Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosie - müde und appetitlos vom AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Puh, da hat Rosi ja nen Wert..... :? Was soll man davon halten....


    Ich schließe mich Chrissi in allen Punkten an und halte ebenfalls einen Ultraschall für sinnvoll, vielleicht ist da doch was anderes was Energie verbraucht und so nicht sein sollte.


    Da der T4 Referenzbereich bei 0,5 bis 1,2 liegt, gibt es bestimmt Meeris deren Normalwert bei 0,5 liegt und folglich bei 1,1 evtl. schon Symptome zeigen (?). Schade, dass die TÄ nach den neuen Werten geht. Wenn es tatsächlich die Schilddrüse sein sollte, wird es vermutlich schwierig da eine entsprechende Behandlung durchzusetzen. Aber vielleicht ist es ja was anderes.


    Ist eigentlich noch was zu dem Knubbel gesagt worden? Ist der weg?


    Ansonsten würde ich sagen, schreib Sabusab eine PN und schildere ihr alles von Anfang an inkl. der Blutwerte. Wenn Du das RöBi haben solltest auch das.


    Gute Besserung

  • Zitat von Chrissi89

    Klar kann man weitere Hormontests machen, bzw verschiedene Blutproben einschicken, aber ich weiß nicht, ob das was bringt.
    Denn sie kosten nur viel.


    Das ist halt so die letzte Idee der TÄ, falls beim Schallen nicht rauskommt. Irgendwas stimmt ja anscheinend mit Rosies Hormonen nicht. Weißt du, was das in etwa kostet?



    Zitat von Chrissi89

    Wie sind die Blutwerte von der Leber und welcher der Werte ist erhöht?


    Wie die Werte genau sind, weiß ich leider nicht. :( Ich hab das nur auf dem Bildschirm gesehen, mir aber nicht gemerkt. Es waren drei Werte für die Leber, alle waren zu niedrig, nicht zu hoch.
    Die TÄ meinte, dass das keine Krankheit der Leber bedeutet, dann wären die Werte zu hoch. Sie führt das darauf zurück, dass bei Rosie was anderes nicht stimmt.
    Ich habe mal gegoogelt, bei Menschen haben niedrige Leberwerte wohl auch keinen Krankheitswert.



    Zitat von Chrissi89

    Ultraschall ist ne gute Idee, da sollen sie gleich die Gebärmutter mit schallen.


    Genau, das ist der Plan. Sie will sich eben vor allem die Sexualorgane ansehen, weil es ja scheinbar ein hormonelles Problem gibt.

  • Zitat von Nagemeister

    Da der T4 Referenzbereich bei 0,5 bis 1,2 liegt, gibt es bestimmt Meeris deren Normalwert bei 0,5 liegt und folglich bei 1,1 evtl. schon Symptome zeigen (?). Schade, dass die TÄ nach den neuen Werten geht. Wenn es tatsächlich die Schilddrüse sein sollte, wird es vermutlich schwierig da eine entsprechende Behandlung durchzusetzen. Aber vielleicht ist es ja was anderes.


    Ja, aber wie soll ich mich da gegen die TÄ durchsetzen, wenn sie nach den neuen Werten geht. Wenn ich ankomme mit: "Also ich hab da aber im Internet gelesen...", ob sie da so begeistert sein wird? :(



    Zitat von Nagemeister

    Ist eigentlich noch was zu dem Knubbel gesagt worden? Ist der weg?


    Nein, der ist noch da. Bei der ersten Untersuchung meinte sie, dass das eine Kalziumanreicherung durch die entzündeten Zitzen sein könnte. Auf dem RöBi war nichts zu sehen. Vielleicht zeigt der Ultraschall ja etwas.



    Zitat von Nagemeister

    Ansonsten würde ich sagen, schreib Sabusab eine PN und schildere ihr alles von Anfang an inkl. der Blutwerte. Wenn Du das RöBi haben solltest auch das.


    Ja, das werde ich jetzt mal tun.



    Zitat von Nagemeister

    Gute Besserung


    Danke, das ist lieb!

  • Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte am Wochenende nicht die Zeit für den PC :oops:


    Ich denke mit dem Internet kann man einem TA nicht kommen, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann.


