Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne raus!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, liebes Forum!
    Also; als ich meinen süssen ebend gerade frifu bringen wollte, der schock! 2 von den 3 Böcken haben nur noch die hälfte der schneidezähne!!! Als ich gestern ihnen den Napf hingestellt hatte, kam lucky überraschend und er ditschte an den napf miit der schnute. Aber warum haben beide diese verletzung? Sie haben richtig heißhunger aufs frifu, aber bis auf einpaar apfstückchen, die ich füttern musste, konnten sie es nicht richtig essen...heu glaub ich schon. Wasser wird vorsichtshalber im napf und in der tränke angeboten. Ich bin leider auch gerade unterwegs...lange leben sie noch nicht zsm kann soetwas in einem kapf geschehen sein? Fit sind alle 3.


    Ich bin völlig verzweifelt. HILFE!

  • Schneide das FriFu einfach erst einmal in mundgerechte Stücke bzw. nehme einen Gemüseschäler, schäle damit Streifen vom Gemüse und schneide die noch etwas klein, dann sollten sie sich die Streifen reinziehen können.
    Das Heu eventuell auch etwas kleinschneiden, wenn sie da Probleme haben sollten.
    Es kann durchaus bei einer Rangelei dazu kommen, dass man unbeholfen irgendwo gegenrennt und sich die Zähne raushaut. Wenn du andere Möglichkeiten, wie eine gefährliche Stelle im Stall ausschließen kannst, dann wäre dies eine Möglichkeit.
    Wenn es ihnen aber sonst gut geht und sie sich nicht weiter schreiten, dann warte einfach 1 bis 2 Wochen und die Zähne sind wieder da.
    Du musst nur die jetzt noch vorhandenen Zähne gut kontrollieren und zur Not vom TA kürzen lassen, da die Antagonisten nicht mehr da sind.
    Als ich das "Glück" mal hatte, haben sich die Zähne wieder von selbst gleich richtig abgeschliefen.

  • Tausend dank fuer die antwort. Reicht es, wenn wir montag die schweinchen beim TA vorstellen? Beim einen ist die lippe leicht wund, beim anderen ist ueberhaupt nichts zu sehen...
    Danke auch fuer die tipps, werds zuhause gleich mal probieren :wink:

  • Wenn nur die Lippe ein bisschen wund ist, reicht es völlig.
    Wenn die Zähne "nur" abgebrochen sind, kann er/sie auch erst einmal nicht viel machen. Die vorhandenen Zähne würde ich nur kürzen, wenn sie sichtbar zu lang werden.
    Ansonsten heißt es Tee trinken und abwarten bis die Zähne wieder nachwachsen.

Ähnliche Themen wie Zähne raus!