Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosie - müde und appetitlos vom AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bekommt sie denn noch andere Medis als Meta?
    Ich kenne Meta einfach nicht als ermüdend und nicht als appetithemmend. Ich habe bisher zu 100% gute Erfahrungen damit gemacht. Kein Aufgasen, kein Hungerverlust, kein Müdesein usw.!


    Ich würde dann auch Novamin dazu geben, wenn du das Gefühl hast, sie hat Schmerzen. Allerdings nur bis morgen - am Montag würde ich ihr keine Medis geben, damit sie nicht vollgepumpt in die OP geht.


    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke für eure Antworten.
    Eigentlich müsste die TÄ heute bis 11.30 auf gehabt haben, aber es ging eben immer nur der AB ran (hab seit kurz nach 11 probiert)... :(


    Sie bekommt nur Metacam. Bisher habe ich das auch nicht als ermüdend und appetitmindernd bei meinen Schweinchen erlebt, aber das war für mich neben Schmerzen die einzige Erklärung. Wie gesagt, heute ist es mit dem Appetit definitiv besser. Sie ruht sich aber immer noch viel aus und meidet die anderen Schweinchen eher. Aber sie fühlt sich halt wahrscheinlich auch nicht richtig wohl. Ich bin so froh, dass sie noch gut frisst!


    Ja, wir denken nicht, dass die Blase das Hauptproblem ist. Wahrscheinlich hat sie eher permanenten Druck auf der Blase. Ich habe das eben mal gegoogelt, auch beim Menschen können Harndrang und Schmerzen beim Urinieren Symptome von Gebärmutterkrebs sein. :(


    Sie hat gerade ein paar ml Tee aus einer Spritze getrunken, die ich ihr hingehalten habe. Ich denke, wenn sie mehr Flüssigkeit aufnimmt und mehr Urin absetzt ist das vielleicht besser, als wenn sie ständig presst und es kommt nichts?


    Was könnte ich denn sonst noch so für sie tun?
    Und was muss ich denn einen Tag vor der OP, also morgen, beim Füttern beachten? Kann ich ihr alles geben (Kohl und Salat gibt es hier gerade eh nicht) oder soll ich was weglassen?

  • Hallo,


    Rosie ist noch bei der TÄ, aber ich wurde eben angerufen und kann schon mal berichten:


    Es war wirklich ein Tumor und zwar schlimmer als gedacht. Er saß hauptsächlich am Gebärmutterhals, aber auch an der Blasenwand waren Verwachsungen (das erklärt dann wohl die Schmerzen beim Urin absetzen). Außerdem hatte sie eine kleine Zyste an den Eierstöcken. Gebärmutter und Eierstöcke wurden erfolgreich rausgenommen, das war wohl sehr schwierig. Es ist jetzt auch wohl abzuwarten, ob sie Urin absetzen kann oder ob es da jetzt Probleme gibt, weil die Entfernung an der Blasenwand schwierig war.
    Außerdem gab es wohl Probleme beim Aufwachen, aber die wurden wohl mit einer Sauerstoffkammer (?) auch überwunden, Rosies Herzschlag hat sie normalisiert und sie hat auch schon wieder die Augen aufgemacht.
    Die TÄ meinte, ohne OP hätte sie auf keinen Fall noch lange durchgehalten, so schlimm war es wohl dann doch. :(


    Sie ist bis morge wohl wirklich ein Risikopatient. Am liebsten würde ich sie nachher gar nicht mitnehmen, ich hab Angst, dass sie es nicht schafft. :( Der Abholtermin ist um halb 5.
    Heute morgen war Rosie so super fit, hat um Futter gebettelt etc., sie ist stark und muss das einfach schaffen!


    Ich werde heute Abend oder morgen wieder berichten, wenn sie zu Hause ist.


    Viele Grüße und danke fürs Daumendrücken!

  • Schön, dass es erstmal soweit gut gelaufen ist, wenn auch etwas schwierig zum Teil!


    Weiterhin Daumen drück, dass alles gut heilt und sie keine Probleme hat!


    Wenn Du dich unsicher fühlst, gibt es nicht die Möglichkeit sie bis morgen vormittag bei der TÄ zu lassen?

  • Hallo mondblume,


    ich drücke deiner Rosie ganzt fest die Daumen!


    Mein Paulinchen hatte diese OP auch vor etwas mehr als einem Jahr. Da war sie schon fast 5. Sie hat nach der OP schon so ihre 2-3 Wochen gebraucht um wieder richtig fit zu werden, aber sie hat es geschafft!


    LG
    Sarah

  • Naja, bei so einer großen OP würde ich sie nur dort lassen, wenn auch nachts jemand da ist. Das ist ja oft nicht so. Am besten Du holst sie nach Beendigung der Sprechstunde ab, da ist etwas mehr Zeit zum Erklären. So zwischen Tür und Angel, da vergisst man oft einige Fragen.

  • Bei meiner TÄ könnte ich sie da lassen - die geht nachts je nach Zustand mehrfach gucken oder nimmt das Tier mit in ihre Wohnung hoch.


    Ich hätte auch Bedenken, sie mitzunehmen, weil was passieren könnte. Aber im Zweifel hilft es nichts. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, schön positiv denken und dann schafft ihr es.


