Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rosie - müde und appetitlos vom AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Pardona

    Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal eine vernünftige Diagnose einfordern, bevor du anfängst herumzudoktern.


    Na ja, "herumdoktern"... also, so wie ich das mitbekommen habe, zählt Ovarium Compositum ja schon zu den gängigen Behandlungsmethoden heute. Woher soll ich als "Kundin" eines Tierarztes wissen, dass das nicht zu behandeln, sondern herumdoktern zählt? Ich bin ja selbst skeptisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass es schlimm sein kann, es einfach mal zu probieren. Man liest ja auch von vielen Fällen, bei denen es super funktioniert. Hormontherapie kann auch nur ein Hinauszögern sein, da kommen die Zysten ja auch oft immer wieder und die Hormone sind wesentlich krasser für den Körper. Bei meiner Emily haben die Hormone erst super angeschlagen, nach 5 Monaten schon waren die Zysten wieder da.
    Aber ihr habt schon recht, bisher weiß ich ja nicht, ob nicht noch was mit der Schilddrüse ist.


    Jedenfalls scheint es sowieso nichts zu bringen. :( Der Besuch beim TA ist morgen eine Woche her. Ich habe Rosie eben herausgenommen, bisher sehe ich keine Veränderung, außer, dass die Zitzen nicht so verkrustet waren, aber sie waren immer noch groß.
    Also geht es dann wohl oder übel sowieso bald zu meiner Stammtierärztin.


    Zysten sind echt blöde Dinger. :(

  • Nein Ovarium gehört nicht zum herum doktern. Klar kann man es damit probieren ob es hilft, aber es ist oft auch keine Dauerlösung.
    Es hätte ja sein können, dass dir die Tierärztin noch was anderes gegeben hat für die Zysten.


    Es ist eigentlich egal, was man gibt. Irgendwo schadet leider alles, aber es hilft eben auch.


    Und wenn die Zysten so nicht in den Griff zu bekommen sind und evtl noch ein Problem mit der Schilddrüse vorliegt, sollte ggf kastriert werden.
    Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Du weißt ja, wie es bei Luna und Fiona endete.

  • Heute ist meine TÄ aus dem Urlaub zurück und ich wollte einen Termin machen, aber da ist die ganze Zeit besetzt - bin wohl nicht die einzige... :?
    Ich muss mit ihr auf jeden Fall noch diese Woche zum TA, das gefällt mir alles gar nicht. Rosie ist die ganze Zeit gereizt, die Zitzen sehen überhaupt nicht besser aus und die Waage zeigt schon wieder 10 Gramm weniger an (natürlich nicht viel, aber wenn man über lange Zeit schaut, sieht man eine deutliche Tendenz). Ich werde auf jeden Fall den T4-Wert bestimmen lassen.
    Jedenfalls war das Ovarium Compositum ein Flop, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Haare ein bisschen nachgewachsen sind, aber das war es auch schon.
    Aber sonst ist sie immer noch aktiv und frisst sehr gut. Auch wenn ich den Eindruck hat, dass sie mehr Ruhe haben möchte - sie meckert oft doll, wenn sie irgendwo liegt und ein anderes Schwein kommt in ihre Nähe, das hat sie früher nicht so gemacht.


    Was mir aber Sorgen macht ist, dass es diese Woche hier wieder sehr warm werden soll, bis zu 29°C. Ich will mir so früh wie möglich einen Termin geben lassen (die TÄ öffnet um 8.30 Uhr). Ich habe aber kein Auto, muss erst mal 5 Minuten zum Bus laufen, dann ca. 8 Minuten fahren und von der Haltestelle noch mal ein paar Minuten laufen. Hin ist es sicher noch nicht so schlimm, aber zurück? Die Busse sind auch nicht immer klimatisiert. Ich will einen Kühlakku mit reinlegen, aber der könnte auf dem Rückweg ja schon warm sein und dann wird es ja generell draußen schon wärmer sein... Wie macht ihr das denn?

  • So, wir kommen grade vom TA und es gibt ganz viele Neuigkeiten!


    Zuerst wurde Rosie abgehört. Herz und Lunge scheinen erst mal in Ordnung zu sein.
    Dann schaute sich die TÄ die Zitzen an. Sie meinte, es scheint sich bei dem getrockneten Sekret nicht um Milch zu handeln, weil es allem Anschein nach nicht aus der Milchdrüse kommt, sondern ja nur der Vorhof verkrustet ist. Sie hat es auch versucht etwas zu entfernen, um es sich genauer anzusehen, dabei hat es leicht geblutet.
    Beim Abtasten der Zitzen meinte sie, auf der einen Seite einen kleinen Knubbel zu fühlen. Darüber hat sie sich zunächst erst mal kein Urteil gebildet, weil es auch von der Schwellung der Zitzen kommen kann, die generell ja ziemlich hart sind.
    Dann hat sie den Bauch abgetastet und keine(!) Zysten gefühlt!
    Es wurde ein RöBi gemacht: Kein Tumor und keine Zysten und auch sonst nichts auffälliges erkennbar.
    Zuletzt wurde Rosie Blut entnommen (wobei sie die TÄ im hohen Bogen angepinkelt hat ;) ). Die TÄ war sehr zufrieden, weil sie eine richtig gute Menge bekommen hat. Es wird ein allgemeines Blutbild gemacht und die Schilddrüse gecheckt. Das Ergebnis bekommen ich wahrscheinlich am Dienstag/Mittwoch.
    Das wird jetzt erst mal abgewartet. Wenn da nichts bei rumkommt, wird der Bauch geschallt. Das wollte sie heute noch nicht machen, weil das mehr Zeit kostet und sie dafür einen extra Termin ausmachen will.


    Rosie bekommt jetzt erst mal zusätzlich Hormeel und ich soll die Zitzen täglich mit Surolan einreiben.


    Die arme Kleine ist jetzt total fertig, aber sie war sehr tapfer. Sie hat ziemlich viel rumgeschrien bei der TÄ. Die Busfahrt war auch in Ordnung, sie hat sich bei Bedarf immer auf den Kühlakku gesetzt. Die TÄ konnte eine leichte Aufgasung feststellen, wir denken von der Aufregung, aber sie köttelt ganz normal und ich beobachte das erst mal.


    Die TÄ war mit Rosies Allgemeinbefinden sehr zufrieden und ich bin erleichtert, dass da nichts schlimmeres festgestellt wurde, aber irgendwas muss sie ja haben und deswegen bin ich sehr auf die Blutergebnisse gespannt.
    Und ich ärgere mich natürlich über die anderen TÄ, die ja angeblich die Zysten ertastet hat... :evil: Wie kann das denn bitte sein? Ich bin so froh, dass ich die TÄ gefunden habe, bei der ich heute war!


    Viele Güße von Rosie!

  • Mein Freund hat mich grade auf der Arbeit angerufen, weil die TÄ wegen Rosies Blutergebnisse auf den AB gesprochen hatte.


    Ich werde sie morgen anrufen um genaueres zu klären, auf dem AB meinte sie folgendes:


    Nichts beunruhigendes, evtl. eine sehr leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Sie meinte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sichdiese Schilddrüsenwertveränderung auch dadurch ergeben kann, dass mit Rosies Haut an den Zitzen ja was nicht stimmt. Hm.
    Nach dem genauen Wert werde ich sie noch fragen.


    Die Verkrustungen sind übrigens viel besser, fast weg, seit wir das Surolan auftragen, aber kleiner sind die Zitzen nicht.


    Könnte eine Unterfunktion denn zu Rosie passen? Zugenommen hat sie ja nicht, eher im Gegenteil, träge ist sie auch nicht.
    Unterfunktionen sind relativ selten, oder?

  • Gestern beim Wiegen ein kleiner Schock: Rosie hatte 70 Gramm weniger als vor einer Woche! Allerdings war das kurz vor der Fütterung, die letzte war bereits 8 Stunden her. Und alle Schweinchen hatten etwas weniger Gewicht. Bei der Hitze haben sie auch nicht so viel gegessen wie sonst. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Ich behandle täglich die Zitzen mit Surolan, meiner Meinung nach bringt es aber nichts. Hormeel und Ovarium Comp. haben auch keine Besserung gebracht.


    Am Mittwoch ist der nächste Termin.
    Ich hatte am Samstag noch mal kurz mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, sie hätte extra noch mal mit der Laborärztin darüber geredet und beide halten eine SDU für eher unwahrscheinlich. Einige Werte seien leicht downreguliert, was sie eher darauf zurückführen, dass Rosie Hautprobleme an den Zitzen hat. Wenn ich das alles richtig verstanden habe. Ich frage am Mittwoch nach den genauen Werten.
    Irgendwie habe ich aber Schiss, dass sie TÄ eine SDU komplett ausschließen will und diese dann nicht behandelt wird. Sie meinte, dass sie sonst immer nur Schweinchen mit SDÜs hat, SDUs kämen normalerweise nicht vor. :(
    Ich hoffe, dass wenn sie den Gewichtsverlust sieht und keine Besserung an den Zitzen, dass die Schilddrüse dann auf jeden Fall behandelt wird.


    Gott sei Dank ist Rosie sonst sehr munter. Aber grade brommselt sie wieder viel und ist ein bisschen gereizt.

  • Hallo Mondblume,


    hast Du den genauen T4 Wert zur Hand? Sorry, falls ich das überlesen habe
    :oops:


    Ich frage nach dem genauen T4 Wert, weil es mittlerweile neue Referenzbereiche gibt bei denen ein Meerschweinchen eine gesunde Schilddrüse haben soll. D.h. alles zwischen 1,8 (?) bis ich glaube 4,x µg/dl gilt als normal. Dieser neue Referenzwert ist in meinen Augen völlig unbrauchbar und eine Gefährdung für Meerschweinchen!


    Früher hieß es, dass alles zwischen 0,5 bis 1,2 µg/dl normal ist.


    Läge der Wert also bspw. bei 1,7 µg/dl so hätte ein Meeris nach den neuen Werten eine SDU, nach den alten aber eine SDÜ. Die Folge davon ist ebenfalls, dass Meeris mit eindeutigen, klassischen SDÜ-Symptomen nicht behandelt werden, da sie ja im (neuen) Normalbereich sind.


    Meine SDÜ-Meeris werden nach den alten Werten eingestuft und es geht ihnen mit Behandlung deutlich besser. Nach den neuen Werten wären sie vermutlich verhungert.


    Ich denke, dass es bei Meerschweinchen durchaus auch SDU's gibt, immerhin sind es Säugetiere. Warum sollte es denen anders gehen, als anderen Säugern?


    Alles Gute
    Nagemeister

  • Hallo Nagemeister,
    danke für die Antwort!
    Den Wert habe ich noch nicht, ich frage die TÄ am Mittwoch bei unserem Termin. Es ging wohl auch um mehrere Werte, die leicht zu niedrig waren.


    Hoffentlich sieht die TÄ anhand der Symptome schon, dass da was gemacht werden muss. Rosie hat wie immer einen riesigen Appetit und nimmt halt kontinuierlich ab. Ich verstehe auch nicht, warum eine SDU ausgeschlossen sein sollte und warum, wenn es SDÜs gibt, es nicht auch SDUs geben soll.


    Ich habe das Gefühl, dass die TÄ eben vielleicht Ursache und Wirkung vertauscht. Also, dass sie annimmt, die downregulierten SD-Werte sind die Symptome, nicht die Ursache für Rosies Probleme mit den Zitzen....

  • Schade, dass die TÄ Dir nicht den genauen Wert auf den AB gesprochen hat :?


    Ein guter Hunger, Gewichtsverlust und Brommseln sind tatsächlich klassische Symptome für eine SDÜ. Hautprobleme konnte ich hier auch schon beobachten.


    Bei einem Meeri war unter Anderem Symptom der SDÜ eine verminderte Aktivität (sehr ruhig, unaufmerksam, kein Flüchten, kein Betteln) :? Also völlig untypisch. Mit Beginn der Behandlung hat es sich deutlich gebessert.


    Das hat mir gezeigt, dass es bei Schilddrüsenerkrankungen offenbar alle möglichen Symptome geben kann... Vielleicht gibt es bei SDU's auch untypische Symptome???? Keine Ahnung, aber ich halte bei meinen echt nichts mehr für ausgeschlossen :(


    Vielleicht fragst Du mal Sabusab zu dem Thema oder sie schreibt hier noch was rein. Sie hat richtig Ahnung davon. Gibt aber bestimmt noch andere gute Experten hier. Bin nämlich noch nicht so lang hier dabei.

  • Es tut mir total Leid, dass ich in deinem Thread nicht so viel schreiben kann.
    Lesen tu ich immer alles, aber zum Antworten fehlt mir die Zeit oder ich übersehe es..


    Die Schilddrüse hält einen da ganz schön auf Trap.
    Es gibt auch SDU's mit gegenteiligen Symptome usw.
    Da muss man schauen was man behandeln sollte.
    Entweder die SDÜ-Symptome oder vom Blut her eine SDU.
    Das liegt sehr dicht beieinander.


    Wie Nagemeister schon schrieb, kannst du Sabusab ja mal ne Pn schreiben.
    So ist sie sicher schneller erreichbar.

  • Liebe Chrissi, das macht doch nichts. So viel kann nach dem aktuellen Stand auch noch nicht gesagt werden. Morgen nach dem TA-Besuch weiß ich sicher wieder mehr. ich frage dann ja unter anderem mal nach den Werten. Dann kann ich mich ja auch mal an Sabusab wenden.


    So wie ich das bisher immer gelesen habe, können die Symptome der Unterfunktion sehr ähnlich denen der SDÜ sein. Rosie hat ja eher wenige Symptome insgesamt, also nichts, was meiner Meinung nach ganz typisch für entweder das eine oder andere ist, von daher... vom Verhalten her finde ich sie relativ normal, bis auf dass sie täglich brommselt und oft etwas genervt von Charlie ist. Aber als hyperaktiv z. B. würde ich sie nicht bezeichnen. Der Appetit ist auch wie immer, der war schon immer riesig. ;)

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten!


    Die TÄ fand Rosies Zitzen etwas besser (nicht mehr so rot), meinte aber, dass da wenn dann nur die Symptome etwas bekämpft, aber nicht die Ursache.
    Sie geht auch von einem hormonellen Problem aus. Sie fühlte noch mal grundlich den Bauch ab. Zysten konnte sie immer noch nicht fühlen und sie meinte, die Eierstöcke wären auch winzig und kaum zu ertasten.


    Allerdings kam bei der Untersuchung der Geschlechtsteile jetzt ein Blasenstein zum Vorschein, der schon am Scheideneingang steckt. Er ist so groß, als dass sie ihn einfach selbst aussscheiden könnte. Man merkt ihr aber gar nichts an, sie pinkelt normal und jammert dabei nicht. Der muss ihr entfernt werden.


    So, zum T4-Wert! Ich habe mir ihr zusammen auf die Ergebnisse geschaut, der liegt bei 1,1. Die TÄ geht nach den neuen Werten vor und hält dies also für einen leicht zu niedrigen Wert! Da das aber nach dem alten Referenzwert im Normalbereich liegt, habe ich erst mal nichts gesagt. Oder könnte das doch schon Probleme machen?
    Weiterhin sind die Leberwerte etwas zu niedrig. Das führt die TÄ auf entzündliche Prozesse zurück.


    Nächste Woche Mittwoch haben wir jetzt einen neuen Termin. Da wird Rosie der Harnstein entfernt und sie wird geschallt. Die TÄ will sich erkundigen, ob man bei Meerschweinchen auch noch weitere Hormontests machen kann, weil sie etwas ratlos ist und auch nicht einfach hormonell behandeln will.


    :( Warum können meine Schweinchen nicht einfach mal was einfaches haben?


    Ratlose Grüße!

  • Klar kann man weitere Hormontests machen, bzw verschiedene Blutproben einschicken, aber ich weiß nicht, ob das was bringt.
    Denn sie kosten nur viel.


    Wie sind die Blutwerte von der Leber und welcher der Werte ist erhöht?



    Es kann auch vorkommen, dass der T4 im normalen Bereich ist, aber es trotzdem Symptome gibt.
    Ultraschall ist ne gute Idee, da sollen sie gleich die Gebärmutter mit schallen.