Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok - Kümmel. Hmmm... bekomm ich den im normalen Supermarkt einzeln oder muss ich da einen Gewürzladen suchen?


    Es ist übrigens noch Blut abgenommen worden gestern, hatte ich ganz vergessen. Davon soll dann heut Mittag auch das Ergebnis da sein. Ich hab garnicht gefragt, was die TÄ anhand des Blutergebnisses sehen will; sie hat es aber bestimmt auch gesagt :roll: ...


    Ich war sowieso irgendwie völlig verwirrt dort aufeinmal - hoffe ich habe dort heut einen klareren Kopf :?

  • Ja, ich gebe auch bei Blähungen Nux vomica - 2 Kügelchen morgens und abends, bei Bedarf mehr. Aber weil ich schon zu so vielen anderen Mittelchen was geschrieben hatte, wollte ich das nicht auch noch auflisten und für Verwirrung sorgen ;-) Aber doch, kannst du gerne mit dazu geben. Ich mische auch manches der Medikamente in den Päppelbrei - Rodicare/Rodikolan, Novalgin, Imogas z.B., dann muss ich nicht noch extra jedes einzeln ins Schnütchen geben. Aber die Globuli geb ich immer separat und am Schluss der "Mahlzeit", damit die Wirkstoffe so lange wie möglich von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.


    Chrissi: fressen die Schweine denn Kümmel einfach so? Oder muss man den mahlen und auch am besten dem Brei beimischen?


    Ich hab hier übrigens auch ein Schwein, das immer wieder Blähungen bekommt und ich kriegs auch einfach nicht raus, an was es liegen könnte... In Frage kommen könnte: Melone, zu viele Böller als Leckerlie *hust*, zu frisches Heu, Spitzkohl. Das alles gibt es jetzt nicht mehr. Mal schauen, wann die nächste Blähung kommt...


    Aber bei Pollo hört es sich doch so an, als ob es langsam wieder bergauf geht, oder? Das freut mich sehr!! :-)

  • Hallo,


    wie Steffi ja schon schrieb haben/hatten wir aktuell mit Nelli wieder das Problem. Aufgasungen im Magen sieht man von außen nicht, dass was nicht stimmt, haben wir nur am Verhalten gemerkt. Die erschreckende Erkenntnis kam dann durchs Röntgenbild letzten Samstag.
    Gestern sind wir zur Kontrolle wieder hin und da war fast keine Luft mehr da, d.h. unsere Behandlung hat wieder super geklappt.


    Zitat von BumbleBee85


    Behandlung war dann wie folgt:
    Ca. alle 2-3 Stunden Critical Care
    [...]
    Achso, MCP hat er auch gestern ein wenig bekommen.


    Ja, soweit haben wir es auch gemacht, aber dann noch alle 1,5 Stunden Lefax (Wirkstoff Dimeticon) mit etwas Wasser verdünnt. Lefax (oder auch Sab Simplex, aber das hat ja Zucker) dient dazu, dass die Schleimhüllen um die Gasblasen platzen. Erst dann kann durch das Futter die Luft nach außen transportiert werden. Das Tier muss also fressen, was es aber selbstständig aufgrund der starken Schmerzen nicht macht (zur Schmerzbehandlung haben wir noch Novalgin bekommen). Also ist Päppeln angesagt. Wir kamen auf täglich 50 ml Päppelbrei, was in unserem Fall ausreichend war. Gestern hat sie nur noch ein mal Päppelbrei bekommen, weil sie anfing, selbst Futter zu suchen.


    Gibst du also auch Lefax oder dergleichen?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von Simone74

    zu frisches Heu


    Woran sieht man, dass es zu frisch ist? Unser Heu hat zur Zeit ein paar grünliche Halme dabei, meinst du sowas?
    Wir können es uns bei Nelli auch nicht erklären, wo das immer (alle 3 bis 6 Monate) herkommt. Es gibt nur Möhre, Fenchel und Paprika. Ganz selten eine Fingerspitze getrocknete Kräuter und ab und zu Petersilie und Dill.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Simone74


    Man kann ihnen Stück für Stück so geben oder zusammen mit getrockneten Kräuter oder ähnlichem in einen Napf rein machen.


    Wenn man ihn zermahlen mit in den Brei tut, ist das bestimmt nicht verkehrt. Das könnte auch helfen. Habe es aber noch nicht probiert.



