tut mir wirklich sehr leid.. Ja, bin wirklich froh, dass Yogi nicht an Gewicht verliert! Er frisst wirklich gut! :D Und das Heu krieg ich auch noch in ihn rein :wink:


    Sobald die Sonne hier mal wieder scheint, werde ich das mit dem getrockneten Gras und Löwenzahn mal ausprobieren.. Hab die Tage schon getrockneten Löwenzahn gekauft, den frisst Yogi aber leider nicht so gerne.. Aber vielleicht klappts ja mit dem frisch getrockneten..


    Tja, die Verdauung wird leider nicht besser :( Bekomme die Tage die Heupalets und die Heuglocke werde ich auch ausprobieren.. Mal schauen, ob das was bringt..


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Ja. Klar kann das sein. Ich regel das bei meinen so das es mindestens einmal in der woche einen Tag gibt an dem sie nur heu und wasser und bei mir auch Trockenfutter bekommen.
    Damit sie genug Heu fressen.
    Außerdem kann man auch zum Beispiel morgens nur heu füttern und dann erst wieder mittags obst bzw gemüse.
    Dann fressen sie am Vormittag Heu. :)
    Kannst ja mal drüber nachdenken. :?::P

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht mal eine Heu und Wasser Diät anzusetzen, aber ich bringe es nicht übers Herz :cry: Morgens nur Heu geben ist leider nicht möglich, da ich den ganzen Tag arbeiten bin und die zwei dann erst abends ihr FriFu bekommen würden.. Ich gebe ihnen morgens immer ziemlich viel FriFu und dann abends nur noch ne Möhre für die Nacht. Da müsste er ja eigentlich auch ans Heu gehen..

  • Hallo Mareike,


    schön, dass Du Yogi ab und an schon wieder am Heu hast fressen sehen. Und ich hoffe sehr, dass er bald wieder so richtig reinhaut.
    Ich würde momentan keine Heu- und Wasserdiät machen, da Dein Yogi ja eben kaum Heu frisst und das seine Verdauung noch stärker durcheinander bringen könnte.
    So eine Diät ist sicherlich okay, wenn das Schweinchen Heu frisst. Aber das tut er ja nicht genügend.
    Ich dachte bei meinen Gonzo in den letzten Monaten auch immer mal, das FriFu zu reduzieren, damit er ans Heu geht.
    Aber er hat mich eines besseren gelehrt, denn er KONNTE einfach kein Heu futtern und ihm das FriFu zu nehmen, hätte nur dazu geführt, dass er gar nichts mehr gefressen hätte.
    Und das wäre bei Yogi momentan ja nicht sinnvoll.


    Ich war ja Mittwoch wieder mit meinem Gonzo beim Tierarzt, da er auch weniger ans FriFu gegangen ist. Also habe ich lieber nochmal nach den Zähnen gucken lassen und siehe da, er hatte wieder einen kleinen Haken auf den vorderen Backenzähnen. Den hat die TÄ dann weggefeilt und soll ich Dir was sagen? Seit Freitag frisst Gonzo wieder Heu ohne Ende :-)
    Er hat in den letzten Tagen auch wieder etwas zugenommen und ich hoffe, dass wir jetzt erstmal ein bisschen Ruhe haben.
    Aber durch die ganze Erfahrungen der letzten 4 Monate kann ich nur sagen, dass ein Schweinchen Heu frisst, wenn es kann. Seit Freitag futtert Gonzo auch wieder alle verschiedene Sorten und es lag also definitv nicht an seinem verwöhnten Gaumen sondern mal wieder an den Zähnen, dass er das Heu verschmäht hat.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ichliebedich: Wie soll sie ein Schweinchen, das kein Heu frisst auf eine Heu-Wasserdiät setzen?
    Habe schon ein paar Deiner Beiträge in diversen Threads gelesen und denke, Du möchtest sicher nur helfen. Aber manchmal erscheinen mir Deine Tipps nicht ganz so hilfreich und manchmal nicht so gut überlegt...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo zusammen,


    also Yvonne hat da schon recht. Ich will Yogi nicht auch noch das FriFu wegnehmen, bin ja froh, dass er davon noch genug frisst :D Er hat ja auch nicht ständig Durchfall, nur zwischendurch mal so Matschköttel.. Richtiger Durchfall wäre doch dann richtig flüssig, oder?? Aber ich habe auch das Gefühl, dass das besser wird. Beim letzten sauber machen (gestern) war nur ein Kotklumpen im Ställchen :D
    Wie bemerkt man eigentlich eine Verstopfung bei einem Meerschweinchen?? Nur zur Info :wink:


    Schön zu hören, dass Gonzo wieder zunimmt :D Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr zwei jetzt erstmal ein wenig Ruhe habt.. Ist für das arme Schweinchen auch ganz schön stressig, was?


    Liebe Grüße,
    Mareike

  • Okei. Wenn ihr das so seht. Dann tut es mir auch leid. Aber ich will wirklich nur helfen. Formuliere vielleicht auch falsch. Bin ja erst 14.
    Soorry,.... Aber so sind meine Eigenenerfahrungen. Und ich halte Meeris schon seid ich 6 bin. :)

  • Hallo Mareike,


    richtiger Durchfall wäre schon ziemlich flüssig und wenn Yogi nur zwischendurch mal Matschköttel hat, dann würde ich das auch nicht so akut dramatisch sehen.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass man die Ursache nicht erforschen sollte und dass Yogi kein Heu frisst, muss ja nach wie vor Gründe haben.


    Mh, mit Verstopfung kenne ich mich -zum Glück- nicht aus, kann Dir also nichts zu den Symptomen sagen.


    Danke fürs Daumendrücken, das nehmen Gonzo und ich gerne an. Ja, ist ziemlich stressig für´s Schweinchen gewesen in den letzten Monaten. Und für die Schweinchenmama, die oft mit den Nerven fast am Ende gewesen wäre, weil sie nicht mehr weiterwusste...


    Ichliebedich: Dachte mir bereits, dass Du noch so jung bist und finde es ja auch lieb von Dir, das Du helfen möchtest. Und sicherlich hast Du auch schon Erfahrungen mit Deinen Schweinchen gemacht. Aber nicht immer gibt man gute Ratschläge und manchmal sollte man zu einem Thread halt lieber nichts schreiben, das hilft mehr als wenn man falsches rät.


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Probleme bei Verdauung??