Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soviel mehr wird das ja durchs Öl nicht. Ich würde erstmal nur 0.5 ml Öl dazu geben. Ich habe immer lieber kleinere Mengen frisch angerührt und nichts aufgehoben. Aber, wie Steffi schon schreibt, gleich in Kühlschrank und entweder mit warmen Tee nochmal durchrühren (wird dann eh ziemlich pframpfig sein) oder ne halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.

  • Zitat von BumbleBee85

    Ich krieg auch schon Magen.


    Musst du nicht, das wird schon, bist du auf gutem Weg! Jetzt muss nur noch geklärt werden, was mit dem Zahn ist und dann ist die Sache schnell ausgestanden.

  • Zitat von BumbleBee85

    Ich krieg auch schon Magen.
    Krieg den ganzen morgen schon nix runter hier im Büro :?


    Kann ich verstehen, mir geht's auch immer so! *drück*
    Aber wird schon - die letzten Tipps sind doch alle super! :)


    Weiß grad nicht, ob's schon geschrieben wurde :oops: Ich rühr auch ganz gerne immer gemörserte Köttel von gesunden Schweinchen unter den Päppelbrei - ist super für die Darmflora und besser als BBB und Co.!


    Wünsche alles Gute!!

  • Zitat von Petsimo

    Kann ich verstehen, mir geht's auch immer so! *drück*
    Aber wird schon - die letzten Tipps sind doch alle super! :)


    [... gemörserte Köttel von gesunden Schweinchen...]


    Danke, kann ich gebrauchen :wink: Mein Freund ist da irgendwie so "leidenschaftslos" entweder sagt er nix, oder mit trauriger Stimme "Pollomann, Du musst doch fressen" und Eltern, Freunde etc. haben eh meist kein Verständnis für "so ein Drama bei so einem kleinen Tier :roll: ".


    Das mit den Kötteln habe ich gelesen, aber ich dachte nur bei Durchfall. Aber gut, dann nehme ich welche aus der anderen Gruppe und matsche die noch mit rein. D. h. ab heute Abend besteht der Päppelbrei dann aus:


    - CC, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Öl, Möhrenmatsch und Kötteln


    Vielleicht sollte ich ihm noch eine Spritze (12 ml) Fenchel-Anis-Kümmel-Tee so geben, bisschen Flüssigkeit schadet ha nicht, oder?

  • Ich hab immer nach dem päppeln und nach den Medis so 2-3 ml Wasser/bzw. manchmal Fencheltee in ne Spritze und "nachgespült" :D


    Meine Schweins wenn krank sind, ist das für mich die beste Diät. Können wir alle gut nachvollziehen, dass man da Magenschmerzen etc hat.


    Mein Mann versteht auch nicht wirklich wenn ich mich da so reinstresse und manche sagen, so einen Aufwand für ein Tier was 20 Euro kostet :shock: :shock: :shock: *schrei*

  • "Guten" Morgen,


    eigentlich wollte ich Euch gestern Abend noch berichten, wie toll er frisst; doch heute morgen sieht alles schon wieder anders aus :cry:


    Mein Freund hat ihn um 18 Uhr gepäppelt und ihm, da das Metacam ja anscheinend nicht anschlug, Novalgin gegeben. Als wir dann um 21 Uhr nach Hause kamen, war wohl (mein Freund hatte den Heuberg um 18.30 Uhr neu gemacht) einiges an Heu weg und er schien auch echt gut drauf zu sein. Ich hatte noch getrocknete Kräuter mitgebracht, auf welche er sich auch wie irre gestürzt hat und ne ganze Menge davon gefressen hat *freu*. Da er so schön fraß (auch ein wenig FriFu hat er angeknabbert) haben wir ihn um 23 Uhr nochmal gepäppelt und wollten ihn dann die Nacht in Ruhe lassen; d.h. um 24 Uhr hat er nochmal das Novalgin bekommen und Dimetcon (oder so); um 24 Uhr hatte er noch (wie den ganzen Tag ca) 1.258 Gramm - wir waren so stolz auf den kleinen Mann, das ihm das Novalgin anscheinend hilft und er anfängt zu fressen.


