Beiträge von Medusamay

    Schöne und lustige Geschichten habt ihr da auf Lager! :lol:


    Ich hab auch eine:
    Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern und meine Schweinchen standen in meinem Zimmer. In der Woche musste ich früh aufstehen, weil ich zur Ausbildung musste, Wochenende war frei und ich wollte gerne ausschlafen...


    War nix mit ausschlafen: Immer wenn ich mich etwas mehr im Bett herumwälzte, bekamen das meine Schweinchen spitz und machten dann so viel Krach (die standen an den Gitterstäben und haben die Dinger fast aufgefressen), als ob die sagen wollten: Meeehensch, raus aus den Federn!!!! Wir haben Huuuuuungaaaaaa! *zähnchenwetz*


    Die gaben dann erst auf, als ich im Halbschlaf das Futter servierte. Erst dann konnte ich in Ruhe weiterschlafen... verfressene Schweinebande :lol:

    Hallo Wiesel,


    das Problem, was du beschreibst, kommt mir grade sehr bekannt vor:


    Mein Pepe ist 2008 kastriert worden; 2009 ertastete ich an der Stelle, wo seine Hoden waren, eine dicke Stelle (ein Abzess). Ich ließ dieses damals komplett mit Kapsel von meinem TA entfernen. Ende 2010/Anfang 2011 war an der selben Stelle schon wieder ein Knubbel. Die Diagnose: schon wieder ein Abzess! Vor über nem Monat ließ ich dieses entfernen und die Stelle heilte nur sehr schwer ab. Es bildet sich Eiter! Da kam der TA auf die Idee, dass Pepe wohl eine Unverträglichkeit gegen die Fäden entwickelt hatte und zwar gegen die, die sich von selbst auflösen! Aber seit dem Sie die Fäden vorzeitig an den Stellen entfernt hatte, heilte auch alles besser ab.


    Vielleicht solltest du das mal bei deinem TA ansprechen? Soll wohl gar nicht so selten bei den Schweinchen sein!


    Viel Glück!

    Zitat von mondblume

    Hallo,
    kann dir nicht jemand helfen? Meine Rosalie hat sich auch immer arg gewehrt, wenn ich ihr Medizin ins Mäulchen spritzen musste. Beim Tierarzt wurde mir dann der Tipp gegeben, dass einer das Schweinchen wie beim Krallen schneiden hält (also eine Hand um die Brust und eine um den Po des Tieres) und der andere das Köpfchen an den Seiten festhält und mit der anderen Hand die Medizin gibt. Kannst du dir vorstellen, was ich meine?
    Ich glaube, man darf nicht zu starke Hemmungen haben, das Schweinchen gut fest zu halten, auch wenn es zappelt.
    Aber ich weiß, wie schwierig das ist. :/
    Viel Glück!


    Ich habs grad mit meinem Freund probiert. Pepe war so geschockt, dass er von jemand anderem als von mir fest gehalten wird, hat dabei laut losgefiebst, aber hat dabei alles mit sich machen lassen. *g* Sonst fängt er ja immer an um sich zu beißen...
    Mal sehen, ob das weiter gut geht....Danke für den Tipp. :-)



    Zitat von Martina A.

    Warum sollst du ihn päppeln, wenn er alleine frißt? Biete ihm allerlei leckere Sachen an, die er wirklich gerne frißt. Fenchel, Möhren, Haferflocken z.B. wären gute Dickmacher. Dazu frische Kräuter, Grünes von der Wiese etc..


    Nimmt er denn ab oder hält er sein Gewicht? Oder warum denkst du, daß er nicht genug zu sich nimmt?


    Pepe ist sonst das verfressendste Schweinchen bei mir. Er ist sonst immer der Erste am Fressnapf und klaut den anderen Schweinchen sogar das Futter weg, wenn er seinen Teil aufgefuttert hat. Aber jetzt verweilt er die ganze Zeit nur in seinem Häuschen und knabbert nur wenig von dem angebotenem Futter. :roll: Und es ist immer noch Restgemüse über, was normalerweise sonst immer spätestens am nächsten Tag weg war.


    Aber ich werde eure Tipps mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Danke schon einmal! :)

    Hallo, liebes Forum,


    ich brauche mal einen Rat von euch:


    Und zwar ist es so, dass mein Pepe am Donnerstag eine OP hatte. Es wurde ihm ein Kastrations-Abzess entfernt. Der TA riet mir, Pepe nach der OP direkt zu päppeln. Außerdem erhielt ich Antibiotika zum Verabreichen, Bird Bene Bac habe ich mir ebenfalls dazu gekauft, Zusätzlich versuchte/versuche ich durch verschiedene Breie zu päppeln: Möhrenbrei, Gemüsebrei, Critical Care, nun Rodi Care...er mag irgendwie gar nichts davon...! :(


    Nun ist es leider so, dass Pepe sich so dermaßen gegen das Päppeln wehrt. Sowas habe ich noch NIE erlebt! Er sitzt immer auf meinem Schoß, wenn ich ihm zu füttern will. Kaum will ich ihm die Spritze ins Mäulchen geben, dreht er seinen Kopf weg. Es nützt nichts ihn fest zu halten, er windet sich immer aus meinem Griff heraus. Ich versuche seinen Kopf leicht zu überstrecken, aber er wird immer so wütend und beißt mich oder er zerlegt das Handtuch auf dem er sitzt. Er ist dann wirklich so in Rage, dass man ihn gar nicht beruhigen und stoppen kann! Ich habe auch schon versucht, ihn so in das Handtuch zu wickeln, dass nur der Kopf rausschaut und ich im die Spritze geben kann. Aber auch da hat er das Talent sich zu befreien! (Hört sich alles so brutal an, ist es aber nicht :oops: ) Heute hab ich ihn auch mal auf einen Tisch gesetzt, aber auch da: Gleiches Spiel! Naja, und wenn ich dann doch geschafft hab, etwas Brei ins Mäulchen zu geben, spuckt er es immer gleich aus.


    Hilfe! Habt ihr noch einen Rat...??
    Allerdings er frisst auch alleine, wenn er in seinem Stall sitzt, aber leider nicht so viel, dass es reichen würde! Von alleine frisst er leider das Päppelzeugs auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter! :cry:

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Tierarzt mit Meerschweinchen-Erfahrung in der Dorstener Umgebung. Die Tierärzte, die ich mittlerweile ausprobiert habe, haben irgendwie alle keine Ahnung... :?


    Könnt ihr positive Erfahrungen berichten? Vielen Dank im Voraus. :)

    Hallo Mümmi,


    was das Zwitschern bedeutet, weiß irgendwie noch keiner so richtig. Angeblich würden es die Tiere tun, wenn sie unter Stress stehen...? Sagen zumindest die meisten Ratgeber.


    Ist ja interessant, dass du ihm dabei zusehen konntest. Als mein Männchen das mal gemacht hat und ich mich angeschlichen habe, um es zu beobachten, hat er direkt aufgehört. Ist schon ein merkwürdiges Geräusch.^^ Und meiner macht es wirklich nur gaaaaaaaaaaanz selten.