Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das hört sich doch gut an!


    Sicherlich wäre es am besten, wenn er nun viel Heu fräße, aber auch Saftfutter ist nun reizvoll, denn sicherlich wird er den Flüssigkeitsmangel vom weniger fressen ausgleichen wollen. Dann kann es tatsächlich zu weichem Kot kommen. Hat Leni dann auch immer. Aber solange es kein Durchfall ist, mache ich da nichts. In der Regel normalisiert sich der Kot innerhalb eines halben bis ganzen Tages wieder, wenn er/sie weiter frisst. Aber der Hinweis von Mark war gut, nicht dass du zu dolle erschrickst, wenn die Bohnen bei Pollo evtl. nun weicher werden oder auch mal komplett ihre Form verlieren ;-)


    Hast du schon was von deiner TÄ gehört?


    PS: also wenn dein Freund der Verantwortliche für eure Nasen-Haltung ist, dann aber ran an die Buletten! ;-) Wobei wir alle hoffen, dass nächste Woche schon wieder alles gut ist! Und eigentlich macht man eh alles lieber selber, weil man weiß, dass die Pflege dann perfekt ist, aber wenn es nicht anders geht, muss man auch mal andere um Hilfe bitten. Ich finds übrigens super, dass sich deine Nachbarin so um den kleinen Mann kümmert!

  • Ja, auf den evtl. kommenden Durchfall habe ich mich schon "eingestellt". Aber das fände ich auch nicht so dramatisch, ich wüsste ja warum. Da mach ich mir beim Pferd auch keine Gedanken, wenn die auf eine frische Wiese kommen. Ich denke immer besser raus damit als drin bleiben, dann gibts halt mal ein Stückchen Banane ...


    Aber erstmal muss ja geklärt werden, was überhaupt los ist. Meine TÄ hat noch nicht angerufen, ich werde dort gleich anrufen und hin muss ich ja sowieso wegen dem Novalgin.


    Mal ne Frage zum Novalgin: Muss ich ihm das pur ins Mäulchen geben oder könnte ich das auch in den Päppelbrei tun? Oder von mir aus in den letzten Rest vom Päppelbrei und dann mit einem "Schub" ins Mäulchen. Weil die TÄ hat mir das in einer Spritze abgefüllt und meine 2 Tropfen ins Mäulchen, was sich als äußerst schwierig herausstellte das so genau zu dosieren ...

  • Wir sollten 0,1 ml Novalgin geben (das entspricht deinen 2 Tropfen), das ging gut mit den 1 ml-Spritzen. In den Brei würde ich das nicht machen, weil da vielleicht nicht alles ins Schwein kommt. Wir haben es aber immer während des Päppelns gegeben. Erst 4 Spritzen Päppelbrei, dann Novalgin, dann den Rest Päppelbrei.


    Denk noch dran, dir neue Spritzen mitzunehmen.


    Hier übrigens noch weitere Infos zur Aufgasung und deren Behandlung:
    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Ja, Danke; die Seite habe ich in den letzten Tagen schon mehrmal inhaliert :wink:


    Habe grad in der Praxis angerufen, sie ist noch nicht wieder da; erst nach 16 Uhr. D. h. ich fahre jetzt nach Hause und rufe dann nochmal dort an, ob ich Pollo mitbringen muss oder nur so kommen brauch um mir Novalgin abzuholen. Ich frag dann mal, ob die mir das anders abfüllen können.


    Drückt ganz dolle Däumchen falls sie die "Ergebnisse" hat ... :(


    LG

  • 2 Tropfen sind 0,1 ml, hatte ich eben noch im letzten Beitrag hinzugefügt, während du geschrieben hast. Habs aus einem Beipackzettel rausgelesen.
    Wir hatten das Novalgin in einem Röhrchen mitbekommen, was einen Schraubverschluss hatte. Da konnte man die 0,1 ml gut mit der Spritze rausziehen.


    Und klar: Die Daumen sind gedrückt. Sollte es aber noch keine Ergebnisse geben, wäre es nicht schlecht, wenn sie die Zahnbilder vielleicht noch an andere Zahnkliniken schicken könnte.

