Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosie - müde und appetitlos vom AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vor einem Monat musste ich ja Emily einschläfern lassen. Seitdem konnten sich Ida und Rosie nicht mehr so richtig einigen, wer die Chefin ist und sie haben ständig um die Wette gebrommselt. Heute vor zwei Wochen kam dann Charlie dazu. Ida hat sich recht schnell untergeordnet und lässt sich auch vom ihm besteigen, aber Rosie wollte ihren Posten erst mal nicht kampflos abgeben und sie hat viel mit ihm gerangelt. Mittlerweile verstehen sich beide super, auch wenn er sie immer noch ständig bebrommselt und sie ihn nie zu nah an sich ranlässt, sondern immer anschimpft, bis er dann geht.


    Nun zum eigentlichen Problem: Gestern beim TÜV musste ich feststellen, dass Rosie total verkrustete Zitzen hat. Sie sehen in etwa so aus wie bei dem Schweinchen aus diesem Forum: http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=273811. Ich war ein bisschen geschockt und tippte erst auf sehr trockene Haut, weil sie in letzter Zeit auch sehr trockene Füßchen hatte, aber weil sie auch eine dritte funktionslose Zitze hat, die total unverkrustet ist, habe ich dann überlegt, dass es getrocknetes Sekret sein muss, dass aus den funktionsfähigen Zitzen kommt.
    Ansonsten hat sie kein Gewicht verloren und verhält sich auch ganz normal. Die Zitzen sind auch nicht geschwollen. Sie brommselt auch nicht übermäßig viel. Seit der Kastrat da ist, hat sie vollkommen aufgehört, Ida anzubrommseln, nur bei Charlie brommselt sie ganz selten mal zurück.


    Natürlich ist das auch ein Grund für mich zum TA zu gehen, wenn sie das nicht bessert. Ich wollte in den nächsten Tagen noch mal nachschauen und dann entscheiden. Prinzipiell deutet das ja auf ein hormonelles Problem hin, dass von Zysten etc. kommen kann.
    Meine Frage ist aber: Könnte es rein theoretisch sein, dass durch den Kastraten der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wurde? Es gibt bei Meerschweinchen ja auch induzierte Ovulation... sie kannte vorher immer nur reine Weibchengruppen. Ich kenne mich damit nicht aus, und ich mache mir schon Sorgen. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. :( Das fänd ich erst recht nach der Geschichte mit Emily echt schlimm.


    Hat jemand eine Idee dazu oder kann mir sagen, wann so ein Sekretausfluss aus den Zitzen generell auftreten kann (außer bei Zysten)?


    Liebe Grüße,
    mondlbume

  • Es kann sein, dass sich der Hormonhaushalt veränderte, als Emily gestorben ist.
    Mit dem Kastraten ändert sich da noch mal etwas.


    Ansonsten zeigt sie kaum Symptome von hormonell aktiven Zysten, außer die verkrusteten Zitzen.


    Du kannst versuchen das mit lauwarmen Wasser die Zitze sauber zu machen.
    Danach musst du ihr Verhalten gut beobachten und wie es bei den Zitzen aussieht.
    Wenn sich nichts ändert, sollte sie gründlich auf Zysten untersucht werden.
    Ein Ultraschall wäre auch zur Sicherheit gut.

  • Meine Damen haben so was auch immer maaal.
    Ich entferne das einfach, wenn es mir zu viel vor kommt und gut. Mache das auch so ab, ohne Wasser, weil es sich in der Regel ganz einfach lösen lässt.


    Wenn sonst kein Symptom ist, ist da nichts Bedenkliches und ist - für mich - auch kein Grund für einen TA-Besuch.


    Alles Gute für deine Dame!
    Rieke

  • Okay, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich sehr.
    Rosie ist immerhin fast vier Jahre alt und sie hatte das bisher noch nie, deswegen habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht. Aber sonst scheint sie mir wirklich nicht auffällig, sondern eher viel ruhiger, seit Charlie da ist. Emily hatte ja z. B. Zysten und daher weiß ich ganz gut, wie dann das Verhalten ist.
    Was ich mir auch noch überlegt habe: Sie hatte in den letzten beiden Wochen eine Kräutermischung, in der Dill war, normalerweise bekommen die Schweinis das hier nicht so oft. Dill ist ja milchfördernd, vielleicht hat es ja damit zu tun? Oder geht das nur bei tatsächlich stillenden Schweinchen. Sie haben die Kräuter schon regelmäßig bekommen in den letzten beiden Wochen.
    Ich habe mich nicht so richtig getraut, die Krusten zu entfernen, aber dann probiere ich das mal.

  • Ich habe Rosie jetzt noch mal rausgenommen, um nachzuschauen und ihr die Krusten etwas abzumachen. Das hat leider nicht gut funktioniert. Mit warmem Wasser ging es nicht so gut und sie fand es eh nicht so gut, dass ich da rummache, also habe ich es gelassen. Es scheint mir nicht mehr geworden zu sein. Jetzt frage ich mich aber, ob ihre Zitzen auch irgendwie größer als normal sind. Wenn, dann müsste das schon länger so sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie größer geworden sind in letzter Zeit, aber ich habe mir nicht so viele Gedanken drum gemacht, die von Ida sind z. B. wenn dann nicht viel kleiner.


    Hier mal ein Photo:


    Besser ging nicht, Rosie hatte nicht so Lust auf Geknipse.
    Da sieht man auch schon das nächste Problem, nämlich eine kleine, weniger dicht bewachsene Stelle. Sie ist nicht komplett kahl, da wachsen immer noch Haare (oder wieder?). An einer Stelle davon ist eine winzigst kleine Wunde zu sehen. Bis auf ein paar kleine Schüppchen sieht man aber sonst nichts auffälliges. Sie hat ja vor zwei Wochen ziemlich mit Charlie gerangelt und er hatte Fell von ihr im Mund, könnte das vielleicht noch davon sein? Oder eher doch Parasiten oder Pilz (habe keine Erfahrung damit...)? Sie kratzt sich nicht, aber es gibt ja auch Parasiten, die nicht jucken, oder?
    Direkt nach der Vergesellschaftung habe ich keinen TÜV gemacht, weil ich sehr erkältet war. Ich wünschte, ich hätte da jetzt einen Vergleich. :(

  • Nur für's Protokoll: Ich habe Rosie grade noch mal kontrolliert. Die Krusten waren fast weg und die Zitzen im Vergleich deutlich kleiner. Auch die kahle Stelle ist fast wieder zugewachsen. Gewicht unverändert. Dann war das wohl wirklich ein Hormonschub und die kahle Stelle noch von der Vergesellschaftung. Puh. Ich mach mir ja immer schnell zu viele Sorgen.


    Allerdings gibt's hier grade wieder mehr Stress zwischen Rosie und Charlie und Ida hat mich heute morgen aus dem Schlaf gezwitschert. :?

  • Hallo,


    ich mache mir immer noch ein bisschen Gedanken um Rosie. Hier hatte ich vor einiger Zeit ja auch etwas über das Verhalten in der Gruppe geschrieben: Charlie und die Mädels


    Ich habe das Gefühl, dass das Brommseln zwischen Rosie und Charlie von Rosies Seite aus weniger geworden ist. Aufgehört hat es nicht. Sie brommselt auf jeden Fall Ida seltener an und versucht seltener, sie zu besteigen.
    Charlie ist jetzt ziemlich genau zwei Monate hier. Können sich da die Hormone immer noch umstellen oder müsste das langsam eingependelt sein? Rosie war schon immer die Chefin übrigens.


    Sie hatte beim letzten TÜV auch noch mal ganz leicht verkrustete Zitzen, aber nicht mehr so stark. Ich finde nur ihre Zitzen auch relativ groß, wenn ich sie so mit Idas vergleiche. Ihr seht sie ja auf dem Bild zwei Einträge über diesem. Was meint ihr?
    Okay, und jetzt noch was komisches: Vor ca. zwei Monaten erst habe ich entdeckt, dass Rosie eine dritte Zitze hat. Ich habe mich gewundert, dass mir die noch nicht früher aufgefallen ist, immerhin habe ich dieses Schwein schon fast vier Jahre. Die dritte ist kleiner als die "normalen Zitzen". Gestern lag Rosie auf der Seite und ich konnte die dritte Zitze sogar sehen. So klein ist sie also nicht mehr. Kann es sein, dass sie schon vorher da war, aber so klein, dass man sie nicht im Fell sehen konnte und jetzt durch das Hormongedöns tritt sie mehr zum Vorschein?


    Rosie geht es sonst gut, sie ist aktiv, frisst normal.
    Aber ein TA-Besuch wäre vielleicht doch mal angebracht, oder? :(

  • Also hätte Rosie hier mitgelesen und Angst vor dem TA bekommen, brommselt sie seit den letzten zwei/drei Tagen kaum noch. Wenn dann auch nur recht kurz.
    Ich schau mir am Wochenende beim TÜV noch mal ihre Zitzen an, taste mal ein bisschen ihr Bäuchlein ab und checke natürlich auch das Gewicht (sie hatte ja ein bisschen abgenommen durch den Stress). Dann entscheide ich wegen TA, sie mal durchchecken zu lassen kann generell ja nicht schaden. Andererseits würde ich ihr natürlich nach dem ganzen Stress den TA-Besuch gerne ersparen. Aber lieber ein mal zu viel als zu wenig.

  • Ich habe gerade TÜV gemacht und war total erschrocken, wie groß Rosies Zitzen waren. Die dritte Zitze ist sogar größer als eine normale. Alle drei waren verkrustet. :( Und die kleine kahle Stelle am Beinchen war auch wieder da. :( Das Gewicht ging auch eher tendentiell nach unten.
    Fühlen konnte ich nichts (halte mich da aber auch nicht für kompetent) und Schmerzen scheint sie da zumindest auch nicht zu haben.
    Jetzt wollte ich morgen sofort einen Termin machen und sehe auf der Homepage meiner TÄ, dass sie noch zwei Wochen Urlaub hat! Ach, so ein Mist. Ich rufe morgen in einer anderen Praxis an, die laut Homepage auch einen Spezialisten für Heimtiere hat. Ich mache mir ein bisschen Vorwürfe, dass ich nicht doch schon früher etwas gemacht habe.
    Entschuldigt, dass ich hier so viel dazu allein vor mich hin schreibe... aber Emilys Tod ist noch nicht so lange her und deswegen fühle ich mich jetzt ziemlich unwohl damit. :(

  • Du brauchst dich da nicht zu entschuldigen.


    Du dokumentierst hier für dich und uns. Außerdem ist es doch auch interessant wie es weiter geht und was der Tierarzt dazu sagt.


    Vielleicht sollte da ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht werden.
    Irgendwas sollte jetzt schon gemacht werden.
    Hoffentlich ist der andere Tierarzt auch kompetent.

  • Danke, Chrissi.


    Es gibt jetzt auch Neuigkeiten: Wir waren gestern bei der TÄ. Sie konnte auf einer Seite eine sehr kleine Zyste fühlen. Wir haben uns geeinigt, dass Rosie erst mal Ovarium Compositum bekommt. Sie meinte, 50% aller Tiere sprechen darauf an. Nach einer Woche sollte ich dann schon eine deutliche Verbesserung der Zitzen sehen. Ich bin gespannt und hoffe, es hilft ihr.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir kurz erzählen, ob es geholfen hat?


    Die TÄ war mir zwar nicht sonderlich sympathisch, aber sie schien recht kompetent. Es war die Spezialistin für Heimtiere in dieser Praxis und sie hat wohl selbst Schweinchen. Aber wenn das Ovarium nicht hilft, dann gehe ich sowieso wieder zu meiner Stamm-Tierärztin, die ist dann aus dem Urlaub wieder da. Sie war übrigens ganz fasziniert von Rosies Beizitzen und meinte, solche hätte sie bisher nur zwei mal bei Meerschweinchen gesehen.

  • Meine Wilma bekommt seit einem halben Jahr Ovarium und Hormeel im täglichen Wechsel. Ich würde schon sagen, dass es geholfen hat.
    Sie hat zwar zusätzlich auch noch 3 Hormonspritzen bekommen, da ihre Zysten im Frühjahr auf einmal extrem schnell gewachsen sind, aber die Zysten sind nach ein paar Wochen kleiner geworden, eine war komplett weg und die andere noch ganz klein.
    Da wir aber ziemlich zeitnah zu den Hormonspritzen die homöopathische Behandlung begonnen hatten, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob es die Hormonspritzen waren, die geholfen haben, oder das Ovarium/Hormeel.
    Ich vermute beides.
    Ihr Fell war nach 1-2 Monaten auch wieder komplett nachgewachsen und vor allem ihr Verhalten hat sich extrem geändert. Sie ist wieder ein glückliches, ausgeglichenes Schweinchen, das nicht mehr nur mit tränenden Augen die meiste Zeit irgendwo rumliegt.
    Sehr dünn ist sie leider immer noch (750 g) und vor ein paar Wochen habe ich an ihrer einen Zitze einen Knubbel entdeckt, den sich die TÄ am Samstag anschauen wird.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ihr Ovarium zu geben.


    Alles Gute für Rosie!

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Also, rosies Symptome sind ja: Geschwollene und verkrustete Zitzen, etwas Haarausfall an der Beininnenseite und sie brommselt ab und zu, aber nicht so viel, dass den ganzen Tag Stress herrscht, sondern nur zwischendurch mal ein bisschen. Etwa 100 Gramm hat sie abgenommen. Also scheint die Zyste ja hormonell aktiv zu sein.


    T4 und Ultraschall wurde (noch) nicht gemacht.
    Die Homöopathie ist erst mal ein Versuch. Wenn das nichts bringt (und das sollte ich ja schon bald sehen), dann gehe ich mit ihr auch wieder zu meiner Stammtierärztin, die ist ja im Urlaub.


    Bei Homöopathie sind die meisten ja zwiegespalten (ich eigentlich auch, weil es bei mir persönlich nie was gebracht hat).