Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HI Sarah,


    doch kein falscher Alarm :cry: Fahre später noch in die Tierklinik.. Vielleicht hab ich ja Glück und Frau W. hat Dienst.. Drehe hier auch noch am Rad! Und wir fahren Montag in einer Woche in den Urlaub! Da hab ich doch keine ruhige Minute :-(


    Also bei Gizmo ist es ja immer die gleiche Stelle und kann halt deutlich von Tag zu Tag fühlen, dass es eben größer wird! Ist es denn bei Paulinchen immer noch erbsengroß? Tja, also anfangs wurde Gizmo immer operiert, aber da waren die auch schon etwas größer.. Die letzten habe ich frühzeitig ertastet und so konnten sie es so spalten und spülen.. Wenn es nicht größer wird, mach dir nicht so viele Sorgen und schau, was sie Freitag in der Klinik dazu sagen.. Wenn es doch wachsen sollte, würde ich evtl. dann doch schon früher mal vorbei fahren.. Yogi hat mit diesem Knubbel gut gelebt! :D


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hi Mareike,


    so ein Mist... Hätte euch so gewünscht das es nicht schon wieder da ist! Wenn es direkt heute behandelt wird, wie lange braucht die Heilung denn so ca.?! Besteht keine Chance das es bis zu deinem Urlaub schon wieder verheilt ist? Ich kann natürlich verstehen das du dir dann die ganze Zeit Sorgen machst... wenn ich nicht bei meinen beiden sein kann mach ich mir ja schon Gedanken ohne das etwas ist... Wer betreut deine Süßen denn wenn du im Urlaub bist?


    Drücke dir die Daumen das Fr. W. gleich da ist. Oder das dir wenigstens irgendwer richtig helfen kann.


    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht Paulinchen zu fangen und nach dem Knubbel zu fühlen... Hab einfach Schiss... Hoffe jetzt erst mal das Fr alles gut wird. Wenn nicht muss ich mich wohl auch an diese Kontrollen gewöhnen. :-(


    Was hatte Yogi denn für nen Knubbel? War der auch härter? Wo hatte er ihn denn?


    Wünsche euch alles Gute, melde dich später mal!


    GlG
    Sarah

  • Hi Sarah,


    na ja, ich hoffe, dass ich es in der Woche, die ich noch hier bin, in den Griff bekomme. Aber es sieht ganz gut aus, da ich es ziemlich früh entdeckt habe und somit die Wundhöhle nicht so groß ist.. Allerdings haben wir gerade die Wunde gespült und es kam doch wieder ziemlich viel Eiter :shock: Aber alles ist raus und es sieht gut aus! Er ist auch ganz normal drauf, er frisst und ist echt entspannt! :lol:
    Frau W. war natürlich nicht da. Aber na ja, hauptsache, das Ding ist auf und der Eiter ist raus..


    Du, ich habe auch jedes Mal Angst, wenn ich Gizmo abtaste :roll: Aber tue ich es nicht, bin ich einfach zu unruhig.. Gerade diese ollen Abszesse wachsen ziemlich schnell und können dem Schweinchen echt Schmerzen bereiten! Taste ruhig mal nach dem Knubbel. Yogi hatte den Knubbel unter der Haut am Hals. Der Knubbel war beweglich, der Abszess von Gizmo sitzt am Knochen fest..


    Meine zwei Mäuse gehen für die zwei Wochen zu meinen Eltern..


    Also, hier ist alles soweit in Ordnung :D Was macht Paulinchen und ihre Verdauung? Alles fit? :D


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Zitat von Sarah N.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Knoten machen müssen? Oder gar mit Tumoren und dem Entfernen dieser durch eine OP?


    Einem meiner Schweinchen wurde vor ca. 2 Jahren ein Tumor entfernt, er war auch erst erbsengroß, war auch am Bauch und wurde samt Brustwarze entfernt. Mein Schweinchen war zu dem Zeitpunkt auch "schon" 5, hat die OP aber super überstanden (Inhalationsnarkose). Ich hab das einschicken lassen, und dabei kam raus dass es ein bösartiger Mamma-Tumor war. Ich war froh dass ich das so rechtzeitig entfernen lassen habe, bisher kam nichts wieder und dem Schweinchen gehts bestens, deswegen würde ich immer dazu raten, es so schnell wie möglich entfernen zu lassen.
    Ansonsten hatte ich noch ein Schweinchen mit einem bösartigen Tumor vorne am Hals, mit der Schilddrüse verbunden, es wäre sehr riskant gewesen die Stelle zu operieren, und da er fast gar nicht mehr schlucken konnte, hab ich ihn erlösen lassen. Aber Hals und Bauch kann man ja nicht wirklich vergleichen.
    Ich drücke dir die Daumen :wink:

