Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben...


    wir kommen einfach nicht zur Ruhe. Nachdem Paulinchen letzte Woche nun schon wieder einmal aufgebläht war, was sich dank Sab über Nacht schnell wieder gelegt hat, hat sie nun seit gestern wieder unförmigen, äußerst weichen Kot. :shock:


    Wenn es nicht gerade Paulinchen wäre würde ich auch erst mal nicht so eine Panik schieben... kann ja mal vorkommen vom Futter.... aber bei ihr?! :( Es ist immer ein paar Wochen gut und dann fängt der ganze Kram immer wieder von vorne an. Seit November kämpfen wir nun schon dagegen an. :cry:


    Ihre Köttelchen sind SEHR klein, unförmig und SEHR weich, Farbe sieht normal aus, aufgebläht ist sie nicht.
    Ich habe gestern Abend (als ich es bemerkt habe) schon angefangen zu sammenln um mal wieder ne Kotprobe machen zu lassen. Werde das heute und morgen noch fortsetzen und dann die Probe abgeben.


    Meint ihr sie hat tatsächlich eine Futterunverträglichkeit? Ich weiß mir einfach keine Erklärung mehr. Ihre Hefen (die eh nur wenig vorhanden waren) waren bei der letzten Kotuntersuchung weg, die Kokzidien wurden nur im geringen Maße nachgewiesen, daher wurde kein Baycox gegeben. Die Verdauung usw. waren ja auch wieder völlig normal. Und jetzt das...


    Zu Essen hatte sie vorgestern Abend Möhre, Paprika, Knollensellerie, Stangesellerie, ein kl. Stückchen Apfel und ein kl. Stückchen Gurke. Gestern Morgen bis auf den Stangensellerie und den Apfel das Gleiche.
    Vllt. verträgt sie keinen Apfel?! Fenchel und Dill gebe ich ja schon gar nicht mehr weil sie dann ja sofort Blähungen bekommt....


    Oder liegt es ehr am Futter was sie vor ein paar Tagen bekommen hat... ich meine nur, da das Futter ja rund 4-5 Tage braucht bis es verdaut wird?! Gurke war wirklich immer nur minimal bis gar nicht... Der Rest war aber fast immer das was ich vorhin schon aufgezählt habe. Bin im Moment eh sehr vorsichtig wegen ihrer Magen- Darmprobleme.


    Zudem hat sie sich heute Morgen in einer Tour den Bauch, das rechte Hinterbeinchen und den Po geputzt... Hab sie mir geschnappt um zu gucken was sie da hat... Sie war total nass an der rechten Unterseite. Ich denke mal sie hat sich eingepullert. Ist auch in früheren Zeiten schon mal vorgekommen. Denke sie hat gepullert und ist in der Pullerfütze liegen geblieben... Machen eure Schweinchen das auch mal?


    Ansonsten ist meine Süße völlig normal drauf. Sie frisst ihr Timothyheu und Kamilleheu, gestern Abend und heute Morgen habe ich ihr Paprika, Möhre und Stangensellerie gegeben - sie hat sich direkt draufgestürzt. Die Köttelchen waren heute Morgen auch schon etwas förmiger, aber immer noch recht klein und weich.


    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge für uns? Oder Ideen was es sein könnte? Hatte schon Angst das es doch etwas organisches ist oder vllt. ein Tumor. Aber dann hätte sie diese Probleme doch ehr permanent und nicht alle paar Wochen immer mal wieder oder was meint ihr?


    LG und danke für eure Hilfe!
    Sarah



    (Sorry das es wieder so lang geworden ist... aber bringt ja auch nichts wenn ich die Hälfte weglasse und sich keiner ein Gesamtbild machen kann...)

  • Hallo Sarah,
    mit meinem Hoppel, einem viereinhalbjährigen kastrierten Männchen, stand ich von Anfang
    Dezember bis fast Ende Januar vor dem gleichen Problem.
    Die Verdauung war nur in Ordnung, wenn er ausschließlich Heu bekam und sie kippte,
    sobald ich den Versuch machte, ihm etwas anderes zuzufüttern. Ich konnte nicht mal
    irgend einen Verdacht haben, woran das liegen könnte und war Stammgast beim
    Tierarzt.
    Hoppel bekam als Medizin jeden Tag 2x PrePro Bac, die Kotuntersuchung zeigte keinerlei
    nichtnormalen Befunde.


    Ein zusätzlich herangezogener Tierarzt empfahl es mir dann, ihm Healthy Guinea Pig zu
    füttern und gab mir zum Testen 200 g davon mit.


    Da mein Schweinchen sich überzeugen ließ, das richtig gerne zu fressen, erkundigte ich
    mich über den Chat mit Tierärzten, den unsere Tageszeitung gerade anbot, was für eine
    Vorgehensweise sie mir empfehlen würden bei solchen Problemen.
    Zur Antwort erhielt ich, dass sie das Healthy Guinea Pig-Futter sogar als Alleinfutter
    empfehlen könnten. Es bestehe nur aus gepressten Gräsern und käme der natürlichen Nahrung
    von Meerschweinchen sehr nahe. Außerdem wären in dem Futter auch weder Getreide
    noch Zucker oder schädliche Klebestoffe wie in anderen Trockenfuttern.


    Das habe ich über eine gewisse Zeit auch so gemacht - nur Heu und das Futter - und siehe da,
    mein Hoppler ist mittlerweile wieder fröhlich, seine Verdauung völlig normalisiert und er kann auch
    längst schon wieder -wie die anderen beiden - andere Zugaben mitfressen.
    Healthy Guinea Pig gibts auch übers Internet zu beziehen, in 2 kg-Tüten.
    Viel Glück und deinem Schweinchen gute Besserung.
    Cordula

  • Hallo ihr zwei!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Es ist echt zum verzweifeln... ich will die Hoffnung nicht verlieren... aber langsam lebe ich mit meiner Süßen in ständiger Angst... mein Freund lacht schon über mich... ständig kontrolliere ich ob sie aufgegast ist... dann durchsuche ich wieder das Stroh nach den Köttelchen... und und und.... Ich will doch einfach das es ihr gut gehr.... :cry:


    Cordula: Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall bestellen! :D Wie sah die Fütterung damit denn aus? Ich meine hast du ausschließlich das und Heu gefüttert? Kein Gemüse? Wie viel gibt man davon am Tag und wie lange hast du es gefüttert bis ihr wieder auf das "normale" Essen umgestiegen seid? Gibt es denn eine Erklärung warum das bei deinem Hoppel so war? Welche Symptome hatte er denn genau? "Nur" Matschköttel oder auch Durchfall und Aufgasungen?


    Pardona: Danke auch an dich... Ja, irgendwie kam mir der Apfel so in den Kopf... aber es war wirklich nur ein winziges Stückchen... aber vllt. kann auch so ein Stück einen Tag später noch so eine Auswirkung haben. Es wäre schön eine Erklärung zu haben...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich habe ein Futternäpfchen reingestellt und ihn probieren lassen - zusätzlich hatte
    er viel Heu, mehrere Sorten, damit ihm nicht der Appetit verfliegt.
    Erst hat er selber nur Probiermengen von dem neuen Futter gefressen, das machen sie meistens
    schon ganz von alleine so und da es ihm bekam und auch schmeckte, habe ich ihn zu den anderen
    wieder mit dazugesetzt und alle mitfuttern lassen. Dabei hat sich der Bedarf schon von selber geregelt.
    Grünfutter haben sie alle erst wieder erhalten, als Hoppel nach etwa zwei Wochen super verdaute.
    Die Köttelchen sind fest und auch wieder normal groß. Nicht mehr heller oder so weich, stinkig
    und schmierig, wie vorher. Das siehst du dann schon, wenn es wechselt.
    Seine Beschwerden waren auch so, wie bei deinem Tierchen.


    Bin jetzt in Eile, muss schnell fort.
    Liebe Grüße
    Cordula

  • Liebe Cordula,


    vielen Dank noch mal!


    Vielleicht hast du ja später noch mal Zeit... ich habe noch eine Frage...
    Ich habe gerade nach dem Futter gegoogelt und werde es bestellen. Aber ich konnte nirgens erkennen was es für ein Futter ist... ich meine ob ich es z.B. anrühren muss (wie einen Päppelbrei) oder ob es Pellets sind... Sorry, hatte vorhin vergessen das zu fragen.... :oops:


    ... und vllt. noch mal an alle die Frage wegen dem vollpullern... ist das bei euren Schweinchen auch schon mal vorgekommen?


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    das Futter Healthy Guinea Pig besteht aus kleinen stangenförmigen Pellets. Die Schweinchen
    nehmen sie sich einzeln aus dem Futternapf und zermahlen sie mit den Backenzähnen.
    Du musst also nichts anrühren und mühevoll eintrichtern.



    Allerdings solltest Du immer ausreichend Trinkwasser anbieten, wie immer, wenn sie Trockenfutter
    bekommen.


    Das Futter ist mit Vitamin C angereichert und besteht aus hochwertigen Gräsern und
    gesunden Faserstoffen, die die physiologischen Verdauungsvorgänge von Meerschweinchen
    fördern.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo Cordula,


    Healthy Guinea Pig habe ich soeben bestellt! ;-)


    Noch mal vielen Dank!!!!




    Hallo Nadine,


    ja, der Test wurde Ende Dezember auch gemacht. War alles ok, hatte den Test extra noch zusätzlich auf deinen Tipp hin machen lassen....


    Gerade lag meine Süße wieder auf ihrer Kuscheldecke hinter der Couch. Da konnte ich dann wieder genau sehen welche Köttel von ihr waren, Bernie war ausnahmsweise mal allein unterwegs... Ihre Köttelchen sehen nun BEINAHE wieder normal aus. Die Köttel im EB von tagsüber waren noch nicht viel anders als gestern... Ich hoffe es wird wieder besser... Trotzdem sammel ich natürlich weiter und gebe die Probe übermorgen ab. Ist doch schon alles komisch oder? So ein ewiges Hin und Her....


    LG
    Sarah :(

  • Guten Morgen,


    habe gerade schon wieder Koettelchen von heute Nacht im EB gefunden die echt nicht normal aussahen, klein, manchmal wie ein Tropfen, sehr weich und sie haben recht streng gerochen... Was ist das bloß???


    Wünsche allen nen schönen Tag!


    Sarah :-(

  • Hallo Mama63,


    das hatte ich im Jan schon mal mit meiner TÄ besprochen aber sie meinte Paprika wäre da nicht schädlich... Gestern Morgen und gestern Abend hatte sie auch Paprika und die Köttelchen sind gestern Abend schon wieder viel besser gewesen als noch am Tag und jetzt sehen sie wieder so komisch aus... mal gucken wie es heute Abend ist. Wenn es nicht besser ist werde ich die Paprika weg lassen.


    Dann kann ich ihr nur noch Möhre und Sellerie geben... das wird echt immer weniger - bin total ratlos. :-(


    LG
    Sarah

  • Lt. meiner TÄ soll man Paprika bei Bauchproblemen weglassen, da die Fütterung zu Blähungen führen kann :? .


    Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass unser Michel einen Tumor im Magen hatte. Soweit ich mich erinnere, hattest Du doch auch schon eine Röntgenaufnahme machen lassen, die nichts in dieser Richtung zeigte, oder? Damit sollte ein Tumor ja auch eigentlich ausgeschlossen sein.

Ähnliche Themen wie Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!