Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals - Rocky ist wieder gesund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute bräuchte ich mal eure Daumen, für meinen Rocky. :cry:
    Rocky ist im Januar '08 geboren, und war bis jetzt immer gesund. Er lebt mit seinen Sohn sehr harmonisch zusammen.


    Als ich am Mittwoch aus dem Urlaub kam, war mein erster Gang natürlich gleich zu den Schweinchen, und sah dass alles in Ordnung war. Am Donnerstag hab ich dann gemistet, und da fiel mir sofort auf, dass Rocky so leicht geworden ist. :shock: Also sofort auf die Waage, und da traf mich voll der Schlag. Er wog nur noch 1185gr. ( vor einer Woche noch 1398gr. ) :shock: Mir war gleich klar dass da etwas mit ihm nicht stimmt. Hab ihn deshalb nochmal genauer angeschaut und sah, dass der Po total voller weicher Kot war. :cry: Dann fiel mir auf, das ihr Frischfutter immer sooo lange noch da lag, obwohl gerade die Beiden doch sooo verfressen sind.
    Heute hab ich ihn dann mal ganz lange beobachtet und sah dass er weder Heu noch FriFu frisst. Hab dann gleich mit CC zum päppeln angefangen, und ihn Basilikum, Fenchelgrün und Petersilie angeboten, was er auch brav gefressen hat. Mir ließ dies alles aber keine Ruhe, und so bin ich heute mit ihm in die Tierklinik gefahren.
    Bei der Untersuchung kam heraus dass er einen dicken Knubbel am Hals hat, der sehr groß ist und wohl auf die Luftröhre drückt. Dadurch kann er nicht richtig fressen, da er wohl Schmerzen dabei hat. Die TA meinte dass es evtl. ein Abszess oder Tumor wäre, welcher an einer soo ungünstigen Stelle ist, dass man fast nicht operieren kann. Er wurde stationär aufgenommen ( zum Glück hatte ich Little, seinen Sohn mit dabei, der durfte auch gleich mit da bleiben ), und wird da gepäppelt, punktiert und es wird ein Ultraschall gemacht und er bekommt Schmerzmittel.
    Morgen Mittag wollen die mich anrufen, und mir das Ergebnis der Untersuchungen mitteilen. :cry:


    Jetzt bin ich so am überlegen, was ich dann mit Little mache, falls Rocky es nicht überleben wird. Ich dachte mir dass ich ihn gleich kastrieren lasse, dann kann er die Kastrafrist auf jeden Fall ( hoffentlich ) noch bei Rocky sitzen, und falls Rocky dann stirbt, könnte er gleich zu einen Mädel. Oder was würdet ihr machen ?


    Wenn ihr einen gleichen Fall hattet, oder mir hilfreiche Infos geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar, denn ich bin am Boden zerstört und könnte nur noch heulen. :cry:

  • Ohje der Arme.
    Ich hoffe sehr, dass er wieder fit wird, wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen für ihn.


    Little würde ich wohl auch kastrieren lassen. Als Balus damaliger Partner starb mussten wir mit einem Böckchen vergesellschaften, was nicht einfach war und auch sehr viel Streit gab, Lumpi wurde deshalb gleich kastriert und lebt nun nach Balus Tod mit einer Damre zusammen - die VG verlief super und die beiden verstehen sich total gut.


    Ich hoffe aber, dass Rocky euch noch sehr serh lange erhalten bleibt!!!


    Alles Liebe dem Kleinen,
    Balu

  • Och Mensch,nicht auch noch Rocky :(


    Ich drücke ganz doll die Daumen,das das sich der Knubbel als behandelbar darstellt!


    Little würde ich auch kastrieren lassen,auch Rocky wenn er sich erholt hat :wink:


    Ich habe bei meinem Chucky zu lange gezögert,dann ging Sunny ganz plötzlich und der Arme mußte erst 6 Wochen alleine sitzen,das hätte ich ihm gerne erspart :(

  • Danke fürs Daumen drücken. :cry:


    Ich dachte mir halt auch, dass er 1. jetzt noch nicht zu alt für eine Kastration ist, und 2. eine VG leichter ist mit einen Mädel.
    Denn er soll auf gar keinen Fall dann alleine bleiben, und in meine beiden anderen Gruppen setzen geht leider nicht, da in jeder Gruppe schon ein Kastrat lebt.
    Natürlich hoffe ich auch dass Rocky noch sehr lange bei uns ist, aber ich wollte mir jetzt schon mal Gedanken darüber machen. :cry:

  • Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    Da hatten wir heute den gleichen WEg... Ich war mit Hope auch in der TK..... :? Madame hat seit gestern Abend Matsche.
    Habe ihr Sachen aus dem Garten verfüttert.... Und prompt..... :cry:
    Hope frisst auch nicht wie sonst.... Ist aber relativ fit!



    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • @ Hope
    Rocky ist eigentlich auch noch relativ fit. Er bettelt wie immer - nur er frisst dann nichts. :cry: Nur so ein paar Blätter vom Basilikum und Petersilie. :cry:
    Aber sein Darm war so leer, dass sie heute keine Untersuchung in Narkose mit ihm wagen wollten. Er wird nun dort gepäppelt und morgen wird dann ein Ultraschall gemacht und punktiert.
    Alles Gute deiner Hope


    Finchen&Tinchen
    Danke fürs Daumen drücken.
    Bis jetzt habe ich mit keiner Sekunde daran gedacht sie kastrieren zu lassen, da sie immer alle gesund waren, und einfach ein absolutes Traumpaar waren. Aber so schnell kann es leider gehen. :cry:
    Little werde ich bald möglichst kastrieren lassen. :?

  • Hat denn keiner Erfahrung mit solchen Knubbels oder gar Tumoren?
    Bitte helft Pia mit euren Erfahrungen.


    Liebe Pia
    wir hier Zweibener, Molli, Lilli, Sammy und dein Patenkind Tiffy
    denken ganz fest an Rocky

  • Hallo pia, vielleicht ist es ja nur ein Abzess, das wird dann aufgemacht und dann drückt man den Eiter raus. Meine Buffy hatte 2 Abzesse am Hals und es ist alles gut gegangen.


    Natürlich drücken wir dir auch die Daumen (pfötchen) das alles gut wird.

  • Hallo Pia!
    Das tut mir voll leid mit deinem Schweinchen.
    Wir haben Silvester unseren DJ verloren, er hatte einen (aufgeplatzten) Tumor am Hals. Die Tierärzte haben echt alles gegeben, und er hat mit diesem Tumor noch ca. 2 Monate gelebt. Die Ärzte meinten, da er nach außen aufgeplatzt war, hatte er keine Schmerzen, da der Tumor niergendwo drauf drückte. Sah nur nicht so schön aus, aber wir haben ihn dann mehrmals am Tag gereinigt und mit so'nem Spray besprüht. Er fraß weiterhin mit gutem Appetit und war so gut drauf wie immer. Dann haben die Ärzte schließlich doch noch versucht, ihm den Tumor wegzuoperieren. Leider hat DJ diese OP nicht überstanden, er starb dann nach 3 Tagen. Das war wahrscheinlich ein doch zu schwerer Eingriff für unser recht dünn gewordenes Schweinchen (700 g). Allerdings war unser Schwein ca.6/7 Jahre, vielleicht hätte er ohne die OP noch länger gelebt. Aber wie gesagt, unser Schwein war schon relativ alt.


    Dein Rocky ist ja noch relativ jung und auf jeden Fall immer noch kräftiger als unser Opi.
    Vielleicht hast du inzwischen ja auch schon was von der Tierklinik gehört??
    Ich drücke alle Daumen, dass der Knubbel behandelbar ist!!!!!


    Ganz liebe Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen wie Knubbel am Hals - Rocky ist wieder gesund