Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da kannst du mal wieder sehen was man so für unterschiedlich Aussagen bekommt.... :?


    Paulinchen wurde geröngt, seit Nov 3 x, einmal auch mit Kontrastmittel. Da wollten sie sehen ob sie vllt. Fell gefressen hat das sich im Magen festsetzt. Sie konnten im Magen nichts entdecken. Der war wohl ok.


    Um aber den Darm genauer zu untersuchen reicht röntgen wohl nicht. Man müsste einen Ultraschall machen und versuchen die Darmschlingen "entlang zu fahren" um zu gucken ob dort etwas ist.


    Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen. Wenn so etwas wäre müsste sie doch kontinuierlich Probleme haben und nicht immer mal wieder, oder?!


    Vllt. sind die Kokzidien wieder verstärkt da... Ich gebe morgen die Probe ab, dann habe ich drei Tage zusammen.


    Ich will doch nur das sie wieder gesund wird....


    Es ist schon mal gut das sie so munter ist und zufrieden... Wenn die Köttelchen nicht wären würde ich sagen es ist alles in Ordnung. Trotzdem habe ich nach dieser ganzen Prozedur langsam wirklich Angst... auch Angst das nicht mehr in den Griff zu bekommen, dass es schlimmer wird und ich ihr nicht mehr helfen kann und sie verliere.... :cry:


    LG
    Sarah

  • Ich kann Deine Sorgen gut verstehen .


    Dass Röntgen beim Darm für eine genaue Diagnose nicht ausreicht, wusste ich nicht. Da man bei Michel den Tumor im Magen sehr deutlich sehen konnte, war die Diagnose klar. Wir hatten allerdings auch nicht durchgängig die Probleme mit Matschkötteln und Durchfall, sondern nur ab und zu, warum auch immer.


    Freu' Dich, dass es der Kleinen so gut geht und berichte über das Ergebnis der Kotprobe. Mehr kann ich im Moment leider auch nicht sagen :cry: .

  • Ja, es ist echt nicht einfach wenn man so ein Sorgenkind hat und eigentlich nur möchte das es dem kleinen Schatz gut geht.... :cry: Sie wird doch nächsten Monat erst drei und sollte ihr Leben doch noch vor sich haben...


    Wann wurde der Tumor bei deinem Michel denn festgestellt? War er auch noch sehr jung? Konnte er damit noch lange leben?


    Ich werde natürlich weiter berichten... Vllt. sind die Köttelchen heute Abend ja wieder besser.... und wenn ich die Ergebnisse habe melde ich mich sowieso...


    Danke für deine Unterstützung!


    LG
    Sarah

  • Michel wurde ca. 7 Jahre alt. Da er aus einer Notstation kam, weiß ich es nicht genau. Das entsprechende Röntgenbild wurde deshalb gemacht, weil er versucht hatte, sich zu erbrechen. Aufgrund der Diagnose haben wir ihn sofort gehen lassen :cry: .


    In den 5 Jahren, die er bei uns gelebt hat, sind bereits 2 Röntgenbilder aus anderen Gründen angefertigt worden. Der Magen war immer ohne Befund.

  • Meinem Schatz geht es soweit gut, sie frisst gut, ist gestern Abend mit Bernie durchs WZ gewuselt. Köttelchen waren gestern Abend auch schon wieder besser, heute Morgen leider nicht.


    Es lagen ein paar unförmig, weiche Exemplare von heute Nacht im Einsreu. Bin ratlos...


    Gefrühstückt hat sie aber wieder sehr gut - Möhre, Paprika und Stangesellerie.


    Kotprobe kann ich morgen Früh abgeben.


    Ich würde gerne sagen wir haben es überstanden aber so ist es wohl leider immer noch nicht....


    LG
    Sarah

  • Danke, das hoffe ich auch!


    Kokzidien wären ja fast schon "OK" für mich - Hauptsache wir wissen endlich woher es kommt und können es behandeln!!!


    Ich habe ja auch das Healthy Guinea Pig (Futter) bestellt (Tipp von Cordula) und hoffe das das auch schnell kommt und vllt. bei Paulinchen genauso gut hilft wie bei Cordulas Hoppel!


    LG
    Sarah


    .... ach ja, volgepullert hat sie sich bis jetzt übrigens nicht mehr, hab gestern Abend 2 x Bauchfellkontrolle gemacht. Paulinchen muss auch denken ich spinne....

