Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • War nun heute mit Apollo beim TA, weil sein Grützbeutel übers WE ne offene Stelle bekommen hatte.


    Ich habe die TÄ gefragt, ob man den mit einer Lokalanästhesie entfernen könnte, weil eine Vollnarkose wegen seiner Leukose sehr bedenklich ist.


    Es geht zu machen, nur leider war der Grützbeutel von Apollo schon so entzündet, das eine örtliche Betäubung nich gewirkt hätte und so wurde der so ausgedrückt, so ein riesen Teil, meinte die TÄ, habe sie noch nie gesehen und der größte Teil is auch raus. Der Inhalt war so zäh, das es ganz schön gedauert hat und zwischendurch immer mal mit ner Kochsalzlösung gespült wurde, um die Masse ein wenig auf zu weichen.


    Es hat lange gedauert und Apollo der arme Kerl, der hat ganz schön gejammert.



    leider bissel unscharf



    Wie gesagt, ich soll beobachten, alles is ja nich raus und wenn es sich schnell füllt, und sie Entzündung abgeklungen ist, wird der nächste Eingriff örtlich betäubt.


    Er hat ein richtig großes Loch am Po, welches ich mit Kamille spülen soll.


    Nun sitzen beide auf Handtüchern, wenigstens die ersten Tage.


    Hier liegt er zwischen den Weidentunnel




    Fazit, wenn Grützbeutel auch harmlos sind und man da eigentlich nix macht, solange sie noch klein sind, ich werde sie in Zukunft, wenn nochmal so sein sollte, gleich wegmachen lassen.

  • Lieber Apollo, Du bist ein sooo tapferer Meeriemann. Hut ab!!
    Lass dich gut von Deinem lieben Zweibein pflegen und von Gretel betüddeln.


    Alles Gute!! Moffat.

  • Hallo Moffat,


    nach der Schinderei beim TA hat uns Zweibein gestern einen Ruhetg verordnet :( aber als es 15 Uhr war, haben wir ordentlich gemeckert, bis sie uns raus gelassen hat :lol: ich bin zwar nich so getollt wie sonst, aber ich hab mich auch nich auf die faule Haut gelegt :wink:


    Heute morgen, als sie mit dem Frühstück kam, war ich gerade dabei, die Reste von gestern
    Abend zu vertilgen, also das Futter schneckt mir nach wie vor, selbst den ganzen Paprika hab ich heut verspachtelt obwohl ich den sonst bäääääää finde :wink:


    Meine Wunde sieht auch ganz gut aus, hab ich mir sagen lassen, immer wenn gespült wird, sacht meine Krankenschwester: "Apollo, das sieht immer besser aus, hoffentlich heilt es ohne Probleme ab."


    ...und die Haut um die Wunde herum wird immer schön mit Rescuesalbe eingecremt, das tut mit richtig gut :lol:


    Ich hoffe, du findest die Nachricht auch so klasse wie ich :wink:

  • Jaaaaa!!
    Weiter so und genieße das Eincremen und alles, was Dir gut tut!!!
    Tapfere Pelznase!!


    Grüße mir bitte Deine Gretel und Dein Zweibein!!


    Moffat.

  • Heute hat er mir aber einen gehörigen Schrecken eingejagt, nach dem Spülen, ich wollte ihn gerade vom Tisch nehmen und noch einige Streicheleinheiten zukommen lassen, springt der mir doch auf die Schulter, ich konnte ihn gerade noch halten, damit er nich hinten runter auf den Sessel purzelt :roll:

  • Wir waren heute nochmal beim TA, die Wunde sieht schon recht gut aus, aber die alte Haut stirbt jetzt an und dadurch waren die Wundränder ganz schwarz. Die Haut war ja nur noch so dünn wie Pergamentpapier und dann durch die Knietscherei, das hat ihr den Rest gegeben.


    Die TÄ hat die Wundränder schön gesäubert, durch das tägliche Spülen war wieder das Innenleben etwas aufgeweicht und das hat sie entfernt und da er das Cortison-Depot vor ca. 6 Wochen bekommen hat, hat sie ihm heute doch mal AB gegeben.

  • Hallo!!


    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es mit der Wunde so gut weitergeht.
    Mensch Apollo, Du darfst doch die Elvira nicht so arg erschrecken und einfach einen auf Springbock machen :wink: .


    Elvira, Du hast da wirklich ein Ausnahme-Kämpferschweinchen!!! Und auf den Bildern sieht er immer sooo zufrieden aus...! Toll!!


    Ganz liebe Grüße auch an die Gretel (ich hoffe, es geht ihr gut und sie ist brav zu Apollo...)!


    Moffat.

  • Gretel is einfach nur lieb :wink: und seit gestern brünstig :shock: nun bromseln beide munter durch den Stall :roll: und ich kann garnich hin gucken :roll:

  • Oh man, Du machst ja was mit, kleiner Apollo! :( Aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß es alles gut abheilt und Dir nicht noch zusätzliche Schmerzen verursacht. Du bist so ein tapferer kleiner Kerl! Aber bei der tollen Pflege, die Du bekommst, muß man ja auch ein kleiner Kämpfer sein und mit helfen :wink: :D Weiter alles Gute!

Ähnliche Themen wie Grützbeutel