Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Sarah und Paulinchen und Fellnasen,


    schön, dass die TA so gewissenhaft ist und sich so reinhängt - besser gehts ja eigentlich nicht!!
    Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende und bin natürlich gespannt, was Du am Montag zu berichten hast!!


    Liebe Grüße von Moffat.

  • Liebe Sarah,


    so etwa 2 - 3 Wochen habe ich nur Heu und die Pellets gegeben und dann waren die
    Köttelchen wieder in Normalgröße, nicht mehr braun, stinkig und klebrig, sondern schwarz
    und fest, so wie die von den anderen beiden.


    Danach habe ich Fenchel zugefüttert, dann Petersilienwurzel, danach auch mal Streifen von
    Paprika und mittlerweile gibts sogar Gurke und Salat, die geliebten Kohlrabiblätter, Melonenschale
    und Broccoli.
    Nebenbei hängt immer das Vogelnäpfchen im Gitter, aus dem sie sich alle bei dem Healthy GP
    bedienen können.
    Sie fressen es sehr gern und ich werde es ihnen auch weiterhin anbieten, obwohl es doch ganz
    schön teuer ist. Sie müssen es ja nicht als Alleinfutter haben.


    Ab morgen fahren wir in den Urlaub - wenn ich zurück bin, werde ich gleich nachsehen, ob du
    schon Erfreuliches vermelden kannst.
    Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße
    Cordula

  • Hallo Cordula,


    du wirst es jetzt wahrscheinlich nicht lesen können aber ich möchte dir auf diesem Wege trotzdem einen schönen Urlaub wünschen! :-)


    Die Pellets sind am FR bei uns eingetroffen und werden auch gerne von Paulinchen und Bernie verspeist. Aber ich habe ihnen bisher nur gaaanz wenig gegeben und werde es langsam erhöhen.


    Paulinchen geht es zurzeit unverändert. Die Koettelchen sehen immer noch leicht rundlich oder auch tropfenfoermig aus und sind recht klebrig und weich. Trotzdem gebe ich ihr seit FR auch wieder Gurke. Ich konnte nun nämlich eindeutig sehen das der Blasenschlamm, den ich vor rund 2 Wochen schon mal im EB entdeckt hatte, eindeutig von ihr ist... :-(
    Daher ist es ja wichtig das sie viel Flüssigkeit aufnimmt und pullert. Weiß
    gar nicht wieso sie diesen Mist nun auch noch hat, wir füttern schon fast ausschließlich Sensitiv-Heu. Sie bekommt schon seit Wochen nicht viel anderes Gemüse als Moehre, Paprika, Sellerie und jetzt wieder Gurke. Kein Trockenfutter... Und sie trinkt zwischendurch auch mal. Ist jetzt wie ein Teufelskreis.


    Ich habe schon überlegt ob es einen Zusammenhang gibt. Ich weiß ja nicht ob es so ist, aber angenommen sie hätte einen Blasenstein... könnte dieser irgendwie Auswirkungen auf ihre Verdauung haben und es würde so zu den Matsckoetteln kommen? Hat jemand eine Ahnung/Meinung dazu? Ist nur so ein Gedanke meinerseits...


    So ist die suesse Maus normal drauf. Ich finde nur das sie beim Pipi machen immer so konzentriert wirkt. Sie bleibt dann immer ganz ruhig sitzen, drückt den Po nach unten und verharrt bis zur "Fertigstellung" ;-) in dieser Position. Im Moment beobachte ich jetzt natürlich alles sehr genau, vllt. hat sie das vorher immer genauso gemacht und ich habe mir einfach nichts dabei gedacht!? Aber da sie ja auch schon in der letzten Woche 2 x an Bauch und Po eingepullert war guckt man ja schon genauer hin...
    Sie macht aber keine Schmerzeslaute oder so.


    Fressen, dösen, im WZ spazieren gehen alles normal. War bei meiner Emmi auch so... trotzdem war sie krank und ist gestorben, deshalb bin ich jetzt wahrscheinlich auch so uebervorsuchtig...


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere aber vllt. mal seine Meinung oder auch Erfahrung zu meiner Vermutung auessern würde. Werde ja morgen auch mit unsere TA sprechen und ihr das dann such noch mal sagen...


    LG und euch allen noch nen schönen Abend!


    Sarah

  • Unser Michel hatte auch Blasenprobleme. Einen Stein hatte er nicht, das ist per Röntgenbild mehr als ein Mal überprüft worden. Allerdings hatte er oft Blasenschlamm und hat denn beim Pipimachen gejammert. Wir haben es mehrfach mit harntreibenden Infusionen versucht, um den Blasenschlamm auszutreiben, aber irgendwie hat das alles nichts gebracht :cry: . Er war zwischenzeitlich immer längere Zeit beschwerdefrei, letztlich haben wir das Blasenproblem aber nicht in den Griff bekommen. Ich war deswegen auch noch bei einem anderen TA, der aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.


    Sprich doch einmal mit Deiner TÄ über das Thema, zumal Paulinchen ja zwischenzeitlich nass war.


    Ob es einen Zusammenhang zwischen der Magen-/Darmgeschichte und dem Blasenproblem gibt, kann ich nicht beurteilen. Meine TÄ hat da wohl offensichtlich keine Verbindung gesehen, sonst hätte sie es sicherlich geäußert.

  • Puh, dein armer Michel hatte aber auch echt das volle Programm, ne?!
    Armer kleiner Kerl....


    Ich werde meine TÄ heute auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Vllt. ist die Blase von Paulinchen ja auf einem der letzten Röntgenbildern zu sehen, dann könnte die Ärztin ja noch mal einen Blick drauf werfen.


    Bin auch gespannt was und ob sie überhaupt etwas bezüglich einer neuen Behandlung gegen die Matschköttel herausfinden konnten...


    Sind Cranberries nicht auch gut bei Blasenschlamm? Oder galt das nur für Blasenentzündungen. Ich habe die Tage einfach mal welche bestellt. Bin mal gespannt ob sie die mögen. Weiß jemand etwas dazu und wie viel ich so pro Schweini verfüttern darf?!


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun gerade mit unserer TÄ gesprochen. Sie konnte übers WE noch keine neuen Erkenntnisse in Bezug auf eine neue Behandlung gegen Paulinchens Matschköttel gewinnen. LEIDER! :( Sie hatte gehofft auf andere, neue Behandlungsmethoden, die wir noch nicht hatten, zu stossen... Nun versucht sie noch eine weitere Freundin zu erreichen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Ich habe ihr natürlich auch gleich von dem Blasenschlamm berichtet. Sie hat sich daraufhin noch mal die Röntgenbilder von Jan angesehen und meinte da wäre alles ok mit der Blase. Somit hoffe ich mal das sie keinen Blasenstein hat und wir den Blasenschlamm schnell bekämpft bekommen (Ideen wie????!!!!!!!)


    Auf jeden Fall will unsere TÄ nun noch "weiter forschen". DO soll ich noch mal anrufen, danach hat sie wohl auch erst mal Urlaub. Ich hoffe so sehr das sie noch etwas erreicht.


    Paulinchen hat nun schon wieder seit acht Tagen Matschköttel und zudem auch noch den Blasenschlamm. Die Fütterung ist für mich somit ein echtes Problem - möglichst viel wasserhaltiges Futter gegen den Blasenschlamm, möglichst trockenes Futter gegen die Matschköttel.... Ahhhh!!!!!! :roll:


    Zurzeit sieht ihr Futterplan folgend aus:


    - Möhre (ohne Grün)
    - Paprika (rot und grün)
    - Stangensellerie
    - Knollensellerie
    - ab und an frische Kräuter (Basilikum und Petersilie)
    - seit gestern wieder ein wenig Pastinake
    - heute wollte ich evtl. noch mal Wurzelpetersilie besorgen


    und natürlich Heu (Sensitiv-Heu von activa, klee- und luzernfrei (wegen dem Calcium), müsste doch dann so wie Timothyheu sein, oder?!)


    Ab und an gibt es aber auch mal anderes Heu mit Pfefferminzzusatz. So ganz will ich die Trockenkräuter auch nicht weglassen. Zudem gibt es daher dann ab und an noch Löwenzahn getrocknet.


    Neu im Mampf-Programm ist dann noch Healthy Guinea Pig PRO. Wurde mir ja hier im Forum von Cordula empfohlen. Füttere es gerade in Kombination mit Rodicare Basic langsam an... soll beides gut für die Matschköttel-Kandidaten sein. Bernie frisst es aber natürlich auch mit... schmeckt beiden gut.


    So, das ist der aktuelle Stand... Bin für Anregungen, Meinungen, Tipps und natürlich auch immer für Verbesserungsvorschläge offen! :P


    LG
    Sarah

  • Ich habe gerade kurz gestutzt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Jan=Januar :lol: .


    Leider habe ich keine Tipps für Dich, wünsche aber weiterhin alles Gute. Berichte doch bitte weiter.


    Edit: Unsere TÄ hat Michel damals eine Mischung gespritzt, um den Blasenschlamm "auszutreiben". Es war für das Schweini nicht sehr angenehm, weil es eine recht große Menge war. Da ich morgen sowieso bei unserer TÄ bin, werde ich sie nach der Mischung fragen. Mache mir gleich einen Merkzettel.


    Edit zum Edit: Habe gerade schon mal angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon vorgewarnt. Sie will sich die Karte schon einmal anschauen, damit es morgen nicht zu einer großen Sucherei kommt. Die Karte ist nämlich nicht gerade dünn :roll: und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es ungefähr war.

  • Hallo Sarah,


    kennst Du einen guten THP in der Nähe? Vielleicht noch eine Möglichkeit für Euch.


    Zitat von Sarah N.

    Die Fütterung ist für mich somit ein echtes Problem - möglichst viel wasserhaltiges Futter gegen den Blasenschlamm, möglichst trockenes Futter gegen die Matschköttel.... Ahhhh!!!!!! :roll:


    Zu weicher Kot zeigt ja an, dass das Meerschweinchen zu viel Flüssigkeit verliert durch den Kot. Ich würde daher eher wasserhaltiges geben. Ich füttere aber auch weiter Frisches, wenn sie z.B. Durchfall vom AB haben.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Mama63,


    vielen, vielen Dank das du das für uns machst! Das ist total lieb von dir!


    LG
    Sarah



    Hallo Nadine,


    ich glaube es gibt in Recklinghausen 1-2 THP, ich habe aber keine Ahnung ob die gut sind oder nicht...


    Aber das wäre natürlich noch eine Option. Habe nur so gar keine Erfahrung und kann nicht einschätzen welche Therapie der THP dann sinnvoller Weise machen müsste/sollte/könnte... Nicht das der dann auch noch mehr falsch als richtig macht?!


    ABER LEIDER gibt es auch schon wieder etwas "Neues". Bevor ist gestern Abend ins Bett gegangen bin habe ich meine 2 Fellnasen noch etwas beim rumwuseln beobachtet... dabei ist mir dann aufgefallen, dass Paulinchen extrem oft ihre Pipistellung eingenommen hat. Hab es dann immer mit nem Zewa aufgetupft wenn sie fertig war, es kam mir halt komisch vor. Mal war es eine "ordentlich Pfütze" manchmal waren es aber auch nur Tröpfen. Das hat mich gleich an meine Emmi erinnert... damals ist man von einer Blasenentzündung ausgegangen... und auf einmal war Paulinchens Pipi dann auch noch rosa/rot/orange - wie letztes Jahr bei meiner Emmi... :shock: Sie hat dann mehrmals hintereinander kleine rote "Minibäche" gemacht.


    Meine Emmi hatte das über Monate, man hat es mit keinem AB weg bekommen, Röntgenaufnahmen zeigten bei ihr keinen Stein, keine große Veränderung der Blase oder auch der Gebärmutter. Der Urin war mal ok, dann wieder "verseucht" mit Bakterien usw.


    Irgendwann ging es ihr immer schlechter. Die Blutungen wurden immer schlimmer. Die TÄ sind dann davon ausgegangen das die Blutungen von der Gebärmutter kommen, sie haben also operiert... Während der OP haben sie mich angerufen. Emmi Bauchraum war schon voller Blut. Es kam weder aus der Blase noch von der Gebärmutter. Es kam von der Leber, aber auch die sah wohl ganz normal aus. Die Blutung konnte nicht gestoppt werden, ich habe sie erlösen lassen....


    Vllt. habe ich damals die Blasenentzündung zu spät bemerkt?! Und es ist schon auf die anderen Organe übergegangen... ich weiß es nicht. Die monatelange Behandlung hat ihr nicht geholfen und dann konnte ich noch nicht mal bei ihr sein als sie gehen musste... :cry:


    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es mir jetzt bei Paulinchen geht - totale Angst und Panik.


    Ich habe meine Maus heute Morgen in einer Transport-Box frühstücken lassen damit ich ihr Pipi mit ner Spritze aufsaugen kann.


    Der Urin ist schon zur Untersuchung in der TK.


    Hab n sehr ungutes Gefühl und echt Angst um meine Maus. :cry:




    LG
    Sarah

  • Ach Gott Sarah das ist ja unblaublich. Du hast aber auch eine Pechsträhne zur Zeit. Meine Güte.


    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute. Hoffe das alle bald wieder gesund sind und drücke euch die Daumen.

  • Hallo Tina,


    ja, es ist unglaublich... aber leider wahr. Als ich das rote Pipi gesehen habe, habe ich auch so direkt "rot gesehen".
    Emmi musste uns im September letzten Jahres verlassen... ich musste sie gehen lassen... sie hatte kaum Überlebenschancen und ich wollte nicht das sie noch mal aus der Narkose aufwacht und Schmerzen haben muss... trotzdem war es so schwer sie gehen zu lassen. :cry::cry::cry:


    Ich habe so Angst das ich Paulinchen auch bald verabschieden muss wenn das so weiter geht! :cry:


    Dann wäre Bernie allein... und ich glaube ich habe langsam keine Kraft mehr... Ich kämpfe nun schon seit rund einem Jahr für meine Süßen. Mit Emmi hat alles angefangen, vor rund einem Jahr. Der Kampf hat nichts gebracht. Dann kam Bernie zu uns - "krank" aus dem TH. Wir waren ständig mit ihm beim TA. Dabei stellte sich hinterher alles nur als Stauballergie heraus... und seit Nov kämpfe ich für mein Paulinchen. Ich werde auch nicht aufgeben... Aber ich denke wenn ich diesen Kampf nicht gewinne kann ich echt nicht mehr. Ich denke das ich Bernie dann abgeben muss. Ich liebe ihn unendlich den kleinen Racker, aber er soll nicht allein leben müssen... ich kann mir aber auch nicht vorstellen mir wieder ein neues Schweinchen zu holen... Wir haben nur noch Pech, vllt. ist es mir einfach nicht gegönnt auch mal gesunde Schweinchen zu haben... :-(
    Ich muss den Süßen dann abgeben... aber ehrlich gesagt.... das wird mir mein Herz zerreißen... :cry:


    Aber sch... drauf, die Süße muss ENDLICH wieder gesund werden. Ich will meine Lieblinge nicht aufgeben und will sie noch Jahre glücklich, gesund und quietschfidel bei mir haben! DAS IST DAS ZIEL!!!!!


    Sorry, musste meinem Ärger und der Angst mal Luft machen!


    LG
    Sarah

  • Hallo liebe Sarah


    ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde auch verzweifeln und mir würde es auch das Herz zerreißen. Mach dir ruhig Luft das tut gut und gibt Platz für neuen Kampfwillen und Energie.


    Ich darf dich mal drücken und drücke weiterhin die Daumen, dass es bald allen wieder besser geht.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Liebe Sarah,
    deine Ängste kann ich vollends nachvollziehen und verstehen. Trotzdem solltest du soweit jetzt nicht denken. Das tut dir selbst nicht gut und raubt viel Kraft.


    Zu den Matschkötteln: Mein Alf (kleiner Schatz, vermisse dich) hatte dieses Problem auch immer mal wieder. Nach monatelanger Untersuchungsprozedur (es wurde nacheinander alles mögliche probiert) ist mein TA zu dem Entschluss gekommen, dass es nun einfach so ist. Er hat immer mal Matschköttel. Punkt aus. Und mein TA hatte recht! Alfi hatte das auch erst mit 3 o.4 Jahren bekommen, und bis zu seinem (fast) 8 J. hatte er die immer mal wieder. Da war nichts dran zu ändern, du kannst dir ja sicher vorstellen wieviele Fütterungsumstellungen man in fast 4 Jahren verwirklichen kann, aber all das führte spätestens nach 3 Wochen wieder zu Matschköttelchen. Wir haben uns dann daran gewöhnt, er hat zu dieser Zeit immer etwas mehr Gurke bekommen um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten (nein, das hat die Köttel nicht noch weicher gemacht).
    Ich hoffe ich konnte dich jetzt damit etwas beruhigen, ich wünsch euch viel Glück und Kraft für die kommende Zeit :)

Ähnliche Themen wie Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!