• Hallo ihr Lieben,


    mein Paulinchen hat(te) ja diese Blasengeschichte mit Blut im Urin (wahrscheinlich wegen des vielen Blasenschlamms, der die Blasenwände gereizt hat).


    Der Blasenschlamm sowie das Blut, das man nur zum Schluss beim Ausdrücken der Blase gesehen hat, wurden halt durch viel Spülen und öfterem, manuellem Ausdrücken herausbefördert. Es kam zum Schluss so gut wie kein Blut mehr.


    Ich konnte die Tage danach auf den vermehrten Harndrang, der mich eigentlich nur auf die ganze Thematik aufmerksam gemacht hatte, nicht mehr feststellen.


    In den letzten Tagen würde ich aber schon sagen das Paulinchen wieder häufiger pieselt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie wieder mehr FrFu bekommt, aber sie peiselt schon mehr als ihr Freund Bernie.
    Pieseln manche Schweinis vllt. auch einfach mehr als andere? Mädels mehr als Jungs? Bei der (fast) gleichen Menge an Flüssigkeit?


    Na, ja, auf jeden Fall nehme ich das entzündungshemmende Schmerzmittel nun nicht mehr, sondern nur noch das FlexiVet go (eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde mit Gelenkproblemem, soll sich aber bei Schweinchen auch positiv als Schutz der Blasenwand auswirken.) Sie bekommt von der Tabelle täglich einen Krümel, "versteckt" in ner Gurke.


    Da ich aber, wie bereits gesagt, den Verdacht habe, dass sie schon wieder vermehrt pieselt, möchte ich ihre Situation auch weiter verbessern und sie evtl. mit anderen Mitteln unterstützen.


    Es kann ja keine Lösung sein ständig die Blase auszumassieren, damit es zu keinen Reizungen durch den Schlamm und daraus entstehenden Blutungen kommt.


    Gibt es homöopathische Mittel die sie bekommen kann? Wenn ja, welche und wie muss ich die verabreichen und wie lange?


    Was kann ich FrFu-technisch machen?


    Ich füttere rote und vor allem grüne Paprika, Schlangengurke, Möhre (geschält), Petersilie und Gooliwoog (vorgestern Abend gab es zum ersten Mal seit langem ein Ministück Cocktailtomate). Mehr noch nicht, da ich ja wegen Paulinchens Aufgasgeschichte noch seeeehr vorsichtig bin.


    Welches FrFu ist bei einer solchen Blasengeschichte gut und was ist schlecht? Ich habe mal gelesen das in grüner Paprika z.B. am wenigstens Calcium enthalten ist, aber dafür am meisten Vitamin C. Weniger Calcium soll ja bei Blasenschlamm gut sein, aber zu viel Vitamin C ehr wieder schlecht. Richtig?


    Was würdet ihr mir noch empfehlen?


    Ob sie zurzeit wieder Blut im Urin hat kann ich nicht sagen, da ich dafür erst wieder einen Test machen lassen müsste. Aber was können wir dann auch machen?! Wie gesagt, ich kann ihr nicht ständig die Blase über mehrere Tage spülen und ausdrücken lassen...


    LG und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
    Sarah

  • Zitat von Pardona

    Wichtig ist einfach nur viel, viel Frischfutter zu geben, ich füttere seeehr viel Gurke (habe die Ration erhöht nach Arias Blasen-Geschichte), eben damit die Wutz viel pinkelt. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.


    Falls sie durch die Gurke und das Frifu bläht, würde ich einfach vorher etwas imogas geben.


    Freut mich, dass es dem Schnütchen soweit ganz gut geht :)


    LG
    Lilly

  • Durch den vermehrten Harnabsatz wird die Blase doch gut gespühlt, das is in Ordnung, allerdings geht Harngries selten wieder weg, du solltest das im Auge behalten und möglicherweise dagegen etwas tun.

