Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fieber, Appetitlosigkeit, weißer Ausfluss aus beiden Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe:
    Am Donnerstag hat meine Nina als ich Heim kam nicht gefressen, war beim TA, dort wurde Fieber (40,2) festgestellt, Zähne wurden kontrolliert, ist alles unauffällig. Es gab ein fiebersenkendes Mittel und Schmerzmittel, auf dem Heimweg hat sie schon wieder normal gefressen. Allerdings hat sie gestern alles verweigert, sogar Heu, bin mittags aus der Arbeit heim und hab angefangen zu päppeln. Sie war sehr schwach, zudem waren die Augen verklebt und noch während dem Päppeln bekam sie Durchfall. War nochmal beim TA, Fieber hatte sie keines mehr, aber von Donnerstag auf Freitag 55g verloren. TA meinte, es handelt sich wohl um einen bakteriellen Infekt, es gab vor Ort ne Infusion und AB. Schmerzen hätte sie wohl nicht. Allerdings hat sie gestern nichts angenommen. Ich füttere alle 3 Stunden (spätestens) CC zu, zwischen drin nimmt sie zwei Stängel Petersilie und wenige Erbsenflocken, zweimal am Tag gibt es Orniflox (Wirkstoff Enrofloxacin). Gestern schon ist mir aufgefallen, dass sie ein Auge schmal zukneift. Während dem Päppeln (sie nimmt es zum Glück aus der Spritze freiwillig, nicht jedoch vom Löffel) hat sie sich mit den Pfoten über das Näschen und die Augen geputzt, da floss aus beiden Augen ein milchiges Sekret.. Gruselig..
    Heute morgen nahm sie ein paar Grashalme und hat ein bisschen an Brokkoli genagt (angeboten hab ich alles mögliche). Das nimmt sie aber auch nur, wenn ich sie draußen hab, im Käfig rührt sie weiterhin nichts an, auch kein Heu. Der weiße Ausfluss tritt immer noch aus, aber nur wenn sie sich putzt.


    Meine Fragen:
    Kennt jemand so einen Ausfluss? Reicht da das AB? Würdet ihr Metacam geben (sie ist so schlapp und das zugekniffene Auge, ich hab das Gefühl sie hat Schmerzen)
    Soll ich die Augen mit warmem Wasser und Wattestäbchen versuchen zu säubern? Das Fell in den Augenwinkeln ist schon sehr verklebt..


    Danke für Antworten! (Ach ja, Bene Bac und Sab Tropfen bekommt sie mit dem Brei)

  • Ich würde hioer keine Experimente machen sondern nochmals zum TA gehen.


    Meerschweinchenaugen sondern mitunter so ne weiße Reinigungsflüssigkeit aus den Augen ab, aber bei dem Allgemeinzustand deines Schweinchen würde ich mich nich drauf verlassen, dass es das ist.


    Gute Besserung

  • Hallo!


    Die kleine Maus sieht schon arg krank aus :? .


    Wie geht es ihr denn inzwischen? Hast du sie erneut einem TA vorgestellt?


    Bene Bac und Sab Simplex sind in jedem Fall eine gute Idee! Ihre Haltung wirkt schon sehr angespannt... da grummelt es bestimmt im Bäuchlein, erst recht, wenn sie selbst gar nichts fressen mag.
    Achte darauf, Bene Bac ein paar Stunden nach dem AB zu geben (beides zur gleichen Zeit hebt sich in der Wirkung auf).


    Welches AB bekommt sie denn? Baytril?
    Es kommt vor, dass die Schweinchen auf ein AB empfindlich reagieren, nicht mehr selbstständig fressen mögen und auch zu Durchfall neigen, wobei Baytril eigentlich recht gut vertragen wird.


    Metacam würde ich geben, denke ich. Zum Einen hilft es gegen eventuelle Schmerzen (sinnvoll, sollte sie Blähungen haben) und zum Anderen wirkt es entzündungshemmend, sollte da etwas im Argen liegen.


    Je nachdem, was sie hat, kann der Augenausfluss auch schlichtweg ein weiteres Symptom sein. Bei einer Erkältung zum Beispiel können die Äuglein auch tränen.
    Vielleicht ist das Auge auch entzündet (es sieht auf dem Bild schon sehr danach aus):
    http://www.sos-meerschweinchen…leme-beim-meerschweinchen
    http://diebrain.de/Iext-augen.html


    Reinigen würde ich es auf jeden Fall (z.B. mit warmem Wasser und einem Tuch, das nicht fusselt).


    Alles Gute für die kleine Maus! Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beinchen kommt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    es geht ihr so naja... Die Augen tränen nicht mehr, ich hab ihr eine Augenpflege (ohne Wirkstoff, für Kleintiere) gegeben, dass scheint das Auge beruhigt zu haben. Sie frisst leider nicht selbständig und nimmt leicht ab (von gestern auf heut nochmal 15g). Sie lag vorhin schon etwas entspannter im Käfig (ein Bein zur Seite) aber sie bewegt sich nur, wenns unbedingt sein muss. Das AB ist Orniflox (Wirkstoff Enrofloxacin), zweimal täglich. Sie dreht sich nicht mehr unruhig hin und her, der Bauch ist nicht gebläht oder verhärtet und sie köttelt relativ normal. Etwas kleiner als sonst, aber immerhin bewegt sich was :) Erbsenflocken frisst sie aus der Hand, Gras Halm für Halm, wenn ich es ihr ins Mäulchen schiebe.. Im Käfig knabbert sie hin und wieder ein kleines bisschen Heu, aber definitiv viel zu wenig, Frischfutter wird ignoriert, auch in Streifen nimmt sie es nicht. Also wird weiter gepäppelt. Hab mir für morgen eine Vertretung organisiert und werd in der Früh zum TA gehen, da ihr Zustand bis auf die Gewichtsreduzierung (die aber jetzt zum Glück nicht zu drastisch war seit gestern)zumindest stabil ist, wollt eich nicht zum Nottierarzt gehen, dich den von diesem Wochenende kenne, der taugt leider nichts.
    Ich hab die Vermutung, dass es doch etwas mit den Zähnen ist, evtl hinten ein Abszess oder so, deshalb werd ich drauf bestehen, dass die Zähne unter Narkose nochmal kontrolliert werden. Evtl schlägt auch das AB einfach nicht an. Wir werden sehen.. Ich berichte, wenn ich mehr weis :cry:

  • Es geht Berg auf! 12 g zugenommen und sie hat vorhin alleine ein Röschen Brokkoli gefressen. Grad frisst sie im Käfig selbständig Gras und Löwenzahn, bin erleichtert! werd trotzdem nochmal zum TA gehen, aber immerhin sieht man langsam eine Verbesserung!

  • Wie gut ich solche Bilder kenne... ein mit Brei beschmiertes Schweinchen auf einer Wickelunterlage und jede Menge Spritzen um´s Tier herum. Nee, das braucht man wirklich nicht!


    Dass sie leicht zugenommen hat, ist ein prima Zeichen :D ! Manchmal reagieren die Schweinchen wirklich mit Fressunlust auf ein AB und müssen daher zu ihrem Glück gezwungen werden.


    Ich drücke die Daumen, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist! Es stimmt, dass ein tränendes Auge oft auf ein Backenzahnproblem hinweist, aber ich denke, dass sie da schon vorher schleichend hätte abnehmen müssen...


    In jedem Fall wünsche ich weiterhin alles Gute und hoffe, die süße Maus ist schnell wieder ganz gesund!


    Liebe Grüße :-)
    Tina

  • So, update:


    Laut TA sind die Zähne in Ordnung. Sie bekommt jetzt Novalgin statt Metacam und ich hab das Gefühl, dass das Ab jetzt endlich anschlägt. Heute Mittag war das Gewicht bei 830 (Sonntag noch 799, Normalgewicht 875) es geht ihr auch etwas besser, sie geht wieder selbständig in den Auslauf, frisst hin und wieder Heu und Gras und am Schoß auch Melone... Ich denke (hoffe) wir haben es bald geschafft, bis Donnerstag gibt es noch das AB, hoffe ja, dass die Verdauung stabil bleibt! danke fürs mitlesen und nette Worte :)

  • Hallo ihr, jetzt brauch ich leider doch nochmal Hilfe. Nina ist soweit wieder fit, leider nimmt sie aber nicht zu (das Gewicht ist konstant bei knapp über 800g, vor der Erkrankung 870). Das liegt unter anderem daran, dass die komplette Gruppe (außer mein Kastrat) sie ständig verjagt. Sie traut sich nicht mehr in der Nähe der andern zu fressen und hält sich die meiste Zeit im Dauerauslauf auf. Während sie krank war, wurde ihr von den anderen der allgemeine Lieblingsplatz im Heuhaus überlassen, aber jetzt, wo sie wieder fit ist, geht das Gezanke los! Ich mache mir Sorgen, da sie selbst wenn ich das Futter im kompletten Gehege verteile nur einen Bruchteil davon frisst und sobald jemand um die Ecke kommt, die Flucht ergreift. Ich setz sie jetzt schon einmal am Tag extra, da frisst sie, allerdings selektiert sie stark, aktuell nimmt sie vor allem Gurke und Zucchini, der Rest wird nur angenagt (sie bekommt außerdem Leinsamen und ein paar Erbsenflocken). So hält sie zwar das Gewicht, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass der Stress in der Gruppe zu einem Rückfall führt, da das Immunsystem sicher noch angekratzt ist.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen nach einer Erkrankung gemacht? Legt sich das wieder? Muss ich einfach abwarten?


    Danke für Infos :)

  • Guten Morgen :-)


    Hm... hier war das erkrankte Schweinchen das ranghöchste Tier. Daran hat sich auch nach zwei Wochen Quarantäne nichts geändert. Sie wurde beschnuppert und trotz ihrer kaum mehr als 600g, war sie so ziemlich direkt wieder die Chefin und ist es nach wie vor.


    Man hat allerdings schon häufiger gehört, dass nach oder während der Erkrankung eines Tieres Rangstreitigkeiten auftreten. Ich würde abwarten. Das Ganze wird sich sicher wieder legen, auch wenn es im Moment nicht gerade förderlich für das Immunsystem von Nina ist.


    Wie war denn vorher ihre Position / ihr Rang innerhalb der Gruppe?


    Was die Gewichtszunahme angeht, da überrascht es mich wenig, dass sie deutlich langsamer zu- als zuvor abnimmt :? . Bei Koko stagnierte das Ganze auch eine Weile, bevor es dann wieder stetig bergauf ging.


    Ich würde ein "Überangebot" an Frischfutter zur Verfügung stellen und das an verschiedenen Stellen im EB. Für Heu & Wasser gilt das Gleiche. So stellst du sicher, dass sie fressen kann, wenn sie möchte. Auch wenn sie von einem Platz verjagt wird, findet sie rasch einen anderen, an dem sie etwas leckeres findet.
    Während VGs handhabt man das ganz ähnlich, weil es währenddessen immer mal wieder zu Streitigkeiten kommt und das neue Schweinchen nicht selten den kürzeren zieht.


    Ich wünsche Nina, dass sie schnell wieder ihren Platz in der Gruppe findet und nicht ständig von einer Ecke in die andere gejagt wird. Vermutlich braucht das Ganze wirklich nur ein wenig Zeit.


    Bis dahin würde ich sie in jedem Fall regelmäßig wiegen und auch ruhig mal was aus der Hand geben, sofern sie das annimmt. Sie zum Füttern separieren, das würde ich wirklich nur machen, wenn es gar nicht anders geht, sie abnimmt oder die Auseinandersetzungen schlimmer werden.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Nina war vorher in der 5er Gruppe Platz 3/4... Jetzt scheint die Gruppenordnung aber komplett durcheinander. Ich hoff, dass es sich bald wieder einpendelt... Nina ist echt total verschüchtert, sie verfällt in eine Starre, sobald auch nur ein anderes Schwein ums Eck kommt. Ich werd mal weiter beobachten und ausprobieren, ob sie das Gewicht hält, wenn ich nicht separat füttern. Lustiger Weise hat sie sich wohl sehr dran gewöhnt, aus meiner Hand zu fressen, wenn sie ihre Ration liegen lässt frisst sie sofort weiter, wenn ich ihr was vor die Nase halte...
    Was glaub ich aktuell noch dazu kommt, ist, dass die Chefin momentan Metacam bekommt wegen Schmerzen in der Blase, seit dem hat sie wieder ne Menge Energie um alle anderen zu dominieren und führt sich recht auf. (Zysten wurden mittels Schallen, Röntgen und regelmäßigem Tasten ausgeschlossen.) Das bringt aktuell auch Unruhe rein.
    Mein Kastrat ist leider eher weniger am Schlichten interessiert und lässt die Mädels sich munter durchs Gehege jagen...