Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwitter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss hier mal gerade von meinem Tierarztbesuch heute berichten, bin irgendwie etwas durcheinander...
    Wegen einem verknöcherten Auge und einer kahlen Stelle am Bauch bin ich heute mit meinem Anduin (4 Jahr und Kastrat) dort hin und kam mit einem eventuellen Zwitter wieder nach Hause.
    Das Auge ist zwar so weit in Ordnung, aber beim abtasten des Bauches hat sie links und rechts ziemlich große "Knoten" festgestellt. Zusammen mit der kahlen Stelle dachte sie ziemlich schnell an Eiserstockzysten, allerdings hat sie auch keine Niere ertasten können.
    Dann wurde ein Röntgenbild gemacht auf dem vor allem der rechte Knubbel ziemlich deutlich zu sehen ist, allerdings noch immer nicht die Niere.
    Jetzt besteht zum einen der Verdacht auf einen Zwitter mit Zysten, wobei seine männlichen Geschlechtsteile außen absolut normal ausgebildet sind, zum anderen, dass diese Knubbel extrem vergrößerte Nieren sein könnten :(
    Da er wegen der normalen Fütterung Luftbläschen im Bauch hatte, könnte es auch möglich sein, dass die Nieren nur nicht sichtbar waren. Jetzt hat er eine Woche Gurke-Chicoree-Heu-Diät, um die Luftbläschen wegzubekommen und dann nächste Woche einen Termin für Ultraschall.


    Bin mir unschlüssig was von beidem nun "besser" wäre und hoffe das wird wieder :( Hat denn irgendjemand von euch Erfahrung damit?

  • Vor dem Fenchel stand ich gestern beim Einkaufen auch, war mir aber nicht so ganz sicher, ob es wirklich darum gin leicht bekömmliches zu Füttern, sie sagte "grobstrukturierte Rohfaser". Heu und Gras. Nun ist Gras in der Innenstadt etwas schwierig also sollte es nur Heu geben. Dabei würden die Kleinen mir aber glaub ich auf den Kopf steigen und die Nachbarn würden sich bestimmt irgendwann beschweren (sie leben ja auf dem Balkon) :roll:
    Also sollte es laut Tierärztin Chiccoree und Gurke geben. Ja und Kräuter sind auch ok, gestern gab es ein Topf Basilikum :)

  • Mal ein ganz kurzes Update:


    Nach dem Ultraschall fiel der Verdacht auf einen Milztumor, der heute endlich entfernt werden sollte. Bei der OP stellte sich der Tumor jedoch als Eiterabszess in der Bauchhöle heraus! Er muss wohl durch Bakterien im Körper hervorgerufen worden sein und wird jetzt im Labor untersucht... Davon hab ich jedoch noch nie etwas gehört, kennt sich denn jemand von euch damit aus?
    Andi gehts jetzt zumindest soweit gut. Trotz großem Schnitt am Bauch ist er schon wieder am futtern :)

Ähnliche Themen wie Zwitter?