Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin langsam echt am Ende... Nicht nur das ich hier krank liege weil mich diese blöde Sommergrippe voll erwischt hat, nee, jetzt muss es auch schoooon wieder mein Paulinchen treffen. :-(


    Da sie ja eine kleine kahle Stelle am rechten Hinterpfötchen hat, wo jetzt zwar schon wieder Fell nachwächst, wollte ich das nun doch mal abklären lassen, evtl. ist es ja trotzdem ein Pilz?!


    Auf jeden Fall habe ich heute in der TK angerufen und die meinten ich könnte damit gleich noch vorbei kommen und sie könnten dann noch eine Kultur anlegen. Da ich wusste das es schnell gehen würde bin ich trotz Schniefnase und Brummschädel gleich mit ihr hin... desto früher desto besser dachte ich mir.


    Beim routinemäßigen Abtasten hat der Arzt (nicht unsere Standard-TÄ in der Klinik) dann ein Knötchen unterhalb des Bauches Richtung des rechten Hinterbeines festgestellt. Ich durfte selbst fühlen. Der Knoten ist ca. erbsengroß und sitzt in der Haut. Der TA meint er fühlt sich ehr fest an als weich. Ich war natürlich sofort geschockt. Was muss mein Baby denn noch alles haben und über sich ergehen lassen?


    Der TA meinte es könnte ein verhärtetes Fettknötchen sein aber natürlich auch ein Tumor. Ich könnte schon allein bei dem Gedanken anfangen zu weinen... sie ist doch erst drei und musste schon so viel mitmachen und jetzt auch noch das.


    Ich muss jetzt nächste Woche FR wieder in die TK (Diesmal aber zu unserer Standard-TÄ, die auch die Kleintierspezialistin dort ist. Der TA von heute machte aber auch einen sehr erfahrenen Eindruck in Bezug auf Schweinis.). Auf jeden Fall ist die Pilzkultur dann wohl fertig und die TÄ soll den Knoten noch mal abtasten und gucken ob er sich vergrößert hat. Dann würde der TA mir auf jeden Fall empfehlen den Knoten entfernen zu lassen. Wäre bei der Größe eine Sache von 5 Minuten aber da ist dann natürlich noch die Narkose und die Nachwirkungen usw.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Knoten machen müssen? Oder gar mit Tumoren und dem Entfernen dieser durch eine OP?


    Ich habe gerade so eine Angst um meine Süße. Weiß gar nicht wie ich es bis nächste Woche aushalten soll... Und was soll ich machen wenn die TÄ mir nächste Woche sagt das der Knoten zwar nicht größer geworden ist sie aber trotzdem ehr für die OP wäre?! Bin total verunsichert...

    Danke schon mal für eure Hilfe....


    LG
    Sarah :cry:

  • Hallo Sarah,


    ich kann dir sehr gut nachfühlen wie du dich gerade fühlst. Bei meinen Rocky wurde vor ca. 3 Wochen auch ein Knoten ( am Hals ) festgestellt. Die TA in der TK meinte auch erst es wäre evtl. ein Tumor der an einer soo ungünstigen Stelle sitzt, dass er so gut wie keine Chancen hat. Wir haben uns zu einer OP entschlossen, und er hat alles gut überstanden. Es war zum Glück nur ein Abszess. Wir haben zwar momentan noch das Problem, dass er noch zu wenig selber frisst, aber dass scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Hier kannst du meinen Thread mal lesen
    Knubbel am Hals - Rocky ist wieder gesund


    Gib nicht auf, und denke immer nur positiv (auch wenn es gerade sehr schwer fällt ). Dir eine gute Besserung und deinem Schweinchen drücke ich die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

  • Hallo Pia,


    danke erst mal für deine Antwort! War der Knubbel bei euch auch ehr härter beim abtasten? Wie groß war der Knubbel bei deinem Schatz?
    Nee, Paulinchen frisst ganz normal. Hat dein Schweini denn vorher auch schon schlecht gegessen oder kam das erst nach der OP durch die Narkose?


