Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lymphadenitis wird wohl ab und an mit Leukose verwechselt und ist wohl recht häufig bei Meeris.. Die haben aber definitiv die Leukose nachgewiesen? Angeblich schwellen bei LA (Lymphadenitis zur Vereinfachung) die Lymphknoten an, meist einseitig, das Allgemeinbefinden soll lange nicht gestört sein. Wenn die Infektion länger vorkommt, kann sie sich ausbreiten. Es handelt sich um eine Streptokokkeninfektion (Kultur anlegen um den Erreger nachzuweisen!!), Streptokokken sind sehr ansteckend, vor allem über den infizierten Eiter..

  • Zitat von BlackCat

    Oh danke, jetzt bin ich schlauer :-) ist dann nicht D 12 von diesem propolis zu unverdünnt = nicht so wirkungsintensiv ?


    Bin da auch nicht so firm, aber in dem Link steht:


    Zitat

    In der Homöopathie gilt ein Mittel als umso wirkungsvoller, je stärker es verdünnt wird.


    Unten auf der Seite ist noch ein Link zu Niedrig- und Hochpotenzen. ;)


    Zitat von BlackCat


    Gibt es die verschiedenen Stoffe auch in verschiedenen Potenzen? ( hab den Link noch nicht ganz durchgelesen).


    Soweit ich weiß, ja!

  • @ Pardona hab ich gestern auch noch gelesen und nun mache ich mir wieder Hoffnung dass es doch keine Leukose ist. Wie wird das denn behandelt? Aber wenn die TÄ die vermutet warum hat die dann keine Kultur angelegt? Und vor allem warum lässt sie soviel Zeot vergehen? Leukose hab ich gelesen kann nur mit einer Biopsie nachgewiesen werden die unter Narkose gemacht werden muss und lymphgewebe entnommen werden muss. Sie hatte eine nur mit einer Spritze punktiert. Sie druckst immer so rum wenn ich Frage ob's definitiv ist. Sie meint dann immer die Zellen wären verdächtig. Es gäbe Hinweise drauf und so.

  • Erstmal müssen die Streptos weg. Die Entzündung muss geöffnet werden und großzügig gespült, alles muß gründlich desinfiziert werden, damit sich die Infektion nicht ausbreitet (in ihrem Körper und auch zwischen den Schweinchen), im Idealfall kann man die ungeöffnete Eiterkapsel als ganzes entfernen. Leukosemüsste man doch zweifelsfrei nachweisen können? Tatsächlich ist die Infektion jetzt aber erstmal wichtiger, selbst wenn sie Leukose hat, kann da jahrelang nichts passieren, aber die Streptos sollten sich nicht noch weiter ausbreiten. Wasch dir auch selbst solange sehr gut die Hände!

  • Oh man jetzt mach ich mich vollends irre. Ist dann bis Montag warten viel zu lange? Was wenn das bis dahin streut? Oder aufgeht? Bringt denn das baytril überhaupt was? Hält das das ganze erstmal auf? Ist doch ein BreitbandAB. Hab von schweinen gelesen die ganz plötzlich einfach tot umgefallen sind... Aber die in der TK wissen doch was sie tun oder? Weil die eine TA von beiden meinte als die andere gesagt hat AB bis Montag und solange warten. " so lange?" da kann doch durch da AB nicht passieren oder? Und was wenn das streut? Kann man dann noch was
    machen? Hab so angst um sie, komm mir vor als wärs ne tickende zeitbombe...


    Was würde eine Ansteckung fûr mich bedeuten? Und wie leicht können sich die andern und ich anstecken? Ist doch nichts offen... Sie fressen ja zusammen...

  • Hamel schreibt, syystemische AB sind erst bei gestörtem Allgemeinbefinden angezeigt.
    Wegen der Infektion habe ich tatsächlich auch von Isolation und Käfigdesinfektion gelesen. Wirklich hochinfektiös wäre wohl der Eiter.


    Diese Streptos scheinen keine Zoonose zu sein, allerdings wäre ich ohne definitive Bestimmung der Bakterien in Kultur sehr vorsichtig, da wohl allerlei Infektionen massiv entzündete Lymphknoten am Hals auslösen. Außerdem willst du die anderen ja nicht anstecken.


    Ich weiß nicht was du tun solltest aber ich denke, so weh es auch tut, ich würde sie in Quarantäne setzen und spätestens Montag mal versuchen an eine richtige Diagnose zu kommen... Das geht echt garnicht!


    Lass dich drücken! :(

  • Ich hab mal wieder nur die Hälfte verstanden. Kann Emmi was passieren? ist das heilbar?


    Oh man ist das über den Speichel übertragbar? Ist Quarantäne wirklich nötig, es geht ihr so gut und sie ist munter und gut drauf, sie kriegt die Krise wenn sie allein ist. Die haben in der TK gar nichts von Trennen gesagt. Oh man scheiße ich hab so Angst und ich weiß nicht was ich tun soll...


    Das mit dem AB hab ich nicht verstanden... Bringt das jetzt gar nichts?


    Man so ein Mist... meine arme Maus... Dann muss ich sie whol morgen trennen...

  • Das Problem ist, das im Grunde immernoch nicht klar ist um was es sich handelt. Die Infektion ist vermutlich heilbar, durch entfernen des Abzesses, bzw. Bekämpfung der Infektion, sollte sie tatsächlich Leukose haben, ist diese nicht heilbar.


    Bei einer Strepto-infektion rät Ilse Hamel zur Isolation, da der Abszess sich öffnen kann und sehr viel massiv mit Bakterien verseuchter und ansteckender Eiter austreten kann.
    Das AB könnte wirsam sein, wenn es eine algemeine Infektion ist. Wenn der Eiterherd komplett abgekapselt ist, würde es vermutlich nicht die Infektion bekämpfen, (verhindert aber vielleicht eine Ausbreitung im Körper ?).


    Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Leider kann ich dir keine Diagnose geben, die Ärzte sollten das aber schon können. Leider kann ich dir auch nur schreiben was ich hier an Literatur zur Verfügung habe... :(

  • Hei, das hilft mir trotzdem alles weiter. Ich habe mir fest vorgenommen die am Montag mal auf den Pott zu setzen. ich will dass das entfernt wird und danach eingeschickt wird zur Bestimmung des Erregers.


    Ich habs noch nicht übers HErz gebracht Emmi zu isolieren, sie ist doch schon so gestraft und trotzdem so tapfer. Ich weiß ich weiß...aber wenn ner der Eiter den Erreger trägt...und ich aufpasse dass es nicht aufgeht?!?!?


    Das ist das längste WE meines Lebens, ich kann langsam nicht mehr, irgendwie bin ich total überfordert, mit der Gesamtsituation

  • Huhu,


    heute habe ich nochmal an Emmis Hals gefühlt. Irgendwie haben sich die Knubbel verändert, die sind jetzt wie harte Erbsen. Mein Freund meint auch, dass es sich anders anfühlt. vorher fühlte es sich ja eben nach total dicken Lymphknoten oder so und man wusste nicht wie tief das sitzt und so und ich finde jetzt fühlt es sich eher nach 2 Abszessen an. Total hart, richtig kleine harte Kugeln....ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Ich bilde mir ein dass die auch kleiner geworden sind, aber mein Freund findet sie genauso groß....
    Bin ich froh wenn wir morgen beim TA waren...

  • update:
    Emmi wird morgen operiert. Es ist noch nicht ganz klar was gemacht wird, ob entfernt oder gespalten, es soll versucht werden die Kapsel zu entfernen. Es wird ein Abstrich gemacht, der dann eingeschickt wird zur Bestimmung.
    Dann heißt es erstmal 2-3 Tage Einzelhaft auf handtüchern :-(


    Wegen der Leukose. Es ist schwer zu bestimmen ob sie eine hat, das ihre Lymphknoten geschwollen sind, da sie aber übergewichtig ist kann das auch mit Fett zu tun haben. Die Zellen die sie entnommen haben sehen aus wie Krebszellen. ABER: sie meinte auch, dass man sich trotzdem irren kann. Sie will erstmal abwarten wie sich Emmis Zustand verändert wenn der Eiterherd weg ist. Ich soll mich aber erstmal auf Leukose einstellen. Die Wahrscheinlichkeit ist moment sehr hoch :cry:

  • Danke ihr seid lieb! Das war der längste Tag meines Lebens und dieses "da lassen" find ich immer ganz schrecklich. Sie war gar
    Ganz steif vor Angst :-( hole sie gleich. Aber wenn was schief gelaufen wär hätten die sicher angerufen...

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals