Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei Verdauung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich liebe meinen kleinen Gizmo.. und ich will, dass es ihm gut geht.. Ich kann mich nur einfach nicht durchringen, ein anderes Schweini an seine Seite zu setzen.. Mir fehtl Yogi jetzt schon so.. Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu durcheinander.. :( Ich mag ihn einfach nicht ersetzen.. Klingt vielleicht blöd..

  • Ach, ich werde schnell einen neuen Kumpel für Gizmo suchen.. Er sieht so traurig aus :( Nur weiß ich nicht, ob ich ihn kastrieren lassen soll und nach einem Weibchen für ihn gucken soll oder ob ich es wieder mit einem zweiten Böckchen versuchen soll..

  • Kastra oder nicht würde ich bei einem zurückbleibenden Böckchen immer davon abhängig machen, wie er das alleinsein verkraftet....


    Wenn er so traurig ist, würde ich lieber nach einem jungen Böckchen gucken....

  • Mareike,


    ich weiss genau, wie es Dir geht. Die Trauer um Yogi und nun den einsamen Gizmo da sitzen sehen. Und das schlechte Gewissen, das verstorbene Tier "mal schnell" durch ein neues zu ersetzen. Die Gedanken hatte ich jedes Mal, wenn ein Schweinchen gestorben ist und eins übrig geblieben ist. Und jedes Mal denke ich, dass ich das zurückgeblieben Tier abgebe und mit der Schweinchenhaltung aufhöre... Aber es ist traurig genug, wenn ein Tier gestorben ist und sich dann auch noch von dem anderen trennen? Konnte ich dann doch nie.


    Als mein Rambo Ende Januar gestorben ist, hat Gonzo so getrauert, dass er mir sicherlich vor Einsamkeit gestorben wäre, wenn ich nicht schnell einen neuen Kumpel für ihn geholt hätte.
    Da Gonzo auch unkastriert ist und -als er noch nicht krank war- ein sehr dominantes Schweinchen war, habe ich mich für ein kleines Böckchen entschieden. Elvis war 5 Wochen alt, als er hier eingezogen ist und die Vergesellschaftung hat prima geklappt.
    Ich hatte bisher immer nur unkastrierte Böckchen und würde auch jederzeit wieder eins nehmen, denn bisher haben alle Vergesellschaftungen hier funktioniert und meine Jungs haben sich alle gut verstanden.
    Mir wären die 6 Wochen Kastrationsfrist einfach zu lange, um ein trauerndes Schweinchen alleine zu lassen, bis ein Weibchen dazu könnte.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo zusammen,


    es ist schon schlimm genug, dass Yogi nicht mehr da ist, aber das Gizmo so alleine im Häuschen sitzt, bricht mir das Herz :cry: Bin schon dabei ihm einen neuen Kumpel unter den Notmeerschweinchen zu suchen..


    Yvonne: Ich bin dir wirklich dankbar für deine aufbauende Worte :) Der Kleine, den ich mir ausgesucht habe, ist ca. 4 Monate alt.. und wohl auch Recht verträglich mit anderen Böcken.. Hätte auch ehrlich gesagt, viel zu sehr Angst, dass während der OP irgendwas schief geht und ich Gizmo auch noch verliere.. Könnte den kleinen Mann auch nicht abgeben.. Aber genau dieses schlechte Gewissen habe ich auch :( Aber ich muss ja auch an Gizmo denken, er soll wieder das fröhliche Schweinchen werden, dass er vorher war..


    Traurige Grüß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    kein Schweinchen wird je das andere ersetzen können.
    Ich muss gestehen, dass mein Rambo, der Ende Januar gestorben ist, mein absolutes Lieblingsschwein gewesen ist... war Liebe auf den ersten Blick und 8 Jahre lang war er für mich ein Schweinchen, was es nie wieder geben wird.
    Aber als er tot war und ich Gonzo habe so sehr leiden sehen, war für mich klar, dass ganz schnell ein neuer Kumpel her musste.
    Auch wenn der nie meinen Rambo hat ersetzen können!
    Aber Elvis, der dann eingezogen ist, ist halt Elvis und nicht Rambo und das ist vielleicht auch gut so.
    Wir dürfen da halt nicht so menschlich denken und wichtig ist nur, dass der verbliebene und trauernde Kumpel schnellstmöglich ein neues Schweinchen dazu bekommt.


    Meld Dich, wie es weitergeht.


    Drück Dich nochmal ganz doll,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    gestern hat Gizmo einen neuen Kumpel bekommen.. Der Kleine ist 6 Monate alt, hat aber noch keinen Namen.. Bisher versteckt er sich schön im Heu *G* Aber es gab noch keinen Ärger :) Gizmo ist auch wieder ein wenig aufgetaut :) Es ist schön zu sehen, dass er nicht mehr so traurig in der Ecke sitzt :wink: Mal schauen, wann ich das erste Foto von ihm hinbekomme..


    Gruß und dicken Drücker zurück!
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    es freut mich sehr, dass Gizmo so schnell wieder einen neuen Kumpel hat und nun nicht mehr so traurig in der Ecke sitzt :-) Wo hast Du ihn denn her?
    Er wird Deinen Yogi nicht ersetzen, aber der Kleine wird Euch ein bisschen von Eurer Trauer ablenken.
    Schön, dass die Beiden sich bisher vertragen und ich freu mich schon auf Fotos.
    Ich kenn das mit dem Namen.... habe im Februar auch mehrere Tage überlegen müssen, bis Elvis dann getauft wurde... *grins*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi Yvonne,


    so langsam gewöhnt sich das neue schweinchen ein.. Wegen einem Namen sind wir immer noch am grübeln :wink: Heute hat er sich zum ersten Mal aus dem Häuschen getraut, während ich im Raum war! *G* Ich hoffe, ich kriege die Tage mal ein par schöne Fotos von ihm hin..


    Ich wollte ursprünglich ins Tierheim fahren, aber die hatten leider schon geschlossen und da ich nicht warten wollte, bin ich zu der Züchterin gefahren, bei der ich auch schon Gizmo geholt habe.. Bei den Notschweinchen habe ich auch geschaut, aber die Pflegestelle in Oberhausen hatte leider nicht das Richtige für mich da..


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hi Yvonne,


    bin momentan ziemlich im Stress, wir bauen den Schweinis nämlich einen neuen Stall :D
    Dem kleinen Filou (den Namen hab ich hier im Forum entdeckt *G*) geht es gut.. Hier und da wird er noch von Gizmo durch die Bude gejagt, aber er ist superschnell, da kommt mein Dicker nicht immer hinterher :) Aber es wird niemand gebissen.. Gizmo spielt nur ein wenig den Boss.. Klaut Filou die Möhren oder Gurken.. Ein Foto von dem Kleinen hab ich noch nicht hinbekommen, er ist auch zu schnell für mich *G* Aber sobald es in den neuen Stall geht, hab ich auch keine Gitterstäbe mehr im Weg und dann ist er fällig!


    Wie gehts denn Gonzo? Ich habe gestern noch ein wenig in dem Thread gelesen, dass er wieder weniger frisst?? :( Das tut mir wirklich leid.. Warst du nochmal beim TA?


    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    das klingt ja gut mit den Beiden. Keine Beisserein ist schon mal prima. Solange Gizmo den kleinen Filou (netter Name) nur verscheucht, um ein bisschen den Boss raushängen zu lassen, ist ja alles okay. Das freut mich.
    Und über den neuen Stall werden sich die Wutzen sicherlich auch freuen :-)


    Ich habe hier leider wenig Grund zur Freude... mein Gonzo macht mir nach wie vor Sorgen. Nachdem ich letzten Montag ja nochmal beim TA war, mag er nicht wirklich wieder gut fressen. Päppelbrei, Haferflocken und Gras mag er, alles andere kann er nicht fressen. Also morgen nach der Arbeit wieder Schweinchen einpacken und erneut zum TA... *seufz*


    Drück uns die Daumen, dass wir irgendwann mal wieder zur Ruhe kommen...


    Liebe Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Probleme bei Verdauung??