Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gestreuter Tumor- eure Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Nachdem Lulu an einem Tumor gestorben ist hat nun auch Frida leider einen Tumor. Er hat bereits gestreut. Die Tierärztin hat gemeint, dass Frida bisher keine Schmerzen hat und ich sie noch die letzten Tage-Wochen-Monate genießen lassen soll und sobald ich weitere Anzeichen sehe/wiege/höre etc., kann ich wieder zu ihr kommen und dann sehen wir weiter.


    Nun ist meine Frage- wie lange dauerte das bei euren Tieren, wenn ihr ähnliches Problem hattet und wie kann ich ihr Leben in der letzten Zeit erleichtern?
    Wir würden gerne einen neuen Eigenbau bauen, nun bin ich aber am überlegen, ob es sinnvoller ist, sie in ihrer vertrauten Umgebung erstmal noch zu lassen- oder ist ihr das egal?


    Entschuldigt, dass es so lang geworden ist.. viele Grüße, Charlotte

  • Hallo,
    wie viel Zeit deinem Meeri noch verbleibt bzw. wie lange es ihr noch gut gehen wird, dass kann man nicht pauschal sagen. Das hängt auch davon ab, wie schnell der Tumor wächst. Bei mir wohnt auch ein Meeri mit Tumor, allerdings hatte dieser (zumindest beim letzten TA Besuch) noch nicht gestreut. Ich weiß nicht, ob man sagen, dass man dem Tier die letzte Zeit direkt erleichtern kann. Allerdings kann das Tier noch ein wenig verwöhnen, indem man beispielsweise öfters mal ein Leckerli, Obst etc gibt. Und wenn das Tier Schmerzsymptome zeigt, ein Schmerzmittel geben.
    Wegen dem Umzug in den neuen EB: Ich denke, dass sollte in Ordnung sein.