  • Hallo Mareike,


    schön das es Gizmo soweit erst mal gut geht und sie dir in der TK am SA helfen konnten obwohl Fr. W. nicht da war.
    Kann man sich denn überhaupt nicht erklären woher das immer wieder bei ihm kommt? Ist doch in seinem Gesicht oder? In der Nähe des Kiefers, richtig? Das kann doch nicht sein das er sein Leben lang nun immer wieder einen Abzess hat alle paar Wochen…?! Drücke euch aber für dieses Mal nun schon mal die Daumen das es bis zum WE verheilt ist und du beruhigt in den Urlaub fahren kannst.
    Vielleicht ist es ja nun auch das letzte Mal das der Abzess auftaucht. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben…. Ich weiß, ist leicht gesagt als getan.


    Was Yogis Knubbel des auch härter? Oder ehr weicher? War es eine Fettgeschwulst?


    Paulinchen geht es richtig gut im Moment - schwarzes Gold ist super und sie ist absolut munter... total grotesk, erst diese Verdauungsprobleme und Aufgasungen, jetzt geht es ihr endlich wieder richtig gut und nun das... Sie ist doch so ein Schatz, das hat sie einfach nicht verdient.


    Ich werde heute Abend mal fühlen ob der Knubbel größer geworden ist.


    Um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht warum, aber ich bin mir von Tag zu Tag sicherer das es nichts Harmloses ist, keine Ahnung warum.
    Eigentlich warte ich nur auf FR um endlich Gewissheit zu haben. Auch wenn Frau W. sich nicht sicher ist und mir die "Wahl lässt" werde sie operieren lassen. Jetzt ist der Knubbel noch „klein“ (auch wenn erbsengroß bei einem Schweini ja gar nicht unbedingt klein ist). Ich will mir einfach nicht vorwerfen nicht gehandelt zu haben… :-(


    Berichte mal weiter wie es dem kleinen Gizmo so geht...


    LG
    Sarah


    Hallo Tina,


    bei Paulinchen ist der Knubbel wie gesagt auch am Bauch unter der Haut, aber er liegt ehr Richtung Beinchen in der Nähe der Drüsen, die sich ja u.a. auch da befinden.
    Wie war es denn bei deinem Schweinchen mit der OP? Konntest du sie nach dem Aufwachen am gleichen Tag noch mit nach Hause nehmen? Hat dein Schweinchen denn schon gleich wieder gefressen?
    Wie groß war die Naht? Hat dein Schweinchen versucht sich die Fäden zu ziehen? Musstest du sie getrennt halten, auf Handtüchern? War es am gleichen Tag wieder ok? Oder wann sich dein Schweini wieder berappelt?
    Konnte dein TA dir sagen ob der Krebs schon gestreut hat? Kann man das überhaupt irgendwie erkennen, z.B. bei der OP?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich denke du hast einfach Erfahrungen damit (machen müssen)?!


    LG
    Sarah


  • Hi Sarah,


    also ich hab den Little um 9 Uhr in die Praxis gebracht, um 12 Uhr wurde ich angerufen, dass er schon wieder fit ist und ich ihn abholen kann. Er war nur noch bisschen wackelig. Hatte aber direkt schon etwas Möhre gefressen. War wie gesagt eine Inhalationsnarkose. Bei der OP gabs so keine Probleme. Die Naht war glaub ich etwa 3cm, ich empfand die schon als groß, aber meine TÄ meinte damals, sowas wird irgendwie ovalförmig ausgeschnitten. Meine TÄ musste auch irgendwie ein Gefäß abbinden. Ging aber wie gesagt alles gut. Das wurde eingeschickt. Meine TA konnte so nicht sagen ob es gut - oder bösartig ist, sie hatte nur gesehen das nichts verwachsen war (eigentlich ein gutes Zeichen). Das Labor hat dann halt herausgefunden dass es ein bösartiger Mamma Tumor war, sowas streut ja recht schnell, aber 100%ig konnten sie es nicht sagen, sind aber sehr wahrscheinlich davon ausgegangen dass es schon gestreut hat und früher oder später ein neuer Knubbel entsteht. Da war ich echt fertig.


    Hier ist noch ein Foto von der Naht:
    http://www.abload.de/image.php?img=p8220026er98.jpg


    ich hatte glaube ich so 2 Tage Handtücher im EB, dann gleich wieder Streu, das gab keine Probleme. Er kam auch gleich nach der OP wieder zu den anderen, (Bockgruppe daher wollte ich sie nicht zu lange trennen) an der Naht hat er auch nicht rumgemacht, da hatte ich glaube ich echt Glück. Die anderen haben ihn auch in Ruhe gelassen.


    Das einzige Problem was wir hier hatten, war das er danach noch 5 Tage AB bekommen sollte (zur Sicherheit) aber er hatte das absolut nicht vertragen, wollte fast gar nicht mehr fressen, da haben wir das abgesetzt, ich musste ihn deswegen noch paar Tage bisschen zufüttern bis sein Appetit wieder kam, aber dann war alles wieder gut. Die Wunde hat sich auch so nicht entzündet, meine TÄ hat das aber auch ganz toll gemacht.
    Und nun taste ich ihn halt immer mal ab ob was Neues gekommen ist, aber bisher ist alles bestens. :wink: Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her. Damals dachte ich echt dass er so lange nicht mehr lebt, weil es ja hieß es hat sehr wahrscheinlich gestreut, aber wahrscheinlich hatten wir Glück und es wurde rechtzeitig entfernt.
    (Der Knubbel beim Little war auch eher hart und leicht verschiebbar)


    lg Tina

  • Hallo Tina,


    vielen Dank für die ganzen Informationen. Wenn ich mir die Stelle bei deinem Schatz nun so ansehe würde ich sagen das das gar nicht so weit weg von der Stelle ist wo Paulinchen den Knoten hat. Ich glaube bei ihr ist der noch ein kleines weiter unten.
    Wie ist denn dein TA damals zu der Aussage gekommen das es bereits gestreut hat? Ich meine, wie können die das testen oder beurteilen?! An der Größe des Knotens?
    Ist natürlich super das es bei euch so super ausgegangen ist!!!


    Ich habe richtig Angst vor FR. Weiß nicht was ich machen würde wenn es wirklich Krebs ist… :cry:


    Wie lange musstest du denn warten bis du das Testergebnis damals bekommen hast?


    LG
    Sarah

  • Weil bösartige Mamma Tumore allgemein wohl recht schnell streuen. Daher ging sie davon aus, und das Labor auch.
    Ich glaub es hat ein paar Tage gedauert bis ich das Ergebnis hatte, weiß ich gar nicht mehr so genau.

  • Hallo Tina,


    danke für den Link. Wenn ich das Bild des Schweinchens dort betrachte wird mir ganz anders... :-( Bei Paulinchen ist der Knubbel weiter unten Richtung rechtes Beinchen - kann es dann überhaupt so ein Mamma-Tumor sein??? Aber der TA sprach ja auch davon... :cry:


    Ich weiß nicht wie ich die Warterei, wie es weitergehen wird, aushalten soll....


    Ich habe solche Angst um meinen Liebling.


    Tina66 und Simone: Vielen Dank, das können wir gebrauchen...


    LG
    Sarah

  • Hey Sarah,


    kann mir gut vorstellen, dass du "ein wenig" nervös bist :wink: Aber vertrau einfach auf Frau W.! Sie wird schon das Richtige tun und dein Paulinchen wirds auch bestimmt gut überstehen! Aber die Anspannung vor so einem TA-Besuch kann dir wohl keiner nehmen.. *G*


    Hier sind jedenfalls auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt ;-)


    Lieben Gruß,
    Mareike

  • Hi Mareike,


    ja, genau, EIN WENIG. Puhhhh, das ist echt ne Zerreißprobe für meine Nerven. :?


    Wenn ich sie mir so ansehe bin ich hin- un hergerissen. Sie ist nun wieder so richtig gut drauf, schwarzes Gold ist ENDLICH wieder supergut und trotzdem weiß ich das da irgendwas in ihr schlummert von dem sie nichts weiß und was sie aber wahrscheinlich negativ beeinflussen wird. Das ist echt traurig! Hab dann immer ein lachendes und ein weinendes Auge wenn sie um mich herumwuselt...


    Aber egal wie es FR ausgeht, ich werde alles nötige für meine kleine Dalmatinerplüschsocke machen! ;-)


    Lieben Gruß
    Sarah

Ähnliche Themen wie Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!