    Ich brauche Heu, wo viel getrocknetes Grün dabei ist. Das braune lassen sie oft noch liegen und pieseln lieber drauf :roll:
    Es ist wirklich schwer zu erkennen, ob sie noch im Magen aufgegast sind oder nicht. Vom Verhalten würde ich auch sagen, dass meine Fiona nicht mehr aufgegast ist.
    Aber sie frisst trotzdem zu wenig und auch Heu mag sie nicht so fressen.
    Für die Anfangszeit ist es normal, aber sie soll auch wieder zunehmen.
    Und durch die Kräutermischung, damit das Heu etwas schmackhafter wird, habe ich sie schon wieder verwöhnt :oops: :roll:
    Sie schaut immernoch hinterher ob es wieder Kräuter gibt.
    Aber was soll ich machen, wenn sie kein normales Heu fressen will!?
    Zu füttern klappt zum Glück endlich mal. Wer weiß was in den Pellets ist 8)


    @MarkP


    Gibst du wirklich nur diese 3 Sorten Gemüse?
    Es kann auch sein, weil es zu einseitig ist und sie sich so nicht alle Nährstoffe nehmen können

  • Zitat von MarkP1972

    Gibst du also auch Lefax oder dergleichen?


    Nein, bisher nicht.
    Er bekommt "nur": CC + Kontrastmittel und gestern Abend einmal MCP


    Meine Nachbarin berichtete eben, dass das Päppeln um 11 Uhr gut geklappt hätte. Er wäre ganz gierig auf Petersilie, das war er heut morgen auch schon. Darf er die denn jetzt ohne Weiteres? Sie meinte auch, dass sie ihn viel munterer fänd als Sonntag noch, das finde ich sehr positiv, denn ich sehe ihn ja jeden Tag; vielleicht fallen mir solche Kleinigkeiten garnicht mehr auf. Aber grundsätzlich fand ich ihn ja schon besser gestern Abend nach dem Auslauf wo er ja für 3 Stunden relativ viel rein geköttelt hatte. Vielleicht tut ihm das CC ja schon gut, will das aber eigentlich nicht so viel füttern, er soll ja noch selber essen (was er ja glücklicher Weise noch ein bisschen tut).

  • Hallo,
    nach meinem Verständnis ist das aber sehr wichtig, damit die Luft überhaupt raus kann.
    Mit dem Aufhören des Päppelns tun wir uns ebenfalls schwer. Man muss entscheiden, ob sie genug frisst, aber das ist selbst dann schwierig, wenn man den ganzen Tag zuhause wäre, was wir aber alle leider nicht sind. Denn unsere Schweine liegen auch mal 4 Stunden rum, ohne was zu fressen, auch wenn sie gesund sind. Frisst dann ein Tier nicht, weil es krank ist oder weil es Ruhe braucht? Reichen die paar Heuhalme aus, die es zwischendurch bekommt?


    Unsere TÄ haben wir darauf gestern angesprochen. Sie meinte, dass man dann dazu übergehenen kann, vielleicht nur noch 2 oder 3 mal am Tag zu Päppeln, nur unterstützend also. Und klar ist ja auch, dass das aufgegaste Schwein wegen der Anstrengung und auch wegen der Luft im Magen ohnehin nicht so viel fressen wird, wie das gesunde Tier.


    Beim nächsten Termin würde ich deinen TA nochmal auf etwas entgasendes ansprechen. Das bekamen wir nämlich bisher von jedem TA.


    Petersilie kannst du ruhig zwischendurch füttern, Kräuter sind nicht so schlimm. Davon haben wir gestern den beiden nen ganzen Topf hingestellt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja Ok, ich werde sie gleich mal drauf ansprechen.
    *Gedanken-zusammen-halten-muss*


    Gut, dann werde ich jetzt gleich in der Pause noch einen neuen Topf Petersilie kaufen. Habe gestern schon am Stall (beim Pferd) alles nach Löwenzahn abgesucht und jedes Hälmchen das ich finden konnte mitgenommen; der Bauer fragte sich auch, ob ich abends um 21.30 Uhr nichts besseres zu tun hab ;)


    Dank Dir!

  • Also ich halte die "Entgasungsmittel" auch für sehr wichtig. Ich verwende Imogas (forte), hab aber auch das Dimeticon von Albrecht daheim. Imogas gebe ich bis zu 5x am Tag, Dimeticon muss man weniger geben, aber dafür ist die Einmaldosis höher. Bitte frag deine TÄ nochmal danach.


    Mit zu frischem Heu meine ich, dass ich Gras selber trockne und einlagere. Sie fressen das sehr gerne, vor allem die Wutz mit den Blähungen. Nun soll man ja das Heu ca. 8 Wochen lagern lassen, bevor man es gibt. Und diese 8 Wochen hatte ich nciht nur eingehalten, sondern sogar um ein paar Wochen überschritten. Trotzdem war es vielleicht doch noch nicht genug abgelagert. Mit dem gekauften Heu braucht man da aber keine Sorge zu haben :-)


    Also nochmal für die TÄ, fragen nach (für evtl. wiederkehrende Blähungen):
    - Entgaser (was ohne Zucker)
    - Schmerzmittel (Novalgin)
    - Rodikolan/Rodicare akut


    Für die Schweinz-Notfallapotheke: MCP-Tropfen, Nux vomica (hast du ja eh)


    Gute Besserung! :-) Bewegung ist echt super für den Kleinen und wenn er mal nicht so viel laufen mag, dann das Futter vor die Nase legen. Hauptsache, es kommt was rein in den Bauch, dann werden die Blähungen oft schon weniger und Schwein mag sich auch wieder mehr bewegen ;-) Aber wenn deine Nachbarin sagt, dass er ihr schon wieder viel agiler vorkommt, dann glaueb ihr. Man selber wird oft total betriebsblind und sieht die kleinen Fortschritte nicht mehr ;-)


    Ach ja, Petersilie kannst du gut geben. Jetzt keine 5 Töpfe, aber 1/2 bis 1 Topf pro Tag geht schon. Oft wissen die Schweine instinktiv, was ihnen gut tut. Meine Leni frisst z.B. erst immer viel Gras und Heu und geht dann an den Eisbergsalat. Das ist das Zeichen, dass der Appetit wieder kommt und dann flutscht es meist wieder von alleine ;-)

  • Danke Simone für den ausführlichen Bericht.
    Das mit der Bewegung kam mir halt so in den Sinn, weil ich das vom Pferd kenne :oops: ... Mir kommt er auch "besser gelaunt" vor, als im EB wenn er im Auslauf ist.


    Ich werde gleich auf jeden Fall (hab mir einen Post-it aufs Handy gemacht) nach all dem fragen :oops:


    Petersielie hab ich grad gekauft, wenn auch nur nen Tütchen, weils kein Töpfchen ( :wink: ) gab und Kümmel habe ich nicht bekommen. Habe jetzt diesen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (bääääähhhhh ....) gekauft.


    - Kann ich den auch "einfach so" geben? Soll ich damit vielleicht das CC anrühren (anstatt Wasser) oder soll ich den extra geben?


    - das NuxVomica kann ich auf jeden Fall geben, egal was die TÄ mir gleich noch mitgibt? 2 Kügelchen morgens, 2 abends waren dass, gell?


    Sorry, dass ich soviel Frage, aber ich mit Aua-Bauch bei Schweinchen keine Erfahrung und beim Pferd (oder auch mir selber) sind das ja schon andere Dimensionen und da ist die BEhandlung auch irgendwie anders :?


    Jetzt grad die Fütterung verlief wohl auch gut schrieb mir meine Nachbarin, allerdings haben die zwei wohl nicht viel gefressen (wie immer die letzten Tage). Gras ist wohl alle, aber das warn kaum was, Heu kann sie nicht beurteilen glaubt sie aber auch kaum was, und Löwenzahn und Gemüse ist wohl noch fast komplett da :( ... ach mennooooooo .....

  • Ich würde sowohl den Tee auch auch natürlich Wasser anbieten oder Du gibst immer mal was in eine Spritze und direkt in den Mund bzw kannst Du auch den Brei damit anrühren. Hab ich auch gemacht. Mit Fencheltee das CC angerührt und noch bisschen Möhrenbrei mit rein.


    Ja 2 Glob Nux jeweils morgens und abends und bei Bedarf auch mal zwischendurch


    LG

  • Huhu,


    du musst unbedingt päppeln und leckeren Brei ins Schwein bekommen. Es hilft alles nix, der Magen-Darm-Trakt darf nicht zum Erliegen kommen. Immer rein ins Schwein. Erst wenn die erste Luft raus ist, wird sie wieder fressen. Du kannst auch Fenchelknolle pürieren und den Brei veredeln. Evtl. hilft so der Fenchel eher, als Tee.


    Ich hab mich am WE fast stdl. auf den Boden zu Nelli geworfen und sie gepäppelt und sie hat uns am So. abend mit vielen Püpsen und Kötteln belohnt! :lol: Wir haben uns noch nie so über Köttel gefreut. Und hocht ab und zu mal an Deiner Wutz. Sobald es anfängt zu grummeln seid ihr auf gutem Wege.


    Alles Gute!

  • Ja klar werde ich weiter päppeln, will nur nicht, dass er sich dann drauf verlässt was zu bekommen und das Fressen einstellt. Ab Montag hätte ich dann auch ein echtes Probelm, denn dann habe ich niemand für tagsüber - sprich für die Zeit von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr :cry: Ich hoffe ich bekomme ihn bis dahin so weit, dass er das dann packt. Kann ihn ja schlecht tagsüber in der Transportbox ins Auto stellen ...


    Aber da er noch selber ein wenig frisst, habe die Hoffnung, dass wir das gröbste bis dahin geschafft haben ... :cry: