Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich schon wieder....es reißt nicht ab...:-(
    Eben hatte ich Emmi auf dem Schoß und habe gemearkt, dass zwei Knubbel am Hals unterm Kiefer hat, recht und links und gleich groß, hab die anderen Schweine auch abgefühlt, die haben das nicht (konnte ja sein, dass das dahin gehört) ist auch nicht in der Haut also keine Talgdrüse oder sowas sondern irgendwie darunter. Ich geh Montag auf jeden Fall zum TA, muss ja eh mit Fienchen zum Fäden ziehen, aber wollt mal wissen was das sein kann? Was schlimmes? Es geht ihr sonst gut, munter wie immer und futtert gut wie immer...

  • Hey du,


    also ich denke normal ist das nicht.
    Mein bereits verstorbenes Meerschweinchen hatte auch eine Beule am Hals, es war ein Abszess der sehr schnell gewachsen ist. Leider hat Finn es nicht geschafft, er ist erstickt. Ich war zu dem Zeitpunkt 4 Wochen im Urlaub und eine Bekannte hatte auf die Tiere aufgepasst, deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen wie groß dieser Bobbel war oder genau wo. Aber ich denke nicht dass zwei Knubbel an diese Stelle gehören. Mein Finn hat damals auch bis zum Schluss gefressen. Also ich finde es sehr fragwürdig...
    Weiß nicht ob ich so lange warten würde. Es muss ja nicht heißen dass dein Tier dasselbe hat wie mein Finn, aber seitdem bin ich in sachen Knubbel immer sehr vorsichtig, da wenn sie an dieser Stelle wachsen sehr schnell gefährlich werden können.
    Ich würde es schnellstmöglich abklären lassen. Will dir aber auch keine Angst machen, nur sagen dass jenachdem was es ist, schnell wachsen kann. Drücke dir die Daumen !


    Alles Gute !


    Liebe Grüße !

  • Das werden geschwollen Lymphknoten sein, die sind beidseitig am Hals und auch an vielen anderen Stellen.


    Wenn sie operiert wurde, kann das ne Reaktion auf die Erkrankung sein.


    Lass es vom TA abklären wenn du Montag gehst :wink:

  • Danke für deine Antwort, Jerry hatte auch auch mal einen Abszess am Hals, sah damals ziemlich aussichtslos aus, aber er hat geschafft zum Glück. Das tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.
    Komisch ist irgendwie dass sie genau gleich groß sind. Kann es nicht sein dass das irgendwie geschwollene Lymphknoten oder so sind? Meinst du es ist zu spät am Montag gleich wenn sie aufmachen zu gehen? Es gibt von der Tierklinik zwar ne Notfallnummer in lebensbedrohlichen Situation...jetzt hab ich doch Angst....wir haben immer noch mit den Folgen von Fienchens OP zu kämpfen (Päppeln zig mal am Tag, Medis geben und und und) hoffe Emmi muss nicht auch operiert werden.

  • Sie wurde nicht operiert, das ist eins meiner anderen Schweinchen. Was bedeutet dass denn von der Behandlung her wenn das geschwollene Lymphknoten sind? ist das Schlimm? Sie röchelt immer so seit wir sie haben, wir waren deswegen schon bei tausend verschiedenen TÄ und in Kliniken und nie hat einer was gefunden, daswegen wurde auf Polypen oder eine Allergie getippt, aber sie macht das inzwischen auch nur noch wenn sie Gras oder Löwenzahn oder so frisst. Also reicht es montag morgen? Wie gesagt da müssen wir eh zum Fädenziehen und da ist dann auch die Fachtierärztin für Kleintiere da, wer weiß an wen man sonst wieder gerät

  • mein meerie hat auch einen. auch am hals.


    ich war bei der TÄ und die wollte mein meerie gleich operieren aber es ist schon alt und ich wollte erst schauen ob der knubbel wächst.


    später sah ich nochmal 2 am hals und weitere 5 zwischen bein und bauch.
    sie wachsten immer weiter, und dann hat mir die TÄ tröpfen gegeben die ich 2 mal am tag geben muss so wachsen sie nicht mehr so schnell. operieren weiss ich nicht ob ich will denn die TÄ könnte ja sowieso nicht alle rausnehmen, weil alle an einem anderen ort sind.
    soll ich vielleicht doch einfach den am hals rausnehmen?aber vielleicht stirbt sie an der narkose.


    ich will dir keine angst machen vielleicht ist es ja gar nicht das gleiche.


    MEINE TIPPS:
    -schau ob der knubbel wächst oder ob dein wutzchen noch mehr davon am körper hat.
    -geh am montag zum TA.


    wie alt ist dein meerie denn?

  • Ich hab eben nochmal gefühlt und die sind echt verdammt dick, aber ich glaub eher an lymphknoten, denn Jerry hatte mal einen Abszess und der hat sich ganz anders angefühlt...woanders hat sie keine....oh man mach mich schon wieder verrückt...hoffentlich ist es nichts schlimmes...


    Sie ist nicht mal 2 Jahr alt...


    Sowas passiert auch immer am WE.


    Wegen der NArkose kann ich dich beruhigen, die ist zwar bei Meeris nicht ohne, aber meine haben sie immer gut weggesteckt. Nur leider hat man oft noch mit den nachwirkungen der OP zu zun, sprich Wunde kann sich entzünden, oder sie zupfen dran rum, fressen nicht und und und, aber wenn es lebensnotwenig ist musst du es machen lassen,....schwierig bei sovielen knubbeln....vielleicht gehst du mal zu einem anderen TA?

  • der knubbel am hals ist etwa so gross wie 1 baumnuss und 1 haselnuss, die TÄ meinte er sei direkt unter der haut. wenn ich doch operiere was ist denn mit den restlichen knubbel? oder kann die TÄ vielleicht die 3 am hals auf einmal herausnehmen?

  • Zitat von BlackCat

    .
    Komisch ist irgendwie dass sie genau gleich groß sind. Kann es nicht sein dass das irgendwie geschwollene Lymphknoten oder so sind?


    Wenn du alles lesen würdest, hättest du gesehen, das genau das vor deinem Schreiben steht.

  • Ich hab das gelesen, aber als ich die Nachricht geschrieben habe, stand deine noch nicht da, wir haben das wohl Zeitnahe abgeschickt und erst danach hab ich gelesen dass du das geschrieben hast. Warum können die denn geschwollen sein? Und so dick?

  • Bei Erkrankungen, egal welcher Art, schwellen im Rahmen der körpereigenen Abwehr an die Lymphknoten an.


    Nach Ende der Erkrankung schwellen sie dann wieder ab, das kann dauern und je nach Erkrankung kann es auch passieren, das mal Lymphknoten nicht wieder abschwellen, das war meiner tofhter nach einen Zeckenbiss passiert, da wurden dann die Lymphknoten nach nen halben Jahr operativ entfernt.


    Möglicherweise is es eine Reaktion auf die OP.


    Allerdings fängt ne Leukose auch ganz harmlos mit geschwollenen Lymphknoten an, von daher ist es wichtig, es am Montag abklären zu lassen und vor allem zu beobachten od die Lymphknoten in der nächsten Zeit auch wieder abschwellen, wenn ja is alles im Lot :wink:

  • Ok alles klar danke. Ich werde dann berichten. Nur jetzt hast du was überlesen :-) sie hatte keine OP, mein anderes Schweinchen hatte eine, da kommen Montag die Fäden raus, so kann ich dann Emmi gleich mitnehmen und die Lymphknoten untersuchen lassen. Hoffe es ist bloß irgendein Infekt oder so und es nix schlimmes Krebs oder irgendwas was operiert werden muss, die kleine Notmaus hat schon genug TA hinter sich für ihr alter :-(

  • Ne, ich dachte das war das operierte Schweinchen.


    Ja, da könnte es sein, das sie was ausbrütet :wink:


    Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt :)

  • :cry: sieht leider nicht gut aus. Komme grad von der TÄ. Leider sind auch die Lymphknoten in den Kniekehlen und am Bein geschwollen. Sie tippt auf Leukose. Sie hat aber dann nochmal die am Hals punktiert und da kam Eiter raus. Das hat sie etwas stutzig gemacht, die Probe wird im Labor untersucht und morgen bekomme ich das Ergebnis. Wenn wir Glück haben dann hat sie einen Abszess und auf Grund dessen sind die Lymphknoten geschwollen und wenn wir Pech haben.....
    Sie meinte wir müssen dann reden wenn wir wissen was es ist uns überlegen wie es weiter geht. Bei Krebs können die Schweinchen noch ne Weile recht gut leben, es gäbe auch die Möglichkeit der Chemotherapie....wusste gar nicht dass es das für Meeris gibt....Hat da jemand Erfahrung mit?


    aber wenn der schlimmste Fall eintritt, werde ich nicht sinnlos das Tier durch alle Qualen schicken, sprich tausend Therapieversuche wodurch es ihr dreckig geht und es nichts bringt, ich werde dass tun was Erfolg verspricht und ansonsten ihr ihre restliche Zeit so schön wie möglich machen....scheiße ich könnt heulen, die kleine ist doch nicht mal 2 Jahre alt.....und nur Mist mitgemacht....ok nicht verrückt machen, vielleicht wird ja alles gut...


    Achso sie bekommt jetzt erstmal Baytril und Bene BAc

  • Das tut mir schrecklich leid *tröst*, aber auch Leukose is nich gleich ein Todesurteil, beim schleichenden verlauf der Erkankung können die Tiere lange gut damit leben :wink:


    Leukose verläuft in Schüben, die erst gegen ende immer heftiger werden.



    Es gibt 2 Arten der Leukose, den akuten und den schleichenden Verlauf.


    Meine beiden hatten den schleichenden verlauf und Hugo hat noch gute 1 1/2 Jahre damit gelebt, was letztendlich bei ihn der Auslöser für die rapide Verschlechterung seines Zustand war, weiß ich nich, er hatte zu der Leukose noch nen großen Bauchtumor.


    Apollo hat noch 2 1/2 Jahre gut mit der Leukose gelebt.


    Ich weiß, dass es auch Chemo für Meerschweichen gibt, wobei ich davon bei meinen Tieren nie Gebrauch machen würde, da ich die Geschichte von Bommel im großen Forum mit gelesen habe, er bekam ne Chemo und es is ja so, dass durch die Chemo das Immunsystem zum erliegen kommt, seither ist der kleine Bommel ständig krank, er liest alles auf, was es an Erkrankungen nur gibt und ständig hat er Abzesse.


    Ehrlich, da hab ich es doch lieber, den Schweinchen geht es soweit gut, auch wenn es ein paar Monate weniger zu Leben hat, als ein längeres von Krankheiten gezeichnetes Leben :(


    Meine haben, wie die meisten Leukoseschweinchen, eine homöopathische Behandlung fürs Immunsystem bekommen und Apollo beim letzten Leukoseschub noch ein Cortisondepot, danach hatte er sich nochmal für 7 monate gut erholt aber Mitte April wars dann leider soweit.


    Bis dahin hatte er aber ein schönes abwechslungreiches Leben und es ging ihn nur mal etwas schlechter, wenns einen Leukoseschub gab, das war innerhalb von wenigen Tagen wieder vorbei :wink:


    Ich bin der Meinung, man sollte bei einem tier nich alles machen, was machbar ist, denn das is nich immer die beste Lösung, vor allem nich ne Chemo für Meerschweinchen.


    *daumendrück*

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals