Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellung, Penis hängt raus - alles wieder OK :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Lenni ist letztes Jahr Anfang Juli kastriert worden, alles ohne Komplikationen. Gestern hab ich ihn abgetastet und an einer Seite, dort, wo normalerweise der linke Hoden währe eine Schwellung getastet. Mit blosen Auge sieht man sie nicht, aber sie ist ca 10cm lang und 2-3cm breit, geht von Höhe des Afters Richtung Bauch. :shock:
    Hab dann heute bei der TÄ angerufen, aber, die haben erst am Montag einen Termin frei, da könnte ich dann sofort um 8Uhr hin, quasi noch vor der Arbeit.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich deswegen zu einem anderen TA fahren soll, dort würd ich evtl. Samstag einen Termin bekommen, würde aber lieber zu meiner TÄ fahren.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fühlt sich weich an, kann es sein, dass sich dort, wo vorher die Hoden waren Fett einlagert? Aber dann müsste es auf beiden Seiten sein oder???

  • Hallo Wiesel,


    es könnte auch ein Abszess sein. Hatte mein Onnie jetzt und seine Kastra war im Okt. 2010. Es kommt zwar selten vor, dass sich so spät ein Abszess bildet, aber es kann sein. Bei Onnie fühlte man einen Knubbel.
    Hier mein Thread dazu
    Kastrationsabszess - endlich überstanden :)


    LG


    Edit: 10cm lang?! :shock: Dann geht das ja über den halben Bauch, oder? Einen Knubbel fühlst Du nicht, oder?

  • Einen Knubbel fühl ich nicht, ist alles weich. Es geht von höhe After richtung Bauchnabel, vielleicht nicht 10cm aber so ca. 8cm.
    Letzte Woche beim TÜV war da noch keine Schwellung. Hab eben mal geschaut, ist nicht größer geworden oder so, er brommselt etc auch. Werd mir das morgen nochmal angucken, sollte es größer werden oder sich verändern oder sollte er Schmerzen zeigen etc, dann ruf ich am Samstag nochmal bei meiner TA an und lass mich da auch nicht abwimmeln.
    Hab schon geguckt, ob er vielleicht von irgendwas gestochen worden ist, sie waren gestern draußen, aber ich kann da keine Einstichstelle etc erkennen.
    Danke schonmal für eure Antworten.


    edit: Einen Abzess, 1 Jahr nach der Kastration :shock: Die TÄ hat ihn vor ca 8Wochen komplett abgetastet, auch wegen Blasensteinen etc, da war noch alles in Ordnung.
    Vorgefallender Darm, hört sich ziemlich schlimm an, das kann man aber operieren, oder?

  • Hallo Wiesel,


    das Problem, was du beschreibst, kommt mir grade sehr bekannt vor:


    Mein Pepe ist 2008 kastriert worden; 2009 ertastete ich an der Stelle, wo seine Hoden waren, eine dicke Stelle (ein Abzess). Ich ließ dieses damals komplett mit Kapsel von meinem TA entfernen. Ende 2010/Anfang 2011 war an der selben Stelle schon wieder ein Knubbel. Die Diagnose: schon wieder ein Abzess! Vor über nem Monat ließ ich dieses entfernen und die Stelle heilte nur sehr schwer ab. Es bildet sich Eiter! Da kam der TA auf die Idee, dass Pepe wohl eine Unverträglichkeit gegen die Fäden entwickelt hatte und zwar gegen die, die sich von selbst auflösen! Aber seit dem Sie die Fäden vorzeitig an den Stellen entfernt hatte, heilte auch alles besser ab.


    Vielleicht solltest du das mal bei deinem TA ansprechen? Soll wohl gar nicht so selten bei den Schweinchen sein!


    Viel Glück!

  • Ich werd morgen nochmal bei der TÄ anrufen und ihr sagen, wenn sie mich Samstag nicht dazwischen schieben, geh ich woanders hin!
    Da die Kastra noch in der Notstation stattfand, werd ich da morgen auch nochmal nachfragen, hoffe sie kann sich noch erinnern... obwohl mir haben sie gesagt, dass alles super geklappt hat.
    So, muß jetzt ins Bett, kann bestimmt nicht schlafen, weil ich mir wieder Sorgen mach :( Allerdings schläft Lenni ganz entspannt, hat alle Beine von sich gestreckt, mein Süßer!

  • Also, war gestern nicht mehr bei meiner TÄ, weil die Freitag & Samstag zu hatte. Also, hab morgen früh direkt um 8Uhr einen Termin. Wird aber auch Zeit! Also, diese "Beule" ist kleiner geworden, dafür hing eben der Penis draußen :shock: War auch schon ziemlich trocken, hab die ganze Sache dann erstmal eingecremt und Streu und Haare entfernt. Mein Kleiner Stinker kämpft echt wie ein Löwe, nur leider gegen mich, dabei wollte ich doch nur helfen :roll: Der Penis hing auch ziemlich linkslastig und ging überhaupt nicht mehr rein. Hab dann nochmal ordentlich alles eingefettet, ihn erst ganz rausgeholt, sauber gemacht (so gut es ging) und dann ging er auch wieder fast ganz rein.
    Jetzt sind meine Schweinchen draußen, wenn ich sie nachher reinhol, werd ich nochmal schauen, einölen und morgen geht es ja zur TÄ.
    Ist z.Z. echt zum Mäuse melken, Maya beißt seit ein paar Tagen ständig Sunny :roll: und, ich weiß nicht, ob das normal ist, meine Kampfsau einfach nur fett wird oder ob sie Zysten hat? Aber, an beiden Seiten ab Rippen nach Hinten, ist sie schon zeimlich breit und wenn man sie dort und unterm Bauch anfasst, macht sie einen Katzenbucken und quickt, weiß jetzt nicht, ob sie Schmerzen hat oder diese Berührungen einfach nur nicht mag... mich beißt sie auch, kleine Zicke :? Hab auch schon seit Monaten nicht mehr gesehen, das sie Lenni besteigt :shock: Bei Sunny bekomm ich das immer mit, wenn sie brünftig ist! Allerdings dackelt Maya ständig hinter Lenni her, aber ran läßt sie ihn nicht, da bekommt er sofort eine Pipidusche.

  • So, war heute morgen beim TA. Untenrum ist bei Lenni alles ok :P Sie hat ihn abgetastet, aber die Schwellung war nur noch minimal dort, aber auch alles weich... soll ich mal beobachten, falls die Schwellung nochmal auftritt, soll ich sofort in die Praxis kommen.
    Ansonsten hat sie den Penis nochmal etwas sauber gemacht und wieder eingetütet und die P-Tasche kontrolliert und ganz wenig dort rausgeholt...