    Ja, heute morgen sah dann alles anders aus. Um 6.00 Uhr hatte er nur noch 1.242 Gramm :cry: und lag auch (was Zufall gewesen sein mag). Aber irgendwie war heut morgen eh der Wurm drin. Ich war/bin relativ schlecht gelaunt, mein Freund hat mich aus meinem momentan "gewohnten" Rhytmus gebracht (aufstehen, Badezimmer, Schweine sauber und Futter machen, mich fertig machen inkl. schminken, päppeln, gehen) Er meinte dann, nach Schweine sauber und Futter, Apollo schon raus nehmen zu müssen und anzufangen, da er das aber nicht so sonderlich gut hinbekommt und ich das lieber selber mache wenns geht musste ich also in Schlafsachen und unfertig wie ich war das Pollomännchen päppeln, der auch schlechte Laune hatte und irgendwie überhaupt nicht kooperativ war heut morgen. Dazu kam dann noch, dass die Spritze irgendwie nicht "flutscht", die harkt ständig und dann kommt zu viel geschossen. D. h. ich konnte immer nur ein bisschen aufziehen, das ins Mäulchen und wieder aufziehen. Alles irgendwie ziemlich durcheinander heute und dann war ich auch noch viel zu spät dran - alles Mist heut morgen. Aber ich habe gestern Abend schon bemerkt, dass er den Päppelbrei nicht so gerne nehmen mochte, wie morgens noch. Entweder ist es das Öl oder der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee? Die Köttel kann ich mir nicht vorstellen?! Hmmmmm .....


    Manno, gestern Abend sah alles so gut aus und jetzt .... :cry:
    Hoffe die TÄ meldet sich heute was der Zahnmensch gesagt hat ...


    deprimierte Grüße

  • Hallo,
    bei uns wars aber auch so, dass es zwischendurch etwas besser aussah, dann wieder schlechter.
    Die Gewichtsabnahme ist minimal, vielleicht hatte er auch größere Mengen geköttelt (köttelt er?). Unsere Spritze mit dem Päppelbrei war auch hinüber, die verschleißen mit der Zeit. Lass dir noch ein paar mitgeben.


    Einfach so weiter machen und vielleicht nochmal zwischendurch röntgen lassen, ob es besser geworden ist.
    Wenn er Schmerzen hat, kanns natürlich auch vom Zahn sein und vielleicht habt ihr die Aufgasung ja bereits im Griff.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich wünsche mir so, dass Du Recht hast :(


    Findest Du die Gewichtsabnahme minimal? Also in der momentanen Situation finde ich die schon gravierend ... Aufgegast war er garnicht so auf dem Röntgenbild Dienstag. Er bekommt dieses Entgasungsmittel hauptsächlich (wenn ich das richtig verstanden hab), damit eben der Teil im Magen der leer ist nicht aufgast - er fühlt sich auch nicht aufgegast an.


    Er köttelt (es dürfte mehr sein), aber viel davon frisst er nach wie vor, daher liegen kaum welche im EB.


    Ich trinke heut morgen übrigens auch nur Fencheltee und esse Zwieback, war heut morgen schon bestimmt 10 mal aufm Klo. Mein Magen ist auch völlig wirr :(

  • Ich drück dich mal!


    Das mit dem flauen Magen kenn ich auch. Sobald ein Schwein krank ist und gepäppelt werden muss, verschlägt es mir komplett den Appetit und ich versorge auch immer zuerst die Kleinen bis ich dann auch mal an mich denke und esse. Meist dann aber nur sehr wenig und dann verlier ich schon mal 4-5 Kilo in einem Monat! Und dann auch noch so aus dem Rhythmus gebracht zu werden, schrecklich! Da ist man eh schon so angespannt und dann kommt auch noch Chaos dazu. Flexibel geht in Schweine-Krankenzeiten gar nicht!


    Bezüglich der Gewichtsabnahme stimme ich aber auch Mark zu. 16g sind über Nacht nicht viel. Da fressen sie ja meist wirklich weniger und kötteln/pullern dafür im Verhältnis mehr. Wenn Leni Blähungen hat, hat sie morgens schon mal 20-30g weniger. Und das ist auch für gesunde Schweine nicht ungewöhnlich. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du um jedes Gramm bangst, aber bei insgesamt 1258g sind 16g morgens weniger echt ok :-)


    Der Zahnspezialist hat sich also noch nicht zurück gemeldet? Weißt du, welcher es ist? Der in Wickede oder Meschede vielleicht?


    Von einem Hohlraum über den Zähnen hab ich leider aber noch nichts gehört und kann dir hier nichts raten. Da bist du bei den Ärzten nun am besten aufgehoben.


    Aber wir können dir weiterhin die Daumen drücken, dass das beim Pollomann nichts Schlimmes ist, und dir Hoffnung schicken *schick* ;-)


    Mein Freund ist übrigens auch so ein Kaliber wie deiner: er päppelt schon mal, wenn es sein muss und sagt dem Schwein auch, dass es nun doch mal wieder fressen soll. Aber dass ich mich dabei so aufopfere, versteht er nicht und wird da teils auch richtig sauer, weil ich gar keine anderen Gedanken mehr als an das Schwein habe und es mir selber auch immer schlechter geht. Er will mich dann gerne vor mir selber schützen und in diesen Momenten die Nasen am liebsten weg geben. Aber das würde er nie machen und so versucht er so weit es geht Interesse für sie zu zeigen. Aber so wichtig wie mir sind ihm die Kleinen nicht. Was beneide ich die Mädels, die einen caviaaffinen Freund haben! ;-)

  • Zitat von Simone74

    Bezüglich der Gewichtsabnahme stimme ich aber auch Mark zu. 16g sind über Nacht nicht viel. Da fressen sie ja meist wirklich weniger und kötteln/pullern dafür im Verhältnis mehr. Wenn Leni Blähungen hat, hat sie morgens schon mal 20-30g weniger. Und das ist auch für gesunde Schweine nicht ungewöhnlich. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du um jedes Gramm bangst, aber bei insgesamt 1258g sind 16g morgens weniger echt ok :-)


    Da kommen mir schon ein wenig die Tränen ... ich hoffe es so sehr. Ich weis ja auch garnicht, was er (oder die anderen) im gesunden Zustand so abnehmen nachts, er ist ja eh immer schon etwas schwierig mit Futter gewesen, vielleicht ist es wirklich "normal" ... *hoff*. Meine Nachbarin geht gleich runter wenn sie wieder da ist, mal gucken was sie berichtet. Was mir immer noch Hoffnung macht hier und da ist, dass ich hier oft von Schweinen lese die nicht mehr fressen und irgendwas unter 1.000 Gramm noch wiegen. Von daher sind wir ja gewichtstechnisch noch total im "überlebensfähigen Rahmen" ...


    Nein, der Zahnspezialist bzw. meine TÄ hat sich noch nicht gemeldet. Das ist wohl ein früherer Studienkollege von ihr. Keine Ahnung wie der heist und von wo der kommt, aber ich werde sie fragen. Wenn Sie sich heute meldet, dann nach 12 Uhr. Hinfahren muss ich heute Nachmittag so oder so, das Novalgin ist gleich leer (war erstmal nur ne kleine Spritze voll zum "ausprobieren") und das brauche ich auf jeden Fall.


    Mein Freund - ja, wenn wir es genau nehmen würden, dann ist Apollo "sein" Schwein, denn mit ihm hat alles angefangen vor fast genau 2 Jahren. Er wollte Apollo unbedingt haben und hat ihn quasi "mitgenommen". Ein paar Tage später (3) kam dann Mr. Pebbels dazu. Ich glaube schon, dass er ziemlich Sorge um Pollomann hat, aber die Initiative fehlt irgendwie. Wir hatten uns gestern ziemlich in den Haaren, weil ich ihm klar machen wollte, dass wir ab kommenden Montag niemanden haben, der in der Zeit von 06.30 Uhr bis 17.00 Uhr nach ihm gucken kann bzw. ihn päbbeln kann und er sich dazu mal Gedanken machen soll (Urlaub, einrichten evtl. nach Hause zu fahren zwischendurch etc) ....

  • Hallo nach Essen,


    mensch, seh das grad erst mit Apollo.


    Der arme Fratz, aber er ist ja bei dir als Pflegerin bestens aufgehoben :wink:


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt das es nun entgültig wieder bergauf geht!