Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Fragen: Zähne und Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :-)
    ich habe mal zwei Fragen an euch: als ich vorhin Stupsel auf dem Arm hatte habe ich gesehen, dass seine oberen Vorderzähne nicht gerade sind, sondern der äußere Rand kürzer ist als der innere (also leicht dreieckig) und dass zwischen den unteren Vorderzähnen ein Spalt Platz frei ist. Ist das normal? Ich meine, er hätte sonst einfach je 2 Zahnpaare, gerade und ganz nah beieinander...? :shock:


    Und zu Strubbel: er hat seit längerem einen kleinen weißen Fleck im Auge, die TA meinte, das wäre nur eine Ablagerung und nicht schlimm...was sagt ihr dazu?


    Vielen Dank schon mal!!

  • wegen der Zähne unbedingt zum tierarzt gehen. Kann man nicht oft genug überprüfen lassen.


    das mit dem Auge ist wahrscheinlich eine beginnende Verknöcherung des Auges sog. ossäre Choristie. der Fleck wird über die Jahre wahrscheinlich größer werden. Mein Flecki hatte das, hat es allerdings nie gestört. Man kann da auch nichts tun.


    LG
    Lilly

  • Die Zahnstellung kann auch auf beginnende Backenzahnprobleme deuten. Ich würde ihn (?) auf jeden Fall untersuchen lassen. Aber richtig, also in Narkose, damit die Backenzähne wirklich gut angeschaut werden können.


    Kommt drauf an, wo der weiße Fleck ist. Bildet er sich am Augenrand, kann es Augenverknöcherung sein. Ist er mittem im Auge, kann es auch eine Verletzung sein, die behandelt gehört. Bei Verletzungen wird die Linse oftmals milchig trüb.

  • danke für eure schnellen Antworten :-)
    Das weiße ist am Augenrand....
    Mmh, ja ich denke, ich geh mal lieber diese Woche nochmal zum TA, lieber einmal zu viel hin gehn, als einmal zu wenig...
    immerhin frisst Stupsel noch normal, das beruhigt mich schon mal...

  • also meine hatte etwa solche zähne oben: / nicht so stark wie dieser strich aber ca. so.
    und die unteren zähne waren genau an die oberen angepasst.


    wenn ich es richtig verstanden hab drücken die oberen zähne von strubbel die unteren auseinander?!
    ich musste die zähne vom schnüffli nur gerade schneiden und dann wars wieder gut.
    bestimmt kann dir der TA genauer sagen was du machen sollst.




    mit diesem weissen punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Zum Stubsel.
    Der Spalt kann von Dreck in den Zähnen kommen, sodass die Zähne beim wachsen auseinander gedrückt werden.
    Ich habe hier ein Böckchen, dass gerne mal Dreck zwischen den Zähnen hat und muss dann immer mit einem Zahnstocher ran, wenn er es nicht rausbekommt.
    Ansonsten bilden sich beim ihm auch Spalten und die gegenüberliegenden Schneidezähne werden dann auch dreieckig abgenutzt.
    Kann also auch davon kommen. Lass das mal schecken, aber wenn es "nur" Dreck ist, dann kannst du zumindest beruhigter sein, dass es nicht möglicherweise nicht von den Backenzähnen kommt.

Ähnliche Themen wie Zwei Fragen: Zähne und Auge