    Ich werde mir deinen Thread mal durchlesen...



    Vielen lieben Dank und alles Gute für deinen kleinen Patienten!


    LG
    Sarah

  • Ja er war sehr hart, und hat sich nicht verschieben lassen. Von der Größe - :? etwas größer als eine Erbse.
    Bei Rocky ist mir als erstes aufgefallen, dass er nichts frisst, deshalb bin ich zum TA. Den Knubbel hat erst die TA entdeckt.

  • Oh Gott, dein armer Schatz!


    Ich drücke ihm die Daumen das er wieder ganz in Ordnung kommt!!!


    Bei Paulinchen ist die Stelle ja nicht sooo kritisch. Also, ich meine der Knubbel drückt ja nichts ab oder so. Ich hoffe sooo sehr das der Knubbel nicht größer wird und sie damit einfach so weiterleben kann/darf... Sie hat schon soo viel hinter sich und ist 2 mal schon fast gestorben. Sie hat es einfach nicht verdient wieder leiden zu müssen...


    Danke für deine Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Dass ist sehr lieb von dir. :lol:


    Geh am besten vom harmlosesten aus, so kannst du die kommende Woche gut überstehen. Wenigstens hat sie keine Schmerzen und frisst, was doch schon sehr positiv ist. :lol: Wir drücken ihr auf jeden Fall gaaaaanz feste die Daumen und Pfötchen. Und berichte dann auf jeden Fall wie es weitergeht.

  • Natürlich bin ich ganz schön geschockt, aber ich versuche erst mal so ruhig wie möglich zu bleiben. DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!


    Werde auf jeden Fall weiter berichten. Werde auch deinen Thread verfolgen und euch die auch die Daumen drücken!


    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der einen ähnlichen Fall hatte wie wir jetzt hier und uns weiterhelfen kann?!


    LG
    Sarah

  • Hey,
    ich habe auch zwei Tiere mit mehreren Knoten am Bauch. Sie sind Schwestern. Ein Schweinchen wurde schon operiert und es stellte sich raus, dass es nur Lipome waren. Also gutartige Fettgeschwülste.
    Wenn der Knoten eher weich ist, würde ich bei Deinem Schweinchen eher auch auf ein solches tippen. Bin aber kein Arzt.
    Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch. Du könntest von dem Knoten eine Feinnadelbiopsie machen lassen. Das wird ohne Narkose gemacht. Da pieksen die mit einer kleinen Kanüle in den Knubbel rein und untersuchen dann unter dem Mirkroskop was für Zellen drin sind. Das wurde bei einem meiner Schweinchen auch schon gemacht und da wurden nur Fettzellen gefunden, man konnte auch schon beim reinpieksen erkennen, dass eine weißliche Flüssigkeit rauskommt, was für ein Lipom spricht. Meerschweinchen können mit einem Lipom gut leben, allerdings können sie größer werden und dann muss man sie doch entfernen, da es das Tier dann beim Laufen stört.
    Sprich die in der Klinik mal auf so einen Feinnadelpunktion an.
    Alles Gute

  • Hallo Schweine-Mama,


    der TA heute hat gesagt das sie die Untersuchung nicht machen können da der Knubbel dafür zu klein sei. Er könnte daneben treffen und somit verfälschtes positives Ergebnis erhalten. Auch das Durchstechen könnte wohl Probleme ergeben. Wenn er z.B. dann auf Organe oder andere Stellen trifft.


    Wie gesagt, der TA meinte auch das sich der Knubbel eht fester als weicher anfühlt.


    Jetzt kann ich nur noch hoffen und beten das die Kleintierspezialistin auf ein anderes Ergebnis kommt.


    Wie war es denn bei deinem Schweinchen das operiert wurde. Wie hat es das weggesteckt?