    Ich meine aber, dass als ich beim TA war in einem Buch mal was nachgeschlagen wurde "Leitsymptome Meerschweinchen, Chinchilla..." oder so ähnlich. Möglicherweise stehen da noch die alten Referenzwerte drin. Ein Fachbuch dürfte da sicher mehr Überzeugungskraft haben, als Meinungen aus Foren.


    Hier gibt es bestimmt Mitglieder, die das Buch selbst im Schrank haben... Mag das nicht grad jemand nachschlagen? :wink:


    Evtl. hast Du Dich ja schon mit Sabusab ausgetauscht und hast bessere Argumente an die Hand bekommen.


    Der Ultraschall ist für Mittwoch angesetzt oder? Ich wünsche Dir und Rosi dafür einen angenehm kühlen Tag.

  • Hallo, wir sind zurück von der TÄ und es gibt so einiges zu erzählen.


    Zuerst mal was Gutes: Rosie geht es gut. Sie hat die Narkose super überstanden und der Blasenstein konnte problemlos entfernt werden. Sie hat ein Schmerzmittel deswegen gespritzt bekommen.


    Nun die unschöneren/komplizierten Dinge.
    1. Der Ultraschall zeigte einen winzig kleinen Nierenstein und winzigste Stücke in der Blase. Das kann wahrscheinlich wieder ausgeschwemmt werden, wenn Rosie genug Flüssigkeit aufnimmt. Was kann ich noch anders machen? Mehr wässrige Sachen füttern?


    2. Meiner Meinung nach sehen die Zitzen ja leicht besser aus, mein Freund und ich haben den Eindruck, dass der Vorhof nicht mehr so angeschwollen ist. Die TÄ sieht das nicht so. Aber Fakt ist, dass sich ja prinzipiell nicht viel verbessert hat. Surolan wird abgesetzt, weil es nichts bringt.
    Es wurde noch mal ein Abstrich gemacht, der massiven Bakterienbefall gezeigt hat. Also gibt es dann ab heute eine Woche lang Antibiotikum (Marbocyl).


    3. Rosie hat ja auch lichtes Fell an den Schenkeln. Die TÄ hat heute entdeckt, dass sie das an den Vorderbeinchen/unter den Achseln auch hat (ist mir nie aufgefallen, weil man sie da ja festhält). Die Haut dort ist auch ein bisschen schuppig. Sie hat jetzt auch mal ein Mittel gegen Parasiten gespritzt bekommen (den Namen weiß ich leider nicht mehr und ich kann es auf der Rechnung nicht zuordnen).


    4. Der Ultrall hat zeigt einen dunklen Fleck an der Nebenniere. Es handelt sich eventuell um einen Tumor, höchstwahrscheinlich dann ein gutartiger. Die TÄ hat wohl deswegen schon rumtelefoniert. Deswegen sollte sie irgendwann vielleicht noch mal geschallt werden.


    5. An den Eierstöcken ist direkt nicht viel zu erkennen, wahrscheinlich sind da winzigst kleine Zysten zu sehen. Die sind laut TÄ viel zu klein, um sie irgendwie durch Punktierung zu behandeln. Sie glaubt auch nicht, dass diese winzigst kleinen Dinger die hormonellen Probleme auslösen, wenn dann eher umgekehrt. (Ich bin da skeptisch und kann mir das schon vorstellen.) Sie möchte aber nicht einfach Hormone spritzen, weil das Risiko besteht, dass dadurch dann andere Dinge ausgelöst werden.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, sie ist kein Freund von Hormonspritzen. Von Kastrationen bei Meerschweinchen aber auch nicht, außer, wie sie sagt, da sei etwas, was dringend entfernt werden muss.


    6. Der Gebärmutterhals ist leicht verdickt, wenn man das überhaupt sagen kann, denn er ist 1mm über dem Normbereich. Bei irgendwas anderem an den Geschlechtsorganen war das auch so (ich erinnere mich nicht, vielleicht die Eileiter?). Also wieder irgendwas, was nicht ganz stimmt, aber auch kein eindeutiges Ergebnis ist.


    Wir sind immer noch ein bisschen ratlos. Es gibt Symptome für vieles, aber für nichts so richtig.



    Ich wurde entlassen mit: "Das sind aber auch immer merkwürdige Geschichten mit Ihren Meerschweinen."
    Ja, was soll ich sagen. :(
    Und auch die Zitzen stoßen bei allen auf großes Interesse, alle vier verschieden groß und die beiden zusätzlichen auch irgendwie gar nicht symmetrisch. Das kann man bei dem rasierten Bauch jetzt besonders gut sehen.


    In einer Woche haben wir wieder einen Termin. Ich hoffe jetzt erst mal, dass die Antibiose wirkt.
    Jenachdem (also, wie es weiterhin verläuft) wird dann früher oder später wieder ein Ultraschall gemacht, hauptsächlich wegen der vermuteten Zysten. Die TÄ hat Photos von den Zitzen gemacht und möchte sie Kollegen zeigen und sich überhaupt noch weiterhin versuchen schlau zu machen.



    Grüße von Rosie Rätselschwein!

  • Als ich grade mal ein bisschen wegen Nebennierentumoren bei Meerschweinchen googelte, stieß ich gleich auf den Begriff Cushing-Syndrom und erinnerte mich sofort, dass die TÄ gestern erwähnte, dass sie mal nachschauen müsse, ob es sowas bei Meerschweinchen gibt.
    Was ich so lese: lichtes Haarkleid, Gewichtsverlust, Infektanfälligkeit, schuppige Haut, Zyklusprobleme... so ein Mist, ich finde schon, dass es zu Rosie passt. :(

  • Cushing passt zu vielen Symptomen, grade wenns auch die Schilddrüse betrifft.
    Sabusab meinte, dass es schwer ist zu diagnostizieren.


    Wüsste auch nicht wie man es behandeln sollte.


    Den Tumor wird man bestimmt nicht entfernen können.
    Es kann sein, dass er den ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringt.


    Da wäre der Fructosaminwert und Nierewerte wichtig.


    Das scheint mir auch keine so tolle TÄ zu sein, wenn sie gegen alles ist.
    Sie kann das Meerschwein doch nicht so damit leben lassen.


    Da muss man schauen in wie weit alles zusammenhängt und ob eine Kastration hilft, zwecks Tumor an der Niere.


    Klar bestehen bei Hormonspritzen Risiken, aber ja nicht gleich bei den ersten 3 Spritzen. Das müsste man schon dauerhaft machen.


    Du hast aber auch gar kein Glück mit deinen Schweinchen :?

  • Nach der Blasen-OP ist es sehr, sehr wichtig, das Schwein massiv Flüssigkeit zu sich nimmt. Viel, viel Frischfutter, zusätzlich (wenn verträglich für das Schwein) viel Salat (Lollo Rosso, Lollo Bionda, Eisberg, Frisee, Endivie) und zwar am besten nass. TroFu ist natürlich absolut Tabu. Spinat, Rote Beete, Mangold, Weizen, Sauerampfer, Klee, Luzerne sind komplett gestrichen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich glaube, die TÄ will halt einfach nichts machen, was unnötig ist und zusätzlich schaden könnte. Sie will sich bis nächste Woche noch mal schlau machen wegen verschiedener Dinge und dann entscheiden, was gemacht wird.
    Im Prinzip finde ich die TÄ schon gut, sie nimmt sich sehr viel Zeit, scheint schon viel zu wissen und ist immer bemüht, sich zu erkundigen, Kollegen zu fragen etc. Nur manchmal finde ich die Behandlung vielleicht auch etwas zurückhaltend.


    Der Tumor ist wohl nicht operabel, bzw. die Überlebenschancen wären dann sehr schlecht und mit einer Behandlung der Symptome könnte sie wahrscheinlich länger leben als mit OP.


    Nierenwerte waren glaube ich bei dem Bluttest dabei, die waren okay. Ist Fructosamin wegen Diabetes wichtig?


    Fakt ist aber, dass irgendwas gemacht werden MUSS. Ich hoffe, wir kommen da nächste Woche weiter.


    Immerhin hat sie kein Gewicht mehr verloren, ich stecke ihr aber auch immer wieder einen Sonnenblumenkern zu.


    Ich fütter jetzt schon mehr Gurke z. B. und sie trinkt momentan auch selbst recht oft. Spinat etc. wird auch nicht gefüttert und getrocknete Kräuter gebe ich grade auch keine. Trockenfutter eh nicht, noch nie. Es wird auch alles gut vertragen, vielleicht kann ich da den Salatanteil noch etwas erhöhen.


    Ich mache mir echt Sorgen um die Kleine. Rosie ist mein erstes und damit (aber nicht nur deswegen) auch ein ganz besonderes Schwein für mich. Wenigstens kann ich mich freuen, dass sie putzmunter ist und man ihr das alles nicht anmerkt.

  • Ich wollte mal Rosies aktuelles Befinden festhalten.


    Seit fast einer Woche ist Rosie ziemlich brav, sie brommselt nur noch selten, meckert nicht mehr so häufig Charlie an und versucht kaum noch, Ida zu besteigen.
    Kann es sein, dass sie vielleicht der Blasenstein (und die Hautprobleme/Parasiten) sie genervt haben und sie deswegen agressiver war?


    Das Fell an den Beinchen ist fast wieder komplett nachgewachsen.
    Die Zitzen sind immer noch groß, aber die Verkrustungen sind besser.
    Das Gewicht hält sie momentan bzw. geht leicht nach oben. Aber ich stecke ihr auch öfter mal was zu, könnte auch daran liegen.
    Beim Verabreichen des Antibiotikums ist sie sehr brav, hätte ich bei ihr gar nicht erwartet. Sie verträgt es auch sehr gut. Ich gebe ihr Bene Bac zur Unterstützung.


    Mit ihrem Gesamtbefinden bin ich grade zufrieden. Wenn ihre Zitzen nicht wären, dann würde ich wahrscheinlich nicht vermuten, dass ihr etwas fehlt. Sie ist wirklich fit und ich seh sie momentan oft popcornen.


    Ich bin gespannt, was wir morgen bei der TÄ besprechen.

  • Heute hat Rosie ihre erste Spritze Ovogest bekommen. Das Verhalten war in den letzten beiden Wochen schlimmer geworden, sie hat viel gebrommselt. Die Zitzen sehen nicht besser aus, eher im Gegenteil.
    Vorher wurde noch mal ein Schall gemacht, der eigentlich eher unauffällig ist, nur ganz kleine Zysten eben, die seit dem letzten Schall nicht weiter gewachsen sind.
    Ich hoffe, dass die Hormontherapie nun endlich das Richtige ist. Alles andere hat bisher nicht angeschlagen, nur die Hautinfektionen haben wir in den Griff bekommen.
    Der Gries in Blase und Niere ist weniger geworden, das freut mich sehr.

  • Rosie hat schon einen Tag nach der ersten Spritze weniger gebrommselt, nach 3-4 Tagen sahen die Zitzen deutlicher kleiner aus. Sie sind bis heute noch nicht wieder ganz auf Normalgröße geschrumpft und immer noch etwas verkrustet. Aber die TÄ und ich sind sehr zufrieden. Ovogest war wohl das Richtige für sie. Heute gab es die zweite Spritze.
    Wir hoffen, dass sich nach der dritten Spritze alles gelegt hat. Ansonsten wird Rosie dann wohl nach Bedarf Hormone bekommen.

  • Hey,


    die Zitzen sind bei meinen schlimm betroffenen Damen meist nie bis ganz normal zurück gegangen.
    Bisschen als seien sie "ausgeleiert". Aber oft schlägt es nach der 2ten Spritze an und die dritte gibt dann nochmal den letzten "Schliff" ;-)


    Weiter so, Rosi!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die noch mal so werden wie früher (sie hat ja mehr als zwei Zitzen und eine der "nicht normalen" Zitzen ist durch die ganze Sache recht lang geworden, aber ganz dünn geblieben, ich denke, die bleibt auch etwa so). Aber die Verkrustungen müssen noch besser werden!


    Liebe Grüße