Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ab 17:30 Uhr braucht mein Paulinchen all eure Daumen und Pfötchen.


    Da sind wir in der TK bei unserer eigentlichen TÄ und sie kontrolliert dann den Knoten, den der TA letzte Woche bei ihr entdeckt hat. :(


    Ich hoffe soooo sehr das er nicht größer geworden ist und die TÄ das Ding nicht entfernen muss....


    Ich berichte euch wie es gelaufen ist wenn ihr mögt...


    LG
    Sarah

  • Unser Moritz hatte auch einen Tumor an einer Brustwarze (Gesäugetumor) und einen unterm Brauch. Aufgrund seiner Herzschwäche hat unsere TÄ uns von einer OP abgeraten, wozu sie ansonsten in solchen Fällen rät. Sie hat ein paar Mal Kortison gespritzt und irgendwann hörte der Tumor auf zu wachsen. Moritz ist trotz Tumor und Herzschwäche zwei Wochen vor seinem siebten Geburtstag verstorben und hat mindestens 3 Jahre mit den Tumoren gelebt!


    Aktuell haben wir ein Meerschweinchen, mein absoluter Liebling, der den ganzen Bauch und unter den Achselhöhlen Knubbel hat. Größenteils sehr klein & hart. Den ersten am Bauch, der plötzlich anfing zu wachsen, habe ich entfernen lasse. Der stellte sie dann als Abszess heraus. TÄ meinte, dass Emil einfach viel zu viele Knubbel und Tumore hat, um sie entfernen zu lassen. Sie rät alles so zu belassen, wie es ist, so lange sie nicht so groß sind, dass sie ihn stören. Am größten ist mal wieder ein Gesäugetumor. Wenn ich drüber nachdenke, bekomme ich immer wieder Panikattacken, dass er bald sterben könnte, aber dann versuche ich mich mit dem Gedanken an Moritz zu trösten. Emil ist topfit und lebt jetzt schon weit über ein Jahr mit seinen Tumoren. Hin und wieder kommt einer dazu… Ich lasse, dass regelmäßig beim TA kontrollieren, aber bisher scheinen die Tumore nur oberflächlich zu sein.


    Und dann gab es ja auch noch Max, der äußerlich GAR KEINE Tumore hatte, bei dem dann aber Nierentumore gefunden wurden …

  • Hallo alle zusammen,


    danke fürs Daumen und Pfötchen drücken!!!


    @mukemaus226: Da machst du ja ganz schön etwas mit, mit deinen Schweinchen... Ich drücke euch die Daumen das es gut bleibt und Emil noch lange mit seinen Knubbeln leben kann. Vllt. ist ja auch alles gutartig bei ihm?!


    Bis später dann mal...



    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind zurück...


    Unsere TÄ konnte keinen Knoten mehr entdecken... :shock:
    Sie meint das es manchmal zyklusbedingt zu solchen Verdickungen kommen kann. Sie hat wohl eine geringe Gesäugeveränderung aber das sei wohl normal. Puuuuuh, bin sooo erleichtert, der TA letzte Woche hat mir ganz schön Angst gemacht... In 4 Wochen sollen wir aber noch mal zur Kontrolle kommen ob auch wirklich nichts mehr "nach kommt".


    Noch mal vielen, vielen Dank an euch alle! Das Daumen und Pfötchen drücken hat wohl geholfen!!! :lol:


    LG und ein schönes WE!
    Sarah

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich noch mal bei euch allen für die liebe Unterstützung in der letzten Woche bedanken... War manchmal ganz schön am Ende und habe mir totale Sorgen gemacht. Da tut es immer richtig gut jemanden zum "reden" zu haben... vor allem wenn die Personen einen dann noch so gut verstehen können! Also VIELEN DANK! :D


    Yvonne: Ja, zur Ruhe kommen... das wünsche ich mir auch.... ;-)
    Allerdings haben meine zwei Fellnasen mir gestern schon wieder einen Strich durch die Rechnungen gemacht... Sie hatten gestern nämlich auf einmal SCHON WIEDER total matschigen Kot. Erst nur Paulinchen, dann auch noch Bernie. (Bin bald reif für die Klapse....)
    Hab mich also direkt wieder auf zur TK gemacht und 2 Päckchen BBB gekauft. Wusste mir auf die schnelle nicht anders zu helfen und dachte BESSER ALS NICHTS...


    Die Köttelchen haben sich dann auch schnell wieder in eine schönere Form zurückverwandelt. Mal gucken wie es heute Abend aussieht... *seufz*


    Woher es diesmal kommt - keine Ahnung?!?!? Es gab DO und FR Ministückchen von einem Bioapfel. Alles andere war ihr "Standardgemüse"...


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Es wird immer schlimmer... jetzt auch noch ein Tumor......?!