Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, aber ich hofffe jemand kann mir helfen.
    Meine Meeri Dame- 6 Jahre alt -seit 3 Wochen alleinlebend da Ihr Bruder an einem nicht operablen Tumor gestorben ist- hat Haarlinge.
    Letzten Sonntag: Es fehlte nur eine vielleicht 2 mm stelle im fell, aber das kam mir komisch vor, habe aber keine kleinen Tierchen im Fell erkennen können, bin dann Montag zum Tierarzt-der hat Ihr etwas auf den Nacken gegeben (gegen Haarlinge bei Katzen-für Meeris gibt es nix) und er sagte ich solle nächste Woche Montag wieder kommen.
    Auf die Frage ob ich den Stall und Umgebung sauber machen muss, sagte er das es nichts bringen würde denn es würden immer ein paar übrig bleiben (habe ich abert trotzdem gemacht, Essigwasser, bactazol usw wie auf diebrain beschrieben.
    Seit Montag wurde es aber immer schlimmer, sie kratzt sich zwar nicht (habe ich zumindest noch nicht mitbekommen), aber sie hat jetzt schon richtig kahle Stellen im Fell...
    Habe mir jetzt schon ein paar Sachen über Haarlinge durchgelesen (unter anderem "diebrain", da steht dann überall etwas das die behandlung mehrmals wiederholt werden muss.
    Aber wirds auch erstmal schlechter mit demFell? Trotz Behandlung? Als ich Montag zum tierarzt ging sah man "eigentlich" keine kahle Stelle und jetzt siehts man schon total!
    Hat hier jemand erfahrung damit!
    Vielen dank schon mal für die Antworten!


    Und auf Ihren neuen Gefährten (morgen wäre das erste Treffen geplant gewesen) muss sie jetzt auch noch länger warten...die Arme :cry:

  • Hallo,


    bei Haarlingen ist es so, dass sie nach der Bahandlung absterben, also sollte es schon direkt bessser werden.
    Bist du sicher dass es Haarlinge und kein Pilz ist?
    Haarlinge kann man gut erkennen, sie sehen so aus wie kleine Stäbchen. Guck mal nach ob du was findest.