  • Guten Morgen,


    also, heutiger Stand sieht so aus:


    Gestern Abend als ich nach Hause gekommen bin waren wieder sehr kleine, verformte und relativ weiche Köttelchen von Paulinchen im EB.
    Sie war wieder bester Laune und ist mit Bernie durchs WZ gewuselt.


    Zudem hatte sie gestern einen Bärenhunger... Sie hat echt super viel Möhre, Stangensellerie und eine viertel Paprika (sonst isst sie mehr davon, habe es etwas reduziert) gefuttert. Danach noch Heu, Heu und noch mal Heu. Klar sie essen immer viel aber gestern ist bei ihrem Hunger vom Gemüse nichts mehr ürig geblieben. :shock:


    Na, ja, auf jeden Fall sah sie, nachdem sie dann auch noch Unmengen Heu gefuttert hatte, aus wie ein hochschwangeres Schwein...
    Ich wollte sie da auch nicht stoppen, muss mich da schließlich auch etwas auf ihren Instinkt verlassen können...
    Es kam dann natürlich gaaanz viel schwarzes Gold! ;-) Sah auch wieder etwas besser aus wenn auch noch nicht suuuper gut. Aber schon formschöner würde ich sagen...
    Vor dem Schlafen gehen habe ich ihr allerdings noch mal Sab gegeben... war mir soo unsicher wegen ihrem dicken Bäuchlein. Sind es Aufgasungen oder ist der Bauch nur wegen dem Essen so prall? Ich wusste es nicht. Fühlte sich zwar hart an aber ehrlich gesagt weiß ich halt nicht woran das jetzt lag.


    Heute Morgen ging es ihr gut, sie hat wieder gefrühstückt und Heu gemampft. Bauch ist wieder normal. :-)


    Habe nun von MO Abend bis heute Morgen Köttelchen gesammelt und vorhin in der TK abgegeben.


    Nach 16 Uhr kann ich anrufen und ich hoffe die Ergebnisse sind dann auch schon da....


    Halte euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt...


    LG
    Sarah

  • Hallo Tina,


    wo Paulinchen mehrmals in der TK war (über mehrere Tage) wegen ihrer Blähungen durfte ich ihr danach 2 Wochen nur Möhren geben - die kamen ihr danach schon aus den Schlappöhrchen wieder raus... Durfte dann nach Absprache mit der TÄ Paprika langsam mit dazu geben, immer etwas mehr. Eine Woche lang, dann durfte ich ab der nächsten Woche Knollen- und Stangensellerie mit dazu geben... Meine TÄ meinte das das alles Sachen sind die nicht blähen. Das bekommt sie eigentlich auch schon die gesamten letzten Wochen.


    Dann habe ich ihr einmal Fenchel (winziges Stück) und etwas Dill gegeben und schwups war sie am nächsten Tag wieder aufgebläht. Diese beiden Sachen sollen ja super sein bei Blähungen, hatte bei Paulinchen leider nicht diesen Effekt. Ist mir bei Fenchel nun schon mind. 2 x aufgefallen. Viele hier im Forum meinten das sie vllt. die ätherischen Öle im Fenchel und Dill nicht verträgt...


    Man kann glaub ich nie genau sagen was gut ist und was nicht. Ich kann zurzeit echt immer nur vorsichtig sein, bei dem bleiben was ganz gut klappt und dazu immer kleine Stückchen von anderen Sachen geben (wenn wir wieder mutig sein können und wissen woher die Matschköttel kommen ;-) ).


    Hab schon ein wenig Angst vor dem Ergebnis der Probe. Einerseits wäre ich froh zu wissen woher es kommt, wenn es z.B. Kokzidien wären und diese dann behandelt werden. Andererseits will ich natürlich nicht das sie so einen Sch... hat. Aber dann würde ich mich wieder verrückt machen und doch überlegen ob ich die TÄ nicht doch noch mal von einem Ultraschall des Darms überzeuge... nur so kann man dort sehen ob es vllt. ein Tumor ist... Das wäre natürlich ganz furchtbar.


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade mit der TK geprochen und ich weiß nicht ob ich jetzt froh oder bedrückt sein soll... Paulinchens Kot ist völlig in Ordnung, keine Kokzidien, keine Hefen - alles bestens!


    Nun frage ich mich natürlich wo diese Matschköttel wieder herkommen...


    Leider konnte die Dame am Telefon mir auch nicht weiterhelfen. Ich müsste da mit der TÄ selbst sprechen. Sie wollte ihr nun in ihren Plan eintragen das sie mich heute noch anrufen soll. Ich hoffe das klappt... ist in der Klinik halt nicht immer gewährleistet, je nach dem wie viel los ist und so...


    Da Paulinchen nun schon seit rund 4 Monaten immer mal wieder mit Durchfall, Matschköttel und Blähungen zu tun hat, bestimmt schon 10 x in dieser Zeit in der Klinik war, auch mit mehreren Tagen Aufenthalt, möchte ich ihr in der nächsten Zeit weiteren Stress eigentlich ersparen und keine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
    Ihr geht es so ja total gut. Man merkt ihr nichts an, sie ist wie immer, nur der Kot halt ab und an nicht. :?
    Vorher wurden ja auch immer mal wieder Hefen und/oder Kokzidien nachgewiesen... da wusste ich wo es herkommt.


    Tja, mal sehen was die TÄ nachher sagt (wenn sie wirkich anruft). Bin einfach nur noch ratlos und natürlich immer noch in Sorge um meinen kleinen Schatz. :(


    Hat vllt. jemand von euch schon mal so eine ähnliche Geschichte erlebt oder gehört? Vllt. ist Paulinchens Darm durch die Kokzidien- und Hefegeschichte der letzten Monate auch nicht richtig in Ordnung und der Darm reagiert zwischendurch einfach empfindlich?! Kann das sein?


    Meine Mum hat letzten September auf sie aufgepasst wo ich im Urlaub war und sie meinte das Paulinchen bei ihr auch ein paar Tage sehr weichen Kot gehabt hat. Sie hat dann das Frischfutter "eingeschränkt", vor allem auch keine Gurke mehr gegeben und dann ist es auch wieder besser geworden. Das war aber halt 1 1/2 Monate vor der ganzen Kokzidiensache...


    Trotzdem habe ich natürlich immer noch die Tumorsache im Kopf (ich gehe eh immer vom Schlimmsten aus und mache mich selbst verrückt :roll: ). Die TÄ hat sie in den letzten Monaten ja auch total häufig abgetastet... da hätte man doch auch etwas merken müssen, oder? War immer alles gut... Sie hat ja so auch nicht die geringsten Krankheitsanzeichen...


    Tja, wie gesagt, ich bin einfach nur noch ratlos...


    Werde jetzt mal Cordulas Rat befolgen und Paulinchen diese Pellets geben sobald sie kommen. Zudem hatte ich die Tage eine Bestellung bei cavialand gemacht und mein 7. Sinn sagte mir einfach mal Rodicare Basic zu bestellen. Habe nämlich folgendes gelesen:
    "Es ist auch geeignet, um die Verdauung rekonvaleszenter Tiere, die aufgrund von Erkrankungen wie z.B. Kokzidiose unter Verdauungsstörngen litten, zu stabilisieren."


    Hat noch jemand Erfahrungen mit den beiden Futtersachen gemacht?



    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    bitte nicht böse sein, es ist nicht böse gemeint aber lass es doch einfach jetzt mal so, wie es ist und komm runter von Deinen Sorgen.
    Sie hat Matschköttel, okay, ist eben so, hast Du jeden Tag den gleichen Kot??? Verträgst Du alles??? Eben und genauso ist es bei Paulinchen. Du sagst, es geht ihr total gut. Dann nimm es doch auch so hin und erspare ihr wirklich Stress und Dir die dauernden Ängste.
    Klar kann ich Dich einerseits verstehen aber andereseits ist keinem geholfen, wenn Du Dich fertig machst.
    Es mag hart klingen aber genieße doch auch Du die gemeinsame Zeit und so lange sie fit ist ist es doch alles paletti.
    WENN sie wirklich sehr krank ist, wirst Du es merken aber vorher musst Du Deinen Standpunkt wieder zurechtrücken.


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!!


    Moffat.

  • Liebe Sarah,


    bei Hoppel war der gesamte Verlauf auch so und das über 2 Monate lang. Ich kenne das,
    wenn man immer nur mit Ängsten und Anspannung nachguckt, ob die Köttelchen wieder
    Klebehäufchen sind oder nicht, wenn man kleine Mengen von etwas anderm zufüttert,
    um das Tier daran zu gewöhnen und muss feststellen, dass dies zu einem Schritt rückwärts wurde.


    Eine mögliche Erklärung könnte auch im Zustand der Zähne liegen. Sind denn die bei
    deinem Paulinchen schon kontrolliert worden?
    Mein Rat: Gucke dir mal die vorderen Nagezähne an - sind sie an der Abschliffkante gerade
    abgenutzt? Wenn ja, ist wahrscheinlich alles ok. Aber wenn die Biss-Stelle schräg verläuft,
    solltest du die Backenzähne überprüfen lassen.
    Auch das unvollständige Kauen der Nahrung führt bei Meerschweinchen zu Fehlgärungen und
    damit zu Durchfällen.


    Hoppel wurden auch die Backenzähne korrigiert und der TA meinte, das könnte eine der
    Ursachen gewesen sein. Die Laboruntersuchungen des Kots waren ergebnislos,
    weder Kokzidien, noch Giardien oder Hefen oder irgendetwas Krankmachendes.
    Seit er das Healthy Guinea Pig futtert, kann er auch sämtliche anderen Gemüsesorten mit
    angeboten kriegen - er verträgt alles problemlos.
    Ich hätte mir nie träumen lassen, wie sehr ich mich mal über normale Meerschwein-Würstchen freuen kann...
    Die Faserstoffe aus dem Futter wirken sich wirklich nur positiv aus.


    Allerdings habe ich auch dieses Futter zusätzlich zu ausschließlich Heu nur vorsichtig
    angefüttert - also Vorsicht, nicht gleich viel auf einmal geben und dann viel zu große
    Erwartungen hegen. Viel hilft nicht immer viel.
    Die Geduld musst du schon aufbringen dabei.


    Viel Erfolg wünsche ich dir und deinem Schweinchen
    Cordula

  • Hallo Moffat!


    ERST MAL -natürlich bin ich dir NICHT böse! Du hast ja auch recht mit dem was du sagst. Aber wenn man halt nicht aussenstehend ist und voll mit drin hängt ist es manchmal schwer sich selbst wieder zu beruhigen und die Sache neutral zu betrachten. Im Kopf dreht sich dann halt immer alles im Kreis... Ich denke dann immer es wird bestimmt noch schlimmer und und und...
    Aber wie gesagt, Paulinchen und mir bringt das natürlich nichts wenn ich mich verrückt mache. Trotzdem muss ich ihr ja helfen. Die TÄ hat mich gestern auch noch angerufen. Sie meinte auch das das nicht ok wäre. Sie sagt es gibt vom Röntgen und vom Abtasten her keine Hinweise auf einen Tumor und Ultraschall ist auch nicht zu 100 % sicher. Man kann halt nicht immer alles sehen. Habe ihr auch gesagt das ich Paulinchen den Stress ersparen möchte. Sie forscht nun am WE etwas nach. Sie möchte gucken ob wir irgendeine Möglichkeit noch nicht in Erwägung gezogen haben mit der wir ihren Darm wieder "herstellen" können. MO telefonieren wir wieder.


    Ich gebe mir jetzt aber Mühe die Zeit mit meinen Knäulen mal wieder zu geniessen und mir nicht die ganze Zeit nur Gedanken zu machen. ;-)



    Hallo Cordula,


    danke für den Tipp mit den Beisserchen... die wurden aber bei den Klinikaufenthalten (Dez und Jan) immer mit kontrolliert, da war alles ok. Sie frisst/kaut eigentlich auch alles und auch normal (so wie es aussieht)... aber hätte ja sein können...


    Mit dem Healthy Guinea Pig werde ich natürlich auch erst mal vorsichtig umgehen. Bernie wird es ja bestimmt auch mitfuttern... ich mache jetzt alles immer in gaaaaanz langsam! ;-) Wirst du das Futter auch weiterhin immer einfach mitfüttern? Wann hat es denn bei Hoppel erste Erfolge gezeigt? Ich denke mal das das doch bestimmt mehrere Wochen gedauert hat, oder? Ich werde auf jeden Fall berichten wie es mit dem Futter bei Paulinchen wird.


    Danke noch mal für deine Hilfe!



    Euch beiden alles Liebe!
    Sarah

Ähnliche Themen wie Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!