    LG
    Sarah

  • Oh du Arme.... armes Paulinchen ....... Es ist schon wie verhext! :cry:
    Warum kann es nicht irgendwann aufhören?!? :?
    Liebe Sarah, ich leide mit dir und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst..... Wenn es auch nie aufhört! :(


    Drückdichganzfest
    Simone

  • Hi Sarah,


    mensch, was ist denn da los? Ihr kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe! :? Also ich würde mir auch erstmal keine Sorgen machen.. Von mir hatte auch schon mal ein Schweinchen so einen Knubbel und der ist überhaupt nicht gewachsen.. Ich glaube, es war eine Talgdrüse oder so was.. :roll: Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber mach dich nicht verrückt! :wink:


    Und zu der Narkose.. Klar ist sowas nicht gut fürs Schweini, aber Frau W hat meinen Gizmo nun schon sooo oft operieren müssen und er hat es jedes mal gut überstanden! Also ich denke, da kannst du ihr dann auch vertrauen! :D


    Drehe aber auch langsam durch.. Taste Gizmo ja mehrmals wöchentlich wegen seinen Abszessen ab und gerade dachte ich schon wieder, da wäre was :shock: Na ja, war wohl doch falscher Alarm :roll:


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hallo Sarah,


    dass mit dem reinstechen müsste aber trotzdem gehen, vielleicht traut sich das ja der Kleintierspeziallist zu.
    Meine Schweinchen hat die Op selber gut weggesteckt. Leider war die OP-Nachsorge sehr langwierig. Sie hatte mehrere Lipome am Gesäuge. Also war die OP-Wunde recht groß. Dann hat sie sich die Fäden selber gezogen und die Wunde wieder aufgebissen. Also wurde sie geklammert und die Klammer hat sie sich dann auch rausgerissen, was die Wunde noch vergrößert hat. Ich war damals fix und fertig. Hatte drei Wochen damit zu kämpfen. Es war die Hölle und nichts für schwache Nerven. Sie hat jetzt auch wieder Knubbel bekommen, lasse diese aber erst mal nicht entfernen, solange sie sie nicht stören.
    Aber bei Deinem Schweinchen ist der Knubbel ja nicht so groß, also denke ich, dass dementsprechend die Wunde auch nicht so groß sein wird. Vielleicht solltest Du doch überlegen es gleich entfernen zu lassen bevor es noch größer wird und Du dann so ein gezeter hast wie ich letztes Jahr. Ich weiß, der Gedanke an eine OP ist schlimm, wegen der Risiken der Narkose. Such Dir einen guten Arzt, der viel Erfahrung hat mit der Narkose von Kleintieren, dann wird das schon. Wie alt ist das Tier denn?
    Hier mal ein paar Fotos von meinen Schweinchen nach der OP:


    Hier nach dem es geklammert wurde:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0438b7yl.jpg

    und hier wo sie sich die Klammer wieder rausgerissen hat:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0447l7y1.jpg


    Also wie gesagt nichts für Schwache Nerven, aber bei Dir wird es nicht so schlimm.
    Das ist nur mal ein Eindruck von dem Sch... den das arme Tier und ich durch machen mussten. Jetzt ist sie wieder total fit.
    Alles Gute
    Lg, Schweine-Mama

  • Hallo Simone, Mareike und Schweine-Mama,


    danke für eure Antworten!


    Simone: Eigentlich denkt man ja immer "Jetzt kann es ja nur noch besser werden..." Aber irgendwie sieht man ja, es wird ehr immer schlimmer leider... Vielleicht haben wir in einer Woche ja trotzdem Glück und es muss nich operiert werden weil es nicht wächst...


    Mareike: Du hast auch ein kleines Herzklopf-Schweinchen, was?! Gut das es nur falscher Alarm war!
    Meinst du bei Paulinchen könnte es auch ein Abzess sein? Fühlst du dann auch erst immer solche Knuddel bei ihm in der Haut? Müssen die dann immer zwangsläufig raus oder nur wenn die wachsen? Wie viele OPs musste dein Suesser denn schon erdulden? Oh Mann... was haben wir nur für Sorgenschweinchen hier alle... :-(


    Schweine-Mama: Ich werde weiter berichten, werde die TÄ auch noch mal auf die Untersuchung ansprechen.


    Euch allen noch mal vielen Dank!
    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!