Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gibt es Karies bei Meerlies?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ......Ich weiß das hört sich blöd an und schreibe gleich dazu das ich die Zähne von Merlin schon beim TA anschauen lassen habe....
    Sie tippt das die Verfärbung daher rührt das er sich die Zähne irgendwo gestossen hat....
    Die Zähne selbst sitzen fest ... er kann fest zu beißen...frisst alles nimmt zu ...soweit ist Gott sei Dank alles in Ordnung...
    Die Verfärbung ansich besteht seit Anfang August müsste also eigentlich sich doch durch ständiges Zahnwachstum doch auswachsen oder ?


    https://abload.de/image.php?img=img-20181001-wa000814i4j.jpg


    https://abload.de/image.php?img=img-20181001-wa0011andqe.jpg


    https://abload.de/image.php?img=img-20181001-wa0016dkirp.jpg


    Ich hoffe man kann es erkennen und bin gespannt was ihr meint und ob es vielleicht Meerlies gibt die auch so Zahnverfärbungen haben ... an der Ernährung liegt es denke ich nicht es gibt hier ausreichend Heu und Gemüse keine Knabberstangen oder ähnliches wo evtl Zucker drin wäre


    LG Kerstin mit Merlin Luna Sunny und Mepsi

  • An der Ernährung liegt es nicht. Unsere Elsa hat das auch fast immer, aktuell gerade fast nicht zu sehen, meist sieht es aber wie auf dem Foto aus. Ihre oberen Schneidezähne haben eine ganz winzige Lücke und der Dreck der sich darin sammelt verursacht das dann. Die Folge bei ihr waren schwerer Lippengrind und extremer Gewichtsverlust bis auf gut 800g. 6-7 Wochen lebte sie ausschließlich von Päppelbrei und fraß nichts selbst. Aktuell liegt sie wieder bei 1.275g und ich behandelte sie 2x täglich mit einer Jodlösung an den Lippen und mit Pinzette wird die Zahnlücke gesäubert. Seit letzter Woche braucht sie nur noch einmal täglich raus, das bleibt nun aber lebenslang so. Wir haben uns beide gut damit arrangiert und sie nimmt es ganz gelassen. Außerdem hat sie sich schon recht oft den linken oberen Schneidezahn, der besonders dunkel aussah, abgebrochen. In 5 Tagen war er aber immer vollständig wieder hergestellt, die Lücke ging aber nie weg.


    Andreas

  • Hallo,


    versuch die Verfärbung mit einer neuen, ungebrauchten Zahnbürste wegzubürsten. Nur in Wasser getaucht, falls das notwendig sein sollte.


    Nach Karies sieht es nicht aus. Karies äußert sich durch schwarze Flecken auf den menschlichen Zähnen und wird durch Zucker im Entstehen begünstigt. Kaum zu glauben, dass das bei Schweinchen schlicht nicht machbar ist, wenn du sie anständig ernährst.


    Wäre anders, oder eher im Rahmen des Möglichen, würdest du diese zuckerhaltigen Drops geben und anderes nur Zuckerhaltiges - ist bei Kids, die viel Süß essen und sich wenig die Zähneputzen eher üblich.


    lg Sue

  • Andreas schreibt:
    Unsere Elsa hat das auch fast immer, aktuell gerade fast nicht zu sehen, meist sieht es aber wie auf dem Foto aus. Ihre oberen Schneidezähne haben eine ganz winzige Lücke und der Dreck der sich darin sammelt verursacht das dann.


    Denke das kann ich für Merlin unterschreiben bei ihm sammelt sich auch oben in der " Tasche" Heureste etc.... werde es jetzt mal bewusst säubern und schauen was sich tut .... Lippengrind hat er aufgrund dieser Tatsache zum Glück nicht.


    Curly Sue die Idee eine Zahnbürste zu benutzen um sie vorsichtig zu reinigen find ich gut mal sehen wie Merlin das findet :-).


    Danke für eure Ideen Erfahrungen und Anregungen