  • Du kannst auch den 0,1ml auf einen Löffel geben (wenn du das Novalgin nur in einer Spritze abgefüllt bekommst) und ihn dann mit einer anderen Spritze aufziehen und ins Maul geben. Ich weiß nicht, wie das schmeckt, evtl. mit etwas Tee mischen? Oder auf einen Böller tropfen, wenn er den frisst?


    Ich bin auch gleich beim Zahnspezialisten - wenn du die Bilder hättest, würde ich sie mitnehmen/schicken ;-)


    Hoffe, es erwartet dich gleich ein freudiger Pollo! :-) Daumen sind natürlich feste gedrückt!!!

  • Das Apollo durch das Novalgin keine Schmerzen oder Beschwerden hat und dadurch wieder gut frisst kann ich gut nachvollziehen genauso, dass, er weniger frisst, weil die Wirkung von Novalgin nachlässt.


    Zu Novalgin kann ich auch eine Geschichte beitragen, die aber nicht die Scheine betrifft, sondern mich persönlich.


    Mein Mann musste mich einen Abend ins Krankenhaus fahren, da ich kaum Luft mehr bekam und bei jedem Einatmen im Rücken tierische Schmerzen hatte.
    Im Krankenhaus bekam ich dann ausversehen die doppelte Menge an Novalgin als angeordnet. (Einmal von einer Krankenschwester und einmal von dem Arzt, der mich behandelte). Fazit ich war so vollgedröhnt, dass ich am singen war, den Arzt nach meiner Behandlung umarmt habe (was mir heute noch peinlich ist. :oops: ) und ich absolut keine Schmerzen mehr hatte. Kurz gesagt: Ich hätte Bäume ausreissen können, so high war ich.


    Am nächsten Morgen allerdings als die Wirkung von Novalgin nachgelassen hatte, ging es mir regelrecht bescheiden, da ich wieder tierische Schmerzen hatte.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sobald die Wirkung des Novalgins bei Apollo nachlässt, es ihm auch wieder bescheiden geht und er deshalb so gut wie nichts mehr frisst.


    LG Jutta

  • Ich bin jetzt zu Hause. Er lag (wie immer) oben auf dem Unterstand auf dem Kuschelsack. Er hat 1.263 Gramm und frisst grad mit Smarty Gras. Ich weis, Gras ist nicht das Beste, aber immerhin frisst er was. Ich bin auch der Meinung, dass mehr Gemüse weg ist wie die letzten Tage und auch das Heu ist weniger. Ich blende jetzt einfach mal den Verbrauch der anderen beiden aus, die haben das komplette Gemüse vernichtet (war fast doppelt so viel wie bei Pollo), der (mittlere) Heutresor ist fast leer und das Gras ist bis auf den letzten Krümel alle - unglaublich.



    RoEl: Ich kenn die Wirkung von Novalgin. Mein Freund hat vor 3 Monaten schwer mit Nierenkoliken und Nierensteinen zu tun gehabt, der war vollgedröhnt mit dem Zeug und mein Vater muss es leider auch seit 1/2 Jahre regelmäßig nehmen (mitlerweile zum Glück immer weniger) aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und des sich nach der OP vernarbeten Narbengewebes. Aber vielen Dank für den Hinweis, wenn man sich damit nicht auskennt, ist das gut zu wissen. Trotzdem ist es glaube ich besser er frisst mit Novalgin besser, als dass ich ihm keins gebe und ihn päppeln muss; er frisst aber definitiv nicht genug.


    Jetzt grad hat er sich wieder hingelegt. Lang und platt und relativ entspannt unter die Hängematte ...


    Ich warte übrigens grad auf den Rückruf der TÄ

  • Zitat von BumbleBee85

    Trotzdem ist es glaube ich besser er frisst mit Novalgin besser, als dass ich ihm keins gebe und ihn päppeln muss; er frisst aber definitiv nicht genug.


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde es genauso machen. Ich meinte nur damit, dass du nicht erschrecken sollst, wenn Apollo nach Eingabe von Novalgin frisst wie ein Scheunendrescher und am nächsten Tag total lustlos ist und das fressen verweigert.


    LG und gute Besserung für den kleinen Wutz.

  • Ja, leider nichts Gutes :cry:


    Apollo brechen die Zähne im Kiefernast ab, sowohl rechts als auch links :cry: Lt. TÄ kann man da grundsätzlich wohl nichts dran machen. Er hat damit ungefähr so Schmerzen wie Menschen die Rheuma habe. Es könnte also sein, dass er auch auf das Wetter reagiert und keine Probleme hat, wenn es wieder kälter wird; dann könnte man evtl damit leben, ihm nur bei Bedarf Novalgin zu geben. Ansonsten sieht sie wenig Chance bis eigentlich keine Chance da was dran zu machen :cry:


    Wir können wenn wir möchten, den Zahnmenschen nochmal selber anrufen oder auch mit Pollo hin fahren um dort vor Ort nochmal zu sprechen, aber an dem Grundproblem, dass die Zähne im Kiefer brechen, kann man wohl nichts tun.


    Es hängt also von ihm ab, inwieweit er damit Leben kann oder nicht.
    Momentan bin ich irgendwie auch etwas durcheinander...


    Sie meinte auch, dass das Problem eigentlich schon länger bestehen müsste. Ich denke auch, dass es so sein kann, denn als er noch mit Mr. Pebbels zusammen war, hatte ich auch Zeiten (mal 1-2 Wochen) wo immer mehr Futter abends übrig war wie sonst. Wahrscheinlich hat er da auch mal öfters nicht so viel gefressen aber es hat sich vielleicht über die Woche verteilt nicht so ausgewirkt, weil wenn ich mir die Wiegezahlen so anschauen, dann sehe ich immer mal hier und da 10/12 Gramm in einer Woche weniger bei Pollo und dann mal wieder mehr ...


    Ach manno, das ist so schwer ihn hier liegen zu sehen ... er mümmelt auch schon wieder Köttel. Die TÄ sagte auch, dass das grundsätzlich nicht schlimm sei, aber mich irritiert es schon sehr ...


    edit: das hier http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm ist wohl der TA wo meine TÄ die Röntgenbilder hat sichten lassen. Da werde ich morgen mal einen Termin machen

  • Heute morgen gings Apollo recht gut. Da einiges an Gemüse weg war und er sein Gewicht auch gehalten hat mit 1.264 Gramm, nehme ich an, dass er gefressen hat, denn das kann Smarty eigentlich nicht alles allein gefressen haben; die letzte Päppelportion gabs um 23 Uhr und dann wieder heut morgen um 06.30 Uhr. Natürlich hat er Novalgin intus :?


    Allgemein war er heut morgen ziemlich frech, hat mir den Keks aus den Finger gezogen und ist damit abgedampft und auch zum Schluss hin beim päppeln hatte er keinen Bock mehr und hat mich angegrummelt/angestupst - er wehrt sich dann immer etwas und wenn ich nicht nachlasse, stellt er sein rechtes Vorderpfötchen auf meine Finger mit denen ich ihn am Kopf halte. Die ersten 5 ml hat er auch fast allein aus der Spritze gemümmelt, ohne dass ich ihm die Spritzen"spitze" ins Mäulchen tun musste ...


    Hach, wir sind so ratlos, wies weiter gehen soll :cry:

  • Hallo,
    das sind natürlich keine schönen Nachrichten.
    Ist es sichergestellt, dass sich kein Abszess unter dem Zahn befindet? Passiert das mit verschiedenen Zähnen? So hatte ich das jetzt verstanden.


    Wenn ich mich in deiner Situation befinden würde, würde ich vielleicht noch an einer weiteren Stelle Rat einholen. War "der Zahnmensch" eine Zahnklinik für Tiere? Bei Saphira hatten wir uns auch eine weitere Meinung eingeholt und Glück gehabt, denn deren Probleme, die über 6 Monate erfolglos behandelt wurden, haben wir bei einem anderen TA nach 2 Besuchen im Griff gehabt.


    Viele Grüße,
    Mark