Beiträge von Gwynbleidd

    Wenn du aus Berlin kommst, dann würde ich mal Frau Ewringmann in den Raum werfen:
    Ihre Homepage ist auch endlich mal fertig: http://heimtierpraxis-berlin.de/


    Das ist die Frau, die schon mehrere renomierte Bücher zum Thema Meerschwein und Kaninchen-KRankheiten geschrieben hat.


    Würde sie dir ans Herz legen. Ihren Punkt würde ich mir auf jeden Fall noch anhören und dann kannst du weiter entscheiden.


    Edit: Sie verlinkt sogar auf unsere Seite hier. Da müsste ich Nadine doch mal fragen, ob sie direkt in Verbindung mit dem Forum hier steht.

    Hi schere mal nicht alle Männer über einen Kamm. Manche meiner Geschlechtsgenossen mögen zwar solche Klischees erfüllen, aber nicht alle ;) .


    Zum Thema. Meine beiden kommen auch prima zurecht und gemeckert wird nur ganz selten mal. Da hört man von manch zickigem Weibchen mehr.

    Zitat von Cocain

    Ich denke dass muss jeder für sich entscheiden. Ich bin jemand.. ich kann tote Tiere nicht sehen. Brrr. sooo lieb man sie auch hat. aber leichen zu sehen - nein danke (drück mich auch immer vor Beerdigungen)


    D.h. bei mir wäre es ausgeschlossen dass ich das Tote Tier zurück in den Käfig legen würde, denn 1. könnte ich es nicht anfassen, 2. nicht schlafen weil ne "minileiche" in der Wohnung liegt.


    Deswegen ist es glaub ich jedem selber überlassen, ob er es emotinal verkraftet, oder nicht. :s


    Naja, Leichen von Menschen sind glaube ich bedeutend unansehnlicher, wenn sie blau anlaufen und den ganzen Spaß.


    Als mein Schwein von nicht allzu langer Zeit eingeschläfert wurde, habe ich es auch noch einmal zu seinem Partner gelegt.
    Ich selber war in dem Moment eh nur so voller Trauer, dass man gar keinen Ekel oder ähnliches empfindet. Man streichelt das verstorbene Tier und verabschiedet sich selber vom ihm (und von einem Stück von sich selbst).
    Als ich damals vom TA kam, kam uns sein Partnerböckchen erst ganz freudig entgegen, als er mich aber tränenüberströmt sah und ich ihm das verstorbene Schweinchen noch einmal hinlegte, hat er sich ganz nah rangesetzt, war ganz ruhig und hat seinen Gefährten auch noch einmal über das Gesicht geleckt.
    Es dauerte eine ganze Weile bis er wegging und sich einsam in eine Ecke verkroch.


    Ich denke schon das die Schweinchen Trauer empfinden. Eine große Gruppe ist da bestimmt hilfreicher einander Trost zu spenden und man bekommt es vielleicht nicht direkt mir aber bei 2 Tieren kann man es deutlich sehen.
    Theoretisch trauern wir Menschen nicht anders, wir verabschieden uns auch von einem Verstorbenen Lebewesen und leben dann weiter.
    Hat man noch eine Menge Freunde, versucht man sich mit denen abzulenken, oder erzählt mit ihnen. Ist man ein alter Ehepaar und lebt dir meiste Zeit alleine zu zweit, dann kommt es auch oft vor, dass der Tot des einen Partners den anderen so mitnimmt, dass er in balde folgen wird.


    Wenn man eine Person anguckt, dann sieht man nach Wochen ja auch nicht mehr von außen, ob er noch an den Verstorbenen denkt oder über ihm trauert.
    Da man mit Meerschweinen nicht reden kann, weiß man auch da nicht, was sie denken oder fühlen mögen. Als hoch soziale Tiere denke ich aber, dass sie ein verlorenes Gruppenmitglied auf jeden Fall zur Kenntniss nehmen.
    Wenn sie sich gegenseitig so egal sein würden, würden sie sich nicht vor Gefahren warnen.

    Morgen,


    ich konnte mit CC auch nie etwas anfangen. Das haben meine Schweinchen immer gehasst. Bei der TÄ hier in Potsdam habe ich mal HC mitbekommen und das wurde gierig gefuttert.
    Am besten was schönes Selbstgemachtes und manchmal ein bisschen HC. Das kam immer prima an und damit wurde nie Gewicht abgebaut bzw. wieder richtig ordentlich aufgebaut.

    Hast du noch eine große 10 ml Spritze zu Hause? Dann kannst du die von hinten befüllen und dann die kleinen befüllen. Du solltest auf jeden Fall die kleinen Spritzen vorne abschneiden, damit du dickere Breie machen kannst.


    Siehe dazu auch meine Anleitung, die ich oben verlinkt habe.

    Zitat von Fabs

    Oh, sind dann die 5ml von ebend okay?
    Ist es irgendwie problematisch, wenn's etwas flüssiger ist?


    An sich nicht, aber dann ist natürlich nicht all zu viel Nahrhaftes mit bei. Daher sind etwas dickere Breie vorteilig.
    Wenn sie übrigens komplett freiwillig die Spritze nimmt, dann kannst du ihr eigentlich so viel anbieten, bis sie satt ist. So macht füttern auch am meisten Spaß, wenn man denn von Spaß überhaupt reden kann.


    Lilly1305
    Ja sicherlich. Wenn denn selbstständig etwas gefuttert wird.
    Wenn, wie es manchmal normal ist, die ersten Tage aber gar nichts gefuttert wird, dann sollte man wirklich so viel unterstützen wie es geht.
    Weiter abnehmen sollte das Schweinchen auf keinen Fall. Wenn alles Fett aufgebraucht ist, spätestens dann fängt der Organismus an an die Muskeln und inneren Organe zu gehen. Die Organe werden dann stark belastet und rampunierte Kaumuskeln können dann auch kommen (die sonst meist zu vernachlässigen sind).
    Das Fabs zur Schule ist, ist ja in Ordnung. Ich habe so etwas im Studium durchmachen müssen und musste Tag und Nacht füttern wann es eben ging. Umso verteilter umso besser. Da ist der Schweine-Organismus nicht so weit von unseren entfernt, was heißt sind die Pausen zu groß, wird dann doch wieder auf körpereigene Masse zum verwerten umgestellt und das sollte man verhindern.

    Zitat von Lilly1305

    füttere einfach morgens - möglichst viel. Den Rest verteilst du auf den Nachmittag und den Abend. Für Vormittag: Schneide Gemüse in feine Streifen und schneide auch das Heu klein. Die Zeit kann das Schweini schon überbrücken. Keine Angst.


    LG
    Lilly


    Nur nie zu viel mit einmal füttern. Mehr als 20 ml können problematisch werden (Magenüberdehnung).


    Ach man kann übrigens auch nachts füttern. Ich weiß wovon ich spreche. Wenn man das 6 Monate und länger machen muss, ist man zwar klinisch tot, aber was muss, das muss ;).

    Zitat von Fabs

    Ich bin so durch den Wind :(
    Ich krieg die Mischverhältnisse einfach nicht hin..!
    Wenn ein 500g Schwein 25ml am Tag braucht zusammengesetzt aus 2 Löffel Pulver, 3 Löffel Wasser, was misch ich dann für ein 650g-Schwein?
    Sorry, für so eine dämliche Frage :?


    Du musst das nicht genau nach Anleitung mischen. Mache einfach einen dicken Brei, dann passt das schon.
    Ansonsten halte dich an die Regel 1/20 des Körpergewichts füttern, lieber etwas mehr und wenn geht, dann alle 3 Stunden die die entsprechende Portion. (ich habe das über 6 MOnate in einem sehr stressigen Semester in der Uni auch geschafft).

    Also bei mir stören sich die Schweinchen an den Zahnstocher nicht.
    Das eine Schweinchen muss ich nicht mal aufsammeln und das andere wird auf einen Tisch gesetzt und wenn er mich anguckt, dann kann ich vorsichtig den Müll rausholen.
    Mit dem Wattestäbchen kann man es natürlich auch mal probieren, muss aber aufpassen, dass die Watte nicht hängen bleibt.

    An sich kann das passieren.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass du versuchen sollest mit einen Zahnstocher den Müll daraus zu bekommen.
    Wenn man Pech hat, dann weitet sich die Zahnlucke immer mehr und dann wird das Abbeißen für die Schweine schwerer und die Zähne wachsen doof.
    Da sollte man also früh reagieren.
    Wenn der Zahnstocher noch zu dick ist, dann mit einem Messer die Spitze noch etwas weiter dunn schnitzen, dann geht es auf jeden Fall.