  • Liebe Sarah,


    ich kenn im Zusammenhang mit Blasenentzündungen Cantharis, hat Franzl auch mal bekommen. Aber zur Dosierung kann ich dir leider nichts mehr sagen, auch nicht, ob das bei Blasenschlamm das Mittel der Wahl ist.


    Bitte erkundige dich hier noch bei deiner TÄ, sie scheint mir sehr kompetent zu sein :-)


    LG und alles Gute weiterhin für dat Paulinsche ;-)
    Simone

  • Hey Mädels,


    danke für eure schnellen Antworten! :-)


    Pardona: Wie viel Gurke gibts du den Süßen, im speziellen Aria, denn so pro Tag?


    lilly: Ja, soweit ist sie ganz munter... Hoffe das bleibt auch so! Was macht die Wurmkur bei euch? Alles überstanden? ;-)


    @Elvira: An sich ist es gut das sie viel pullert... aber es sind halt häufig hintereinander kleine Bächlein und nicht immer richtig viel. Es scheint halt so als hätte sie häufig den Drang viel zu piseln und dann kommt nicht viel... Es war beim letzten Mal ja auch richtig viel Blut im Urin als ich das mit dem vermehrten Harnabsatz festgestellt habe. Das konnte ich so nicht sehen, erst als die Blase ausgedrückt wurde kam zum Schluss erst immer Blut. Ich denke mal das Blut hat sich auf dem Blasenboden gesammelt. Da wo der Schlamm auch war und die Wände gereizt hat. Ich hoffe nicht, dass es schon wieder so schlimm ist...
    Was kann ich denn gezielt gegen den Gries machen?


    Simone: Von Cantharis habe ich auch schon gehört. In welcher Form gibt es das und woher bekomme ich es? Würde es sonst mal besorgen und Frau Meier fragen.
    Meine TÄ ist zwar super aber mit Homöopathie kennt sie sich glaub ich nicht so gut aus.
    Wie sieht es bei euch gerade so aus?


    LG
    Sarah

  • Ach ja, Angocin wäre ja auch bei Harnwegsinfekten. Hab ja gestern im Forum die Frage wg. Angocin gestellt, da ich schon gelesen habe, dass manche ihre Schweinis damit behandeln. Ist mit Kapuzinerkresse und Meerettichextrakt. Ich selbst nehm die Tabletten bei Nebenhöhlenentzündung. Sind für gripp. Infekte und Harnwegsgeschichten. Dachte nämlich, dass ich das Stacy wg. ihrem Rachen geben könnte, falls das wieder los geht.

  • Zitat von Sarah N.


    Was kann ich denn gezielt gegen den Gries machen?


    Harngries ist hier ein immer wieder auftretendes Phänomen, eigentlich dürfte das gar nicht sein, denn ich fütter hier nur calciumarme Kost und Futtermittel die harntreibend sind und trotzdem bekommen wir den Gries nicht los.


    Sie bekommen Cantharis, Solidago und Sabal es hat bis jetzt wirklich nichts so richtig geholfen.


    Ich werde es jetzt mal mit Eurologist versuchen, denn auch Allrodin und Uroplex haben garnix gebracht.


    Hier mal ne Futtermittelliste mit deren Inhaltstoffen.



    http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html


    Harngries geht auch durch ausdrücken der Blase nich dauerhaft weg, denn er bildet sich ständig neu :roll:

  • Hallo Sarah,


    die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben.


    Bei akuten Fällen ist in der Homöopathie D6 immer ganz gut, davon 2x tgl. 2 Kügelchen (es kommt auf die Information an, nicht die Menge). In chronischen Fällen geht man dann auf höhere Potenten, C30 z.B. muss man dann nur 1x die Woche geben.


    Ich denke aber, du musst wirklich vorrangig den Gries bekämpfen, weil die Entzündung ja ein Resultat davon ist. Deswegen denke ich (nochmal ;-)), dass du um Eurologist nicht drum rum kommst.


    Danke für deine Nachfrage bzgl. unserer Krankenstation! :-)
    Bei uns ist es Tag 4 des ABs und Xavi macht heute einen guten Eindruck. Er ist aufgeweckt und scheint viel zu futtern. Nebenwirkungen zeigt er auch (noch) keine. So soll es bleiben!! Atemgeräusche durch die Nase oder auch niesen/schnauben habe ich heute auch noch nicht gehört. Vielleicht wird es ja nun endlich bei ihm. Das würde mich sooooo freuen!!!


    Dafür niesen die Damen ja jetzt auch manchmal und du kannst dir vorstellen, was dann in mir schon wieder los ist :shock: ;-) Resi hatte dazu Anfang der Woche auch noch so ein nasses/milchiges Auge. Seither gibt es Angocin und Engystol und seit vorgestern war das Auge jetzt auch trocken. Denke (schon wieder ;-)), ich kann ihre Medis am WE absetzen. Xavi bekommt morgen sein letztes AB, dann hoffe ich, dass es das auch für ihn war. Er braucht dringendst mal Ruhe vor mir! ;-)


    Ach ja, noch zu einer Frage von dir: bei Resi und Franzi bekomme ich das Pinkeln irgendwie nicht richtig mit, aber Leni pinkelt immer mit Hochdruck und Plätschern ;-) Da kommt immer echt viel raus und sie macht das nicht so oft, deswegen würde ich sagen, viel pinkeln mit kleinen Mengen ist nicht typisch.


    Ich wünsche euch ein schönes WE! :-)

  • Hey Mädels,


    danke erst mal für eure Ratschläge.


    Wollte vorhin auch in der Apo mal fragen (wegen Cantharis und so) aber die war so was von blöd... Ich habe sie erst nach den Combur Teststreifen befragt und ihr gesagt das ich das für mein Meerschweinchen bräuchte.... Fandt sie wohl völlig bekloppt. Auf jeden Fall war sie dann ganz kurz ab. Von ihr konnte ich also keine Hilfe erwarten. Noch nicht mal die Teststreifen hat sie mit erklärt... Verstehe leider die Beschreibung auch nicht so ganz.


    Es gibt wohl zwei Felder für Blut. ERY und Hb, aber in der Beschreibung sind soo viele Fachausdrücke, ich verstehe jetzt nicht wie die Felder aussehen, wenn Paulinchen Blut im Urin hat... Kann mir jemand weiterhelfen?!


    Meine Maus sitzt grad in einer Transportbox, futtert Gemüse und ich warte das sie gleich mal pullert.


    Kann euch dann ja mal sagen wie die Felder aussehen. Oder es beschreibt mir in der Zwischenzeit jemand wie die Felder aussehen wenn Blut im Urin vorhanden ist... das wäre super!


    Simone: Erst mal bin ich erleichtert das es mit deinem neuen Sorgenkind bergauf geht! Das ist ja schon mal super! Wegen der niesenden Mädels kann i h mit natürlich ganz genau vorstellen was du dir schon wieder für nen Kopf machst! Warte mal ab wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt... Ich drücke die Daumen!!!


    Wegen dem Eurologist bin ich sehr unschlüssig. Es soll ne durchschlagende Wirkung haben. Was mache ich wenn ich den ganzen Tag nicht da bin und es passiert etwas, also es bleibt Gries stecken oder so?! Könnte es einfach nicht bedenkenlos geben... Daher konnte ich mich noch nicht zu dem Mittel durchringen. Hab jetzt auch noch mal Frau Meier angeschrieben. Vllt. bekomme ich da noch nen Lösungsvorschlag.


    Erst mal alles Gute an euch und eure Schweinis, habt ein schönes WE!!!

  • Aaaalso... Folgend sieht das Testergebnis aus:


    GLU sieht farblich aus wie auf dem Erbenisstreifen bei 0
    LEU ist ein gaaanz bischen mehr rosa, aber nicht so dunkel wie bei +
    NIT ist schon sehr rosa, fast bei ++ (Ist das sehr schlimm? Oder bei Schweinchen anders als bei Menschen?)
    PRO ist farblich mehr bei 0 als bei +
    ERY liegt von den grünen Pünktchen zwischen + bis ++ würde ich sagen.
    Was sagt das jetzt aus?
    Hb liegt in der Farbskala ehr bei 0 mit leichter Tendenz zu +
    Was bedeutet das?


    Bin echt dankbar wenn mir jemand helfen kann das zu deuten!


    Danke!


    LG
    Sarah

  • Huhu Sarah,


    also, GLU ist der Glucose-Wert und dient der Bestimmung des Zuckers.


    LEU ist für die Leukozyten, also die weißen Blutkörperchen. Wenn diese über dem Normalwert liegen, ist das meistens ein Anzeichen von einer Infektion/Erkrankung. Wenn also hier der Teststreifen über dem Normalwert liegt, ist etwas nicht i. O. und es könnte z. B. eine Entzündung vorliegen.


    NIT ein erhöhter Nitritwert weist meistens auf eine Harnwegsinfektion hin.


    PRO ist der Proteinwert über einen längeren Zeitraum zu hoch, deutet es auf eine Nierenerkrankung hin.


    ERY und Hb zeigen kurz gesagt an, ob Blut im Urin vorliegt. Sind hier die Werte zu hoch, liegen meistens Steine oder Blutungen in Niere, Blase oder Harnwegen vor.


    Was ich dir nun allerdings nicht sagen kann ist, welche Werte sich in welcher Höhe bei Meeris und Menschen unterscheiden. Wenn ich nun aber mal davon ausgehe, dass die Werte ungefähr gleich sind würde ich anhand der ERY und NIT Werte sagen, dass Paulinchen gerade wieder bzw. immer noch mit der Blase/den Harnwegen zu tun hat :-(


    Problem wegen einer Behandlung sehe ich halt gerade bei solchen Sachen immer darin, dass man nie so genau feststellen kann, ob "Huhn oder Ei" zuerst da war, sprich - hatte Paulinchen eine Blasenentzündung durch die sich erst verstärkt Gries gebildet hat oder war der Gries zuerst da und hat die Blase überreizt?
    Der Gries besteht nämlich, zumindest soweit ich es mir bisher anlesen konnte, aus unterschiedlichen Zusammensetzungen. D. h. eine kalziumarme Ernährung bringt nicht wirklich etwas (wenn zuwenig Ca über die Nahrung kommt, holt sich der Körper das aus andere Ca-Depots, wie z. B. Zähnen und Knochen) sondern es könnte Gries durch ein schlechte Kalzium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung entstehen. Hier kann man wohl bei Schweinchen durch ein geeignetes Ca-Phosphor-Verhältnis viel bewirken und Fruchtsäure (z. B. aus Äpfel) soll da auch helfen, auf Dauer eine Steinbildung zu verhindern.
    Wenn aber zuerst eine Entzündung da war, könnte die Zusammensetzung anders sein (vor allem Struvit glaube ich), dann sollte der Gries aber an sich langsam weg gehen, wenn die Entzündung auskuriert ist.


    Du solltest da denke ich am Besten noch einmal mit deiner TÄ drüber sprechen, denn evtl. kann auch der pH Wert des Urin zusätzlich bei einer Behandlungsmöglichkeit helfen (z. B. ist zu sauerer Urin auch nicht gut).


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gute Besserung der Kleinen.


    So long,
    Yas

  • Hallo Yas,


    erst mal vielen, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung zu den Teststreifen. Ich bin mir recht sicher das bei Paulinchen der Nitritwert und der Blutwert nicht ok sind. Zudem habe ich heute Morgen auf einem Handtuch wieder eine hellrosa Stelle gesehen und sie hat seit gestern Abend Matschköttel.... :-(


    Somit sitzen wir gerade jetzt in diesem Moment im Wartezimmer unserer TÄ. Köttelchen hab ich gestern und heute noch gesammelt und gleich mitgenommen.


    Hoffe alles wird gut... Drückt meiner Süßen doch bitte wieder die Daumen.


    Danke!


    LG
    Sarah