Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Heute hat Maxi mich echt überrascht. Gestern hatte er noch 834g. Ich habe mir so gedacht: Wenn er an meinem Geburtstag (Mittwoch) über 850g hat, also das wär schon toll.
    Dann setz ich ihn heute auf die Waage - und kipp fast um: 854g! :D Der ist doch echt genial!

  • Hallo,
    Ich komme grad vom Wiegen und er hat wieder 850g! :D Was mir aufgefallen ist: Vorgestern und gestern war so schlechtes Wetter, dass sie nicht in den Garten konnten, und prompt hat er an beiden Tagen abgenommen. Heute durften sie raus -und er nimmt 21g zu! Ich denke, er ist draußen einfach viel glücklicher. Er war heute die ganze Zeit am Fressen, ist mit Luna um die Wette gerannt...

  • Hallo,


    Na toll, jetzt hat er in drei Tagen 41g abgenommen, wiegt jetzt nur noch 809g. :(
    Genauso lange haben wir sie jetzt auch wieder Tag und Nacht im Freigehege. Es ist total heiß und schwül und deshalb haben die Schweine heute auch nicht viel gefressen und lagen viel in der kühlen Schutzhütte.
    Ich denke, ich hole sie diese Nacht rein, damit sie in Ruhe Heu fressen können und nicht mit den Temperaturen kämpfen müssen.
    Mensch, es sah so gut aus und jetzt diese Abnahme! :x


    Liebe Grüße
    von der verzweifelten Lena

  • Hallo,


    Ich habe es gerade bemerkt: Maxi frisst wieder langsamer. :( Haferflocken schafft er noch relativ gut, aber schon beim Löwenzahn ist er ziemlich langsam.


    Soll ich jetzt gleich wieder zufüttern, damit sein Gewicht nicht weiter absackt (gestern Abend 809g, heute mit ziemlicher Sicherheit unter 800g):?:


    Herbi Care und Schmelzflocken hätte ich noch da, auch Spritzen.
    Jetzt frisst er im Moment langsam Gras.
    Achso: Ich rufe natürlich heute beim TA an.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Nadine,


    naja, es ging so. Er ist heute auch irgendwie komisch drauf, so tranig und will nicht wirklich fressen. Er hat heute Nachmittag und jetzt gerade jeweils 15ml Herbi Care mit Schmelzflocken bekommen und wiegt immerhin 807g. Hatte ja scho das Schlimmste befürchtet.
    Er hat auch Schmerzmittel bekommen, er macht nämlich den Eindruck, als ob er ziemliche Schmerzen hätte.
    Also, dann rufen wir morgen beim TA an und hoffen, dass wir morgen oder übermorgen dort vorbeikommen können und dann lässt die nächste Zahn-OP wahrscheinlich nicht lange auf sich warten. :?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Liebe Lena,


    nun habe ich mir doch mal die Zeit genommen, mir eure Leidensgeschichte durchzulesen. Tut mir wirklich sehr leid mit deinem Maxi. Aber vielleicht kann ich dich ein ganz kleines bißchen beruhigen. In den letzten heißen Tagen sind meine Beiden auch tranig und fressen nicht sonderlich viel. Bei Maxi kommt natürlich jetzt noch der Mist mit seinen Zähnchen hinzu.


    Natürlich kann es auch sein, dass er Schmerzen hat und es ist auf jedenfall gut, dass du ihn nochmal beim Tierarzt vorstellst. Aber vielleicht hast du jetzt auch ein zu empfindliches Auge bekommen.


    Ich wünsche dir jedenfalls starke Nerven, entspann dich mal ein wenig ... nicht dass du noch zu kurz kommst :wink: .


    Ganz liebe Grüße ... Daumen sind fest gedrückt!

  • Hallo Lena,


    lese grade, dass Du Dir wieder Sorgen um Maxi machst.
    Das tut mir leid.
    Ich kenn das ja nur zu gut, wie es ist, wenn man täglich wiegt und beobachtet, ob das Schweinchen auch gut fressen kann und wie verzweifelt man ist, wenn Schweinchen wieder Probleme hat... *seufz*


    Aber es ist gut, dass Du sofort mit ihm zum Tierarzt willst. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Grade bei den Zähnen ist es wichtig, denn manchmal ist es nur ein kleiner Haken oder eine Spitze, die Probleme bereitet. Die kann dann einfacher entfernt werden, als wenn man zu lange wartet und Schweinchen gar nicht mehr fressen kann.
    Bei rechtzeitigem Erkennen und handeln kann man so vielleicht eine erneute grössere Zahn-OP verhindern.


    Drück Dir fest die Daumen, dass bei Maxi alles okay ist und er schnell wieder reinhaut und wieder zunimmt.
    Meld Dich, wenn Du was neues zu berichten hast.


    Liebe Grüße von mir und dem Leidensgenossen Gonzo,
    Yvonne

  • Hallo,


    der Termin für die nächste Zahn-OP steht fest: :? Donnerstag, 17.6.
    Zum Glück kann mein Vater sich an dem Tag freinehmen, sodass Maxi nicht über Nacht beim TA sein muss.
    Luna war in letzter Zeit ja auch träge, wegen des Wetters, aber sie hat trotzdem im üblichen Tempo gefressen. Maxi dagegen kann inzwischen selber fast nichts mehr fressen, nimmt aber zum Glück Herbi Care gut an. Ich habe gestern auch mal pürierte Karotte und Heukrümel untergemischt - aber das hat ihm nicht geschmeckt.
    Er frisst ca. 20 ml pro Mahlzeit, hätte auch gerne noch mehr, aber ich will nicht, dass er sich überfrisst.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    das tut mir leid, dass Maxi´s Zähne nun auch wieder Probleme machen. Ich hätte mich sehr für Euch gefreut, wenn es mit der einen Zahn-OP wieder gut gewesen wäre. Leider lehrt mir meine eigene Erfahrung, dass das oft nicht der Fall ist :-(
    Was hat der Tierarzt denn gesagt?
    Wie sehen Maxi´s Zähne aus?
    Wenn er gar nicht mehr selber fressen kann, finde ich den Termin in einer Woche noch lang hin... 7 Tage päppeln... uffa.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Oh weh, das tut mir so Leid!


    Aber er ist bei Dir ja in den besten Händen und scheint das Päppaln ja auch gut anzunehmen.
    Das ist ja wenigstens etwas.


    Für die OP drücke ich ganz fest die Daumen und bitte schreib' wieder, wie es Euch geht!!


    Alles Liebe und Gute von Moffat.

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...