Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem wir ja seit einigen Tagen beobachten, dass es unserm Apollo irgendwie nicht gut geht, bin ich jetzt der Meinung, dass es evtl. Blähungen bzw. Verstopfung sein könnten, denn seit ich gestern morgen den Stall sauber gemacht habe, finde ich kaum Köttel :? nur relativ kleine, und die können/werden von Smarty sein. Des Weiteren hatte ich ihn ja Samstag Abend und auch gestern im Auslauf und dann geht es ihm immer wesentlich besser. Er läuft rum, futtert Löwenzahn und knabbert ein paar Äste, während er im EB nur rum liegt. Zwar mitlerweile auch schon wieder lang und flach und nicht nur noch so "aufgeplustert" und "strubbelig" wie die Tage aber er ruht halt noch immer viel und viel fressen tut er nach wie vor nicht, hält aber sein Gewicht von 1.225-1.245 Gramm ...


    Ich wollte jetzt heut Nachmittag zum TA fahren, weil mir das irgendwie keine Ruhe lässt. Meint ihr auch, dass das besser wäre? Bei dem warmen Wetter heut ja nicht so ideal. Oder soll ich, weil ich hier las, dass Sab Simblex welches ich wahrscheinlich bekommen werde, nicht so gesund ist, erstmal was in der Apotheke holen sollte?


    Wie sieht die Behandlung beim TA aus; also was sollte die TÄ (sinnvollerweise) untersuchen?


    Bin grad völlig unentschlossen, will den armen Kerl ja nicht unnötig stressen :?

  • Man kann anhand eines Röntgenbildes sagen ob das Schweinchen aufgegast ist oder was anderes hat.
    Wenn du kein Sap Simplex möchtest, dann frage sie nach Dimeticon. Ist das gleiche ohne Zucker.
    In der Apotheke gibt es Imogas, was einige User auch benutzen.
    Schmerzmittel sollte er auch bekommen.


    Die Tä sollte dein Schweinchen abtasten, abhören und auch die Zähne mit einen Otoskop kontrollieren. Nicht mit dem Maulspreitzer. Der sollte nur in Narkose verwendet werden. Evtl sollte eine Urinprobe gemacht werden.
    Anschließend sollte er geröntgt werden.


    Er sollte nichts einfach auf Verdacht bekommen. Da muss schon eine Diagnose her

  • Ok; Danke Dir.
    Zähne und Urin wurden Freitag schon kontrolliert, alles OK.


    Dann werde ich um ein Röntgenbild bitten, wenn man dies dort erkennen kann.


    Merkwürdig auch, so allgemein von seiner "Form" her, kommt er mir garnicht aufgegast vor :? Oder ich bin zu blö* das zu erkennen :cry:

  • Ich würde auf jedenfall zum TA fahren mit Blähungen ist echt nicht zu spaßen.
    Hat er in letzter Zeit etwas zufressen bekommen wo er nicht dran gewöhnt war?


    Zu Sab Simplex habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gelesen.
    Beim Tierarzt wird warscheinlich erst ein Schmerzmittel gespritzt. (Bitte kein Buscopan!) und dann muss er warscheinlich täglich Sab Simplex bekommen.
    Wenn die Ursache der Aufgasung unklar ist sollte man eine Kotuntersuchung machen.
    Mann kan zusätzlich noch Fencheltee geben.

  • Hallo,


    wir haben bis jetzt gute Erfahrungen mit Sab Simplex bzw. zur Zeit mit Lefax (stets verdünnt) gemacht. Du kannst nicht jede Aufgasung am Aufgeblähtsein festmachen. Wenn der Magen gebläht ist, so sieht man dies nur auf dem Röntgenbild. Bitte auch nach Schmerzmitteln fragen. Und immer schön päppeln. :wink:

  • 1. Röntgenbild ........ wenn gebläht dann


    2. Sab oder Lefax


    3. Schmerzmittel


    4. Päppeln (du musst gucken, dass es auf jeden Fall die Menge ist, die die Wutz sonst auch fressen würde. Der Magen-Darm-Trakt darf nicht zum Erliegen kommen)


    5. Ggf. nach MCP fragen (treibt Magen-Darm-Trakt an)


    Alles Gute für Deine Wutz. Ich hab zur Zeit auch ne Blähwutz daheim. :(

  • Schau mal hier:


    http://books.google.de/books?i…ngmann%20tympanie&f=false


    Gesunde Köttel (als Probiotika) im Päppelbrei sind am besten für die Darmflora, Novalgin eigenet sich bei Darmbeschwerden am besten als Schmerzmittel, MCP nicht länger als 3 Tage geben. Hier gibt es zusätzlich noch Rodikolan (Kräuter in Öl als Linderung und Anreiz für den Darm). Gegen die Gase im Darm/Magen Imogas oder Dimeticon, wobei die Einmalmenge bei Imogas weniger ist als bei Dimeticon (kriegt man also schneller ins Schwein). Ich erkenne Blähungen, wenn ich (v.a. rechts) mit dem Finger ganz leicht gegen den Bauch/Darm schnippse - es klingt dann hohl und wie wenn man auf eine Trommel schnippst.


    Bei Verstopfungen helfen Colosan und auch Rodicolan wg. dem Öl. Auch etwas Sonneblumenöl geht, Paraffinöl lieber weg lassen. Und auch nicht weiter päppeln!


