Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat ein Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    letzte Woche berichtete ich euch ja das meine 4 jährige Meeridame eine Blasenentzündung hatte. Gestern war ich zur Kontrolle wieder beim TA. Sie blutet noch immer aus der Scheide also hat mein TA sie nochmal geröngt und abgetastet. Sie hat kein Blasenstein, der TA spülte die Blase und es kam ganz viel dickflüssiges Blut raus. Nun sagte er mir das mein Meerli höchst warscheinlich einen Tumor hat. Ich glaube er sagte es wäre ein Blasenhalstumor. Dies kann man leider nicht operieren und der würde dann zum Tod führen :'( Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich da etwas aus?
    Sie frisst nichtmehr so gut sie hat innerhalb einer Woche 60g abgenommen. Sollte ich sie vllt etwas päppeln mit Brei?

  • Ist der Tumor nur eine Vermutung vom TA oder konnte er den auf dem Röntgenbild erkennen? (Kann man das überhaupt, oder sollte man da besser schallen?? :? )


    Hat der TA auch einen Abstrich vom Urin gemacht? Es müssen ja nicht immer Steine sein - Blasenentzündungen können im fortgeschrittenen Stadium auch Blutungen auslösen.

  • Auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen es muss also noch geschallt werden. Mein Meerli bekommt ja jetzt schon die 2. Woche Antibiotika gegen eine Blasenentzündung und es wird immer schlimmer statt besser. Am Freitag habe ich wieder ein Termin.
    Ich weiß eben nicht ob es für das Meerli gut ist. Alleine im diesen Jahr habe ich schon für dieses eine Meerli knapp 200 Euro für TA rechnungen ausgegeben. Habe aber noch 3 weitere. Es frisst ja kaum noch und liegt nurnoch in der Ecke. Sollte ich mir vllt Gedanken über eine Erlösung machen? Oder meint ihr es ist noch zu "früh"

  • Zitat von Cookie<3

    Auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen es muss also noch geschallt werden. Mein Meerli bekommt ja jetzt schon die 2. Woche Antibiotika gegen eine Blasenentzündung und es wird immer schlimmer statt besser.


    Hm, schwierig. :?
    Normalerweise müsste das AB anschlagen, wenn es "nur" ne Entzündung ist - allerdings kann sich auch ne Resistenz aufgebaut haben, weshalb das AB nicht mehr wirkt.
    Ich würd jetzt erstmal die genaue Diagnose abwarten - wenn's wirklich ein Tumor ist, dann muss er ja zu sehen sein. Ansonsten muss weiter nach der Ursache geforscht werden.


    Zitat von Cookie<3

    Am Freitag habe ich wieder ein Termin.
    Ich weiß eben nicht ob es für das Meerli gut ist. Alleine im diesen Jahr habe ich schon für dieses eine Meerli knapp 200 Euro für TA rechnungen ausgegeben. Habe aber noch 3 weitere. Es frisst ja kaum noch und liegt nurnoch in der Ecke. Sollte ich mir vllt Gedanken über eine Erlösung machen? Oder meint ihr es ist noch zu "früh"


    Da kann ich dir keinen Rat zu geben.
    Ich hab selber zwei Blasenschweinchen - eins leidet unter fast schon chronischen Blasenentzündungen, ich weiß also gut, wie oft man da beim TA ist.
    Ich weiß, dass es stressig ist und viel Kraft kostet, aber ich denke, man merkt, ob es noch Sinn für das Tier macht oder nicht.


    Wenn Dein Schweinchen rapide abbaut und offensichtlich leidet, kann man natürlich darüber nachdenken, es zu erlösen.


    Andererseit, wenn noch Hoffnung auf Besserung besteht u. deine Wutz noch einen starken Lebenswillen hat, würd ich an deiner Stelle alles versuchen. :(


    Aber wie gesagt - ohne genaue Diagnose kann man nicht viel über den Sinn oder Unsinn einer Behandlung sagen, und die Entscheidung musst letztendlich du ganz allein treffen.


    Das tut mir Leid :(

  • Leider hat es ja nicht angeschlagen. Sie bekommt es jetzt noch bis Freitag, heute hat sie nicht geblutet, ich hoffe dies ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe es ist kein Tumor. Vor 2 Wochen ist die Meerlidame gestorben mit dem sie am besten klar kam. Seit sie Tod ist quiekt sie nichtmehr (nur beim TA quiekt sie), trinkt kaum noch was und frisst sehr schlecht. Trauert sie vllt und ist deshalb so "Komisch" bzw anders. Schmerzen kann sie ja nicht haben denn sie bekommt ja auch jeden Tag Schmerzmittel.


    Sollte ich sie mit Brei zufüttern denn sie hat jetzt knapp 90g abgenommen wiegt also nurnoch 910g.


    Liebste Grüße
    Cookie<3

  • Das tut mir so Leid für Dich, Cookie. Ich fühle mir Dir.


    Ich hatte vor einigen Jahren ein Meerschweinchen mit Nierentumoren. Ich habe damals auch gepäppelt, aber es hat nichts geholfen. Nach 4 Wochen haben wir den Kampf verloren. Die Tumore wurden übrigens im Ultraschallbild dargestellt.


    Frißt das Meerschweinchen denn noch von alleine? Nimmt es die Spritze gerne?
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sie nicht mehr selbst fressen wollen, dann sollte man sie besser erlösen. So lange sie gerne und gierig die Spritze nehmen, kann man sie päppeln. Was wir damals mit Max gemacht haben (s.o.) würde ich heute nicht mehr machen.


    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen! Schreib mal, wie es weitergeht!!!

Ähnliche Themen wie Meeri hat ein Tumor