Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess oder was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem. Ich war jetzt zwei Wochen nicht zuhause. Als ich heute meinen "Meerschweinchen-TÜV" gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass mein Sammy einen sehr großen Knubbel am Hals hat. Er ist beweglich. Der kleine Verhällt sich normal, aber ich geh auf jeden Fall morgen zum TA. Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
    Anbei ein Bild.[/img]

  • Das weiß ich noch nicht. Ich habe erst für 18.00 einen Termin bekommen. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber der kleine Quiekt seit gestern abend jedes Mal, wenn man am Käfig vorbeiläuft oder sich im Zimmer bewegt....

  • Ist der Knubbel nur einseitig? Hat er in den 14Tagen viel zugenommen?


    Das Bild ist sehr klein, aber vielleicht ist es nur so ein Speckring, den sie bekommen, wenn sie sehr dick sind? Vielleicht wurde er einfach nur zu gut gefüttert? Das mit dem Quieken klingt ja sehr nach Bettelei (zumindest nach meiner Theorie)



    Liebe Grüße

  • Mein Tommy hatte auch einen Abszess am Hals. Erst dachten wir auch, er wär einfach nur moppelig und würde ein Doppelkinn kriegen. Haben sogar schon ein bisschen das kalorienreiche FriFu reduziert. Dass es ein Abszess ist haben wir erst gemerkt als er aufging :? Musste dann unter Vollnarkose operiert werden weil das so eine heikle Stelle ist. Er hat sich aber auch die ganze Zeit völlig normal verhalten und ist wie immer fröhlich quasselnd durch die Gegend gehüpft. Wo er den Abszess her hatte weiß ich bis heute nicht...


    Waren die Schweinchen denn die 14 Tage außer zum Füttern alleine? Vielleicht freut er sich ja einfach, dass wieder jemand zum Anbetteln da ist ;)

  • Also zugenommen hat er eigentlich nicht. Eher ein paar Gramm abgenommen.Er wiegt jetzt 930g und vor 3 Wochen hatte er noch 990g. Und was das fressen betrifft hab ich so ein bissle den eindruck, die futtern weniger. Heute morgenhaben sie ne halbe gurke bekommen und die ist immernoch nicht leer....Und was das quieken betrifft: Normalerweise quieken die nur, wenn sie hunger haben oder so. Aber der kleine quiekt ja bei jeder Bewegung (auch um 4 nachts...)



    Und der Knubbel ist nicht auf einer Seite sondern mittig.

  • Hallo Leute!
    Es ist wirklich furchtbar. Ich bin gerade vom TA gekommen. Ich versteh das überhaupt nicht. Mein kleiner Sammy war doch heute morgen noch so fit.


    Also. ich war dort, die TÄ hat ihn abgetastet und meinte es sei ein Tumor!! Und im Bauch in der Darmgegend auch! Und möglicherweise auch noch einen im Brustbereich. Sie hat dann noch den Chef dazugeholt, aber es sah nicht gut aus. Wir haben noch überlegt, ob wir einen Ultraschall machen sollen. Aber dann von einem Moment auf den anderen hat der Kleine sich kaum noch bewegt, nur hin und wieder ein bisschen gezuckt.


    Ja, und dann ist er gestorben... Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen...


    traurige Grüße, Mirjam


  • Das ein Meerschwein SO panisch beim TA wird habe ich in meiner Praxiszeit nie erlebt. Das gab es wenn nur bei Papageien.


    Ohje, das tut mir wirklich leid :( . Wenn es so plötzlich kommt ist es am schlimmsten, finde ich. Wir haben unsere erste Katze nach nur 4 Tagen ganz plötzlich verloren, weil sie perakut an Katzenseuche erkrankt ist. Das war auch schrecklich.
    Vielleicht tröstet es dich, zu wissen, dass es ihm jetzt besser geht.


    :(

  • Das tut mir sehr leid für dich! *fühldichganzfestgedrückt*


    Wenn es so unvermittelt kommt ist es echt krass! Hatte das leider schon mehrmals (nur zum glück noch nicht beim TA)...
    das muss echt ein schock gewesen sein!


    GLG Simone

  • Oh nein, wie schrecklich! Das tut mir sehr leid!


    Was mir aber gleich einfiel, also du geschrieben hast, dass er einen dicken Knoten hat und dauernd bettelt: Schweine mit Tumoren sind ständig am Fressen und Betteln, weil der Tumor viel Energie raubt. Das hat mir mal eine TA-Helferin gesagt. Bei meinem Fedl war es auch so. Deswegen hätte ich sofort bei Sammy auf einen Tumor getippt.


    Es tut mir sehr leid, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte...


    LG
    Simone

Ähnliche Themen wie Abszess oder was kann das sein?