    Wünsche euch gute Besserung!!

  • Simone: Dank Dir. Habe ich zwar grad erst gesehen, weil mit Pferd und allem bin ich gestern Abend nichts mehr ins Netz gekommen, aber besser spät wie nie. Les ich mir gleich mal durch.


    So, guten Morgen,


    nachdem ich dann gestern zu Hause ankam, Apollo wie immer oben auf dem Unterstand lag und ich auch kaum Böhnchen finden konnte, habe ich Apollo nochmal abgetastet und tatsächlich "endlich" bemerkt, dass die linke Seite dicker war wie die rechte.
    Also Apollo und Smarty eingepackt und ab zur TÄ - da kam dann folgendes ans Tageslicht:


    Apollo wurde geröngt; er hat wie vermutet Luft im Magen. Und zwar in Form einer größeren Luftblase und dann mehrere kleine Luftbläschen in Dick- und Dünndarm. Da die TÄ nicht genau unterscheiden konnte auf dem Röntgenbild was Dünn- und was Dickdarm noch ist, sollte er ein Kontrastmittel bekommen um zu sehen, bis wo was noch hinkommt.
    Ein paar wenige Böhnchen waren auch auf den Röntgenbild zu sehen, allerdings viel zu wenig und auch das Böhnchen was während der Untersuchung raus kam, gefiel der TÄ garnicht. Es war kurz und dick und sie meinte, das halt die Gefahr besteht, dass die noch kleiner / härter etc. werden.


    Behandlung war dann wie folgt:
    Ca. alle 2-3 Stunden Critical Care + 1/2 Teelöffel Kontrastmittel (ich weis grad den Namen nicht; irgendwas mit "B"); bzw. gestern Abend zweimal und heute morgen bevor ich zur Arbeit fuhr und wenn mir möglich noch 1-2 mal tagsüber heute (das übernimmt auch netterweise meine Nachbarin). Es ist ja nicht so, dass er garnicht mehr frisst, nur halt viel zu wenig. Er frisst nach wie vor Heu und Löwenzahn. Heute morgen habe ich ihn dann auch das erste mal Gemüse (Fenchel) mümmeln sehen *freu*. Er war mit Smarty den ganzen Abend noch im Auslauf während ich dann später noch bei meinem Pferd war und als wir wieder kamen war alles vollgeköttelt - definitiv von beiden, da Smartys Böhnchen klein, dünn und lang sind kann ich die gut unterscheiden. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Blähung an der linken Seite viel weniger bis sogar garnicht mehr zu spühren war. Und da ich somit der Meinung war, dass ihm der AUslauf sehr gut tut (ist ja wie bei uns Menschen, wenn wir nen Pups quer sitzen haben ist auch Bewegung das Beste) habe ich den Auslauf heute morgen auch wieder aufgebaut und habe beide da rein gesetzt, weil ich ja auch weis, dass meine Nachbarin gegen 10 Uhr und gegen 14 Uhr zum päppeln kommt; denn trotz kränkeln ist Apollo ein Ausbrecherkönig. :lol: Zum Glück geht das ganz gut mit der "Spritze" und dem Brei, er nimmt das ganz gut an. Ich mache das immer so, dass ich ihm was ins Mäulchen spritz, er es aufmümmelt und ich ihm dabei ein wenig den Bauch massiere, dann wieder was ins Mäulchen, mümmeln lassen und dabei Bäuchlein massieren ... das ging ganz gut.


    Achso, MCP hat er auch gestern ein wenig bekommen.


    Heute Nachmittag müssen wir dann wieder hin, dann wird er nochmal geröngt um dann anhand des Kontrastmittels erkennen zu können, "wie weit alles kommt". Und dann müssen wir weiter sehen ...


    LG (sorry, dass es so lang geworden ist)


    Hier noch ein Bild vom Patienten :cry: (... "muss ich das jetzt wirklich schlucken Mutti" ...)


    http://www.abload.de/image.php?img=apollo_pppelno1a67.jpg

  • Zitat von KerstinD

    Nux vomica d6 Globulis ...


    Ja, die kenn ich vom Pferd. Hab auch welche da.
    Hatte das auch schon überlegt, weis aber nicht, ob das nicht zuviel ist jetzt? Hat da jemand noch Erfahrung mit? Wieviel Globolis könnte ich denn geben?


    Mir ist übrigens grad beim schreiben im Tiervorstellungsthread eingefallen (da kann man sich noch so den Kopf zerbrechen, aufeinmal hat man ein Erleuchtung :evil: ), dass es letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder Radicchio gab. Ob der Schuld war? :twisted: Und das Gras ist seit letzter Woche von einer anderen Wiese; vielleicht hat die noch mehr Eiweiß etc? Manno, ich will doch wissen warum ....

  • Was auch gut ist gegen Blähungen ist Kümmel.
    Da kannst du ja auch versuchen ob er den fressen mag.


    Wenigstens nimmt er den Päppelbrei freiwillig, da bleibt weiterer Stress erspart.


    Was die Blähungen verursacht hat, ist schwer zu erklären. Das kann vieles sein.
    Und wenn es seit längerer Zeit wieder ein Gemüse gab, kann es vlt daran liegen.


    Ich drück die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht