Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lass Dich jetzt einfach mal von mir in den Arm nehmen - Dich trifft es ja momentan knüppelhart... Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich von all diesen Dingen keine Ahnung habe (bisher hatte nur meine Lina ein Geschwulst unter der Zitzte und musste operiert werden, das war zwar hinterher auch ein Alptraum, aber nichts im Vergleich zu Deinen Geschichten gerade...), aber ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen, dass es doch noch gut wird.


    Ganz liebe Grüsse,
    Ulrike

  • Danke, dass ist so lieb von euch und tut grad verdammt gut.


    ICh sehe das genauso, ich will ihr jetzt nicht den ganzen Marathon an Behandlungsmöglichkeiten aufdrücken nur damit ich mich besser fühle und das Gefühl habe was zu tun und mich an jeden Strohhalm zu klammern. Wenn es wirklich so ist, dann tu ich alles um ihr das Leben so schön wie möglich zu machen, so lange es eben noch dauert :-(


    Molly hatte damals auch leukose, aber einen schnellen heftigen Verlauf, das komische war, dass sie außer denen am Hals nichts hatte, leider verlief das für alle Beteiligten, vor allem für sie, ziemlich heftig ab, sie konnte nicht richtig schlucken und das Futter immer wieder hochgewürgt und sich verschluckt obwohl sie fressen wollte, dann kam noch Durchfall, sie wog immer weniger, aber sie hatte Lebensmut und war gut drauf und hat gekämpft wie ein Löwe, aber als sie nur noch unter der Rotlichtlampe saß hab ich sie erlöst, denn was hatte sie denn dann noch vom Leben? Gepäppelt wurde sie ohnehin fast ausschließlich...das ging vielleicht höchstens ein Jahr in dem sie viel mitgemacht hat, da sie es ja so seltsam verlief hat es alleine unzählige Untersuchunge gekostet und Narkosen eh man rausfand was es war und sicher ist man sich bis heute nicht....das war echt eine ganz schlimme Zeit weil es Molly und mich noch stärkter zusammen geschweißt hat und als ich sie gehen lassen musste ist eine Welt für mich zusammen gebrochen, das ist jetzt 1,5 Jahre her und es tut immer noch weh.


    Emmi ist ein Notschweinchen von Sonny...wir haben sie vielleicht 3/4 Jahr oder so und sie hat schon allerhand hinter sich an schlechter Haltung und Co. und dann diese Sache mit dem röcheln wo wir von einem TA zum anderen sind....


    Aber wenn deine Schweinchen teilweise noch Jahre gelebt haben gibt mir das ja Hoffnung...und wer weiß vielleicht ist es doch nur so ein blöder Abszess oder sowas....mein armes Kuschelschweinchen....sie ist das liebste Schweinchen was ich je hatte, als Fienchen jetzt ihre OP hatte hat sie sich immer zu ihr gelegt, als wenn sie ihr beistehen will. Wenn es Leckerchen gibt rennt sie die anderen nie übern Haufen (wie gewisse andere Schweine :lol: ) und wartet immer ganz lieb bis sie an der Reihe ist. Sie ist auch total genügsam, sie frisst wirklich alles, vor allem alles was die anderen nicht mögen. Und sie lässt sich im EB immer kraulen...das ist wirklich eine Seele von Schwein, das bricht mir wirklich das Herz.
    Also alle Pfoten und Daumen drücken und was ihr sonst noch so habt....
    *Kopf schüttel* jetzt freut man sich schon über einen Abszess....


    Auf jeden Fall danke fürs Mut machen und in den Arm nehmen, bin froh dass ich hier alles rauslassen kann, bin grad alleine Zuhause und weiß gar nicht wohin mit mir...

  • Ich weiß es nicht. War nur auch das erste woran ich gedacht habe... Wie schon geschrieben kann sie damit aber vielleicht noch eine lange schöne Zeit haben. Stark invasive Therapien würde ich auch nicht machen lassen. Wenigstens hat sie es bei dir schön und darf als richtiges Schweinchen leben.

  • Ich hab mich jetzt auch nochmal durch die Seite und durchs I-Net gelesen, die Symptome deuten ja leider irgendwie drauf hin. Scheiße...was die Chemo angeht scheiden sich die Geister, einige haben schlechte Erfahrungen mit gemacht und bei anderen war es genau das richtige und der Krebs kam zum stillstand und das Schweinchen ist richtig alt geworden. aber erstmal keine Gedanken über ungelegte Eier machen sonder hoffen, beten und die Daumen drücken dass es sich nicht bestätigt.


    Ich hoffe dass sie es bei mir gut hat :) geb mein Bestes. Im Moment verkriecht sie sich, das tat auch alles sicherlich weh...


    Ach man das ist doch nicht fair.


    Aber doch schon komisch, dass da Eiter rauskam oder?

  • Wart mal erst mal ab, vielleicht hat sie doch Glück :wink:


    Meine Leukoseschweinchen waren auch bei Notschweinchen :(

  • Ich bin voll fertig. Alles schlimmer als gedacht. Es kam raus dass die entnommenen Zellen auf Leukose hindeuten. Aber als wärs nicht genug hat sie noch vorne vereiterte Lymphe bzw. Abszesse. Das problem ist dass das eigentlich operativ behandelt werden muss, sie aber unter den gegebenen Umständen die OP nicht packen würde. Morgen Mittag hab ich nochmal einen Termin um so überlegen wie es weiter geht und ob wir's spalten... Scheiß ich hab voll Angst dass jetzt doch alles so schnell geht, ich will sie nicht verlieren...

  • Das ist voll lieb. Ich könnte tatsächlich jemandem zum reden brauche, mein Freund hört mir zwar zu, gibt auch sein bestes aber er ist halt nicht so vernarrt in die Tiere wie ich... Wird ja warscheinlich nur zeitl. Schwer. Morgen TA und meine Ma kommt weil sie mich fahren muss und Do. Und Fr. Bin ich Uni mäßig ziemlich ausgelastet. Heut Abend hast fu sicher keine Zeit oder?

  • Zitat von BlackCat

    Das problem ist dass das eigentlich operativ behandelt werden muss, sie aber unter den gegebenen Umständen die OP nicht packen würde. Morgen Mittag hab ich nochmal einen Termin um so überlegen wie es weiter geht und ob wir's spalten... Scheiß ich hab voll Angst dass jetzt doch alles so schnell geht, ich will sie nicht verlieren...


    Das tut mir leid und genau das hat selbst mein TA gesagt, der sonst alles versucht, als Apollo den großen offenen GB hatte, dier in der TK auch, keiner wollte den kleinen eine Narkose geben, aber auch Leukoseschweinchen sind narkosefähig.


    Wenn ihr Allgemeinbefinden okay ist, spricht nix gegen eine OP.


    Apollo hatte letzten August einen ganz schlimmen Leukoseschub, da wollte ich ihn schon erlösen lassen, aber er hatte sich davon noch mal gut erholt und dann ging der GB auf, mein TA Urlaub und die TK hat den GB nur leer gemacht, was für den kleinen Kerl die Hölle war.


    Egal, es blieb eine tiefe offene Wunde und ich hab dann meinem TA zu einer OP überreden, da hatte Apollo schon 2 Jahre die Leukose.


    Ich hab meinen TA gebeten, Apollo eine leichte Narkose zu geben und die OP-Stelle extra nochmal gut zu betäuben, das hat er auch gemacht und Apollo hat die OP sehr gut weg gesteckt, außerdem war er damals bereits über 5 Jahre.


    Rede bitte nochmal mit deiner TÄ, du kannst dir auch Apollos Thread durchlesen


    Der is zwar lang, aber du wirst sehen, das auch ein Leukoseschweinchen operiert werden kann, auch wenn die Leuokose schon sehr weit fortgeschritten ist.


    Grützbeutel

  • oohh nein...
    das tut mir so leid
    ich dachte vor einer woche auch das es bald vorbei ist...
    man hat so schöne sachen erlebt mit seinem liebsten, der einen immer getröstet hat wenns mal nicht so gut lief...


    aber bei manchen ist es ja auch wieder gut geworden vielleicht gehörst du auch dazu.


    sorry das ich noxhmal frag aber hat es denn auch so zwischen bein und bauch knubbel? ich dachte da grad an mein schweinchen denn meineTÄ wollte bei meinem schweinchen gar nicht feststellen was es ist. hat einfach gesagt es sollte operieren, dann hab ich ein medikament bekommen und fertig.

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals