Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Propolis ist ein antiseptisches Bienenharz und sollte frei verkäuflich und ohne Nebenwirkungen sein. Ich würde eine Lösung ohne Alkohol und Zusatzstoffe nehmen, kriegst du bestimmt in der Apotheke.


    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann natürlich sein , das Fienchen sich jetzt auch wieder noch was eingefangen hat. Wenn sie beispielsweise eine Blasenentzündung / einen Blasenstein hat (viel trinken, Schmerzen (am Haus nagen), Blut in der Pipi) oder irgendwas anderes wäre es kein Wunder das sie aggressiv ist. Och Mensch, ich hoff sosehr das deine Schweinchen jetzt bald mal soweit es geht fit sind...

  • Hab eben Fienchen in eine Kiste gesetzt und gewartet dass sie pinkelt, da war der Urin normal. Aber sie ist total von der Rolle, sie nargt alles an, das Papier was drin lag, das Haus, jagt Emmi wie irre, schubst Flocke weg, nagt auf den Ästen rum, zuckt. Sie hat auch wieder 30 g abgenommen. Ich hab schon angerufen, meine TÄ ist heute NAchmittag da. Hab jetzt Emmi in die Kiste gesetzt, nicht dass sie die roten Pfützen hinterlässt. Kann es sein, dass ein Schwein rote Pfützen hinterlässt und dann wieder normal pinkelt? Ich hab zwei stück gefunden....

  • Globuli sind doch aber Kügelchen oder? Wie bekomme ich die denn ins Schwein? Bekomme ich die auch in der Apotheke? Ich bin nachher noch beim Tierarzt hat der die evtl auch? Und wieviel gebe ich ihr von den Tropfen oder den Globuli?

  • Ich löse die Gobuli in etwas Wasser auf unf geb sie mit ner Einmalspritze direkt ins Mäulchen :wink:


    Die Schweinchen nehmen es gerne und meine stehen schon immer Schlange, wenn sie welche bekommen müssen :wink:. Meine hatteg gerae mal wieder etwas viel Harngries und da gabgs ne Kur, Queeny is da wie irre, wenn sie die Spritze sieht und drängelt sich dann immer noch an Gretels ihre ran, sie schreckt auch nich davor zurück, mich zu zwicken, wenn ich sie sanft zu Seite schiebe.


    Du kannst beim TA fragen, ansonsten mußt du es in in Apotheke bestellen.


    Wenn du es geben möchtest, schreibe ich dir dann die Dosierung per PN.

  • Zitat von denise.koeln

    Elvira B.
    Welche Globulis gibst Du denn bei Blasengries?
    Danke.


    Das is ganz unterschiedlich, diesmal sah der Gries leicht rosa aus, wenn er trocken war, habe aber keine Blutflecken gefunden u nd sie haben nich mal beim Pipi machen gejammert, aber ich bermute, die Blase oder der Blasengang waren leicht entzündet, da gabs


    Chantharis,


    das hilft bei Blasenentzündungen sehr gut, es spült die Blase aus, wirkt leicht antibakteriell und der Gries wird einfach mit ausgespült.


    Ich habe aber auch schon Sabal serrulatum oder Solidago gegeben :wink:

  • Danke. :D Meine Malie scheidet schon mal Blasenschlamm aus. Ich sehe das dann in den Kuschelsachen, da sind dann so weiße, pulvrige Flecken.
    Aber solange es ausgeschieden wird, ist es doch ok, oder?


    Welches Mittel würdest Du denn bei "meinem" Blasenschlamm vorschlagen?


    Sorry BlackCat, das ich kurz Deinen Thread missbraucht habe. :oops:


    LG

  • Alles klar, vielen Dank, nehme ich heute in Angriff und melde mich wegen der Dosierung. ICh frag in der Apotheke einfach nach Propolis Globuli D12 ja?


    MAl gucken wenn Fienchen wirklich ne Blasenentzündung hat oder Gries dann melde ich mich auch nochmal wegen der entsprechenden Globuli *Seufz*


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung und Hilfe, so hab ich wenigstens das Gefühl was zu tun

  • Kein Ding, missbrauch ihn ruhig :-D ich profitier ja auch davon, denn Fienchen hat wohl auch eine Blasenentzündung...vermute ich mal...da gibtst du also Chantaris ja? Auch wenn Blut dabei ist? Sind das auch Globuli? Auch D12? BEkomme ich das in der Apotheke? ich warte zwar erstmal den TA besuch ab, aber wenn ich auf dem Rückweg das gleich holen könnte wärs gut

  • Zitat von BlackCat

    Blasenentzündung...vermute ich mal...da gibtst du also Chantaris ja? Auch wenn Blut dabei ist? Sind das auch Globuli? Auch D12? BEkomme ich das in der Apotheke? ich warte zwar erstmal den TA besuch ab, aber wenn ich auf dem Rückweg das gleich holen könnte wärs gut


    Nein da gebe ich Potenz D 4 oder D 6, für akute Fälle nimmt man eine niedrigpotenz :wink:


    Die Mittel haben die meisten Apotheken nicht vorrätig, die mußt du bestellen, aber das dauert nur wenige Stunden bis es vom Großhandel geliefert wird.

  • Ich blick da null lang an dem Homöopathiezeugs was Geist denn immer dieses D 6 oder C 5 oder so? Wie Potenz? Na ja wie dem auch sei, ich hab propolis bestellt und werd es morgen sobald ich wieder zurük bin, abholen

  • Oh danke, jetzt bin ich schlauer :-) ist dann nicht D 12 von diesem propolis zu unverdünnt = nicht so wirkungsintensiv ? Gibt es die verschiedenen Stoffe auch in verschiedenen Potenzen? ( hab den Link noch nicht ganz durchgelesen)


    Wegen Emmi, hab vorhin die TA Rechnung der letzten Wochen bezahlt ( für Sekunden ist mein Herz stehen geblieben ) und da steht bei Emmi als Diagnose drauf: leukose und lymphadenitis. Mhm also wohl doch keine Abszesse, aber haben wir uns ja gedacht. Werden denn dann die Lymphknoten entfernt? Geht das überhaupt? Kennt sich jemand mit dieser adenitis aus?

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals