Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • @ wundernasen


    Danke, dass ist lieb dass du mir Hoffnung machen willst und ich hoffe auch immer wieder aufs neue, aber muss den Tatsachen ins Auge sehen, sie hat Leukose und das bedeutet am Ende den Tod. Ich hoffe nur, dass wir einfach noch etwas Zeit miteinander haben und der Verlauf nicht so schnell vorran schreitet. Nein sie hat keine Knubbel am Bauch. Und die Knubbel sind ja auch geschwollene Lymphknoten, am Hals, in den Kniekehlen und den Beinen. Vorne sind sie arg geschwollen und auch eitrig. Vielleicht gehst du mal zu einer anderen TÄ? Oder am besten in eine Tierklinik...einfach operieren würde ich nicht wenn nicht klar ist was es ist, das kann ja sonst was sein und sie kann ja auch nicht an tausend Stellen das arme Schweinchen aufschneiden...


    allgemeines update:


    waren heute (völlig überflüssig wie ich finde) in der TK. Sie hat sich emmi nochmal angeschaut und eine zweite TÄ dazu geholt. Sie sind ziemlich ratlos, weil es symmetrisch und gleich groß ist, aber die Lymphknoten wohl weiter unten sitzen, aber für Abszesse spricht auch einiges dafür und dagegen und dann der Eiter...sie wissen nicht so recht ob es abszesse sind oder vereiterte Lymphknoten. Ich soll jetzt das AB (und sie hatte ja ein Kortisondepot bekommen) weitergeben bis Montag und sie hoffen, dass die Schwellung am Hals oder der Eiter oder so etwas zurückgehen, dann wollen sie es operieren. Sollte es so dick bleiben wollen sie es spalten. ich habe alle meine Bedenken wegen geäußert. Grundsätzlich sind sie auch für die OP aber das Problem ist 1. die Narkose, Emmi ist so dermaßen angeschlagen dass sie befürchten dass sie das nicht schafft und dann geht eine OP ja aufs Immunsystem bzw. es muss viel leisten um damit feritg zu werden, was eine zusätzliche Belastung für das momentan ohnehin instabile System wäre. Außerdem ist es eine gefährliche OP selbst wenn sie Gesund wäre, weil da alle Nerven etc. am hals langlaufen...
    Jerry hatte damals einen Abszess am Hals und er war ansonsten fit und da sah es echt übel aus und seine Chancen war so gering, er hat es zum glück gepackt, aber unter den gegebenen Umständen...na ja abwarten.
    Wenn sie den Abszess spalten wollen sie gleich die Kapsel mit rausbekommen, damit die Eiter erregenden Bakterien raus sind. Die Lymphknoten und das immunsystem muss dringend entlastet werden. Das mit dem Ab bis Mo hat die andere TÄ angeordnet, ich hatte das Gefühl dass meine "alte" TÄ das nicht so gut fand, denn sie meinte "So lange warten?" Ich soll halt vorbei kommen wenn zwischenzeitlich was ist, sich ihr zustand verschlechtert. Es geht ihr ja super, seltsamerweise, sie ist gut drauf und futtert....


    Was meint ihr dazu?

  • Wurden die Knubbel denn nicht punktiert ? So könnte man sofort sehen, mit was sie gefüllt sind.
    Mein Rocky hatte auch einen Knubbel am Hals, hier kannst du es mal nachlesen, wenn du willst.
    Knubbel am Hals - Rocky ist wieder gesund
    Es war ein Abszess der so nah am Kehlkopf saß, dass er nicht mehr selber fressen wollte/konnte. Er wurde operiert, und heute geht es ihm wieder super gut. :lol:
    Gute Besserung deinen Schweinchen, und wir drücken euch gaaanz feste die Daumen.

  • Doch es wurde punktiert und es kam raus, dass alles vereitert ist, sodass man gar keine Zellen zum untersuchen finden konnte oder bestimmen konnte, aber die Lymphknoten sind ja eben auch alle geschwollen und die am Bein haben sie auch punktiert und da kam eben raus dass es Leukose ist. BEi Leukose sind aber die lymphknoten nicht vereitert, dass heißt sie hat eben auch noch was anderes. Entweder vereiterte Lymphknoten (das ist auch irgend so ne Krankheit die vergesse ich aber immer wieder) oder eben Abszesse, nur da eben auch vorne die Lymphknoten geschwollen sind und eben beides parallel läuft ist es so schwer zu bestimmen was was ist und was zu was gehört und was ist, außer die Leukose die ist definitiv :cry:
    danke wir können alle Daumendrücker gebrauchen....zumindest diese Eitergeschichte erstmal loszuwerden, das wär die halbe Miete und dann hoffen dass meine süße Maus noch so lange Zeit wie möglich hat :cry:

  • Ich würde erstmal abwarten wie das Cortisondepot wirkt, bei Apollo hatte es damals super geholfen.


    Fürs Immunsystem kannst du sofort mit ner Propolis-Kur beginnen, was auch wegen dem Eiter von Vortreil wäre, weil es antibakteriell wirkt.


    Dannn schau hal, das du die kleien so wieder etwas fitter bekommst und entscheidest, wenn je nach Gesundheitszustand, wenns soweit is :wink:


    *daumensdrück*


    Bei Leukose ist das Immunsystem das A und O, von daher bekommen Leukoseschweinchen ja Propolis und Lymphomyosot :wink: als Dauergabe.

  • Kannst du mir genaueres zu dieser Propolis Kur sagen? Wie wende ich es an und wo bekomme ich es etc.? ICh bin ja bereit alles zu versuchen.


    Das Problem ist eben wenn dass alles am hals so groß bleibt, dass enorm viel entfernt werden muss und das ja am hals ohnehin schwierig ist, deshalb ist das grad alles so kompliziert. Das seltsame ist ja dass Emmi putzmunter ist, sie futtert (ist ziemlich pummelig) und ist offen und neugierig, hätte ich das nicht gefühlt, dann hätte das kein Mensch vermutet, deswegen finde ich es so schwierig eine Verbesserung oder Veränderung auszumachen was das immunsystem angeht. erstmal muss das alles vorne etwas abschwellen und kleiner werden....oder haltet ihr was vom Spalten? ich hab mir so überlegt, dass wird doch auch geöffnet und ist das nicht auch voll heftig fürs Immunsystem, ist doch in beiden Fällen eine Wunde....klar NArkose fällt weg und die lange schwere OP bei der an den ganzen Nerven rumgeschnitten werden muss...Ich hab so irre Angst dass Emmi nicht wieder aus der Narkose aufwacht, weil die OP eben auch recht lang ist, ist ja nicht wie schnell mal was rausschneiden und fertig...Und findet ihr nicht dass wir total viel Zeit verlieren bis Montag? Dann kämpft ihr Immunsystem die ganze Zeit mit dieses Infektion oder Entzündung rum. Ach man ich bin so durcheinander, ich weiß echt nicht mehr was richtig und falsch ist. Ich will ihr soviel TA und OPs und Behandlungen wie möglich ersparen aber auch soviel machen lassen wie nötig dass es ihr gut geht und sie noch so munter rumhüpfen kann.


    Soll ich die TÄ mal wegen diesem Propolis anrufen morgen? oder einfach geben? Und was ist dieses andere Zeug? Hat das alles Nebenwirkungen? will sie ja auch nicht vollpumpen. Man gibt den Tieren dauerhaft was? Die TÄ meinte nur was von wegen Cortison.


    Ich habe heute nochmal mit ihr über Chemo gesprochen und klar gemacht dass ich das nicht will und sie denkt auch dass es besser ist. Sie sagt auch dass es keine Heilung bringt, nur zeitaufschub. Also das ist vom Tisch.