    Wenn es so schlimm war, war die OP ja sowieso notwendig. Dann braucht man sich jetzt keine Gedanken machen, ob es richtig war. Sie kommt schon wieder auf die Beine *optimistisch denk*


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Hallo,


    Rosie ist wieder daheim. Natürlich noch ziemlich fertig und wackelig auf den Beinen und schleppt sich mühsam durch die Gegend. Jetzt scheint sie mal etwas Ruhe zu finden und hat sich ins Kuschelbett gelegt. Hier und da mümmelt sie mal was. Natürlich ist das auch alles ein gutes Zeichen, aber dennoch will ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich mache ihr gleich Päppelbrei und werde sie etwas füttern.


    Prinzipiell ist alles also erst mal positiv gelaufen. Die TÄ hat mir die herausorperierten Organe gezeigt. Die Gebärmutter war richtig groß und hart, das heißt also komplett mit einem Tumor gefüllt. :(
    Ob gut- oder bösartig ist unklar, aber eine Biopsie lasse ich nicht machen.


    Die Arme tut mir so leid, aber ich bin froh, dass das Schlimmste erst mal überstanden scheint. Jetzt gilt es, die Nacht durchzubringen.


    Noch mal Danke für die gedrückten Daumen und geteilten Erfahrungen!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich bin so froh, Rosie hat die erste Nacht überstanden. Sie war ziemlich fertig, deswegen hatte ich sie getrennt von den anderen. Sie hat fast die ganze Zeit im Kuschelbett an einer Wärmflasche gelegen. Erst habe ich mir Sorgen gemacht, weil sie nicht geköttelt hat. Wenn ich sie animiert habe, hat sie immer ein bisschen was gefressen, aber viel zu wenig. Ich habe ihr dann doch ein bisschen Brei ins Mäulchen gegeben, auch wenn sie eigentlich nicht wollte. Ich bin zwei mal nachts aufgestanden, um sie etwas zu füttern (also hauptsächlich alles möglich vor die Nase halten) und sie hat dann immer etwas mehr gefressen. Irgendwann kamen dann auch kleine Böhnchen, erst noch matschig, jetzt werden sie immer fester.
    Heute Morgen habe ich dann Ida zu ihr gelassen und das hat sie dann animiert, mal kurz aufzustehen und zu fressen. Ida hat sie aber irgendwann gestresst und dann habe ich sie wieder ein paar Stunden alleine gelassen, damit sie sich ausruhen kann. Jetzt ist Ida wieder bei ihr. Ich glaube, das klappt ganz gut so, wenn sie nur ab und zu Besuch von Ida bekommt. Zu Charlie will ich sie noch nicht lassen. Sie ist noch wackelig und Charlie brommselt recht viel. Mal schauen, wie es ihr heute Abend geht, dann lasse ich sie wahrscheinlich alle wieder zusammen.
    Päppeln werde und muss ich sie jetzt nicht mehr.


    Sie hatte erst einen Body an, der war aber zu groß. Dann haben wir was aus einer Socke gebastelt, dass ist aber irgendwann auch abgefallen. Ich habe Angst, dass sie sich die Fäden aufbeißt. Bisher macht sie das noch nicht, dafür ist sie sicher noch zu schwach. Aber bald könnte das ja schon anders aussehen. Wie macht ihr das denn immer?


    Ich bin so froh, dass sie die Nacht überstanden hat und frisst. Das schlimmste ist überstanden!


    Viele Grüße


    P.S.: Sie hat die ganze Nacht über immer etwas geröchelt, das hat gemacht, seit ich sie abgeholt habe. Kann das von der Inhalationsnarkose kommen? Mittlerweile ist es fast weg. Aber ich wusste nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss.

  • Das klingt alles sehr gut. Ich hatte bei meinen Mädels ein paar Versuche mit Verbänden, Socken, Stretchstoffen etc. gestartet, aber das Schwein dreht sich einmal um und alles ist wieder ab. Yuki hat sich am zweiten Tag die Fäden gezogen. Dann sind wir halt los zum Klammern. Die Klammern hatte sie dann am nächsten Tag raus, dann wieder los... Das letzte Stück haben wir offen abheilen lassen. Ist ja nur die äußere Naht und nicht so wild, wenn sie die zieht. Manche Schweine kann man mit ekliger Heil-Salbe abschrecken. Bei Aria funktioniert Bepanthene. Einfach probeweise was auf den Finger machen und dem Schwei hinhalten. Wenn es einen Satz rückwärts macht, wird es vermutlich nicht drangehen.

  • Seit gestern Abend quiekt sie auch wieder nach Essen. :)
    Vieles lässt sie zwar noch liegen und selektiert stark, Heu könnte sie auch gerne mehr futtern, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Sie wird auch langsam aktiver, läuft mehr rum und die Wachphasen werden länger. Die Nähte sehen bisher auch gut aus, rangegangen ist sie da nicht bisher und sie interessiert sich gerade auch gar nicht für die Wunde. Daher mache ich erst mal auch nichts um die Naht.
    Ich bin sehr zufrieden. Heute Abend haben wir einen Kontrolltermin bei der TÄ.
    Bisher lebt Rosie noch allein im Auslauf und bekommt manchmal Besuch von den anderen beiden. Heute Abend nach dem Termin werde ich Rosie dann auch wieder in den EB lassen, so zumindest der Plan. Bisher zeigt sie noch nicht so viel Interesse daran.