Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein es sind keinerlei Abzess/e zu finden. Die Zähne (alle; sowohl rechte als auch linke Seite des Unterkiefer) sitzen in so einer Art "Kuhle" und sind dort lose. Wahrscheinlich ein Erbfehler, genau kann man das nicht sagen.


    Ja, der Zahnmensch ist ein Zahnart für Heimtiere (http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm); hat seine Praxis in Duisburg. Wir werden dort worhl über kurz oder lang mal hinfahren mit Pollo und ihm ihn selber vorstellen und gucken was er sagt. Aber alles was ich bisher im Netz gefunden habe und was auch die TÄ sagte, kann man da nicht wirklich was dran machen ... Was auch? Die Frage ist, wie er damit klar kommt, wieviel Schmerzen er hat ohne Schmerzmittel um Fressen zu können und zu wollen. Auf lange Sicht gesehen habe ich da allerdings kaum Hoffnung ... :cry:

  • Hm, keine schönen Nachrichten.


    Aber ich würde nicht lange fackeln und für Euren Pollomann mal einen Termin beim Zahnspezialisten machen. Ggf. kann er mal ins Mäulchen gucken und macht sich selbst ein Bild. Ich find dass immer wichtig! Und seine HP macht einen guten Eindruck.


    Alles Gute für Pollomann und Euch viel Kraft!

  • Ich muss da mal nochmal nachfragen, um es auch richtig zu verstehen: Pollo brechen die Zähne im Kiefer ab, bzw. sie sitzen in einer Kuhle und sind lose. D.h. die wackeln dann im Kiefer rum und werden von den nachwaschsenden Zähnen raus gedrückt? Also hat er im Gebiss immer mal wieder Lücken bis die Zähne nachgewachsen sind? Muss ich mir das so vorstellen? Oder bleiben die wackeligen abgebrochenen Zähne im Kiefer, weil die Wurzel geschädigt ist und kein Zahnwachstum mehr produziert? Muss man damit rechnen, dass die Zähne irgendwann ohne Ersatz ausfallen?


    Die Diagnose, auch wenn ich sie noch nicht ganz verstanden habe, hört sich auf jeden Fall leider nicht so gut an und ich kann nur hoffen, dass Pollo mit seinen Abbruchzähnen weiterhin einigermaßen klar kommt! Sein Gewicht und sein Fressen heute morgen machen aber Hoffnung! :-)


    Ich würde zwar an eurer Stelle auch noch mal zu diesem Zahnspezialisten gehen, um seine Meinung nochmal direkt zu hören. Glaube aber nicht, dass er da was machen kann.

  • Danke Euch Allen!


    Simone: Ehrlich gesagt, habe ich mir diesen Fragen auch im nachhinein gestellt, als ich mich mit mehreren Leuten (haben alle keine Ahnung von Meerschweinchen) unterhalten hab. So im Gespräch, kam dann die ein oder andere Frage bei mir auf.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Zähne lose im Kiefer, wachsen nach (und sind auch traumhaft schön grade abgenutzt) aber sind halt lose und das schmerzt wohl; bzw. dadurch entstehen Entzündungen.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was man da dran machen soll; die können ja schlecht einzementiert werden damit sie fest sind.


    Jetzt im Nachhinein so die letzten Tage, haben wir mal die letzten Jahre revue passieren lassen und ich hatte mir ja auch gestern Abend mal das Heft vorgenommen mit den aufgeschriebenen Gewichten der letzten 1,5 Jahre und da sind bei Pollo immer "Lücken" zu sehen. D. h. er hat immer hier und da mal 1-2 Wochen 10-15 Gramm abgenommen und wir haben ja auch öfters Zeiten gehabt, wo relativ viel Gemüse über war. Ich dachte dann immer die Qualität ist halt grade mal schlecht oder so. Vielleicht waren das schon Zeichen. Das ist ja das, was jetzt gilt herauszufinden, ob er dauerhaft Schmerzen hat oder ob das "Schubweise" kommt z. B. wenns wärmer ist.


    Er soll jetzt erstmal die nächsten Tage, also übers WE regelmäßig Novalgin bekommen um zu sehen, ob er damit wieder genug allein frisst. Ok. Aber auch hier habe ich mich im Nachhinein gefragt "und dann". Was ist wenn er frisst? Was ist wenn er nicht frisst? Ich habe so viel gesprochen mit der TÄ gestern , aber irgendwie fehlt die Hälfte. Naja, ich kann ja immer anrufen und fragen; bzw. ich soll auch am Montag mich melden, wie das mit dem Novalgin klappt ...

  • ja, genau das ist die Frage?!
    Also momentan geht das noch ...
    Wobei die TÄ sagte, dass sie ein Kanninchen hat, das seit 2 Jahren regelmäßig Novalgin bekommt und damit klar kommt?!


    Die Frage ist ja auch - Will man das?
    Will man/ich ein Tier nur mit Schmerzmitteln am Leben halten?
    Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden ...

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Dauergaben durchaus zu Folgeschäden kommen kann!


    Kleiner Tipp: Mach Dir mal einen Zettel und schreib Dir alle offenen Fragen auf. Mach ich auch immer, denn wenn es drauf an kommt, weiß man es nicht mehr. Geht mir zumindest so. Kann allerdings am Alter liegen! :wink:

  • Ja, das werde ich auch in Zukunft.
    Nur die Fragen kamen ja erst aufgrund der Diagnose auf und hätten mir Laufe des Gesprächs einfallen müssen :evil:


    Sagt mal ihr Lieben, was habt ihr denn so für Futtertips jetzt für mich?
    Gibt es irgendwas "Besonderes" in irgendeinem Onlineshop oder so, was vielleicht "helfen" könnte; also was er fressen könnte.


    Was und wie würdet ihr füttern?


    Wenn er bei kaum Gemüse bleibt, kann er sich ja nicht von (frischer) Petersilie und (frisch) Basilikum mit Gras ernähren? Dill geht hier und da mal und Heu nur in geringen Mengen.

  • In Streifen hat er das alles momentan. Geraspelt? Auf so einer Reibe mit verschiedenen Aufsätzen meinst Du, oder? Sowas müsste ich mir morgen/gleich mal kaufen.


    Mein Freund ist grad zu Hause: 1.255 :? Heut morgen 1.264 (vor dem päppeln) Hmmm... manchmal versteh ich das nicht wirklich. In dem ab- und zunehmen ist nicht wirklich "System". Diese Nacht hat er sein Gewicht gut gehalten, letzte Nach 16 Gramm abgenommen. Sonst tagsüber und morgens auch Gewicht gehalten, heut 9 Gramm abgenommen? Komisch ist das, aber Gemüse ist wieder mehr weg wie sonst. Ob er durch Gurke und Fenchel fressen (enthält ja Wasser) mehr pullert und dadurch dann etwas "abnimmt"?!

  • Also diese Gewichtsschwankungen sind ok. Guck mal, wenn ein Schwein pullert! Das sind Riesenbäche und da kommen schonmal ein paar Gramm zusammen! Oder Köttelchen wiegen ja auch. Also macht Euch deshalb mal keine Sorgen......


    Und zu der Reibe: es gibt im Handel so einfache Vierkantreiben (oben mit Griff) mit versch. Raspelmöglichkeiten. Die sind nicht teuer und halten ewig.

  • Huhu,


    mach dich mal nicht verrückt wegen ein paar Gramm.
    Es geht ja auch immer wieder hoch. Im Großen und Ganzen hält er ja eigentlich sein Gewicht. Allein wenn er vorher viel gepullert hat und Böhnchen gemacht hat, macht das immer schon ein paar Gramm aus.

  • So ist es. Bei uns sieht das z.B. immer so aus:



    Wo man aber aufpassen muss ist, wie der Verlauf ist. Es darf nicht wie folgt laufen:



    Hier konnte man schön sehen, dass unsere Saphira wegen den Zahnproblemen Woche für Woche Gewicht verloren hat. Erst als im November das Problem richtig behoben wurde, gings wieder bergauf.


    Also mach dich, wie Kachri schon schreibt, deswegen verrückt.


    Viele Grüße,
    Mark