    Ich hab so Angst, dass wir gar nicht mehr dazu kommen uns über die Leukosebahandlung zu unterhalten, denn der TÄ macht die vereiterung vorne echt Sorgen....vor ein paar Tagen war noch alles ok und jetzt bricht alles zusammen, sowas gibt es doch nicht....das will alles nicht in meinen Kopf, mein armes Emmchen :cry:

  • Guck mal ich habs bei cavialand gefunden http://cavialand.de/500707986f…01c/02baf09cad0d1b901.php aber wenn ich das bestelle ist das ja ewig unterwegs und die Zeit bis montag wird knapp, krieg ich das in der Apotheke? Kann ich das nehmen was für Menschen ist? Und sie bekommt ja auch normales AB hat das Auswirkungen? Beeinflusst sich das? und wenn das ein natürliches AB ist, schädigt dass dann nciht wie ein normales AB die Darmschleimheut bzw, "gute" Bakterien?

  • Was haltet ihr (nach der Op oder dem Spalten) von folgenden Therpieansätzen?


    1.
    Zitat v. Dr. Hermann Wenzel ("Fragen Sie Frau Meier"):
    Ein Therapieversuch mit Prednisolon (2 mg/kg 1 x täglich subcutan oder oral) und L-Asparaginase (400 IE/kg 1 x wöchentlich s.c.) hat nach derzeitigem Wissensstand die besten Aussichten. Die Therapie wird gut vertragen, die Lymphknoten werden kleiner, das Allgemeinbefinden des Tieres, sofern überhaupt gestört, bessert sich.




    Ein Schmerzmittel sollte (zumindest zeitweise) zur Schmerzlinderung gegeben werden, da Meerschweinchen das Fressen einstellen, wenn sie Schmerzen haben bzw. sehr krank sind.


    2.
    Eine Behandlungskombination von Prednisolon, Baytril (AB) und NeyLing Tropfen konnte das Tumorwachstum in etlichen Fällen stoppen.


    NeyLing ist ein Präparat zur Stärkung des Immunsystems und kann demzufolge auch bei Krebs gegeben werden.


    Besser wirken soll allerdings das homöopathische Mittel NeyDIL 66 der Firma vitOrgan. Dieses Produkt war früher unter dem Namen NeyTumorin auf dem Markt. Es bewirkt, dass der Tumor sich abkapselt und somit keine weiteren Organe beeinträchtigen kann. In den meisten Fällen hat sich der Tumor nicht weiter vergrößert oder sich sogar ein wenig zurückbildet.
    Mir wurde gesagt, dass ein Meerschweinchen noch eine lange Zeit sehr gut beschwerdefrei leben kann, wenn die Behandlung anschlägt.


    Achso und ich hab gelesen man soll vorsorglich Vitamin C geben fürs Immunsystem selbst wenn man viel gemüse füttert...was haltet ihr davon? ich will halt auch nicht total rum doktern und sie vollstopfen....vieles ist ja auch Homöopathisch

  • Ich würde 1. versuchen. Zaubermittel die dafür sorgen sollen das "der Tumor sich abkapselt" oder "der Tumor sich nicht weiter vergrößert oder sogar ein bisschen zurückbildet"... Naja, die wären wohl recht schnell durch menschlichen Gebrauch ausverkauft... Die spielen nur brutal mit den Hoffnungen der Menschen. Ohnehin ist Leukose ja ein diffuser Krebs, also nicht streng lokalisiert, so das er sich "abkapseln" könnte.
    Dr. Hermann Wenzel ist ein ziemlich kompetenter Meerie-Arzt.
    Prednisolon ist ein Immunsuppresiva, soll also das Immunsystem unterdrücken! Bei Leukose handelt es sich um entartete Weiße Blutkörperchen die im Übermaß gebildet werden. Immunstärkende Mittel zu verabreichen ist kontraproduktiv!

  • Ok....danke bin froh dass du da so Ahnung hast. Das heißt jetzt also für mich NyLing und NeyDIL66 sind nur Abzocke (wär wirklich zu schön gewesen und ja das hat mit meiner Hoffnung gespielt, stand aber auf ner kompetenten Meeri Seite). immunstärkende ist nicht gut, also auch kein Propolis? ODer das schon? Denn das wirkt ja auch gegen den Eiter?
    Prednisolon ist doch ein Cortison oder? Und das fährt das Immunsystem runter? Ist also gut? Aber wenn das Immunsystem hinüber ist dann wird sie doch anfällig für krankheiten oder? Und gar nicht mehr mit der Krankheit fertig...das hab ich jetzt nicht so ganz begriffen.
    Was ist mit Vitamin C? und was ist mit Lymphomyosot oder L-Asparaginase?
    Kannst du mir nicht einfach sagen was der beste Ansatz ist nach der Eitersache natürlich und ob ich jetzt Propolis geben soll? Ich bin verwirrt

  • Sagt mal kann ich Emmi eigentlich alleine lassen? Ich hab eigentlich einen Auslflug am Freitag mit meinem Freund und meiner Ma geplant, es geht ihr doch grad gut, kann das von einer Minute zur anderen Umschlagen? Ich meine wegen dem Eiter und so? Aber wie gesagt sie ist munter, fit und frisst....aber die TÄ meint immer dass das ein Wunder grenzt und sie fand das "Abwarten" bis Montag auch nicht so toll und meinte wenn was ist, jederzeit vorbei kommen....shit ich bleib da oder?

  • Prednisolon ist auch ein Entzündungshemmer.
    Zu L-Asparaginase Punkt 2.9.1
    http://www.krebs-bei-kindern.d…herapie/chemotherapie.php
    Das Wachstum der krankhaften Zellen (hier Weiße Blutkörperchen) wird unterdrückt. Letztendlich ist es ein Teil einer Chemotherapie, ich würde aber einen Versuch starten, ob sie es vielleicht gut verträgt, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.
    Die Gabe von AB sollte die eitererregenden Keime abtöten (wurden der Eiter ausplattiert / eine Kultur angelegt, falls das AB nicht anschlagen sollte?).
    Ihr Immunsystem wird tatsächlich schwächer werden.


    Lymphomyosot ist ein homöopathisches Mittel und soll Laut Hersteller vor allem gegen Mandelentzündungen helfen.. Na ja...


    Edit: stimmte nicht ganz --> die Weißen Blutkörperchen werden nicht voll ausgebildet und sind funktionslos, ihre Bildung unterdrückt aber den Aufbau von Roten Blutkörperchen und sie setzen sich in Organen ab und führen dort zu Schäden. Ihre Produktion muß deswegen unterdrückt werden.

  • Also einen Nachmittag kannst du schon mal raus. Du kannst sie ja nun auch nicht ewig bewachen. Wie ich dich kenne, wirst du den Ausflug wohl aber eh nicht geniessen können.


    Lass dich wegen der Leukose genau von den TÄ beraten und frag ruhig zehnmal nach. Lass dir die Namen der Mittel geben (aufschreiben) und frag wozu sie gut sind. Ich bin nicht gerade ein Krebsexperte, aber der Dr. Wenzel ist glaub ich ganz kompetent und in der Leukämie-Behandlung in der Humanmedizin scheint das derzeit auch Standart zu sein (mal abgesehen von Bestrahlung und Knochenmarkstransplatation).

  • Zitat von Pardona


    Prednisolon ist ein Immunsuppresiva, soll also das Immunsystem unterdrücken! Bei Leukose handelt es sich um entartete Weiße Blutkörperchen die im Übermaß gebildet werden. Immunstärkende Mittel zu verabreichen ist kontraproduktiv!


    Dien Leukoseschweinchen werden, jedenfalls die die ich kenne, alle mit Propolis und Lymphomyosot behandelt, als Dauertherapie,allerdings bekommen sie weder Prednisolon noch andere Medikamente. Außer bei Schüben, da bekommen sie ein Cortisondepot.



    Ich frag mich nur, wenn das nicht helfen würdem, wieso die Schweinchen dann mit dieser Erkrankung so lange so gut leben können. Ich kenne Fälle aus dem großen MS-Forum, da leben die MS auch 3 Jahre und länger mit der Leukose.


    Ich habe mich bei meiner Aussage nur auf meine eigenen Erfahrungen gestützt und nich auf Sachen die irgendwo stehen, denn da hab ich schon Dinge erlebt, da stehen aussagen die schon lange widerlegt sind :roll:


    Aber BlackCat, es ist am Ende deine Entscheidung, was du gibts oder nicht gibst, NeyDil, NeyLing und Regetumoral haben Halte schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich halte viel von Doc. Wenzel. er hat über MS promoviert, arbeitet allersings als Großtierarzt :wink:

  • Elvira B.:
    Propolis wirkt antibakteriell und kann gegeben werden.
    Lymphomyosot ist vermutlich absolut wirkungsfrei.
    Die "Sachen die irgendwo stehen" kommen von Leukämie-Seiten. Da hat sich ja schon der ein oder andere mit beschäftigt...
    Wie du ja bereits angemerkt hast, treten die Symptome Schubweise auf. Wie lange diese Schübe auseinanderliegen ist von Fall zu Fall verschieden, manchmal dauert es Jahre bis heftige Schübe auftreten. Zudem unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Leukämie, letztere schreitet schleichend voran und der Krnakheitsverlauf erstreckt sich zum Teil über mehrere Jahre.
    Cortison (oder eher Cortisol) wirkt ebenfalls entzündungshemmend und immunsuppresiv.


    BlackCat: Prednisolon würde ich erst geben lassen, wenn ihr Zustand sich verschlechtert, vielleicht verträgt sie es gut, wenn nicht würde ich die Therapie beenden.
    Noch scheint sie ohne Medikamente gut damit zu leben.

  • Oh man sorry, gestern war ich so durcheinander. ICh glaube gestern kam erst richtig bei mir an dass Emmi Leukose hat, das mich total aus der Bahn gehaun und irgendwie musste ich einfach was tun und konnte mich nicht damit abfinden dass man im Grunde nichts wirkliches tun kann.


    Das mit dem Prednisolon ist sowie nur eine Option wenn das mit dem Eiter durch ist und es ihr schlechter geht, wozu unnötig vollpumpen. Ich wollte nur eine Grundlage haben mit der Tierärztin zu sprechen wie es danach weitergeht.


    Nochmal zu Propolis...wo bekomme ich denn das auf die schnelle her? Kann ich das geben das auch für Menschen ist? aus der Apotheke? Und wie heißt das genau und wie oft und wieviel wende ich an? Ich muss einfach alles versuchen damit sie Montag das OK für die OP bekommt. VErträgt sich das mit dem normalen AB?


    Nein der Eiter wurde nicht als Kultur angelegt und AB dran getestet. EIgentlich wollte man ja ursprünglich nur rausfinden ob sie Leukose hat und dass sie jetzt eine Woche AB bekommt war auch nicht vorgesehen.


    Ich mach mir grad richtig Sorgen, seit Fienchen ihre Talgdrüsen OP hat gibt es ständig Zoff zwischen Emmi und ihr, ich dachte das legt sich wieder aber im moment jagt Fienchen sie wieder in einer Tour und das obwohl Emmi doch eh schon genug Stress hat, woran kann das liegen? Fienchen hat sich eh total verändert seit dem, sie nagt immer am Haus obwohl es Äste gibt (hat sie früher nie gamacht) sie trinkt wie irre und sie jagt immerzu Emmi und vertrimmt sie auch...:-( jetzt hab ich eben auch noch eine orange farbene Pfütze gefunden...von wem ist die nun wieder? Jetzt JErry als Schlichter dazwischen. Ich bin total verzweifelt

Ähnliche Themen wie Zwei Knubbel am Hals