Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosie - müde und appetitlos vom AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern Abend hatten wir einen Kontrolltermin bei der TÄ - alles soweit super. Den nächsten Termin haben wir dann am kommenden Mittwoch zum Fäden ziehen.
    Bisher ist sie da immer noch nicht selbst rangegangen und zeigt auch bisher kein Interesse. Trotzdem habe ich den Body enger genäht und noch mal versucht ihr anzuziehen. Hat viel besser gepasst, trotzdem waren die Vorderfüßchen direkt schon wieder draußen - es hat keinen Zweck. Dann können wir wohl erst handeln, wenn sie wirklich dran geht.
    Gestern Abend nach dem Termin habe ich den EB, den ich vorher mit einem Bettlaken ausgelegt habe, wieder aufgemacht und Rosie ist nach einiger Zeit auch zu den anderen rein. Aber plötzlich gab es auf einmal heftigen Streit zwischen ihr und Ida, es gab Zähnegeklapper und dann hat Ida sie angesprungen. Ich hab sie dann lieber getrennt, weil Rosie noch nicht wieder ganz fit ist und ich Angst um die Wunde hatte. Später habe ich sie wieder zum Futtern zusammen gelassen und dann war alles okay. Die beiden haben sich noch nie so schlimm gestritten. :( Ich hoffe, die kleine Rosie wird jetzt nicht zu doll unterjocht, sie war vorher immer die Chefin.


    Liebe Grüße

  • Heute wurden die Fäden gezogen. Sie ist sich tatsächlich nicht dran gegangen. Die TÄ war sehr zufrieden, es sah alles sehr gut aus.


    Rosie geht es generell prima. Vom Verhalten her ist sie schon seit dem Wochenende wieder die Alte und war also nur wenige Tage nicht ganz fit. Zugenommen hat sie auch schon wieder.


    Nur Pipi machen tut nach wie vor noch etwas weh, aber es wird besser.


    Ich hoffe, das war dann erst mal mein letzter Eintrag in Rosies Krankentagebuch!


    Liebe Grüße und danke noch mal an alles Daumendrücker!

  • Hallo,


    leider fiept Rosie immer noch ein bisschen beim Pipi machen. Die OP ist jetzt 3,5 Wochen her. Ich habe zwar das Gefühl, dass es kontinuierlich besser wird, aber leider sehr langsam. Blut sehe ich aber keins dabei.
    Meint ihr, das könnte trotzdem noch im Rahmen sein, oder sollte ich sie lieber noch mal durchchecken lassen (blöd, dass jetzt die Feiertage sind...).
    Ansonsten ist sie topfit! Jetzt erst merke ich, wie krass der Unterschied zu vor der OP ist. Sie klettert und bewegt sich doch viel mehr als vorher und bettelt ständig nach Futter... erst jetzt erinnere ich mich, dass sie früher auch so war und mir wird klar, dass sie das vor der OP über einen langen Zeitraum Stück für Stück eingestellt hat.
    Das Gewicht hält sie grade bei knapp 800 Gramm. Die Narbe sieht super aus und das Fell ist auch schon wieder fast nachgewachsen am Bauch.


    Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!

  • Heute waren wir bei der TÄ, weil Rosie immer noch beim Urin und auch manchmal beim Köttel absetzen fiept. Ich hatte das Gefühl, es ist in den letzten Tagen schlimmer geworden. Die TÄ hat Rosie ordentlich abgetastet und dabei erst mal nichts beunruhigenderes entdeckt.
    Ihre Vermutungen:
    1. Es könnte sein, dass der Tumor gestreut hat. Dagegen spricht, dass Rosie sonst immer fit ist und momentan eher an Gewicht zulegt.
    2. Es kann zu Verwachsungen im Bauch nach der OP gekommen sein und deswegen zieht es immer etwas unangenehm. Bei Menschen kommt das wohl nicht selten vor und die werden dann noch mal operiert.
    3. Es kann sein, dass sich gerade die Unterbauchfäden noch auflösen und sich dadurch das Gewebe noch mal etwas entzündet hat.


    Wir geben ihr jetzt erst mal Novalgin und sehen ja dann, ob es besser wird. In einer Woche ist Kontrolle. Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir natürlich noch mal schallen... ich hoffe so sehr, dass der Tumor nicht gestreut hat. :(

  • Nein, heute nicht, nur alles angeschaut und abgetastet. Der Urin sieht an sich gut aus. Schallen und Röntgen wäre dann bem nächsten TA-Besuch dran, wenn es sich nicht bessert.
    An Harnsteine haben wir auch alle erst mal gar nicht gedacht, glaube ich, weil es irgendwie so nahe liegt, dass es noch mit der OP zusammenhängt.

  • Rosie zeigt auch mit Novalgin noch Schmerzen.
    Sie bekommt es morgens. Tagsüber quiekt sie zwar wenn dann nur leicht, abends, wenn die Wirkung nachlässt wird es aber wieder schlimmer. Also, es scheint schon etwas zu helfen, aber den Schmerz nicht komplett abstellen zu können.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nichts direkt mit der Blase zu tun hat. Denn sie fiept auch auf jeden Fall manchmal beim Kötteln und auch wenn sie da keinen Schmerz äußert, hebt sie oft den Hintern an.
    Ich glaube, dass es ihr das Pressen, ob beim Kötteln oder Pipi machen, etwas weh tut.
    Die Köttel sehen ganz normal aus.


    Und am stärksten quiekt sich immer noch immer dann, wenn Ida sie gerade geärgert hat. Ich denke schon, dass das miteinander zu tun hat.

  • :( Heute waren wir bei der TÄ.
    Wir haben geschallt und nicht wirklich was entdeckt. Die TÄ glaubt, dass im Schall noch ein paar Fäden zu sehen sind, die evtl. Probleme machen. Ein neuer Tumor war nicht zu sehen. Rosie nimmt auch tendenziell gerade zu, ich würde das zur Zeit eher ausschließen. Verwachsungen kann man auch nicht ausschließen, es waren zwar keine zu sehen, aber das heißt ja nichts.
    Da das Schmerzmittel nichts bringt, setzen wir es erstmal ab und behandeln mit Mucosa und Traumeel. In zwei Wochen wieder ein Termin mit Schall.


    Ich bin so ratlos. :(
    Was mich nur sehr freut ist, dass sie so fit ist: Neuerdings springt sie immer auf ein Häuschen, um sich dort Leckerchen abzuholen, das hat sie bisher noch nie gemacht.

  • Heute waren wir wieder zur Kontrolle bei der TÄ. Rosie hat immer noch Schmerzen beim Kötteln und Pinkeln. Der Bauch ist schön weich und die TÄ konnte nichts besonderes ertasten. Aber an einer Stelle ist ihr der Druck auf den Bauch unangenehm.
    Es wurde außerdem festgestellt, dass sie etwas Blut im Urin hat. Jetzt bekommt sie erst mal wieder Antibiotikum und Schmerzmittel.
    Mit der Blase hatte sie ja immer etwas Probleme und der Tumor war ja auch mit der Blase verwachsen. Ich hoffe, dass sie deswegen dort "nur" noch eine Entzündung hat, die bald vergeht. In einer Woche ist wieder Kontrolle, dann schallen wir wahrscheinlich noch mal.


    Ansonsten hat sie nämlich wieder so viel Lebensqualität durch die OP: Sie klettert viel auf Häuschen, hat viel Appetit und versteht sich mittlerweile gut mit ihren Mitschweinchen. Früher hat sie immer viel gemeckert und geschimpft mit den anderen, jetzt ist es hier ziemlich ruhig geworden. :)
    Zugenommen hat Rosie auch ein bisschen, das ist ja gutes Zeichen.

  • Danke, Ich2011!


    Heute waren wir zur Kontrolle da. Rosie wurde wieder geschallt, dass findet sie echt schlimm und sie hat wie immer viel gezappelt und lautstark protestiert. :(
    Jedenfalls sieht alles gut aus bis auf ein paar kleine Pünktchen, die in der Blase sind. Die TÄ meinte, das könnte Blasengries sein, tippt aber eher dass das Anzeichen der entzündeten Blase sind. Es ist immer noch etwas Blut im Urin, aber es ist deutlich zurückgegangen.
    Seit sie AB bekommt hat sie auch viel weniger und leiser beim Pipi machen gefiept. Es scheint ihr also endlich besser zu gehen. AB kriegt sie jetzt noch mal eine Woche.

  • Leider ist Rosie immer noch nicht gesund.
    Sie hat bis gestern AB bekommen, aber das Fiepen ist immer noch nicht ganz weg. Jetzt soll sie es noch drei Tage bekommen, dann soll ich noch mal in der Praxis bescheid sagen, wie es ihr geht. Die TÄ meint, normalerweise bekommen die Schweinchen es so lange, bis sie keinen Schmerz mehr zeigen und dann noch drei Tage darüber hinaus. Aber gerade kann ich mir nicht vorstellen, dass es in drei Tagen weg ist.
    Rosie geht es deutlich besser, aber so ca. 6x täglich höre ich sie doch noch fiepen (am WE konnte ich das besser beobachten).
    15 Tage bekommt sie schon das AB. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich versuche ihr schon wässrigere Sachen zu geben und sie bekommt zwischendurch extra Gurke, damit sie die Blase mehr ausspült. An den Wassernapf geht sie gerade nicht von selbst.
    Die arme kleine Maus, das muss doch mal ein Ende haben. :(