Beiträge von Salsinha

    schmerzen hatte sie! auf jeden falllaut gefiebt ohne (sichtbaren) grund. die nasse po region auch, dadurch war sie schon etwas wund um den po herum. kann es wirklich sein das es "nur" eine blasenentzündung ist?
    ich werde sie morgen gleich in eine plastikwanne setzen und ihr schön viel gurke geben, damit ich den urin bekomme, und damitg dann zum tierarzt?richtig?
    zysten?hat er nicht erwähnt... mmhh, muss ich morgen eben nochmal hin oder zu einem anderen gehen.

    der ta hat sie durch das röntgenbild und ultraschall festgestellt. abgetastet hat er sie natürlich auch.
    auf den bildern sah man li und re im bauch so große schwarze kreise, er meinte das das luft/aufgasungen wären. dann hat er den ultraschall gemacht und kam zu dem ergebnis das es eien gebärmutterentzündung ist.

    hallo!ild und ultraschall
    ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
    war mit schlappi am sonntag beim nottierarzt-sie hat aus dem po geblutet. die war nicht so toll-hat mir antibiotikum gegeben und die sache war damit für sie durch, da es in dem moment beim arzt natürlich nicht geblutet hat.


    heute war ich bei unserem tierarzt, dieser machte eine röntgenbild und ultraschall. danch sagte er es wäre eien eierstock, bzw gebärmutterentzündung. normalerweise würde das kastration heißen-schlappi ist aber schon ca. 5-6 jahre alt.
    von hormonspritzen hat er mir eher abgeraten, da diese mittel nicht für meeris zugelassen sind und man da (bei der dosierung?)viel falsch machen kann...
    sollte jetzt erstmal das antibiotikum vom nottierarzt zuende geben und dann nochmal hin-übermorgen. schmerzmittel hat er mir auch mitgegeben.


    kann mir jmd von euch helfen? was mache ich denn jetzt bloß? op oder nur schmerzmittel? habt ihr erfahrung mit hormonspritzen?
    bin sehr dankbar für jede antwort!!!

    ich erzähle einfach mal:
    schlappi (5 jarte alt) saß bis vor ca. 2 monaten mit ihrem kastrierten bruder fritzi zusammen, bis er verstarb. leider zog es sich dann ca. 3 wochen hin bis ich es zu einer notstaiton schaffte und mich dort beraten ließ, welches denn nun der beste neue partner für schlappi wäre (hatte vorher noch keine vergesellschafftung).
    eigentlich sprach ich mit der notstation über einen älteren kastraten und als wir dann da waren um ihn abzuholen war dieser sehr krank. also sagte die dame ich könne ja auch einen bock nehmen (müsste dann kastrieren lassen und kastra frist abwarten) ich wollte schlappi aber nicht noch länger alleine sitzen lassen.
    dann sagte sie ich könnte ein weibchen nehmen (6 moate), kein problem das meins älter ist, geht eigentlich genauso gut wie mit nem kastraten... . im endeffekt haben wir dann ein 1 jahr altes meeri mitgenommen (weiblich), sie wurde (angeblich) dort abgegeben weil sie in ihrer alten schweinchengruppe immer gemobbt wurde.
    ich hatte ja gelsesn das es etwas zickig werden kann, aber das hört leider garnicht mehr auf :cry:
    habe die vergesellschafftung gemacht wie auf "die brain" beschrieben, erst ium großen auslauf zusammen (den ganzen tag), da wurder schlappi ins gesicht gebissen (soll laut "diebrain" aber nicht so schlimm sein). habe dann die wunden versorgt und sie dann wieder zusammen gesetzt.
    danach war dann auch erstmal ruhe.
    wenn sie nachts im stall sitzen (1.70x90/ 3 häuschen mit je 2 eingängen, 1 unterstand wo mal eine hängematte drinnen war(kaputt), geht schlappi in ein häuschen-fängt an zu fressen, dann rennt die neue nach einiger zeit zu ihr, bleibt vor dem haus sitzen-und fängt an zu fressen. schlappi ist dann ganz erstarrt und bleibt so sitzen wie sie ist und fängt ganz laut an zu fiepen und hört auf zu fressen oder sie dreht sich um und zeigt der neuen ihren popo. das ist vielleicht auch alles garnicht so schlimm, aber schlappi hat mittlerweile 4 bißstellen am po, die neue keine.
    habe von den bissen nichts mitbekommen, im auslauf draussen fiept schlappi manchmal ganz ganz laut, sah für mich da aber nicht so aus als wurde sie gebissen, die neue kam ihr nur sehr nah, bisse müssten also nachts im stall passiert sein.
    was soll ich denn jetzt machen? ist das in ordnung so? soll ich sie lieber trennen?klappt das noch mit der vergesellschafftung? war es doch ein fehler so ein junges tier zu nehmen?
    Frischfutter lege ich übrigens immer an 4 stellen im stall hin, damit es keinen ärger gibt.
    bin dankbar für jeden rat.

    @ nell :"neugier" welchen denn? bin wie geagt im moment aucg am suchen und würde gerne wissen für welchen du dich entschieden hast :lol: